Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

02.03.2016 um 23:02
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aufgrund zeitgleicher und wortähnlicher Anschreiben vermute ich, dass es sich hier um unseren Superinschenjöhr handelt
hö? Meinst du mich?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

02.03.2016 um 23:55
Zitat von tomtectomtec schrieb:einer der glaubt mit Wissenschaft kann man alles erklären selbst aber keine Ahnung davon hat
Jetzt wär natürlich toll zu wissen, von wem hier auf Allmystery Du redest:
Zitat von tomtectomtec schrieb:gibt viele hier die denken sie haben ne Ahnung von Wissenschaft und schwurbeln nur so dahin
Und gleich auch noch, was hat Dein
Zitat von tomtectomtec schrieb:dabei gibt es mehr als nur Wissenschaft
mit dem hiesigen Themenfeld zu tun, mit hypothetischen Alienartefakten, Alienlegenden etc?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 00:09
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt wär natürlich toll zu wissen, von wem hier auf Allmystery Du redest:
Ich hatte jetzt keinen Namen im Kopf und will auch niemanden blosstellen sondern eher einen Eindruck aus dem Wissenschaftskanal und auch bei anderen Sparten das dort ab und zu rumgeschwurbelt wurde.
Und gleich auch noch, was hat Dein

tomtec schrieb:
dabei gibt es mehr als nur Wissenschaft

mit dem hiesigen Themenfeld zu tun, mit hypothetischen Alienartefakten, Alienlegenden etc?
Eigentlich habe ich nur @FrankD geantwortet und ihm beigepflichtet. Klar ging nicht gerade ums Thema aber ich denke jetzt einen Teilbeitrag über das Forum allgemein ist jetzt nicht so schlimm auch wenns nicht unbedingt zum Thema gehört.

Aber eigentlich Interessiert mich ja mehr ob es nicht doch eine Hypothese von Erich von Däniken gibt welche dazu beigetragen hat das die Ächäologische Forschung vorangebracht wurde (auch wenn man ihn wiederlegen konnte). Denke das ist wieder Themenbezogen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 00:54
@tomtec
Sorry, war wohl eine Verwechselung. Hier gabs mal einen Inschenjöhr (nein, nicht Dieter) der istrgendwann mal rausflog und mich praktisch gleichzeitig mit Deinem Auftreten anmailte. @Spöckenkieke weiß, wen ich meine :D


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 01:22
Zitat von tomtectomtec schrieb:Ich hatte jetzt keinen Namen im Kopf und will auch niemanden blosstellen sondern eher einen Eindruck aus dem Wissenschaftskanal und auch bei anderen Sparten das dort ab und zu rumgeschwurbelt wurde.
Meinst also niemanden und hast nur mal wirr in die Gegend rumbehauptet.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Eigentlich habe ich nur @FrankD geantwortet und ihm beigepflichtet.
Nee, hast Du nicht. Zum einen hat Dein Reden von "mehr zwischen Himmel und Erde als Schulweisheit" nix mit dem Topic zu tun, was bei Frank aber der Fall war, noch hat das was damit zu tun, ob jemand von Wissenschaft redet und keine Ahnung hat oder vielleicht doch Ahnung.
Statt Dich der Kritik in Franks Aussagen zu stellen, versuchst Du, sie weiterzuschieben.
Aber eigentlich Interessiert mich ja mehr ob es nicht doch eine Hypothese von Erich von Däniken gibt welche dazu beigetragen hat das die Ächäologische Forschung vorangebracht hatte (auch wenn man ihn wiederlegen konnte).
Ich sehe noch nicht, daß Du Dich von Deiner Behauptung
Zitat von tomtectomtec schrieb:schliesslich hat er viel zur aufklärung archäologischer Phänomene beigetragen
distanziert hättest. Insofern erwarte ich noch immer von Dir die Beantwortung Deiner jetzigen Frage.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 06:49
Zitat von tomtectomtec schrieb:Aber eigentlich Interessiert mich ja mehr ob es nicht doch eine Hypothese von Erich von Däniken gibt welche dazu beigetragen hat das die Ächäologische Forschung vorangebracht wurde
Grundsätzlich ist diese Behauptung ja von dir, ergo erwarten wir von dir die Beispiele dazu, wir können dir da keine bringen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 06:51
@FrankD
Ich glaube nicht, dass es sich um den spammenden Kampfschlesier handelt. Der kriegt die Worte nicht so geordnet zusammen.


