Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

28.06.2008 um 23:47
Echt Blendwerk nennst du daß das ist aber gemein , weil ich habe durch Däniken erst von der Nascaline gehört .

Anzeige
melden

Erich von Däniken

28.06.2008 um 23:54
Und gerade diese Linien sind sein größter Reinfall :D

Seine Argumentation: Cargokult, die Leute sahen die Raumfahrer entschwinden. Sie wollten sie aber zurück. Also machen sie Linien und "Bahnen" in die Ebene, wie die Landebahnen der Außerirdischen. Und rasierten sogar Berge ab. Als das nicht half, malten sie Figuren dazu.

Blöderweise kann man die Geoglyphen inzwischen recht genau datieren. Und die Entstehungsdaten widerlegen Däniken total.

Demnach wurden keine Berge abrasiert - die platten Gipfel sind schlicht Überbleibsel einer wegerodierten Hochebene. und zuerst entstanden Figuren an den Abhängen. Um 1200 v. Chr. Erst viel später, so ab 400 v. Chr., entstanden erste Figuren in der Ebene. Und nochmal 600 Jahre später entstanden die ersten Linien in der Ebene. und noch später erst die "Landebahnen". So ab 600 n. Chr.

Bedeutet, daß zwischen den ersten Figuren und den "Landebahnen" schlappe 1800 Jahre liegen - damit kann man Dänikens Modell getrost in die Tonne treten.


melden

Erich von Däniken

28.06.2008 um 23:58
Wie weist man überhaupt das Alter Zeichnungen in einer Ebene die nur aus Steinen und Staub besteht (so sieht sie zumindest auf allen Bildern, die ich kenne aus) nach?

CU m.o.m.n.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:03
Lumineszenzmethoden... Die Linien entstehen durch Umdrehen von Steinen. Die dunkle Oberseite weist nun nach unten, die helle nach oben. Und die Zeit, seit der diese Seite dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann man messen.

Zudem befindet sich in den Linien Opfekeramik - Tontöpfe die zerschlagen und in die Linien eingestruet wrden. Die kann man per Thermolumineszenz recht gut datieren.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:09
Aha, danke.

CU m.o.m.n.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:15
Na toll Frank woher wil man wissen das die Toepferwaren von den gleichen leuten stammten die die Linien und Scharrbilder machten?


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:19
Erich von Däniken wäre glaube ich erstaunt über diese Diskussion, hat er mittlerweile doch eine ganz andere Richtung eingschlagen. Er sieht sich mehr als Geschichtenerzähler der spannende Stories zum besten gibt.

Letztes Jahr war ich persönlich auf einem von seinen Vorträgen (ja, hab seine Bücher als ich kleiner war auch gelesen). Er war zufällig in der Stadt, dachte ich geh ich mal hin.

Bei der anschließenden Autogrammstunde wollte ein UFO-Fan noch ein wenig mit EvD über die Antriebstechniken der UFOs fachsimpeln.

Nun, und aus seiner Reaktion konnte ich erkennen was er selber von der ganzen Sache hält :D


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:21
@mulderfox

Du wirst es nicht glauben, es gibt in der Archäologie eine eigene Disziplin die sich nur mit Keramik beschäftigt. Form, Zusammensetzung, Verarbeitung, verwendete Materialien - gibt so einiges woran man erkennt wer was wann gemacht hat.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:25
@mulder:
Weil dei Keramik, wie ich beschrieb, nur EINER de Datierungspunkte ist? Und der die Geolumineszenz bestätigt?

Eine grobe Reihenfolge kann man auch anhand der Überlagerungen erkennen: Linien überlagern Bilder und werden von Trapezen überlagert. Klipp und klar ein Widerspruch zu Dänikens Modell.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:29
@Comguard2:
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Nun, und aus seiner Reaktion konnte ich erkennen was er selber von der ganzen Sache hält
Erzähl das mal bitte genauer.

CU m.o.m.n.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 00:40
Schon während seines Vortrages hat er immer wieder betont: "Wissen sie...ich bin ein Phantast...und dann dachte ich mir dass..."
Also, er behauptet jetzt nicht die Wahrheit zu kennen sondern geht mehr Richtung Fantasy.

Naja, nach seiner Show, die übrigens echt unterhaltsam war, seine Stories kann er gut verpacken, gab es halt Autogramme und man konnte ein wenig mit ihm labern.

Er hat auch Werbung gemacht für sein neues Buch: ist aber ein normaler Roman, also er versucht sich wirklich umzuorientieren.

