Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

22.07.2014 um 23:14
@Rho-ny-theta
Aber damals hat er ziemlich empfindlich reagiert als sein Buch nach ein paar Zeilen als das entlarvt war was es war. Das ist heute anders. Heute macht er immer wieder den Knick in der Schallplatte und findet sich dabei auch noch witzig.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

23.07.2014 um 01:13
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt seiner Werke, mag ich Erich von Däniken als Sachbuchautor sehr. Man darf nicht zu verbissen an seine Thesen rangehen. Im Grunde ist vieles offensichtlich an den Haaren herbeigezogen, manches verblüffend, weniges wirklich erstaunlich, aber alles irgendwo interessant niedergeschrieben. Selbst wenn sich nur 1-2 % seiner Thesen als wahr herausstellen, ist es in meinen Augen schon ein Erfolg. Und zumindest in Sachen Gentechnik lag er schon in den 70ern ganz nah an der Wahrheit.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

23.07.2014 um 10:31
@Baja

Gentechnik war in den 70ern ja nun kein Neuland mehr. SF-Autoren, wie z. B. Ira Levin, schrieben darüber auch schon in den frühen 70ern.


melden

Erich von Däniken

23.07.2014 um 18:24
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn @rmendler das wegen Beleidigung meldet, muss ich es defintiv löschen!
Du hattest bereits den richtigen Riecher. Ich sehe mich tatsächlich gezwungen, dieses Pic von @HBZ zu melden. Die fehlende Kleinschreibung meines Nicknames ist eine Beleidigung für meine 2,75dioptrinierten Augen.
Ansonsten habe ich natürlich nichts daran zu bemängeln. Jedem sollte frei gestellt sein, ob er eine Not-Sure aus dem Koran von PHK oder mir interpretiert bekommen möchte.
Wobei aber klar sein sollte, das wenn sich jemand bereits in Not befindet, meist eine Lesung mit anschließender ausführlicher Inerpretation der gewünschten Sure keine Abhilfe mehr schaffen kann.
Im Vorfeld empfehle ich daher, anstelle sich auf die Wirkung einer Not Sure zu verlassen, lieber zu schauen, ob man eventuell ein Not Aus betätigen kann, oder gar selbst einen Not Arzt ruft.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

23.07.2014 um 18:59
@rmendler

Sehr geehrter DER MENDLER™,
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Die fehlende Kleinschreibung meines Nicknames ist eine Beleidigung
ich kann Ihren Einwand nachvollziehen, muss und möchte aber alle Schuld von mir weisen. Zur Erschaffung des von Ihnen bemängeltem Bildes griff ich auf eine (dubiose Internet-) Technik zurück, die sich Meme-Generator nennt, bzw. genannt wird.

Was das ist kann man hier nachlesen und ausprobieren:

www.MehrErichMehrErich-Generator.de

Leider ist es so, dass dieses "Programm" nur Großbuchstaben zulässt. Was hätte ich also sonst tun können? Eigentlich bin ich doch hier das Opfer!

Ungeschminkt könnte man also behaupten, dass die Wahrheit ganz anders war und ist, als sie in den Wald posaunt wird.

Allen Erich von Däniken Begeisterten, Fans und auch dir @rmendler möchte ich deshalb folgende Lektüre von einem deiner Namensvetter (er schreibt sich nur nicht nur klein) ans legen:

http://www.amazon.de/Die-Wahrheit-war-ganz-anders-ebook/dp/B00DDRRZ2I/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1406133984&sr=8-1-fkmr0&keywords=die+wahrheit+ist+ganz+anders+mendler

Und irgendwie gefällt es mir gar nicht, dass du dich immer so in den Mittelpunkt stellst.

@Baja
Zitat von BajaBaja schrieb:Selbst wenn sich nur 1-2 % seiner Thesen als wahr herausstellen, ist es in meinen Augen schon ein Erfolg.
Erfolg? Ich würde das als absolute Sensation bezeichnen. Mir fällt aber keine seiner "Thesen" ein, die noch Aussicht auf Erfolg haben könnte. Dir?

Na gut, sein "In 20 Jahren kommen die Aliens wieder" könnte noch zutreffen, wenn er das wie die letzten 40 Jahre weiter wiederholt! ;)


melden

Erich von Däniken

23.07.2014 um 19:17
@HBZ
Ohhh, es tut mir so leid.
Hätte ich bloß gewußt, das du Opfer eines sogenannten Meme-Generators geworden bist, hätte ich doch alles in meiner Macht stehende getan, um dich vor den Folgen zu schützen. Das mußt du mir einfach glauben - ob du willst oder nicht!

