Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

04.03.2016 um 00:06
@FrankD
Ging mir ähnlich. Ich war in den 90ern von dem Thema recht angefixt, hab dann aber so um die Jahrtausendwende vermehrt Bücher von richtigen Archäologen gelesen. Die ganze Tragweite der Lächerlichkeit von Dänikens Aussagen ist mir dann aber erst zu Beginn des Studiums bewusst geworden.

@Dr.Cooper
Und wie lange beschäftigst du dich schon mit Däniken? Ich vermute, nicht besonders lange.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 00:07
@E.Schütze
Seit den 90ern.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 00:08
Dann ist es ausgesprochen bedauerlich, dass bis heute nicht gemerkt hast, dass Däniken Unsinn schreibt.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 00:09
@E.Schütze
Ich habe doch noch garnicht erwähnt, was ich von ihm halte...


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 00:10
Na dann erleuchte uns mal.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 05:47
@Dr.Cooper
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:Ich könnte wetten, dass hier noch keiner, ein Buch von Erich v. Däniken gelesen hat
nochmal verloren

Aber erklär mir doch mal bitte wie du auf diesen Schluss kommst.

Immerhin zeigen wohl fast alle der "Dänikenkritiker" in diesem Thread, dass sie sich mit den einzelnen "Belegen" auseinandergesetzt haben und sehr wohl die Inhalte der Bücher kennen.
Wenn du jetzt behauptest dass noch keiner des Diskutanten die Bücher gelesen hätte, lässt das für mich nur den Schluß zu, dass das bei dir der Fall sein müsste.
Hättest du die Bücher gelesen hättest du erkannt dass man sich mit den Inhalten beschäftigt hatte.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 08:02
@Dr.Cooper
Hier im Thema wurde ja auch oft auf einzelne Seiten aus seinen Büchern und Zitate von Däniken verwiesen oder schau auf meine Webseite zB. Wie macht man das ohne Däniken gelesen zu haben? Ich habe auch, denke ich, alle relevanten Bücher von ihm gelesen. In den neueren gießt er ja nur noch seine ersten drei Werke immer wieder auf. Ich war übrigens auch jemand der durch Däniken auf die Materie aufmerksam wurde und dann zur Archäologie kam. Allerdings war ich von Däniken schon lange vorher geheilt. Es reichte damals schon in die Stadtbücherei zu gehen und irgend etwas von dem was er behauptet hat nachzuschlagen. Und ja ich habe Däniken himself mal getroffen auf einer seiner ODM. War für mich aber schlimmer als ich erwartet hatte, der alte Griesgram.

Aber du könntest in einer Hinsicht recht haben. Die Believer haben oft kein einziges Buch von Däniken gelesen, die kennen das ganze Thema nur aus Zusammenfassungen von Webseiten oder Youtubevideos. Das erlebt man hier ja immer wieder was die für Bauchlandungen hinlegen.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 09:21
Also ich persönlich habe 2 gute Freunde die beide Archäologen sind. Ist kein Witz ;)
Einer hat en Doktortitel und der Andere macht grade seinen Master. Habe mich mal mit einem von ihnen über däniken unterhalten und er fand ihn halt sehr amüsant. Meine Meinung ist halt die gleiche. Es fußt nicht auf wissenschaftlichen bzw historischen funden oder beweisen. Bei aller Ehre, aber Herr däniken macht ordentlich Geld mit seinen Auftritten. Was nicht heißt, dass es Mist ist, aber man sollte das alles mal kritisch hinterfragen. Am Anfang war ich erstaunt, nach nem Stündchen logischen hinterfragens wieder enttäuscht. Aber nach wie vor sehr interessant die Richtung. Lg


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 09:26
@Spöckenkieke
Warum wird dann der Thread nicht einfach geschlossen?
Wie schon erwähnt, habe ich einige Bücher gelesen und finde einige seiner Theorien, garnicht verkehrt.
Was ich zugeben muss, er bezieht schnell alles auf Außerirdische...
Was ich an ihm gut finde ist, dass er viel recherchiert hat.
Meine Meinung zu ihm ist 50:50.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 09:27
SEine Recherche erweist sich doch als sehr Mangelhaft? Sont hätte er aus geklärten Sachverhalten keine Rätsel gemacht?