Jedenfalls laber ich gerade so ein wenig mit ihm, da kommt eine Frau an und frägt ihn:

"Herr E.v.D., sagen sie, ich habe da eine Frage wegen den Antriebstechniken der UFOs: meinen sie dass sie Fusionskraft verwenden oder einen Atomantrieb haben?"

Ich dachte mir schon, verdammt, jetzt fängt der an zu labern, aber er hat kurz überlegt und nur gemeint: "Wissen sie, darüber kann man wirklich nichts sagen."

Die Frau war aber nicht zufrieden: "Oder wäre es möglichd dass sie transdimensionale Energien verwenden..." blabla, so in die Richtung.

Und an E.v.D.s Gesichtsausdruck hast du erkannt dass ihm das total auf den Zeiger ging. Als die Frau gemerkt hat dass er keinen Bock auf so einen Blödsinn hat hat sie da auch aufgehört.

Man muss das halt selbst gesehen haben wie er sich verhält. Er verdient gut damit, aber er selber ist sich mittlerweile denke ich im Klaren dass er im Unrecht ist.
Deswegen wird er wohl weiter seine Vortragsreisen machen um Geld zu verdienen, ist ja auch legitim.
Aber ein neues Buch dürft ihr denke ich nicht erwarten. Da versucht er jetzt wirklich als Sci-Fi Autor ernstgenommen zu werden.

Das war mein Eindruck den ich von ihm bekommen habe.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 01:10
Sorry Comguard aber da bist du falsch informiert,was mich auf sein letztes buch was er rausbrachte bringt: Falsch informiert! das ein sachbuch und kein Roman ist.naja wenn so ne Frau ankommt wuerde dich mich auch nerven,transzendale Energoen,na dan.Aber das ist ja auch nicht sein fachgebiet sondern die Prae-Astronautik.

@frank D
Warum ein widerspruch? es koennen doch spaeter auch noch Linien gezogen worden sein.Und es gibt auch Linien unter den Figuren zb bei der Blume.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 01:13
Nein, die Linien sind alle später. Viel später als die Figuren


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 01:21
Nee tut mir leid ich hab hier Daenikens buch Botschaft von Nazca und da kann man das deutich sehn


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.06.2008 um 14:03
Ja das stimmt , es gibt ein wissen über die Keramik , wobei das Aussehen zum beispiel die Randscherbe , in bestimten Zeit- epochen einzuordenen ist .

Jede Epoche ist in ihre ihre eigene Stilrichtung einzuordnen . Da gibt es Bücher von für Archälogen .


Aber Frank D , die Linien in Nasca sehen von Oben aus betrachtet sehr grade aus , also schon sehr feine Geometische Linien , meinst du wirklich das es nur von den Erosionen kommt .


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 14:24
Habe ich gesagt, daß die Linien von Erosion stammen? Nein, ich sagte die abrasierten Berggipfel sind Überreste eines alten, wegerodierten Hochplateaus. Inselberge nennt man sowas glaube ich.

Die Linien und Trapeze sind natürlich menschengemacht. Ab ungefähr 600 n. Chr. Und damit sind es die jüngsten Strukturen auf der Nazca-Ebene.

@mulder:
Ja, es gibt einige wenige später entstandene Bilder - das ändert aber nichts daran, daß zuerst große Figuren an den Hängen, dann große Figuren auf der Ebene, und dann, fast 2000 jahre nach der ersten Nutzung der Ebene durch Großbilder, erste Linien und noch später die "Bahnen" auftauchen.
Was Dänikens "Datierung nach Gefühl" schlicht auf den Kopf stellt und seiner These die Grundlage entzieht.

Aber da Du das eh nicht akzeptieren kannst, sollen wir das Thema an der Stelle beenden...


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.06.2008 um 14:29
@FrankD , danke für den Tip


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 14:32
wie kann man das alles wissen es dürfen doch keine untersuchungen gemacht werden..wegen weltkulturerbe. ect.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 14:54
Seit wann darf man an Stätten die als Weltkulturerbe deklariert sind keine archäologischen Untersuchungen vornehmen?

Hisarlik ist doch auch Weltkulturerbe und trotzdem wird dort seit Jahrzehnten munter weitergebuddelt.


melden

Erich von Däniken

29.06.2008 um 14:56
Die Linien in Naszca sind wohl eher deswegen zum Weltkulturebe erklärt worden damit nicht jeder Touri mit seinem Jeep über die Linien brettern kann.


Anzeige

melden