Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 16:31
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:du zitierst berichte aus 2010 als neuste wissenschaftliche Erkenntnisse *LOL*
Nu übertreib mal nicht, gegenüber dem sonstigen Glauben, der irgendwo zwischen Jules Verne und Fritz Langs "Frau im Mond" steckt, ist das tatsächlich högschdaktuell...

Anzeige
2x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 17:13
Zumal da nix steht, das man nicht auch auffer Wikipedia finden kann. Nur meinte tepui doch glatt, er wüßte da von neueren Untersuchungen, von denen die Wikipedia nix wüßte. Doch von Ausgasungen bis zum fluiden äußeren Kern, alles Wikipediastuff.
Zitat von tepuitepui schrieb:Die neueste wissenschaftliche Forschung (das suche ich für Dich gerne noch einmal heraus) bestätigt für den Mond einen Magma-Kern und eben auch Vulkanismus, der von Astronomen schon seit hundert Jahren beobachtet wurde. Das kommt doch nicht von mir, sondern das sind doch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf Grund neuer Messungen. Natürlich findest Du das jetzt nicht in Wikipedia.
@tepui sieh's ein, daß Du hier echt nur alten Kaffee aufgießt.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 17:14
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Nu übertreib mal nicht, gegenüber dem sonstigen Glauben, der irgendwo zwischen Jules Verne und Fritz Langs "Frau im Mond" steckt, ist das tatsächlich högschdaktuell...
naja, nach DER Ankündigung hatte ich etwas mehr erwartet.
Zitat von tepuitepui schrieb:Du hälst Dich an Wikipedie, ich halte mich an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Mond.
Aber is halt Tepui wie man ihn inzwischen kennt.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 17:23
@Dorian14
@perttivalkonen

Vor allem zieht er über Wikipedia her, "zitiert" dann aber übersetzte, populärwissenschaftliche Tertiärrezensionen, die er auch noch offensichtlich falsch versteht.

Fazit: der Energiestrahl aus der bosnischen Pyramide hat wohl die eine oder andere Sicherung durchgebrannt.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 17:58
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Aber is halt Tepui wie man ihn inzwischen kennt.
Dagegen wirkt "bremern" ja fast wie'n Qualitätsmerkmal! ;)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 18:09
@HBZ
womit du recht hast


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 18:11
Zitat von tepuitepui schrieb:Frankfurter Rundschau
Auf der Mondoberfläche gibt es zahlreiche Dehnungsrisse – geologische Gräben –, obwohl der Erdtrabant langsam schrumpft. Das zeigen Aufnahmen der US-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter, die ein Forscherteam im Fachmagazin Nature Geoscience präsentiert. Die Gräben sind bis zu 1,8 Kilometer lang und bis zu 500 Meter breit. Da sie kaum von Kratern unterbrochen werden, müssen sie geologisch jung sein.
also für mich wirkte das so zusammenhangslos und im artikel selbst diametral.
deswegen habe ich mal danach gesucht ...
hmm..
habe den artikel in der frankfurter rundschau, aber erstmal nicht auf anhieb gefunden.
aber dafür das hier:
Washington (USA) – Auf der Mondoberfläche gibt es zahlreiche Dehnungsrisse – geologische Gräben -, obwohl der Erdtrabant langsam schrumpft. Das zeigen Aufnahmen der amerikanischen Sonde „Lunar Reconnaissance Orbiter“, die ein Forscherteam im Fachblatt „Nature Geoscience“ präsentiert. Die Gräben sind bis zu 1,8 Kilometern lang und bis zu 500 Meter breit. Da sie kaum von Kratern unterbrochen werden, müssen sie geologisch jung sein. Die Wissenschaftler schätzen ihr Alter auf maximal 50 Millionen Jahre.

„Aber sie können ebenso gut erst zehn Millionen oder eine Million Jahre alt sein“, sagt Thomas Watters von der Smithsonian Institution in Washington, ein Mitglied des Forscherteams. „Vielleicht sind sie sogar vor 40 Jahren entstanden. Das Verblüffende für uns ist, dass der Mond offenbar noch in jüngster Zeit geologisch aktiv ist.“ Verblüffend für die Wissenschaftler ist außerdem, dass der Mond überhaupt Dehnungsrisse zeigt. „Wir denken, dass sich der Mond in einem Zustand der Kontraktion befindet, da sich sein heißes Inneres langsam abkühlt“, so Watters. „Die Gräben zeigen uns nun, dass es in einigen Gebieten Kräfte gibt, die dieser Schrumpfung entgegen wirken.“