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 12:41
@FrankD

Kein Problem :D Ich bin übrigens kein Inschenjöhr, geh noch zur Schule :)

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meinst also niemanden und hast nur mal wirr in die Gegend rumbehauptet
Eigentlich weniger, bin auch nicht der Einzige dem dieses Phänomen aufgefallen ist. Wenn man oben rechts in der Suche "Schwurbler" eingibt dann kommen etliche Kommentare von Usern hier auf Allmystery die andere als Schwurbler bezeichnen. Es gibt auch sogar eine Diskussion bei welcher "Schwurbler" im Titel steht.
Ich sehe noch nicht, daß Du Dich von Deiner Behauptung

schliesslich hat er viel zur aufklärung archäologischer Phänomene beigetragen

distanziert hättest. Insofern erwarte ich noch immer von Dir die Beantwortung Deiner jetzigen Frage.
Ich habe doch die Frage gestellt ob es nicht doch Irgendwas gibt wobei Erich geholfen hätte. Meine beiden ersten Beispiele haben ja du und @FrankD sehr gut wiederlegt. Ich verstehe nicht genau auf was du hinaus möchtest.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 12:45
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Grundsätzlich ist diese Behauptung ja von dir, ergo erwarten wir von dir die Beispiele dazu, wir können dir da keine bringen.
Also meine ersten Beiden Beispiele wurden ja hier sehr gut und Fachkundig aufgeklärt, meine Frage war ja ans Fachkundige Publikum gerichtet (ich halte mich nicht für sehr Fachkundig) ob es denn nicht doch etwas gibt wobei Erich geholfen hätte. Ich fänds echt schade wenn es nicht so ist.


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 13:12
Zitat von tomtectomtec schrieb:Eigentlich weniger, bin auch nicht der Einzige dem dieses Phänomen aufgefallen ist. Wenn man oben rechts in der Suche "Schwurbler" eingibt dann kommen etliche Kommentare von Usern hier auf Allmystery die andere als Schwurbler bezeichnen. Es gibt auch sogar eine Diskussion bei welcher "Schwurbler" im Titel steht.
Weil: Behauptung von Schwurbelei ist Beleg von Schwurbelei. Das nenn ich mal Geschwurbelt!

Nichmals, Du behauptest allgemeines Wissenschaftsgeschwurbele, meinst aber niemanden. Du bastelst nur Strohmänner.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Ich habe doch die Frage gestellt ob es nicht doch Irgendwas gibt wobei Erich geholfen hätte.
Schön, daß Du diese Frage gestellt hast. Wende Dich damit am besten an den, der behauptet hat, daß es solche Fälle gibt! An Dich selbst also. Oder kassier endlich diese Deine Behauptung.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Ich verstehe nicht genau auf was du hinaus möchtest.
Unter den derzeit hier schreibenden Usern bist Du der einzige, der behauptet, EvD hätte solch einen Beitrag geleistet. Wieso sollten jene (alle anderen), die das nicht so sehen, Dir Belege dafür zu erbringen versuchen?


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 13:51
@tomtec
In letzter Zeit wird immer wieder behauptet, nur durch Däniken hätten sich die Forscher mit Rätsel XYZ beschäftigt, daher sei er förderlich für die Wissenschaft. Dazu wird dann oft die Dendera-"Lampe" herangeschleppt.

In der Realität war es genau anders herum. In den 1960ern begann die Entschlüsselung der Dendera-Texte, die erste Komplettübersetzung wurde dann 1997 angefertigt. DARAUF bauten dann Krassa & Habeck ihre dollen Phantasien auf, die DANN von Däniken aufgegriffen wurden. Also erst nachdem das "Rätsel" von der Wissenschaft längst geklärt war, wurde es von Däniken & Co verrätselt.

So läuft das auch bei anderen "Mysterien" :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 15:13
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Um Dir dach Nalesen zu ersparen:
Das ist aber nett von Dir. :D

Also, doch ein Blümchen. Und wenn das schon jemand auf den ersten Blick, ohne Studium, ohne Kenntnis der Mythologie, so wie ich eben, schnurstracks erkennen kann, dann wundert es umso mehr, dass Leute, wie EvD, die angeblich so tolle "Experten" sein wollen und sich jahrzehntelang damit beschäftigen, es nicht auch können.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 15:20
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb: Eine Hypothese beruht auf Annahmen und sollte verifiziert werden können.
Auchn nicht ganz richtig. Eine Hypothese IST eine Annahme. BERUHEN tut sie auf Beobachten von Fakten / Tatsachen / Phäönomen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 15:26
Nachsatz: Phäönomen - sollte kein "ö" mehr haben. ;)


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 15:37
@perttivalkonen

Ich glaube du verstest mich nicht, deshalb siehst du auch "Schwurbeleien" in meinem Text. Ich behaupte ja gar nicht mehr das Erich geholfen hat Archäologische Phänomene aufzuklären, das kann man ja in meinem zweitem Post, nach meiner Meinungsbekundung nachlesen.

