Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

29.08.2016 um 17:53
Ich moechte zwar nicht unbedingt wieder der naechste sein, der ein Video reinstellt, aber dieses
finde ich dann doch erwaehnenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=N-nwqpw5l_0

Es bezieht sich in erster Linie zwar nicht direkt auf Daeniken, sondern auf Ancient Aliens, aber da diese
wiederum an vielen Stellen Daenikens Ideen aufgreifen, passt es wohl doch ganz gut rein. Zumal Daeniken
hier auch Erwaehnung findet.

Der Ersteller versucht hier drei Stunden lang auf bei Ancient Aliens aufgestellte Behauptungen
Punkt fuer Punkt einzugehen und kurz zu erklaeren, was es denn wirklich damit aufsich hat.

Ich wuerde nicht darauf wetten, dass jeder behandelte Punkt definitiv perfekt und richtig
erklaert wird, da die Menge an Punkten relativ gross und die Zeit je Punkt relativ kurz ist, aber
beim "nebenher Mitlauschen" ist mir spontan nichts grob verkehrtes aufgefallen.

Ich glaube es eignet sich recht gut zum Verlinken an Daeniken-Fans, weil es ziemlich leichte Kost ist
und sich gerade durch die humoristische Art sehr angenehm ansehen laesst.

Was hier auch sehr schoen auffaellt:
Da das Video viele Thesen ziemlich schnell durchspult, wird ziemlich deutlich, dass Daenikens Thesen nicht
mal dann irgendeinen Sinn ergeben, selbst wenn man sich auf sie einlaesst, da er und aehnliche Autoren ihre
Behauptungen nur punktuell ausarbeiten und niemals als Gesamtbild.

Z.B. ist es doch recht witzig, dass Aliens klassische Flugzeuge (Daenikens Goldfisch) benutzen, die klassische Landebahnen
nutzen oder zumindest bei Start und Landung solche Formen erzeugen (Nazca-Linien), oder mit Raketen herumduesen (Daenikens Maya-Astronaut), waehrend sie in Pumapunku ordentliche Antigravitations-Technik besitzen.

Daeniken muss Aliens echt fuer ziemlich schizophren halten ... ich wuerde mich beleidigt fuehlen.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 17:56
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Da gibte es aber schon einen Unterschied ...wo Erich fragt könnte nicht............behauptet Dieter gleich das war so , und hats bewiesen .......
Richtigstellung!

Erich fragt auch nur zu Beginn, 5 Seiten später ist da auch gerne mal ein "wie wir wissen" draus geworden.

Außerdem vermisse ich die ganzen Richtigstellungen irgendiwe. Und P-Diddy hatte immer viel richtig zu stellen. ;)

Aber das soll hier nicht weiter Thema sein...

@VirtualOutrage

Ja, das Video hatten wir schon. Es kann natürlich nie schaden, es hin und wieder anzubringen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 17:58
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Ja, das Video hatten wir schon. Es kann natürlich nie schaden, es hin und wieder anzubringen.
Outch, ich bitte um Verzeihung.


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 18:14
@VirtualOutrage
Das ist äh... ein klein bisschen mit Vorsicht zu genießen. AA debunked stammt von zwei bibelfesten Kreationisten, die Sitchin et al gern mal mit literal begriffenen Bibelversen debunken.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das wirklich eine Verbesserung darstellt, einen Krampf durch einen anderen zu ersetzen.

Ädd:
Interessant ist es aber allemal. Und yt Videos sollte man ohnehin stets mit äusserster Vorsicht genießen. Insofern passt das schon.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 19:18
Däniken sagt von sich selber das er ein Phantast ist . :)

In Nazca gibt es trotzdem noch ungeklärte sachen für mich und Pumapunku bleibt auch ein cooler ort.
ich finde er hat solche sachen erst interessant gemacht vorher hätte sich vermutlich keiner für interessiert^^

Lass den 650 Tonnen stein halt 150 Tonnen wiegen Trotstem starke leistung.

