Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.01.2010 um 20:25
@PHK

OK, das ist ein gutes Argument, würde ich meinen. Da mein Wissen in Ägyptologie nahe Null ist, kann ich darauf nichts entgegnen und lasse aus meiner Sicht die Frage mal offen. Einer der hier anwesenden mit mehr Wissen als ich ist eingeladen. Also Waffenstillstand :)

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.01.2010 um 20:36
@OpenEyes

Schon wieder oh. Ich glaub, ich hatte meine Waffen grad auf der Toilette liegen lassen.
Ernst komm her: Guck dir mal ruhig so ein paar Tabellen an, wenn du mal Langeweile hast. Wenn man erst mal gemerkt hat, worum es geht (oder drauf gestuppst wurde), dann ist der Anfangsverdacht schnell gefunden.

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 21:09
@PHK

Das werde ich sicherlich machen. Für heute gute Nacht :)


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 21:16
@OpenEyes
Leih Dir mal von Beckeraths "Chronologie des pharaonischen Ägypten", da wird recht genau erklärt was warum wie bewertet wird und warum Senkels/Krannichs Behauptungen wieder mal Unsinn sind. Und warum es eine Nullte Dynastie gibt, und warum man inzwischen auch die Nagada III-Zeit als "ägyptisch" einstuft.
Um das zu verstehen braucht man natürlich ein paar Grundkenntnisse, und nicht nur ein paar quergelesene Schwurbelbücher :)


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 21:23
@FrankD

Ich hatte so etwas ähnliches vermutet. Ich werde sehen ob ich mir das Buch besorgen kann, Sollte eigentlich in der Uni - Bibliothek vorhanden sein. :)


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 21:29
@OpenEyes
Ja, ist DAS Standard-Werk über die altägyptische Chronologie, ist von den Daten zum alten Reich aber leicht überholt, da man z.B. für Djedefre eine etwas längere Regierungszeit nachweisen konnte als im Turin-Papyrus steht.


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 22:33
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Schon wieder Danke. Aber denk nicht, dass ich vor dir auf die Knie falle
Ich hab gesagt ich kann deine Gedanken nachvollziehen und nicht dass sie richtig sein könnten!


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 22:39
Habe mich gerade mal wieder einige Tage in der Deutschen Bücherei aufgehalten und eine Menge Nektar gesaugt.

Darunter auch Einführung in die ägyptische Literaturgeschichte II
Neues Reich
Einführungen und Quellentexte zur Ägyptologie
Günter Burkard, Heinz J. Thissen,
2. Auflage, Lit-Verlag Dr. W. Hopf, Berlin 2009

Äußerst interessant.

Hätte mich vermutlich Ägypten ein Stück näher gebracht.

Wenn ...

Wenn nicht ganz klare Bezüge zu bekannten biblischen, griechischen und mesopotamischen Überlieferungen bestehen würden. (Z.B. "Zweibrüdermärchen", "Wahrheit und Lüge", "Die Eroberung von Joppe" oder "Apophis und Sequerenre ".

Mir ist unverständlich, warum in den Kommentaren dazu kein Bezug genommen wird. Wahrscheinlich liegt es daran, dass jeder nur Spezialist für sein Fachgebiet ist und nicht mehr über den Tellerrand schauen kann.


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:04
EvD nimmt eine Textstelle aus dem Kontext, interpretiert sie in seinem Sinne, und lässt den Rest unerwähnt. Das ist zumindest mal kein guter Stil. Wenn aber diese Interpretation nach dem Lesen des restlichen Textes nicht mehr haltbar ist, muss man sich halt neu an die Arbeit machen.

Es bleibt dabei, dass die einzige logische Erklärung für das Erleben des Vergrößerns des eigenen Gewichts die Nutzung technischer Hilfsmittel bedarf und das ohne diese technischen Hilfsmittel ein Vorzeitmensch eine solche Beschreibung nicht kennenlernen konnte.

