Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 10:31
@Dorian14

Abwarten und Tee trinken würd ich mal sagen.

Anzeige
melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 10:39
@Psychoanalyse
auf was warten?
dass sich ein Bildfehler als Gebäude herausstellt?

Da musste viel tee pullen bis das passiert


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 10:40
@Dorian14

Die Bildchen finde ich persönlich uninteressant.
Aber es besteht die Möglichkeit für vielerlei Dinge an die Öffentlichkeit zu geraten was auch es sein mag. Alles gute,


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 10:44
Hi,

@Kurzschluss
nur mal kurz OT: Lies zwischen den Zeilen und stelle dir einen Hotel-Katalog vor:
Hier entwickelte er den frühen Wunsch, Flugzeuge zu steuern. Im Laufe der Jahre und mit dem wachsenden Verlangen, stets kompliziertere Maschinen zufliegen, folgte er mit Leidenschaft der Entwicklung der Luftfahrt. Im Verlauf seiner Karriere war er kurzzeitig Mitglied der deutschen Luftwaffe. Wegen einer verstärkten Kontingentierung der Pilotenstellen jedoch, die schließlich dazu führte,daß das Militär seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommenkonnte, gab man ihm die Gelegenheit auszuscheiden und andere Möglichkeiten zu verfolgen
Man kann das auch ganz anders lesen: "Ich war zu dumm zum Fliegen, es gab viele viel bessere Piloten und wurde auf eine halbwegs sozialgerechte Art gefeuert." :D

-TR


2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 11:05
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:"Ich war zu dumm zum Fliegen, es gab viele viel bessere Piloten und wurde auf eine halbwegs sozialgerechte Art gefeuert." :D
...oder - um den Verdacht des technischen Nichtkönnens auszuräumen ;)

"Ich war sozial nicht tragbar, da ich hinter allem Verschwörer sah und keiner meiner Kollegen mehr mit mir sprechen wollte und wurde auf eine halbwegs sozialgerechte Art gefeuert." :D


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 11:08
@Total_Recall

was in einem Link steht muss ja nicht alles meine Meinung sein, man kann sich solche Dinge ja überlegen, so wie Du es auch machst.
Natürlich hat der Mond keine Atmosphäre, das ist auch meine Meinung.
Richtig liegst Du aber auch nicht. Die neueste wissenschaftliche Forschung (das suche ich für Dich gerne noch einmal heraus) bestätigt für den Mond einen Magma-Kern und eben auch Vulkanismus, der von Astronomen schon seit hundert Jahren beobachtet wurde. Das kommt doch nicht von mir, sondern das sind doch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf Grund neuer Messungen. Natürlich findest Du das jetzt nicht in Wikipedia.

Im nächsten Überlegungsschritt (das habe ich mir natürlich einmal ergooglet, schreibe aber auch das hier ohne abschreiben zu müssen) haben wir auf der Mondrückseite eine etwas höhere Schwerkraft, dort ist also nicht alles unbedingt so, wie wir es von der Erde aus sehen können. Damit wachsen dort natürlich keine Tulpen, aber denk nur einmal daran wie heftig man noch vor Jahren die Möglichkeit von Wasser auf dem Mond bestritten hat. Selbst Physiklehrer in der Schule konnten wunderbar belegen, dass Wasser auf dem Mond sofort ins All verpuffen muss.

Wir wissen inzwischen aber, dass es in den Kratertiefen zumindest gefrorenes Wasser gibt. Also gibt es plötzlich doch Wasser auf dem Mond und alles was man darüber zuvor gesagt hat war falsch. Der Mond verhält sich demnach anders als man angenommen hat.
Du hälst Dich an Wikipedie, ich halte mich an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Mond. Was daran so falsch sein soll, weiß ich wirklich nicht und man hat ja nicht rumgeschwurbelt, sondern mit Sonden Messdaten erhalten und die Ergebnisse ausgewertet.

