Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.06.2015 um 15:52
Hachja der Erich. Mit seinen ersten drei Büchern bin ich damals in diese ganzen "Mystery Themen" reingekommen. Witzig wie sich die Welt und man sich selbst seitdem verändert hat - Nur der Erich irgendwie nicht ^^

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 16:08
@smokingun
Vermutlich ist er auch blau, so ließe sich auch einiges erklären. :D


melden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 17:51
Als Kind fand ich ihn auch sehr spannend. Damals wollte ich aber auch Archäologin Werden weil ich Indiana Jones vergöttert habe. Bis ich gemerkt hab dass das heute nicht mehr besonders Abenteuerlich ist.

EvD ist intelligent, charismatisch und kreativ. Das kann man nicht leugnen. Leider fehlt es an allen Ecken an beweisen und Fakten. Ich bin jedoch der Meinung das er mit seinen Thesen und geldmacherei alle forschungsansätze in dieser Richtung in die "lächerlich Ecke" getrieben hat. Bin auch nicht von Preastronautik überzeugt. Aber viele wissenschaftliche Durchbrüche gab es nur weil Menschen eine Vision, eine Idee hatten und sich nicht haben abbringen lassen


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.06.2015 um 18:05
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Als Kind fand ich ihn auch sehr spannend. Damals wollte ich aber auch Archäologin Werden weil ich Indiana Jones vergöttert habe. Bis ich gemerkt hab dass das heute nicht mehr besonders Abenteuerlich ist.
Indy kommt heute Abend auch wieder im Free-TV. Wahrscheinlich in der neu synchronisierten Fassung, vermute ich.
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:EvD ist intelligent, charismatisch und kreativ. Das kann man nicht leugnen.
Das spricht ihm auch kein Kritiker ab, denn
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb: Leider fehlt es an allen Ecken an beweisen und Fakten. Ich bin jedoch der Meinung das er mit seinen Thesen und geldmacherei alle forschungsansätze in dieser Richtung in die "lächerlich Ecke" getrieben hat. Bin auch nicht von Preastronautik überzeugt.
es geht um den Inhalt, wie du auch erkannt hast.
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Aber viele wissenschaftliche Durchbrüche gab es nur weil Menschen eine Vision, eine Idee hatten und sich nicht haben abbringen lassen
Und in der Prä-Astronautik stehen wir immer noch bei 0. Da kommt auch nix mehr...

... und falls doch, dann würde mich das freuen. Ich lunger ja nicht umsonst in diesem Bereich rum. ;)


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 08:50
Ich sehe EvDs Sachen heute eher als Unterhaltung. Bestimmt konnte er auch einiges an Phantasie anregen (man denke u.a nur an die ganzen Filme und Bücher mit solchen Themen, wie zuletzt "Prometheus" z.B), aber den Präastronautikdurchbruch hat er offensichtlich nicht gebracht ^^


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 09:30
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:aber den Präastronautikdurchbruch hat er offensichtlich nicht gebracht ^^
Weil da vermutlich auch nie was Echtes war....

Ich sehe es in den FB-UFO-Gruppen.
Die sehen es als Fakt das ET diese großen mandelförmigen Augen hat. Ergo sind alle historischen Skulpturen mit Mandelaugen Alienabbildungen.
Die begreifen nicht das man nicht so herum denken kann.
Wenn bewiesen wäre das ET Mandelaugen hat, und zudem bewiesen wäre das just diese Spezies den alten Orient unsicher machte; dann könnte man Zusammenhänge erforschen...


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 09:58
@Amsivarier
...und bewiesen wäre das ET existiert :) So ist das eine Annahme mit geringer Wahrscheinlichkeit die auf einer anderen Annahme mit ebenfalls geringer Wahrscheinlichkeit basiert. Das kann ja nur als Kartenhaus zusammenfallen, es sei denn man hat halt sehr viel Glück ^^


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 13:18
@Amsivarier
@MuldersMudda
Ich will es mal ganz brutal sagen: das intellektuelle Niveau der PA-Anhänger sinkt dramatisch. Vor 15 Jahren waren da noch Doktoren und Dipl Ings unterwegs, die durchaus mit Fakten argumentierten und auch dieskutieren konnten, weil sie wenigstens die Thesen der PA kannten.

