Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 14:26
Wer Riesensteine will, muß nach Baalbek gehen. Die Gewichte dieser Steine werden mit 1000 Tonnen ("Stein des Südens"), 1200 und 1600 Tonnen angegeben, dazu zwei bereits verbaute kleinere Brocken von popeligen geschätzten 800 Tonnen. Zu transportieren vom Steinbruch bis zur Baustelle über ansteigendes, unebenes und teilweise sandiges Gelände, und dann noch anheben bis zu der Stelle, für die die Brocken gedacht waren. (laut Wikipedia) Hätte Obelix vermutlich geschafft... :)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 14:28
@Rao
1. Die Steinbrüche liegen oberhalb des Tempels
2. Die Römer haben dafür Schleifpisten gebaut
3. Die Römer wussten, wie sie sowas transportieren konnten
4. Die großen Trümmer sind noch nicht mal aus dem Fels gehauen


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 14:36
@FrankD : waren das die Römer? Oder ein Vorbenutzer? So wie ich das verstanden habe, haben die Römer ihren Tempel nur auf die bereits bestehende Plattform draufgebaut. So wie ja auch die Pharaonen gern frühere Bauwerke auf ihren eigenen Namen usurpiert haben.


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 14:43
@Rao
Es gab keine Vorbenutzer des Podiums, das ist durch und durch römisch.
Es gibt unter dem Podium ein älteres Quellenheiligtum, dass über eine Treppe zugänglich ist, und ein griechischer Tempel wurde ins Podium eingegliedert.
Weiß "man" seit 1925, ist in der Grenzwissenschaft aber noch nicht angekommen :)


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 14:46
@Spöckenkieke

und bei Pacal wars ja auch neh starttrampe ^^


aber klar Däniken stellt ja nur fragen

ich habe nirgends gesehen dass er sich echte fragen stellte bspw. ob und wie das überhaupt in seine eigenen Hypothesen reinpasst. bei seinem cherrypicking ignoriert er ja alles sonstige stellt dabei nicht mal die frage wie die landebahn these mit dem zusammenpasst das hunderte Geoglyphen daTiere und dergleichen zeigen.. wie passt das mit dem alien motiv?

lediglich krude behauptungen in frageform ist Däniken`s Vermächtniss

nach dem schema:
2008281-9190172


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 15:13
Und da die Römer keine Raumschiffe hatten, für die sie Startrampen gebraucht hätten... haben sich die viel zu viel Arbeit gemacht mit den Riesenbauklötzen, für einen Tempel mehr hätte es auch ein paar Nummern kleiner gereicht. Die wollten wohl was kompensieren nach dem Motto "nicht kleckern, sondern klotzen". Oder sie bauten auf den Tourismus-Effekt mit dem 8.Weltwunder der Antike. Hatten vielleicht Minderwertigkeitskomplexe gegenüber der "Weltstadt" Rom. :)


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 15:27
@Rao
Hahaha, was für ein beklopptes "Argument". Kleiner Hinweis: Ds Podium ist innen hohl, die dicken Steine liegen nur außen rum.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 15:35
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die großen Trümmer sind noch nicht mal aus dem Fels gehauen
Ja, ja .... das wurde uns vom Stein des Südens auch erzählt. ( Wer hats geglaubt ? ) Und nun isses doch falsch ...


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 15:42
@PHK
Nö isses nicht... solltest die Bilder mal genau ansehen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 15:49
@FrankD : warum haben die denn Deiner Meinung nach so groß gebaut? Schon zu Römerzeiten hat man gern geprotzt und angegeben. Große Tempel = viel Kasse wegen der Touris/Pilger.


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 15:51
@Rao
Dir ist bewusst, was in unseren Breiten zu Ehren imaginärer Götter in die Landschaft geklotzt wurde?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 16:03
@Rao
Es WAR zur Römerzeit (Bauzeit zwischen 20 v. und 351 n. Chr.) und es wurde geprotzt, Baalbek (Colonia Felicitis Helipolitania der römische Name) war die reichste Stadt in Kleinasien...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 16:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir ist bewusst, was in unseren Breiten zu Ehren imaginärer Götter in die Landschaft geklotzt wurde?
Was meinst Du ?


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 16:27
@PHK
Schwierige Frage.
Kirchen?
Kathedralen?
Dome?
Ja, ich glaub so etwas wars.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 16:27
Och, die Riesenkathedralen des Mittelalters zum Beispiel. Aber das eine schließt das andere nicht aus. Die Stadtväter der jeweiligen Ortschaften haben sich schon bei Grundsteinlegung die Hände gerieben über die Kohle, die so ein Bauwerk einbringt, sobald es erst mal bezugsfertig ist.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 16:28
Beten kann man bekanntlich in der kleinsten Hütte. Wenn es rein um Frömmigkeit ginge, gäbe es nirgendwo riesige Tempel oder Kirchen.


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 16:29
@Rao
Viele, die den Bau einer großen Kirche in Auftrag gegeben haben, sind vor der Fertigstellung gestorben.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.04.2015 um 16:35
So wie beim Kölner Dom, gelle? :) Die Ablaßgeilheit des Mittelalters - und dazu zählen die Kirchenstiftungen - ist ein Thema für sich. Aber auch Ablaß mußte man sich damals erst mal leisten können. Mein Haus, meine Kirche, mein Ablaß fürs Fegefeuer... :)


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 20:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kupfer da mal bei einer Userin ab
Als ich das letzte mal nachgesehen habe, war ich noch kein Mädchen.

nachschau...

jupp,

immer noch alles dran.


melden

Erich von Däniken

13.04.2015 um 21:14
spöckenkieke,
das reimt sich auf Marieke, Ulrike, Friederike
Hab Dich nicht wie'n Mädchen und steh zu Deiner weiblichen Seite!


Anzeige

melden