Dass der Mond in der Lage zu Ausbrüchen und zum Ausstoßen von Gasen ist, kannst Du nicht als Hirngespinst abtun. Dann suche ich doch noch einmal die Leute heraus, denen Du dann Fehler nachweisen kannst. Was das bedeutet kannst Du Dir ja denken, wahrscheinlich musst Du Dir dafür einen Orbiter ausleihen.
Also erhöhte Schwerkraft auf der Mondrückseite, Wasser in Kratern und was sich unter der Oberfläche befindet weiß man noch nicht. Ich habe hier an keiner Stelle spekuliert und werde das in einer Sache von Gasansammlungen in Kratern auch nicht tun. Und wenn das einige Leute machen, solltest Du das in gewissen Grenzen akzeptieren.


7x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 11:17
Hi,

@tepui
Zitat von tepuitepui schrieb:Das kommt doch nicht von mir, sondern das sind doch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf Grund neuer Messungen. Natürlich findest Du das jetzt nicht in Wikipedia.
Wo finde ich das denn?
Zitat von tepuitepui schrieb:Also erhöhte Schwerkraft auf der Mondrückseite
Über GENAU wie viel Erhöhung sprechen wir jetzt?
Zitat von tepuitepui schrieb: aber denk nur einmal daran wie heftig man noch vor Jahren die Möglichkeit von Wasser auf dem Mond bestritten hat
Nö: http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/ice/ice_moon.html

-TR


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 11:47
Zitat von rafaelrafael schrieb:Ich sehe die großen Objekte 1- und 2-, auf zwei verschiedenen Fotos vom selben Gebiet, im King-Krater.
Da die Kiesel da rumliegen, werden sie auch auf den Fotos erscheinen. Es geht darum, daß Du Kiesel für was Künstliches hältst, nicht darum, daß die Kiesel existieren.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 11:49
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:War nur eine Idee, ansonsten können wir uns dann auf die NASA verlassen und müssten nicht mehr meterlange Seiten über geheime Mondbasis diskutieren.
Wenn Du ne Gegenprobe brauchst, frag doch mal die Russen und Chinesen. Womöglich haben die da auch schon mal was hingeschickt. Dann wüßten wir, obs da Atmosphäre und Vegetation und Zwerge und Basen gibt.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 11:51
@perttivalkonen

Daran dachte ich auch.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 12:15
Zitat von tepuitepui schrieb:Selbst Physiklehrer in der Schule konnten wunderbar belegen, dass Wasser auf dem Mond sofort ins All verpuffen muss.
Ach...? Wie denn?
Zitat von tepuitepui schrieb:Wir wissen inzwischen aber, dass es in den Kratertiefen zumindest gefrorenes Wasser gibt.
Wissen wir das? Von wem?
Zitat von tepuitepui schrieb:ich halte mich an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Mond
Da solltest Du doch das ein- oder andere Paper verlinken können...
Zitat von tepuitepui schrieb:Also erhöhte Schwerkraft auf der Mondrückseite
Hä...?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 12:29
@tepui
Die neueste wissenschaftliche Forschung [...] bestätigt für den Mond einen Magma-Kern und eben auch Vulkanismus, [...] ich halte mich an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Mond.
Deine "neuesten" wissenschaftlichen Erkenntnisse, solltest Du mal updaten, sprich:"[...] Die gewaltigen Lavaflächen auf dem Mond nennt man Maria, das ist die Mehrzahl von "Mare", dem lateinischen Wort für "Meer". Die Vulkane auf dem Mond sind schon seit mehr als einer Milliarde Jahren erloschen. [...]" Quelle: http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/vulkane/link//11c4a584c4/article/gibt-es-auf-anderen-planeten-auch-vulkane.html
Zitat von tepuitepui schrieb:Wir wissen inzwischen aber, dass es in den Kratertiefen zumindest gefrorenes Wasser gibt.
Auch diese "deine" wissenschaftliche Erkenntnis ist falsch. "[...] Der Mond ist ein extrem trockener Körper. Jedoch konnten Wissenschaftler mit Hilfe eines neuen Verfahrens im Sommer 2008 winzige Spuren von Wasser (bis zu 0,0046 %) in kleinen Glaskügelchen vulkanischen Ursprungs in Apollo-Proben nachweisen. [...]" Quelle: Wikipedia.de -> Wasser


