Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:46
@psreturns


Stimmt, in Südamerika ist ja immer smog.  mein fehler.

und im Gebirge sieht man den Himmel eh schlechter...

Anzeige
melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:46
Die Römer und die Griechen kannten den Wert "0" nicht, die Europäer übernahmen die Null erst etwa 700 n. Chr. von den Arabern, die den Begriff von den Indern ableiteten, und diese wollen die Kunst des Rechnens von den Göttern gelernt haben. 

Wäre auch so ein Beispiel und dann muss der gute aber ganz schön viel Fantasie haben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:50
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Die Römer und die Griechen kannten den Wert "0" nicht, die Europäer übernahmen die Null erst etwa 700 n. Chr. von den Arabern, die den Begriff von den Indern ableiteten, und diese wollen die Kunst des Rechnens von den Göttern gelernt haben. 
Und? Was hat das mit ihre Astronomie zu tun? Di

Und sie ist ja klar an das 10 Dezimalsystem gebunden. bzw vom Rechensystem abhängig. Also mal mit der Geschichte der Null beschäftigen dann wird das klar. Warum man auf ein Zehnersystem kommt, kann man sich ja an den fingern abzählen.

Sollen wir also Glauben das Aliens jetzt Lichtjahre reisen um das Dezimalsystem ins Universum zu tragen. Wobei ich sogar zweifel habe das sie auch das Dezimalsystem benutzen.



Also kommt jetzt Ein Fass nach dem Anderen?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:53
@A.I.
Es geht um die Länge des tropischen Jahrs, mit der Kenntnis von Umlaufbahnen hat das nix zu tun. Zudem benutzten die Maya keinen solchen Kalender, sondern aus der Verknüpfung ihrer verschiedenen Zyklen kommt man auf ein MITTEL der Jahreslänge zu dieser Periode, ohne dass die Maya selbst davon Kenntnis gehabt haben müssen.
Genau wie bei den Ägyptern in deren Kalender ein Sothis-Zyklus auftaucht, von dem die Ägypter selbst aber keine Ahnung hatten.

Zudem streust Du in einer Tour Nebelbomben die keinerlei Bezug zum Thema haben, und hoppelst von einem Thema zum anderen, typische Täuschkörper-Strategie.

Ach ja, und bitte stell das hässliche Rot ab


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:53
@A.I.
wie wärs mal mit ein bischen Fakten statt Schwurbelleien?
Klar kannte die den Wert der Null nur nicht die Zahl Null....
n Ägypten wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. am Horus-Tempel in Edfu eine Inschrift angebracht, in der die Maße von Tempelländereien angegeben sind. Die Ländereien teilte man – so die heutige, jedoch nicht sichere Interpretation – in vier- und dreieckige Parzellen auf, deren Flächen dann nach einer allgemeinen Formel für Vierecke aus den vier Seitenlängen ungefähr berechnet wurden. Bei Dreiecken wurde die vierte Seite null gesetzt und als Zeichen dafür die Hieroglyphe
D35
(„nichts“) benutzt. Die Zahl Null war also vielleicht schon zu dieser Zeit in Ägypten bekannt.


Die Griechen dagegen kannten keine Zahl Null. Erst die hellenistische Welt übernahm von den Babyloniern mit der Astronomie auch deren Sexagesimalbrüche, man schrieb diese jedoch mit den ionischen Zahlsymbolen.[9] So auch der griechische Astronom Klaudios Ptolemaios, der im 2. Jahrhundert n. Chr. in der berühmten Bibliothek des Museions in Alexandria arbeitete. Er verwendete in astronomischen Angaben das Fehlzeichen o,[10] das vermutlich für griechisch οὐδέν („nichts“) steht.
Wikipedia: Null#Babylonien


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:55
So wie wir unsere Zeitrechnung ab dem Moment wo der "Gottessohn" auf die Welt kam starten, haben das die Maya sicher auch gemacht, da kamen dann ihre "Götter".
 Oder warum haben sie die Zeit ebenso weit bevor sie überhaupt existierten angesetzt? 
Ebenso auf ein bestimmtes Datum.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:58
Zitat von A.I.A.I. schrieb: Oder warum haben sie die Zeit ebenso weit bevor sie überhaupt existierten angesetzt?
Warum basteln sich diverse Herrschergeschlechter regelmäßig fiktive Stammbäume, die sie auf mythologische Helden oder direkt auf Götter zurückführen? Warum leiten Priester- und Herrschaftskasten ihren Herrschaftsanspruch auf göttliche Eingebungen zurück oder behaupten diverse, direkt von Göttern eingegebene Regeln?

Vielleicht, weil das eine verdammt gute Begründung für den eigenen Herrschaftsanspruch ist?


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:59
Also wenn schon Alien, dann wäre doch das sumerische Sexagesimalsystem außergewöhnlich. Nicht nur, dass man an einer Hand bis 12 Zählen konnten und an zwei bis 60 und an vier Händen bis 600. Sie vermeiden mit dem System ja schon grundsätzlich die Null, sie brauchen sie quasi gar nicht.
Wie @querdenkerSZ schon andeutet. In dem System wie die Maya Jahreszahlen darstellten gibt es eigentlich auch keine Null in dem Sinne, sondern einen Platz für keinen Wert.
Oder warum haben sie die Zeit ebenso weit bevor sie überhaupt existierten angesetzt?
Ganz einfach, weil das Kalendersystem da einen Nullpunkt hatte wenn man es rückwärts rechnet. Das bedeutet nicht, dass man auch von diesem Datum an zählte. Btw der Mayakalender geht viel weiter zurück, bis zu den Dinosauriern. 3114 v.Chr. war eben der Anfang des 12 Baktun. Warum redet Däniken nicht vom 1 Baktun als Startzeitpunkt des Mayakalenders?