Heute findet man kaum noch einen PA--Anhänger der überhaupt die eigenen Thesen und deren Autoren kennt. In der FB-Gruppe "Alien.de" kommt man sich vor wie in einer soziologischen Studie von Dunning & Kruger. Auch die Sprache ist auf Kindergarten-Niveau, man glaubt manchmal, 10-Jährige vor sich zu haben - und liest dann erschreckt in den Profilen, dass das gestandene Personen sind.

Ein Kiollege meinte neulich, das sei ein Effekt der Demokratisierung des Internets. Vor 15 Jahren war es noch etwas elitär, heute kommt jeder mit seinem Schmartfohn rein. Und als Konsequenz hätten sich all die mit 0,02 € Hirn im Kopf aus den Bereichen verzogen...


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 16:29
Jedes Thema hat seine Zeit und es wird abgelutscht von denen, die einen Vorteil draus ziehen oder Geld damit verdienen. Manchmal auch Anerkennung, wenns nicht zum verlegen reicht.

Dass Massen Zugang verschafft wird zu Wissen, diese aber durch die Zeit andere Ziel- und Lernrichtlinien erfahren durch das Bildungssystem, liegt nicht an den Posts oder Personen, mehr an der Erkenntnis, was abläuft.

Was interessiert ein Hinkelstein, eine Pyramide, Stele oder Obelisk mit unmöglichen Gewichten, wenn im Kino 3D Ufos und Geräte fliegen läßt, die einem den Atem vorerst bis zur Gewöhnung rauben.

Auch die Dinosaurier mussten aussterben.


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 17:50
Auch immer wieder erstaunlich wie viele ungläubige in Mystery Foren herumlungern und extrem viel Zeit investieren um jegliche Diskussion mit "Believer" bashing totzukriegen. Warum nicht einfach fernbleiben?

Man sollte auch zur Kenntnis nehmen das RvD von seinen Thesen selbst behauptet das sie nicht Wissenschaftlich sind, dass es keine Beweise für Aliens gibt, dass er selbst ein Phantast sei und das schon einiges was er geglaubt hatte falsch war.

Für nen alten Hasen mag das Thema ausgelutscht erscheinen aber man sollte auch bemerken das es Menschen gibt welche das Thema PA erst neu entdecken und soweit ich weis gibt es bis heute keinen Beweis dafür das es keine "Aliens" geben kann. Daher ist das Thema m.E. nach wie vor Aktuell.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 18:01
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Auch immer wieder erstaunlich wie viele ungläubige in Mystery Foren herumlungern und extrem viel Zeit investieren um jegliche Diskussion mit "Believer" bashing totzukriegen. Warum nicht einfach fernbleiben?
Zeige mal ein paar Beispiele hier im Thread, bitte.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Für nen alten Hasen mag das Thema ausgelutscht erscheinen aber man sollte auch bemerken das es Menschen gibt welche das Thema PA erst neu entdecken und soweit ich weis gibt es bis heute keinen Beweis dafür das es keine "Aliens" geben kann.
Das ist aber weder Thema des Threads, noch das von Erich von Däniken.

Und WER sagt, das es keine Aliens geben kann. Auch da wünsche ich mir ein Beispiel.


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 18:02
@Bumbelbee
Ob Du es glaubst oder nicht, auch ich halte das Thema für aktuell und die PA für eine vaide These. Die Arbeitsmethoden der "Forscher" spotten aber jeder Beschreibung...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 18:08
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Auch immer wieder erstaunlich wie viele ungläubige in Mystery Foren herumlungern und extrem viel Zeit investieren um jegliche Diskussion mit "Believer" bashing totzukriegen. Warum nicht einfach fernbleiben?
Seit wann ist Allmystery ein reines Mystery Forum?