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 12:36
Hi,

@Micha007
Das mit dem Wasser solltest du besser dort -> http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/ice/ice_moon.html nachlesen
How was the ice originally detected?
The Lunar Prospector, a NASA Discovery mission, was launched into lunar orbit in January 1998. Included on Lunar Prospector is an experiment called the Neutron Spectrometer. This experiment is designed to detect minute amounts of water ice at a level of less than 0.01%. The instrument concentrated on areas near the lunar poles where it was thought these water ice deposits might be found. The Neutron Spectrometer looks for so-called "slow" (or thermal) and "intermediate" (or epithermal) neutrons which result from collisions of normal "fast" neutrons with hydrogen atoms. A significant amount of hydrogen would indicate the existence of water. The data show a distinctive 4.6 percent signature over the north polar region and a 3.0 percent signature over the south, a strong indication that water is present in both these areas. The instrument can detect water to a depth of about half a meter.

How can ice survive on the Moon?
The Moon has no atmosphere, any substance on the lunar surface is exposed directly to vacuum. For water ice, this means it will rapidly sublime directly into water vapor and escape into space, as the Moon's low gravity cannot hold gas for any appreciable time. Over the course of a lunar day (~29 Earth days), all regions of the Moon are exposed to sunlight, and the temperature on the Moon in direct sunlight reaches about 395 K (395 Kelvin, which is equal to about 250 degrees above zero F). So any ice exposed to sunlight for even a short time would be lost. The only possible way for ice to exist on the Moon would be in a permanently shadowed area.
[Topography of South Pole - Aitken Basin]

The Clementine imaging experiment showed that such permanently shadowed areas do exist in the bottom of deep craters near the Moon's south pole. In fact, it appears that approximately 6000 to 15,000 square kilometers (2300 to 5800 square miles) of area around the south pole is permanently shadowed. The permanently shadowed area near the north pole appears on Clementine images to be considerably less, but the Lunar Prospector results show a much larger water-bearing area at the north pole. Much of the area around the south pole is within the South Pole-Aitken Basin (shown at left in blue on a lunar topography image), a giant impact crater 2500 km (1550 miles) in diameter and 12 km deep at its lowest point. Many smaller craters exist on the floor of this basin. Since they are down in this basin, the floors of many of these craters are never exposed to sunlight. Within these craters the temperatures would never rise above about 100 K (280 degrees below zero F) (5). Any water ice at the bottom of the crater could probably exist for billions of years at these temperatures.
und auch http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sonden-einschlag-nasa-findet-wasser-auf-dem-mond-a-661214.html
Aber soweit ich das mitbekommen habe, wurde es nicht direkt "geschürft", sondern nur indirekt über Daten.
-TR


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 12:41
@Total_Recall
@Micha007
Die Wassermenge, bzw das Vorhandensein wurde mit LCROSAS festgestellt, indem man eine ausgediente Raketenstufe in einen Krater stürzen lies.
Die aufgewirbelte Staubmenge wurde dann untersucht und man rechnete da einfach die geschätzte Menge an Wassermolekülen hoch.
Es gibt zwar überraschend viel Wasser auf dem Mond, aber so leicht ist da eben nicht ranzukommen. Da müsste einiges an Mondboden durchsiebt und aufgetaut werden.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 12:42
@Total_Recall
@Dorian14
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aber soweit ich das mitbekommen habe, wurde es nicht direkt "geschürft", sondern nur indirekt über Daten.
Steht doch im Wikiartikel ganz deutlich (und sogar auf deutsch):"[...] mit Hilfe eines neuen Verfahrens im Sommer 2008 winzige Spuren von Wasser (bis zu 0,0046 %) in kleinen Glaskügelchen vulkanischen Ursprungs in Apollo-Proben nachweisen. [...]"