Fand die alten sachen von Däniken immer sehr spannend aber zum schluss merkte mann das es nur noch
darum geht irgend was an den Haaren herbei zu ziehen.

und mit Ancient Aliens hat mann nur noch das gefühl er brauch kohle für sein Mystery Park.

da bleibt dann auch der Phantast auf der Strecke.


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 19:31
Ich Verweise Gerne auf meine Diskusionsgruppen


Nazca-Linien

Puma Punku - Ein Lager der Götter

Beachtet das ich die vor über 10 Jahren erstellt habe :)


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 19:41
@VirtualOutrage

Das Video "Ancient Aliens Debunked" kann gar nicht oft genug eingestellt werden.
Sie zeigen auch schön auf, dass AA nicht nur oft falsch liegen, sonern durchaus auch schon mal gegen ihr eigenes besseres Wissen hemmungslos lügen.


@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:ein klein bisschen mit Vorsicht zu genießen. AA debunked stammt von zwei bibelfesten Kreationisten, die Sitchin et al gern mal mit literal begriffenen Bibelversen debunken.
Dass sie das tun, ist mir nicht aufgefallen. Kannst Du die Stelle mal nennen?


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 19:53
@off-peak sicherlich ist das Video sachlich und nachvolziehbar dargestellt aber woher weißt ob da auch alles korrekt ist ?

Alters ,Gewichts , Materialangaben


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 19:56
@scorpion25

Indem ich sie mit anderen Dokumentationen und Büchern, von dene ich annehme, dass sie sachlich sind, vergleiche.
Selbstverständlich könenn die irren oder/und ich nicht alle Quellen kennen. Ein Restrsiko bleibt stets.


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 19:57
@off-peak

Da scheint @wuec leider recht zu haben.
In dem Video selbst ist mir das auch nicht aufgefallen - ich hatte mich lediglich darueber gewundert, dass er am Anfang davon erzaehlt, wie auch er einige Dinge in der Geschichte als "sonderbar" empfindet.

Da ich das Video auf einem Fremd-Channel gesehen hatte ("The Documentary Channel"), dachte ich mir da nicht viel bei. Auf dem Original-Channel von Chis White ("VerseByVerseBT") wird die Gesinnung leider doch relativ deutlich.
Siehe z.B. das Video "Genocide in the Bible" (ich will den Bullshit bewusst nicht linken), in dem ploetzlich mit ganz anderem Ton biblischer Genozit damit relativiert wird, dass die Gegner ja gemeine Nephilim gewesen sind.

Auch wenn das gepostete Video inhaltlich zumindest grob zu passen scheint, so hat es wirklich ein fiesses Geschmaeckle. Es wirkt, als wollten die Jungs da Platz fuer ihre eigenen kruden Weltanschauungen machen.

Ist mir grad auch relativ peinlich, dass ich das Video gelinkt hab, ohne das zu schnallen. Hier im Thread wurde das auf Seite 830 schonmal etwas besprochen. Hier hatte mich vorher die Suchfunktion etwas im Stich gelassen - eigentlich wollte ich genau die Situation vermeiden und hatte mich gefreut, dass ich noch keinen Post von dem Video gefunden habe. Offensichtlich gabs den aber ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 20:02
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Da scheint @wuec leider recht zu haben.
"Scheint" ist mir zu wenig. Zeigt mir die Stelle, dann kann ich noch mal genau hinhören.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Auf dem Original-Channel von Chis White ("VerseByVerseBT") wird die Gesinnung leider doch relativ deutlich.
Ja, und? Machen wir da nicht gerade den Autoritätsfehler? Weil der so denkt, müsse alles, was er sagt, falsch sein? Die Gesinnung ist zunächst mal völlig wumpe, der Inhalt der Aussagen zählt.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Es wirkt, als wollten die Jungs da Platz fuer ihre eigenen kruden Weltanschauungen machen.
Die ich nicht gesehen habe. Aber, wie geagt, ich lasse sie mir gerne aufzeigen.


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 20:04
Gut es wird vermutlich sachlicher sein als Däniken seine angaben :) , aber wie gesagt so selbsterstellte Videos sind ja auch nicht gleich fachlich.

Aber schön zu sehen wie sie drauf hinweisen das doch nicht alles so 100% ist und wie mann vermutlich einige sachen herstellte.