Desweiteren schmerzt dein Vorwurf, das ich mich immer in den Mittelpunkt stelle. Das ist so nicht korrekt! Als Egoexzentriker ist mein persönliches Wesen dahingehend ausgerichtet, stets etwas entfernt vom Mittelpunkt zu verweilen. Lediglich meine innere Mitte ist zentriert, aber das muß so sein, weil ich sonst außerordentlich konvex erscheinen würde.


melden

Erich von Däniken

23.07.2014 um 20:21
@Baja
Zitat von BajaBaja schrieb:Und zumindest in Sachen Gentechnik lag er schon in den 70ern ganz nah an der Wahrheit.
wie denn das?
Erklär mir mal bitte wie du das meinst.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

23.07.2014 um 20:44
@Rho-ny-theta
PHK schrieb:
Wieso unhaltbare Aussagen?


Goldflieger
Puma Punku
Hesekopter
Bagdadbatterie
Helikopterhieroglyphen
die komischen Veden-Aliens
Kornkreise
Goldschatz des Pater Schießmichtot

um nur die bekanntesten zu nennen.
Also Goldflieger gibts - auch als flugfähige Modelle ...
Puma Punku gibts auch. Und sieht verdammt komisch und ET-mäßig aus ...
Hesekiel hat ein Fluggerät beschrieben. Kannst Du in der Bibel nachlesen ...
Bagdadbatterie ist nachgewiesen ...
Helikopterglyphen kannst du bei Sethos life bewundern ...
Die komischen Veden-Aliens sind in den Veden beschrieben. Dazu noch mehr ...
Goldschatz gabs bzw. gibts immer noch ... und hat zumindest mal goldig ausgesehen ...

Was soll daran "unhaltbar" sein?
Was soll das? Willst Du unsere Meinungsgegner vergraulen?
Oder wollen wir nochmal von vorn anfangen ? :D


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

23.07.2014 um 20:53
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Und warum sollte mein Gesülze ignoriert werden?
Keine Angst ! Wird es nicht. Dauert nur manchmal bisschen ... :D
(RMENDLER ist doch froh, stolz und glücklich, wenn er mit mir auf einer Grafik erscheint ... )



@Baja
Baja schrieb:
Selbst wenn sich nur 1-2 % seiner Thesen als wahr herausstellen, ist es in meinen Augen schon ein Erfolg.
Am Ende werden es weit über 90 Prozent sein. Verlass Dich drauf ... :D
Baja schrieb:
Und zumindest in Sachen Gentechnik lag er schon in den 70ern ganz nah an der Wahrheit.
Seh ich auch so.



@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:wie denn das?
Chimären gibts jetz schon und wird es noch weiter geben. Herstellung und Entwicklung selbstkonstruierter biologischer Lebewesen ist nicht mehr fern.
Das Altern wird zumindest teilweise überwunden werden.
Im Altertum war das alles schon mal bekannt, was wir heute mühsam wieder entdecken ... usw.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 01:54
@PHK

Die Gold"flieger" sind Fische.
In Puma Punku gibt es keinen Granit.
Hesekiel war auf Drogen.
Bagdadbatterien sind keine Batterien, und die Dendera-Glühbirne im Mystery-Park ist ein Fake.
Der Helikopter ist kein Helikopter, sondern zwei übereinandergeschriebene, andere Hieroglyphen.
Die Veden, in denen Aliens beschrieben sind, sind ein russischer Hoax.
Und nein, den Goldschatz gab es nie.

Bitte, danke.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 03:27
@Rho-ny-theta

Ich denke mal, Du tust PHK wie Dir selbst einen Bärendienst.