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 18:59
Zitat von A.I.A.I. schrieb:So wie wir unsere Zeitrechnung ab dem Moment wo der "Gottessohn" auf die Welt kam starten, haben das die Maya sicher auch gemacht, da kamen dann ihre "Götter".
Nö,


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 19:01
Achja und der Zeitpunkt zum angeblichen Start des Mayakalenders war nicht die Zeit als die Götter kamen, sondern der Zeitpunkt als die Erde geschaffen wurde.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.03.2017 um 19:02
@Spöckenkieke
Naja aber wer hat die Erde denn laut Maya erschaffen? Doch auch wohl die "Götter" 

Wobei es ja ganz skurrile Vorstellungen bzw. jetzige Überlieferungen sind zum Teil.


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 19:08
@A.I.

Wie wäre es, wenn du dich außerhalb von Schwurbelkram zunächst mal in die Dinge einlesen würdest, über die du hier Menschen belehren willst?


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 20:12
Naja aber wer hat die Erde denn laut Maya erschaffen? Doch auch wohl die "Götter"
Die Heldenzwillinge, die gefiederte Schlange und das Herz des Himmels spielten Ball miteinander und so entstand die Erde. Sie erschufen dann Menschen aus Lehm, aber die waren dumpf und haben sich nicht bewegt, also schickten sie eine Flut aus Wasser um sie zu vernichten. Dann schufen sie Menschen aus Holz, die waren zwar lebendiger und wogten im Wind, aber so ganz passten sie auch nicht. Also schickten sie eine Flut aus Feuer um sie zu vernichten. Dann schufen sie Menschen die rumsprangen und plapperten und den ganzen Tag nur durcheinandersprangen, das geviel ihnen auch nicht. Also schickten sie eine Flut aus Jaguaren, die die Menschen vernichten sollte, aber einige kletterten in die Bäume, wo sie bis heute als Affen rumhängen. Dann schufen sie Menschen aus Mais. Die fingen an den Boden zu bebauen und die Götter anzubeten, das geviel ihnen erstmal, jedoch wollten sie auch diese vernichten, gaben ihnen aber eine unbestimmte Zeit ihre Würdigkeit zu beweisen. Das sind die heutigen Menschen. (und die 5te Flut war irgendwo zwischen 2012-2135).


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 20:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum man auf ein Zehnersystem kommt, kann man sich ja an den fingern abzählen.
Viel faszinierender ist doch, wie man auf ein 12er System kommt. Also, doch Aliens mit 12 Zehen? :D


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 20:32
@off-peak @Spöckenkieke @Rho-ny-theta @Fedaykin @FrankD

also ich finde es noch bemerkenswerter dass die Aliengötter den Ägyptern , Inkasso , Mayas usw den Pyramidenbau beigebracht haben sollen aber nur den Indern das Rechnen mit der Null...


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 20:35
Den Sumerern brachten sie die Bürokratie bei und den Griechen den schwulen Sex.


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 20:40
@querdenkerSZ
Es geht bei der Null ja, was der durschnittlich Faktenresistente nicht realisiert, um eine positionsabhängige Zahlendarstellung. Zahlensysteme wie das Ägyptische und Römische hatten für jede Wertklasse ein Zahlensymbol (Einer in der Regel Striche, 10er bei den Römenr eben X bei den Ägyptern Seilrollen, und so weiter. Der Wert einer Zahl war egal wo die Symbole standen (außer bei den Römern mit ihren Präpositionen wie IX), maßgelich war die Summe.

Die Null wurde benötigt, um eben Zahlen wie 1001 positionsabhängig darzustellen, was völlig neue Rechenmethoden eröffnete.


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 21:24
Zitat von A.I.A.I. schrieb:So wie wir unsere Zeitrechnung ab dem Moment wo der "Gottessohn" auf die Welt kam starten, haben das die Maya sicher auch gemacht, da kamen dann ihre "Götter".
 Oder warum haben sie die Zeit ebenso weit bevor sie überhaupt existierten angesetzt? 
Ebenso auf ein bestimmtes Datum.
Die Griechen waren weiter. Und ich frage mich bis heute, warum es keine archäologischen Forschungen am Olymp gibt, wo doch eine Erdbasis außerirdischer perverser Transformer existierte. Das muss doch noch zu finden sein.


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 21:50
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb: aber nur den Indern das Rechnen mit der Null...
Logisch. Die wollten, dass die anderen reich und berühmt werden, daher gaben sie denen ganz viele Zahlen und Ziffern, und die Inder, die sich mit der Null zufrieden geben mussten, arm.
Und siehe, so steht es geschrieben, an der großen Pyramide zu Cheops, und siehe, so kam es.
Amen. ;)


melden

Erich von Däniken

29.03.2017 um 22:44
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:also ich finde es noch bemerkenswerter dass die Aliengötter den Ägyptern , Inkasso , Mayas usw den Pyramidenbau beigebracht haben sollen aber nur den Indern das Rechnen mit der Null...
Auch das ist leicht zu erklären. Die Inder haben ja auch null Pyramiden gebaut.
Mensch, heute macht ihr es den Schwurblern aber leicht. :D


Anzeige

melden