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 12:45
@tepui
Zitat von tepuitepui schrieb:was in einem Link steht muss ja nicht alles meine Meinung sein
Wenn sich jemand auf ne Quelle beruft, muß er nicht alles aus dieser Quelle übernehmen. Wohl aber lebt das Quelleangeben davon, daß man das, worauf man sich bezieht, für vertrauenswürdig, seriös, fundiert usw. hält. Entpuppt sich die Quelle dann aber als Flachpfeifenpfusch, wars das. Das fällt dann durchaus auf den zurück, der sich auf diese Quelle bezieht, desavouiert seine Argumentation mit dieser Quelle.
Zitat von tepuitepui schrieb:Die neueste wissenschaftliche Forschung (das suche ich für Dich gerne noch einmal heraus) bestätigt für den Mond einen Magma-Kern und eben auch Vulkanismus, der von Astronomen schon seit hundert Jahren beobachtet wurde. Das kommt doch nicht von mir, sondern das sind doch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf Grund neuer Messungen. Natürlich findest Du das jetzt nicht in Wikipedia.
Wikipedia: Mond
Danach ist keine starke vulkanische Aktivität nachweisbar, doch konnten einige Astronomen – vor allem 1958/59 der russische Mondforscher Nikolai Kosyrew – vereinzelte Leuchterscheinungen beobachten, so genannte Lunar Transient Phenomena.
[...]
Vulkanische Krater dürften sehr selten sein, doch werden vereinzelte Austritte von Gas registriert.
[...]
Das durch die Raumfahrt (erste Mondumkreisung 1959) gesteigerte Interesse am Mond führte zur erstmaligen Beobachtung leuchtender Gasaustritte durch Kosyrew, doch die Vulkanismus-Theorie der Mondkrater musste der Deutung als Aufschlagkrater weichen.
Von wegen, man findet auf Wikipedia nichts dazu.

Tatsächlich haben jüngere Forschungen ergeben, daß der Mondvulkanismus nicht wie lange angenommen vor bereits 2 1/2 Milliarden Jahren zum Erliegen kam, sondern es noch vor 800 Millionen Jahren aktiven Vulkanismus gab. Das ist geradezu "gestern". Trotzdem zu lange her, um daraus einen noch immer vulkanisch aktiven Mond abzuleiten. Der Vulkanismus vor 800 Millionen Jahren beschränkte sich denn auch auf ein kleines, gut einschränkbares Gebiet. Scheint also nur ne späte Nachwehe gewesen zu sein.

Ohnehin beduetet Vulkanismus nicht, daß der Himmelskörper einen aktiven, flüssigen Kern hätte. Vulkanismus speist sich allenfalls aus dem Mantel. Und Teile des Mantels (samt äußerem Kern) gelten beim Mond nun mal als flüssig. Daran soll Mondvulkanismus also nicht scheitern. Nur mit dem Nachweis haperts halt...

Nein, tepui, es wird kein Vulkanismus bestätigt. Nicht für die Gegenwart oder die letzte Dreiviertel-Milliarde Jahre.
Zitat von tepuitepui schrieb:Selbst Physiklehrer in der Schule konnten wunderbar belegen, dass Wasser auf dem Mond sofort ins All verpuffen muss.
Und können sie noch heute. Nach Deinem Physiklehrer hättst Du vielleicht noch ein wenig weiterlernen sollen. Es gibt Bedingungen (Temperaturen, atmosphärischer Druck), unter denen Wasser keinen flüssigen Aggregatzustand bilden kann, sondern sofort vom festen Zustand (Eis) in den gasförmigen Zustand wechselt.