1) Die Goldflieger würde ich nicht "Fische" nennen. Es gibt durchaus Goldarbeiten aus der Region in Form von Fischen, aber die kommen anatomisch Fischen durchaus recht nahe. Die Goldflieger hingegen sehen untereinander recht ähnlich, nicht jedoch diesen Fischminiaturen. Vor allem die Köpfe, sehr markant in ihrer Gestaltung und höchst unterschiedlich, sind schwerlich alles Fischköpfe. Daß für den Rumpf Fische Pate gestanden haben, nehme ich zwar ebenfalls an, doch sind das deswegen noch lange keine Fische. Mischwesen vielleicht / wahrscheinlich. Das Dumme ist, daß der kulturelle Kontext sowie die Fundumstände kaum bis gar nicht bekannt sind, was eine eindeutige Identifizierung schwierig macht. Als Argument gegen "Flieger" kann durchaus die Fischanatomie vorgebracht werden. Aber Fische - nein!



goldenfishie

2) Es gibt keinerlei Hinweise auf einen Drogengebrauch des Hesekiel. Seine Visionen sind zudem höchst rational; die Botschaften klar und deutlich statt wirr, und die Visionselemente praktisch vollständig mit kultischen Gegebenheiten wie mythischen Vorstellungen seiner Zeit erklärlich und keine abstrusen Rauschbilder.

Selbst wenn Du die von mir angesprochene Erklärbarkeit der Hesekielvisionen nicht akzeptieren magst, so kannst Du nicht einfach Drogenrausch wie ne Tatsache hinstellen, wenn das allenfalls ne Wunschvorstellung ist. Mit so einem ungedeckten Scheck die Ufosekiel-These zu entkräften stärkt diese doch nur, weil der Entkräfter sich nur unglaubwürdig macht.

Ähnlich im ersten Fall. Auch wenn es á la Sender Jerewan "im Prinzip" richtig wäre, ist es so formuliert dennoch falsch und läßt sich (siehe die beiden Bilder) leicht entkräften.

Wer Deine Auflistung liest und auch nur einen der Fehler entdeckt, könnte sich fragen, ob der Rest denn ebenso "geraten" ist.

Pertti


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 08:26
Zitat von PHKPHK schrieb:RMENDLER ist doch froh, stolz und glücklich, wenn er mit mir auf einer Grafik erscheint ...
Weißt Du, ich habe sowohl von Dir, als auch von @rmendler Gedrucktes gelesen (an dieser Stelle nochmals Dank für das schöne Buch und die Widmung) und komme zu dem Schluß, daß Deine einzige Chance, auch nur annähernd an den Erfolg eines Däniken anzuschließen, darin bestünde, ihm es auch darin nachzutun, einen Ghostwriter zu engagieren, wobei @rmendler sicher die beste Wahl wäre - nur schade, daß Du ihn Dir nicht leisten kannst und er außerdem höflich aber bestimmt ablehnen würde, weil es Thesen gibt, über die nicht mal er noch unterhaltsam schreiben könnte...


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 08:41
@perttivalkonen

Im Däniken-Thread hatte ich vor Jahren mal eine längere Debatte mit @PHK zu diesem Thema - auch mit einer Reihe von Abbildungen (wobei es gar nicht so einfach ist, Bilder zu bekommen, weil der überwiegende Teil dieser Figürchen in Privatsammlungen und bei Auktionshäusern herumdümpelt).

Bei der Recherche und auch durch das Bildmaterial zeigte sich, daß es die von Dir gezeigten weitestgehend realistischen Darstellungen gibt, aber eben auch eine ganze Reihe von abstrahierten, wie man sie auch auf Wandreliefs finden kann.

Die "Flieger" bilden ja unter den Abertausenden von Goldfigürchen auch nur einen verschwindend geringen Teil.

Du hast aber auch recht - es sind nicht alles Fische, es finden sich m. E. auch Insekten darunter, die durch die Abstraktion von den Fischmodellen nur schwer zu unterscheiden sind.

Beitrag von Commonsense (Seite 325)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 11:25
@Commonsense

Nochmal meine Darlegung:

Weder Fisch noch Insekt, sondern Mischwesen, Chimäre. Vielleicht der Rumpf, deutlicher die Extremitäten und der Schwanz scheinen einem Fisch nachempfunden zu sein, egal, ob einer konkreten Art oder Ordnung, oder ob es sich um nen Phantasiefisch handelt. Der Kopf hingegen scheint jedes Mal ner anderern Tierart entlehnt zu sein, womöglich auch dem Mythenzoo der Kultur (Drache & co.). Auch die Ausgestaltung der Extremitäten und des Schwanzes variiert jedes Mal, und da scheint es keine Fischvorlage für die einzelnen Ausgestaltungen für zu geben.

Bei aller individueller Ausgestaltung gibt es dennoch feststehende Elemente/Merkmale.
1) der voluminöse, bauchige, glatte Rumpf
2) mit Brustflossen, Afterflossen und Schwanzflosse (keine Bauchflosse, paßt zu Knorpelfischen Hai, Rochen, Chimäre),
3) und einem Tierkopf, der durch eine Delle oder tiefe Einkerbung vom übrigen separiert ist.