Viel ist nicht gut.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 09:35
@Fedaykin
Naja, warscheinlich wollte er damit seine Bücher aufpeppen, keine Ahnung.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 10:38
@Dr.Cooper
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:Meine Meinung zu ihm ist 50:50.
Dann poste doch bitte mal drei konkrete Aussagen Dänikens, die du für wahr hältst, und erkläre wieso.

Ach ja, Wette hättest du verloren.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 10:44
@emanon
- damalige "Götter" waren Astronauten.
- Pyramiden-Zeichnungen zeigen Außerirdische.
- das die Bibel Außerirdische Begegnungen beschreibt.
(Könnte auch auf Punkt zwei zutreffen.)
Ja ist ja gut, die Wette, habe ich verloren... Jetzt bitte nicht noch jemand. :D


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 10:53
@Dr.Cooper
Zeig doch bitte mal eine Pyramiden-Zeichnung mit Außerirdischen und wo Däniken darüber schreibt...


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 10:55
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:- damalige "Götter" waren Astronauten.
- Pyramiden-Zeichnungen zeigen Außerirdische.
- das die Bibel Außerirdische Begegnungen beschreibt.
(Könnte auch auf Punkt zwei zutreffen.)
und was genau überzeugt dich von diesen Aussagen?


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 10:59
@Taln.Reich
Steht doch da, was mich davon überzeugt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 11:04
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:Steht doch da, was mich davon überzeugt.
und was macht dich sicher, dass die entsprechenden Bibelstellen und Pyramidenzeichnungen tatsächlich außerirdische beschreiben/darstellen? "Sieht aus wie x, ist also x" ist nicht zwangsläufig korrekt, erst recht wenn man es mit einer bestimmten Vorannahme ansieht.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 11:15
@Taln.Reich
Es gibt keine Pyramidenzeichnungen mit Außerirdischen, und Däniken hat so etwas auch niemals behauptet. Es ist typisch, dass er nicht einmal den Inhalt der Schriften kennt, die er verteidigt. In der Regel kennen sich Kritiker mit den Inhalten weit besser aus als Anhänger.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 11:17
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:Warum wird dann der Thread nicht einfach geschlossen?
Warum sollte man einen Thread über einen Autor schließen wenn einige der Diskutierenden die Bücher gelesen haben?
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:damalige "Götter" waren Astronauten.
Das ist eine Aussage, die ja nicht direkt von Däniken kommt sondern nur von ihm bekannt gemacht wurde. Aber sie ist erstmal eine Behauptung, die man prüfen könnte. Aber alle entsprechenden Versuche von Däniken dahingehend haben sich als falsch erwiesen.
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:Pyramiden-Zeichnungen zeigen Außerirdische.
In welchen Dänikenbuch kommt sowas vor, bzw welche Zeichnung meinst du?
Zitat von Dr.CooperDr.Cooper schrieb:das die Bibel Außerirdische Begegnungen beschreibt.
Das wurde hier ja auch schon mehrfach durchgenommen. Bekanntestes Beispiel ist hier ja der Ezechielkopter. Schau dir mal die entsprechenden Bibelstellen an und ein paar Stellen danach und dann die entsprechende Visionsliteratur der Zeit aus anderen Quellen.Alternativ schaue dir an was Pertti hier seitenweise geschrieben hat. Im Endeffekt ist es so, das Ganze funktioniert nicht mit Göttern, wenn man die Bibelstellen im Kontext ließt und die Hintergründe beachtet.


melden

Erich von Däniken

04.03.2016 um 11:18
Ich könnte es raussuchen aber was er so in über 50 Jahren geschrieben bzw. An Interviews und dergleichen geführt hat, ist das etwas zeitaufwendig.


Anzeige

melden