Oberflächenwasser kann es also nur in festem Zustand geben, und das, das hätte Dir Dein Physiklehrer auch vor 50 Jahren bestätigt, wäre nur in Polarregionen im Inneren von Kratern möglich, wo es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Dauerhaft ist Eis dort womöglich auch nicht, da auch Eis verdunstet. Eis auf dem Mond sollte also jüngeren Datums sein (durch Kometen auf den Mond gebracht). Da das letztlich nur ne zeitweilige Geschichte ist, kann der Mond trotzdem als wasserfrei gelten. Neu kann nur die Erkenntnis sein, wie oft, wie lange und wie viel der Mond an den Polen Eis in Kratern hat.
Zitat von tepuitepui schrieb:und alles was man darüber zuvor gesagt hat war falsch.
Und das ist eben ein Irrtum. Der Mond bleibt eine trockene Wüste.
Zitat von tepuitepui schrieb:Also erhöhte Schwerkraft auf der Mondrückseite
Minimal. Gibts auch auf der Erde.
Zitat von tepuitepui schrieb:und was sich unter der Oberfläche befindet weiß man noch nicht.
Doch! Zum Beispiel Wasser: 2...300 ppm. Is zwar arschtrocken, aber Wasser gibts. Und wir wissens. Du hingegen glaubst nur zu wissen, wenn Du was von neuen Forschungen und aktivem Vulkanismus und von Wikipediaweißnichts erzählst.

Pertti


2x zitiert1x verlinktmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 13:01
Hi,

@Micha007
Sorry, wir haben uns ein wenig missverstanden. Ich bezog mich auf freies Eis, nicht auf das, was ich eher unter Kristallwasser verstehe: Wikipedia: Kristallwasser

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn sich jemand auf ne Quelle beruft, muß er nicht alles aus dieser Quelle übernehmen.
Es sollte dann auch noch "Meinung" von nachprüfbarer Behauptung unterscheiden können.


-TR


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 13:59
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb: müssten nicht mehr meterlange Seiten über geheime Mondbasis diskutieren.
Du bist nicht oft in den alternativrealistischen Foren?

So manche von den Ufoholikern würden auch noch diskutieren ob 2+2 (im Dezimalsystem etc) nicht vielleicht doch 23,42666 ergibt, selbst wenn man ihnen erklärt wie sie das an den Fingern abzählen können. Reality is futile...


1x zitiertmelden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 15:26
Badische Rundschau
Das Radargerät Mini-SAR ortete nach Angaben der Nasa zahlreiche Krater von einer Größe zwischen 1,6 bis 15 Kilometern, die alle mit gefrorenem Wasser gefüllt waren. Je nach Dichte des Eises in den Kratern könnten sich dort demnach mindestens 600 Millionen Tonnen gefrorenen Wassers befinden.
"Die Mission zeigt, dass der Mond ein noch interessanteres und attraktiveres wissenschaftliches Ziel zur Erforschung und für Einsätze ist, als die Menschen bislang dachten", erklärte der Forschungsleiter der Mini-SAR-Mission, Paul Spudis, in Houston.

Frankfurter Rundschau
Auf der Mondoberfläche gibt es zahlreiche Dehnungsrisse – geologische Gräben –, obwohl der Erdtrabant langsam schrumpft. Das zeigen Aufnahmen der US-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter, die ein Forscherteam im Fachmagazin Nature Geoscience präsentiert. Die Gräben sind bis zu 1,8 Kilometer lang und bis zu 500 Meter breit. Da sie kaum von Kratern unterbrochen werden, müssen sie geologisch jung sein.

Newscentral
Diese Aufwölbung könnte auch die Erklärung dafür bieten, warum die der Erde abgewandte Seite so anders aussehe als die erdzugewandte Seite, so Martin Jutzi von der Universität Bern und sein Kollege Erik Asphaug von der University of Californiahre Simulation zeigt, dass der Magmaozean unter der Mondoberfläche bei der Kollision damals zur Seite schwappte und somit die Aufwölbung verursachte.Zweitmond: Zeitgleiche Entstehung Die uns zugewandte Mondseite besitzt deshalb womöglich eine andere chemische Zusammensetzung als die erdabgewandte Seite, vermuten die Forscher.




magma moonOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 15:30
@tepui
du zitierst berichte aus 2010 als neuste wissenschaftliche Erkenntnisse *LOL*

macht dir das eigentlich spaß dich öffentlich so zu zerlegen?


Anzeige

2x zitiertmelden