Nicht der einzelne Goldflieger insgesamt ist Fisch oder Insekt, sondern das Elementenbündel "2)" ist Fisch, und der Kopf (3)) kann Insekt sein oder Hund oder Drache oder womöglich auch Fisch.

Dieses allen Goldfliegern gemeinsame Grundmuster hat tatsächlich ne große Ähnlichkeit mit menschengemachten Flugzeugen, das kann man nicht abstreiten. Man kann auch nicht abstreiten, daß auch Fische und Vögel gewisse Ähnlichkeiten mit Flugzeugen, Bomben, Torpedos usw. haben. Das heißt ja nu gar nichts, einmal mit Occams Messer drüberbalbiert, und es bleibt, daß die Goldfliegerbastler mit Sicherheit Fische gekannt haben.

Vor allem aber krankt die präastronautische Fluggeräte-Interpretation daran, daß sie nur das Merkmalbündel 2) ausdeutet. Der bauchige Rumpf wird ignoriert, allenfalls zu nem zylindrigen Rumpf umgewünscht. Vor allem aber wird der Tierkopf außen vor gelassen. Dabei ist er ein höchst feststehendes Element, welches nie fehlt. Wer ihn zur folkloristischen Ausschmückung erklärt, der erklärt, daß selbst absolute Standardmerkmale der Goldflieger nicht der Rekonstruierung eines dahinterstehenden Phänomens dienen. Damit ist auch kein anderes Standardmerkmal mehr aussagekräftig. Wenn das "Siehtauswie" beim Kopf nicht gilt, wieso sollte es sonst gelten? Die Flugzeuginterpretation desavouiert sich selber. Nicht wegen der Fischmerkmale, sondern wegen des Tierkopfes.

Die Fischmerkmale sind Teil der "alternativen" Interpretation. Nur erklärt "Fisch" eben nicht alles, weder alles an den Goldfliegern insgesamt noch alles an einem einzelnen. Fisch erklärt nur die Merkmalsgruppe 2), schwerlich erklärt das 1), garantiert nicht 3). Fisch ist also nicht die Erklärung, sondern Teil der Erklärung. Auch Insekt. Die Erklärung kann nur sein: Mischwesen mit den Merkmalen 1), 2) und 3).

Pertti


melden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 11:36
@perttivalkonen

Möglich. Ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen.

Auf jeden Fall sind es keine Jets...


melden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 12:14
@Commonsense

Noch ein konsistentes Merkmal: die "Flügel" befinden sich stets in "Tiefdeckerposition" am Rumpf, was zu Fischen paßt, jedoch weder zu Insekten noch zu flugfähigen Wirbeltieren (Vögel, Fledertiere, Pterosaurier).

Daß Fluggeräte ausgeschlossen sind, ist natürlich common sense. Mir ging es ja nur darum, daß man nicht etwas falsches durch etwas anderes falsches entkräften kann; vielmehr desavouiert man so seine eigentliche Kritik an besagtem Falschen.

Pertti


melden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 12:30
@perttivalkonen

Könnte es sich bei den Figuren nicht um ausgestorbene Tierarten handeln? Zumindest, könnte es auf die Fische zutreffen. Sie haben damals diese Fische gesehen und fanden sie faszinierend. Daraufhin, haben sie sie einfach nachgebildet. Doch da diese Arten ausgestorben ist, wundern man sich heute über die Form dieses Wesen. Vielleicht, findet man mal Fossilien dazu die belegen, dass es sich dabei um ausgestorbene Arten handelt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass damals die Völker sich einfach existierende Arten angeguckt haben. Aus diesen Arten, haben sie eben diese Figuren entwickelt, weil sie es bewundert haben. Somit, sind dann eben alle möglichen Figuren und Formen entstanden.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 12:35
@perttivalkonen

Ich konnte ja nicht wissen, daß ich mir wochenlange Recherche hätte sparen können, in der niemand ein Antwort auf die Frage geben könnte, wenn ich Dich damals schon gekannt hätte.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 12:40
Ich wollte nur den 20.000. Eintrag schreiben!

allmy1


melden

Erich von Däniken

24.07.2014 um 12:45
allmy2

20.000 Beiträge und alles fünf Mal durchgekaut!


Anzeige

melden