Menschen, Politik, Wissenschaft, Natur, Astronomie, Archäologie....alles Bereiche die NICHTS mit Mysteryschwurbeleien zu tun haben.


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 21:52
@Bumbelbee: Möglicherweise war der ein oder andere sog. "Basher" ja selbst mal "Pro" und treibt sich deshalb hier herum ;) Aber wenn du es mir untersagen willst werde ich dem natürlich erst recht nicht Folge leisten lol


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 22:02
@Bumbelbee

Es gibt auch "Kuschelforen" in denen User, die gegen die vorherrschende Meinung argumentieren, postwendend entsorgt werden.

Wenn Dir das besser gefällt, dann bitte schön. Hier verstehen wir uns als Diskussionsforum und das beinhaltet selbstredend, dass Vertreter verschiedener Ansichten aufeinander treffen.

Noch dazu sind unter den Kritikern der PS nicht wenige User, die mehr über die Inhalte und Ursprünge der PS wissen als die Vertreter eben jener PS, die oft nicht einmal verstanden haben, was da wirklich behandelt wird.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 22:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Hier verstehen wir uns als Diskussionsforum und das beinhaltet selbstredend, dass Vertreter verschiedener Ansichten aufeinander treffen.
Und das ist auch gut so, wird eine der Gruppen ausgeschlossen, wirds doch sofort sehr langweilig, was auch der Hauptgrund für die Popularität von Allmy sein dürfte...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 22:58
@Commonsense
Die Moderation auf Allmy halte ich im grossen und ganzen für sehr gut. Das war nicht der Punkt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Noch dazu sind unter den Kritikern der PS nicht wenige User, die mehr über die Inhalte und Ursprünge der PS wissen als die Vertreter eben jener PS, die oft nicht einmal verstanden haben, was da wirklich behandelt wird.
Davon gehe ich ja eigentlich auch aus wenn ich von alten Hasen und Neulingen schreibe. Der Sinn darin die "Neulinge" als Idioten und Schwurbler hinzustellen erschliesst sich mir nicht wirklich, mehr habe ich auch nicht aussagen wollen.

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ob Du es glaubst oder nicht, auch ich halte das Thema für aktuell und die PA für eine vaide These. Die Arbeitsmethoden der "Forscher" spotten aber jeder Beschreibung...
Ich würde EvD auch nicht mit einem Archäologen oder gar wissenschaftlichen Forscher gleichsetzen. Soweit ich weis arbeitet er aber mit Archäologen welche PA für eine plausible These halten zusammen (zumindest behauptet er das).


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 23:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das ist auch gut so, wird eine der Gruppen ausgeschlossen, wirds doch sofort sehr langweilig, was auch der Hauptgrund für die Popularität von Allmy sein dürfte...
Jau, habe ich schon öfter erlebt:
Thread wird eröffnet, es gibt Ärger, Thread wird in eine geschlossene Diskussion umgewandelt, Thread versandet.

Mal wird sich dann noch in ein oder zwei Postings auf die Schulter geklopft und dann ist Ende oder es wird sich dann dort gegenseitig zerfetzt, weil jeder eine andere Vorstellung vom Thema hat.


melden

Erich von Däniken

04.06.2015 um 23:53
@Bumbelbee
Wie gesagt, auch ich halte die THESE der PS für plausibel. Es gibt keinen Grund, warum es nicht schon Besuche Außerirdischer gegeben haben sollte.

Es gibt Radiikalskeptiker die z. B. argumentieren "Die Entfernungen sind zu groß, daher muss ich mich nicht mit den Belegen auseinandersetzen". Das ist nicht mein Ding, ich betrachte die vorgebrachten Indizien.

Das ändert aber leider nichts am Gesamtbild: auch nach über 90 Jahren PA (wenn man Charles Hoyt Fort als Startpunkt wählt) gibt es null Evidenz.


melden

Erich von Däniken

05.06.2015 um 01:11
@FrankD
He Frank...sende dir nen netten Gruß.
Habe dich falsch eingeschätzt. Ich Idiot.
Srry.
Z. ;)


Anzeige

melden