Aber mal ehrlich sieht doch trotzdem alles sauber verarbeitet aus und empfinde es auch vom Baustiel bzw verarbeitung anderst als sonst was da so in der ecke rumsteht ... dann bleiben ja die eigentlichen Fragen wofür diente es , warum an dem Standort und so weiter .....

also in Pumapunku


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 20:05
@off-peak
Sieh dich in seinem Channel um: Youtube -> Chris White (https://www.youtube.com/user/VerseByVerseBT/videos).

Ich finde deswegen jetzt nicht, dass es das AA Debunked Video kaputt macht, aber ich sehe schon, wie es ihm ein Geschmaeckle gibt, das ich, wenn mir das vorhin bewusst gewesen waere, wohl vermeiden wollte.


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 20:08
@VirtualOutrage

Wie gesagt, mir ist es egal, was er sonst denkt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 20:10
@off-peak
@VirtualOutrage
Stellen kann ich keine benennen. Ist schon viele Monde her.
Vielleicht können @FrankD oder @Spöckenkieke weiterhelfen, die ziehen immer unfassbares aus dem Ärmel.

Zumindest damit kann ich auf die Schnelle dienen:
Ancient Aliens Debunked is a 2012 three-hour documentary that, well, aims to debunk the Ancient Aliens series, and mostly does it. Unfortunately, since it was produced by conservative Christian Chris White, it also claims that stuff described in the Bible actually happened, including the Nephilim. The documentary is lined with numbers that correspond to link's on his website. Unlike ancient aliens he actually provides evidence for the things he claims. But, you know, levitating stones n' shit, that's the REAL evidence right there.
http://rationalwiki.org/wiki/Ancient_Aliens_Debunked

oder
da -> http://doubtfulnews.com/2012/10/ancient-aliens-debunked-by-biblical-literalist/ (Archiv-Version vom 26.10.2015)


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 20:15
@wuec

Da auch dieser Link keine genauen Zitate vorweist, sondern nur die Meinung des Reviewers wieder gibt, kann man nicht gerade von Belegen sprechen.
Womit wir wieder so schlau sind wie vorher.


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 20:34
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, mir ist es egal, was er sonst denkt.
Um dich habe ich nicht viel Angst. ;)
Da ich das Video eh nicht ueber den Original-Channel gelinkt habe, habe ich insgesamt wenig Angst.

Mein Gedanke geht jetzt eher in die Richtung, dass sich Daeniken-Gefolge ueberzeugen laesst (man haette die Schlacht gewonnen), dann jedoch Anfaengt dem Kerl zu folgen und auf seinem Channel dann noch groeberen Unsinn aufschnappt (man haette den Krieg verloren).

Aber solange das Video von der Person getrennt bleibt, ist das alles nicht weiter wild.


melden

Erich von Däniken

29.08.2016 um 21:14
@VirtualOutrage

Ehrlich gesagt, in welch andere Gefilde sich das Däniken-Volk verrennt, ist mir auch egal. :D
Sie haben, wie wir alle, die Chance, sich anderweitig zu informieren. Wenn sie das unterlassen - ihr Pech.


melden

Erich von Däniken

30.08.2016 um 17:08
@FrankD: der Unterschied zweier Literaren ist allerdings immens groß -Sitchin und E. v. Däniken.
Ich meine hier nicht die Körperlänge, lediglich d. Aufwand an Zeit, welche diese mit dem Thema -Kategorie "Ufologie" zugebracht haben; Sind halt meine Favoriten: Du bist jemand, der sein ge- sammtes Leben damit verbringen würde, auf ein UFO auf dem Parkplatz vorm Haus zu warten u. zu spät zu merken, das es genausoweing Interesse an Dir wie Du an Ihm hast. Und weg isset.. . -Schaue Dir doch mal meinen Eintrag vom 28.07.15 an lieber FrankD (:D) ..ist zwar schon verjährt, ..


melden

Erich von Däniken

30.08.2016 um 17:13
@Gscheiterhaufn
Ja, ich sehe, dass Du mit der Realität nicht klar kommst. Traurig, aber nicht zu ändern.


Anzeige

melden