Über die gesamte Mondoberfläche verstreute Falten bestätigen das Bild des schrumpfenden Erdtrabanten. Aus der Größe der Falten ergibt sich, dass der Mond seit seiner Entstehung um etwa 200 Meter geschrumpft ist. In den bisherigen Modellen der Mondentwicklung unterbindet dieser Schrumpfungsprozess die Bildung von geologischen Gräben. Diese Modelle allerdings gehen davon aus, dass der Erdtrabant bei seiner Entstehung vollkommen geschmolzen war. Nach der heute von den Wissenschaftlern favorisierten Theorie hat sich der Mond vor vier Milliarden Jahren aus den Trümmern der Kollision eines marsgroßen Himmelskörpers mit der jungen Erde gebildet. Die Entdeckung der Dehnungsrisse spricht nun nach Ansicht von Watters und seinen Kollegen dafür, dass nur der äußere Teil des jungen Mondes aus flüssigem Magma bestanden hat, während der innere Teil bereits fest war.
quelle: http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/news/2012/mond-dehnungsrisse-trotz-schrumpfung/ (Archiv-Version vom 17.08.2014)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 18:35
mein post, was ich über die trockenheit des mondes möchte ich an der stelle auch noch einmal revidieren. im moment bin ich eher verwirrt .... *
zwar habe ich nicht direkt nach wasser gesucht, sondern eher was über abnormale elektromagnetische phänomene, welche auf eine mögliche basis hinweisen würden ... aber trotz mehrstündiger recherche habe ich hierzu nichts schlüssiges gefunden ...
also ich bin nach wie vor der meinung, dass es so eine basis auf dem mond nicht gibt.
obwohl der thread schon auf seite 298 angekommen ist .... und immer noch diskutiert wird :D ^^ :D
aber das:
Wasser auf dem Mond
In tiefen Kratern am Südpol des Mondes gibt es gefrorenes Wasser – eine wichtige Voraussetzung für eine künftige Besiedlung des Mondes.

Die Bilder sind über zwei Jahre alt - doch die Sensation, die in ihnen steckt, wurde erst jetzt offenbar: In den trockenen Wüsten des Mondes gibt es gefrorenes Wasser.

Als künstlicher Mond des Mondes hatte die Forschungssonde Clementine zwischen dem 19. Februar und dem 5. Mai 1994 die Landschaften auf unserem Trabanten mit Radiowellen kartografiert. Eine riesige Datenflut war zur Erde geschwappt, doch mit der Auswertung hatte niemand Eile.

So stießen die Forscher erst Anfang Dezember letzten Jahres auf eine Besonderheit in dem "Radioprogramm", das aus dem riesigen Krater Aitkin am Mond-Südpol zur Erde gesendet worden war: Hier muß Wassereis als Reflektor gedient haben. Denn Sand, Fels oder irgendwelche Lava-Gesteine werfen das Radiolicht in ganz anderen Mustern zurück.

Der Aitkin-Krater, in dem der Mond-Südpol liegt, hat einen Durchmesser von 2500 Kilometern und ist 12 Kilometer tief. Da die Achse des Mondes nur um 1,6 Grad geneigt ist (die Erdachse um 23,5 Grad), trifft nie ein Sonnenstrahl den Kratergrund.

Die dunklen, mit bloßem Auge leicht erkennbaren Flächen auf dem Mond heißen zwar "Meere" (nach dem Lateinischen "maria") - und sie sind auch tatsächlich ehemalige Überschwemmungsgebiete. Was hier aber einst "schwemmte", war kein Wasser, sondern Lava. Wasser auf dem Mond hielten die Astronomen bislang für ausgeschlossen, denn während der langen Tage von 14 Erdtagen Dauer brennt die Sonne unbarmherzig, die Temperaturen steigen bis auf fast 200 Grad Celsius. Selbst unter irdischem Atmosphärendruck wäre schnell alles Wasser verdampft, erst recht im Vakuum über der Mondlandschaft.

Wasser vermutete man eher auf unseren planetaren Nachbarn, die der Erde mehr ähneln. Der Mars kam schon vor über 100 Jahren in den Verdacht, bewässert zu sein - künstlich sogar, von dort lebenden Bewohnern. Der Italiener Giovanni Schiaparelli hatte 1877 ein Netz aus dunklen Linien gesehen, die er "canali" nannte - und damit die Phantasie seiner Zeitgenossen gereizt: Canali - Kanäle, ein Bewässerungssystem, gebaut von intelligenten Wesen! Die "Großtat" der Grünen Männchen entpuppte sich jedoch bald als optische Täuschung.

Unser Mond ist der letzte große Körper im Sonnensystem, auf dem man Wasser fand, nachdem er lange hartnäckig seine Sonderstellung als absolut trocken behauptet hatte.