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:In der Realität war es genau anders herum. In den 1960ern begann die Entschlüsselung der Dendera-Texte, die erste Komplettübersetzung wurde dann 1997 angefertigt. DARAUF bauten dann Krassa & Habeck ihre dollen Phantasien auf, die DANN von Däniken aufgegriffen wurden. Also erst nachdem das "Rätsel" von der Wissenschaft längst geklärt war, wurde es von Däniken & Co verrätselt.

So läuft das auch bei anderen "Mysterien" :)
Achso. Bin ein wenig enttäuscht weil eigentlich find ich Erich recht Interressant. Hätte mir wohl auch gewünscht das es mehr andersrum ist ;). Aber danke für die Info :)

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auchn nicht ganz richtig. Eine Hypothese IST eine Annahme. BERUHEN tut sie auf Beobachten von Fakten / Tatsachen / Phäönomen.
Ja das ist sicher nicht Falsch aber ich sehs halt nicht so eng, man kann eben auch sagen eine Hypothese beruht auf Annahmen weil es nicht eine einzige Definition von Hypothese gibt. Glaube ich zumindest ;)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 15:39
@tomtec

Um Deine Frage zu beantworten:

Nein, es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, zu denen Däniken etwas beigetragen hätte.
Im Übrigen sind ja sogar die Angaben, die Däniken zu den "Meinungen" der Wissenschaftler über von ihm angeführte Phänomene erstunken und erlogen.

Däniken führt seine Leser absichtlich und vorsätzlich in die Irre, das lässt sich schon lange nicht mehr schön reden.

Der meiner Meinung nach beste Beweis für diese Aussage ist seine immer noch genutzte Interpretation der Grabplatte von Pacal, die er ja nach wie vor als "Raketenstart" verkauft. Auf seinen Abbildungen zeigt er aber immer nur den inneren Teil der Platte, nie den Außenrand, auf dem genau geschrieben steht, was man da wirklich sieht.

Das ist vorsätzliche Irreführung, da gibt es keine Ausrede.


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 18:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dann wundert es umso mehr, dass Leute, wie EvD, die angeblich so tolle "Experten" sein wollen und sich jahrzehntelang damit beschäftigen, es nicht auch können.
Oder zumindest öffentlich nicht erkennen will, schließlich hat er mit seinen prä-astronautischen Fantasyromanen nicht schlecht verdient und sich in dieser Branche einen gewissen Namen verschafft. Das kann ihm auch keiner mehr nehmen.

Aus kaufmännischer Perspektive hat er eigentlich sogar alles richtig gemacht, wie die Bildzeitung geht es ihm primär nicht um Fakten sondern um Sensationen und damit ist er sogar sehr erfolgreich gefahren.


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 19:36
@Commonsense

Besten Dank für die Antwort. Ich bin gerade etwas schockiert muss ich zugeben. Ich fand den Erich eigentlich noch recht gut natürlich wusste ich schon das man nicht alles für Baare Münze nehmen darf, aber was weis ich schon.

Gutes Forum übrigens.


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 19:37
Bei FB zählt er zu meinen Freunden. Als ich ihm sinngemäß einmalig mal schrieb, das ich sein Lebenswerk super finde und er sich eventuell mal Gedanken übers Ableben auf Grund seines Alters gemacht hat, bekam ich natürlich keine Antwort. Aber wenn ein Mensch wie er glaubt, wir stammen von Aliens ab, er selbst einem begegnet ist, müsste ihn das Ableben doch auch interessieren bzw. sich damit beschäftigen? Bin ihm mit meiner Direktheit wohl auf den Zahn gekommen oder der hält mich für verrückt.


melden

Erich von Däniken

03.03.2016 um 20:49
@tomtec
Ich hab ne Webseite www.palaeoseti.de die sich ausschließlich mit den Lügen in der Thematik beschäftigt. Däniken hat ein paar ganz dicke Hunde fabriziert und auch gegen besseren Wissens hält er an einigen Behauptungen fest. Der Ferganaastronaut ist so ein Klassiker von ihm http://www.palaeoseti.de/doku.php/oasien/fergana


Anzeige

melden