Bereits 1961 äußerten amerikanische Forscher die kühne Vermutung, Kometen könnten bei ihrem Einschlag Wasser auf den Mond gebracht haben. In tiefen Kratern an den Polen vor der Sonne geschützt, könnte es bis heute als Eis konserviert liegen - also eine schwer zu entdeckende Rarität.

Die Vermutung erwies sich jetzt als zutreffend: Am Südpol gibt es diesen tiefen Krater. 3 bis 30 Meter dick ist die Eisschicht auf seinem ewig unbeleuchteten, kalten Grund. Der Südpol des Mondes ist leicht von der Sonne abgewandt, deshalb herrschen dort permanent Temperaturen bis zu minus 194 Grad Celsius. Doch woher kommt das Wasser? Auch hier folgen die Wissenschaftler inzwischen der älteren Vermutung, daß es von einem Kometen stammt. Er soll in der Frühzeit des Sonnensystems, also vor rund drei bis vier Milliarden Jahren, dort eingeschlagen sein.

01.03.1997
quelle: http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1556355/Wasser-auf-dem-Mond/

*das für mich verwirrende ist halt folgendes:
Am 25. Januar 1994 startete die US-amerikanische Raumsonde Clementine zum Mond, um dort neue Geräte und Instrumente zu testen. Am 19. Februar 1994 erreichte sie eine polare Mondumlaufbahn und kartierte von dort aus etwa 95 % der Mondoberfläche. Neben den zahlreichen Fotografien lieferte sie Hinweise auf Vorkommen von Wassereis am lunaren Südpol. Im Mai desselben Jahres vereitelte eine fehlerhafte Triebwerkszündung den geplanten Weiterflug zum Asteroiden Geographos. Die Sonde ist seit Juni 1994 außer Betrieb.

Am 11. Januar 1998 erreichte die US-amerikanische Mondsonde Lunar Prospector eine polare Mondumlaufbahn, um an den Polen den Hinweisen auf Wassereis nachzuforschen. Zusätzlich maß sie auch das lunare Schwerefeld des Mondes für eine globale Schwerefeldkarte. Am 31. Juli 1999 endete die Mission mit einem geplanten Aufschlag in der Nähe des lunaren Südpols, um in der ausgeworfenen Partikelwolke von der Erde aus Wassereis nachweisen zu können; dieser Nachweis ist jedoch nicht gelungen.
quelle: Wikipedia: Mond#Mondsonden neuerer Zeit

und:
(das hatte ich ja bereits gepostet)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der Mond ist ein extrem trockener Körper.

[...]
Im Oktober 2010 ergab eine weitere Auswertung der LCROSS- und LRO-Daten, dass viel mehr Wasser auf dem Mond vorhanden ist als früher angenommen. Auch wurden Hydroxylionen, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Ammoniak, freies Natrium und Spuren von Silber detektiert.[23][24]
quelle: Wikipedia: Mond#Wasser
was sich aber eher auf hydrat- / kristallwasser bezieht ....

das verwirrt doch alles sehr
______________________________________________________________________________
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Fazit: der Energiestrahl aus der bosnischen Pyramide hat wohl die eine oder andere Sicherung durchgebrannt.
findest du das nicht ein bißchen fies? ich meine du bist moderator....


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 18:46
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Du bist nicht oft in den alternativrealistischen Foren?
Mir ist schon klar das bei Allmystery der Name auch Programm ist :D
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:So manche von den Ufoholikern würden auch noch diskutieren ob 2+2 (im Dezimalsystem etc) nicht vielleicht doch 23,42666 ergibt, selbst wenn man ihnen erklärt wie sie das an den Fingern abzählen können. Reality is futile...
Das spannende hierbei ist wenn dabei was konkretes rumkommt. Umwege erweitern die Ortskentnisse ..


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 19:41
@iwok
Was verwirrt denn nun? Ich versteh das jetzt nicht.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 19:44
@perttivalkonen also gibt es jetzt wassereis auf dem mond oder nicht ?

weil im wikiartikel ja dann weiter unten steht, der mond ist ein extrem trockener körper ...
(davon bin ich auch immer ausgegangen)
aber die anderen funde von 1997, bei denen 1999 der nachweis nicht erbracht werden konnte ... verwirren mich halt gerade ein wenig ^^


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 19:46
@Micha007 sry, also ich hatte wiki zitiert und da hat das board (da du es als letztes gepostet hattest) wohl gemeint ich würde dich zitieren ^^


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 19:48
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:aber die anderen funde von 1997, bei denen 1999 der nachweis nicht erbracht werden konnte ... verwirren mich halt gerade ein wenig ^^
Weil sie erst in junger Vergangenheit ein neues Verfahren verwandt haben und damit diese 0,00046% Wasser nachweisen konnten. Seinerzeit kannten sie dieses Verfahren aber noch nicht. Von daher war ein Nachweis nicht möglich.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 19:49
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:ich würde dich zitieren ^^
Och - ich antworte auch ungefragt :D


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 19:51
Der Mond ist extrem trocken. Und es gibt Wasser. Wo ist das Problem? In der Wüste ist es auch extrem trocken, und trotzdem gibt es Wasser. Nur nicht so viel wie im Meer (mal so als Beispiel).

Es gibt das Wasser im Mondboden, in den Verglasungen wie im Boden selbst. Und sehr wahrscheinlich auch in polaren Kratern - sofern es via Kometen hingekommen ist und noch nicht wieder verflüchtigt ist.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 20:02
das mit dem hydratwasser ist mir schon klar ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo ist das Problem?
da:
Zitat von iwokiwok schrieb:3 bis 30 Meter dick ist die Eisschicht auf seinem ewig unbeleuchteten, kalten Grund.
weil dafür ist ja der nachweis anscheinend nicht gelungen...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und sehr wahrscheinlich auch in polaren Kratern - sofern es via Kometen hingekommen ist und noch nicht wieder verflüchtigt ist.
naja, genau das denke ich mir... bei der umgebung wird es wohl eventuell wenn es da mal landet nicht lange bleiben, weil es sublimiert ... nehme ich zumindest mal an ...

und das verwirrt mich halt, also vielleicht wurde ja in letzter zeit wassereis auch nachgewiesen ... nur ich finde den aktuellen beleg dafür nicht ... hmm ...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Och - ich antworte auch ungefragt :D
das ist gut, manche user hier fühlen sich durch systemnachrichten genervt ... (man kann die auch abschalten ... ^^ )


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 20:14
@iwok
http://www.planetenkunde.de/p012/p01205/index.htm


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 20:59
thx ;)


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

21.07.2014 um 21:38
off Topic
hier was für die Mond freaks

Seitdem die NASA Teile des Original-Quellcodes der Apollo-Weltraummissionen veröffentlicht hat, kann man mit Hilfe des "VirtualAGC Simulation Manager" die Mondlandung "nachspielen".v

http://www.chip.de/downloads/VirtualAGC-Simulation-Manager_71117098.html

sorry für die Störung


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

22.07.2014 um 11:52
perttivalkonen

gelingt es einem eine Deiner Behauptungen klar zu widerlegen, gehst Du darauf nicht ein, führst dann aber eine völlige Kehrtwendei in Deinen Darstellungen durch. Weil so ein Verhalten für mich unbegreiflich ist, lasse ich das nicht einfach auf sich beruhen.

Dein Bestreben zu guter Letzt doch noch recht gehabt zu haben, wirft Dich also in eine Parallelwelt in der keines unserer Gesetze mehr gilt. Ich glaube nicht, dass es hier jemand fertig bringen würde, so etwas vor aller Augen zu machen.

Unmittelbar vor meinem Posting des wissenschaftlich Belegs für einen flüssigen Mondkern schreibst Du doch das hier:

perttivalkonen schreibt zuvor:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Tatsächlich haben jüngere Forschungen ergeben, daß der Mondvulkanismus nicht wie lange angenommen vor bereits 2 1/2 Milliarden Jahren zum Erliegen kam, sondern es noch vor 800 Millionen Jahren aktiven Vulkanismus gab. Das ist geradezu "gestern". Trotzdem zu lange her, um daraus einen noch immer vulkanisch aktiven Mond abzuleiten.
Und perttivalkonen schreibt weiter: " Nein, tepui, es wird kein Vulkanismus bestätigt
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht für die Gegenwart oder die letzte Dreiviertel-Milliarde Jahre".
*
*
Dann habe ich " Der flüssige Kern des Mondees" aus Wissenschaft aktuell aus dem Jahr 2011 vorgelegt. Dieser Beleg war vorher nicht bekannt.
*
*
Danach schreibst Du das hier:

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Zumal da nix steht, das man nicht auch auffer Wikipedia finden kann.
perttivalkonen schreibt:
"sieh's ein, daß Du hier echt nur alten Kaffee aufgießt "
.
.
Liebe Leute, wenn man nach etwas Prügelei blaue Flecken hat, dann heilt so etwas später wieder. Wenn man aber falsche Erinnerugen untergeschoben bekommt, wird es psychisch. Auch wenn ich so etwas nicht dramatisieren möchte, das muss man doch ablehnen. Es ist doch besser wenn jemand an einem Standpunkt kleben bleibt, als wenn er auf der nächsten Seite genau das Gegegeteil von dem zuvor von sich zu gibt.
Auf welche der Darstellungen wollt Ihr dann antworten.


Anzeige

4x zitiertmelden