Eine einfache Schleuder zeigt diesen Effekt schon sehr deutlich.
Ich habe mir in der Deutschen Bücherei in Leipzig die Detail zu den wisssenschaftlichen Etana-Arbeiten angesehen:

Göttinger Arbeitshefte zur Altorientalischen Literatur, Heft 1, Das Etana-Epos; Ein Mythos von der Himmelfahrt des Königs von Kiš, Michael Haul, Göttingen 2000

Die späte Variante:
S. 205 (Tafel III, Reverse)

19) „leg’ [deine Handflächen] auf meine Schwungfedern,
20) „leg’ [deine Arme] auf meine Arme!“
21) Er legte [seine Brust] auf seine Brust,
22) legte [seine] Hand[flächen] auf seine Schwungfedern,
23) legte [seine] [Arme] auf seine Arme.
24) Mächtig groß wurde seine Last,
25) (und) eine Doppelstunde [trug er ihn] empor.

Es geht hier um Zeile 24:

Tatsächlich ergibt sich aus dem Text, dass der Adler die betreffende Bemwerkung von sich gibt.

Nur: Wen die Last des Etana schwer für den Adler gewesen wäre, dann hätte es geheißen "die Last WAR schwer.

Est heißt aber wortwörtlich, die Last WURDE schwer.

Was eindeutig darauf hinweist, dass die Last sich vergrößerte. Sowohl EVD als auch ich sind der Meinung, das damit die Wirkung der Schwerkraft beim Raumschiffstart (Adler = metaphorisch für Raumschiff) gemeint ist, denn NUR DABEI VERGRÖßERT sich die Last.

Die Frage ist also, wie sieht der Übersetzer diese Passage?

Kommentar des Autors zu Zeile 24:
Ich lese die Zeile als Verbalkopplung mit danānu D, in der das erste Verb den im Hauptwerk ausgedrückten Vorgang modifiziert: zu danānu D in dieser Funktion vergl. F. R. Kraus, Kopplungen, 20f. Die Zeile schildert m. E. den Ausdruck des Abhebens vom Boden. [Hervorhebungen d. DB]
[eine weitere evtl. Übersetzungsmöglichkeit verwirft Haul mit entsprechender Begründung]

Damit dürfte jetzt Klarheit herrschen: Auch nach Meinung des Übersetzers betrifft der Text in Zeile 24
24) Mächtig groß wurde seine Last,
EINDEUTIG den Start des "Adlers" und damit die Wirkung der Schwerkraft.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:07
@D-Bremer
*triplefacepalm*


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:21
EDIT

Bezüglich "Die Eroberung von Joppe" hat man tatsächlich den Troja-Mythos erwähnt. Das ist aber die einige Ausnahme, wo man mal über den Tellerrand geschaut hat.

EDIT Ende


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:23
@D-Bremer
Ich will mich ja nich einmischen hier, aber wenn der Adler am Boden sitzt und dann auffliegt, ist es doch ganz logisch, daß die Last schwerer wird. Weil dann hängt sie ja an ihm dran.
Aber du wolltest auf die mehrfache Erdbeschleunigung raus, denke ich.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:28
Zitat von FrankDFrankD schrieb:@D-Bremer
*triplefacepalm*
Wie immer, wenn Frank D. nicht weiter weiß, wird er ausfallend und beleidigend.

Jeder, der hier mitleist, kann zunindest erkennen: Ich bemühe mich tatsächlich um Klärung und investiere dafür Zeit und Geld, während andere von zu Hause aus sich mit der Keule persönlciher Beleidigungen begnügen.


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:29
chipstüte auf !Spannung steigt....


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:30
Zitat von zanshinzanshin schrieb:Ich will mich ja nich einmischen hier, aber wenn der Adler am Boden sitzt und dann auffliegt, ist es doch ganz logisch, daß die Last schwerer wird. Weil dann hängt sie ja an ihm dran.
Aber du wolltest auf die mehrfache Erdbeschleunigung raus, denke ich.
Wenn es keine (technische bedingte) Beschleunigung nach oben gibt, bleibt das wirkende Gewicht gleich. Egal ob der Adler mit dem Mann auf dem Buckel steht oder fliegt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:36
@D-Bremer
Wer doch noch echt cool so eine 3D Animation zu machen RTL kauft sie sicher! Ich stell mir schon gut vor wie die Helden gegen die 2 Wach-Roboter kämpfen die rumballern und dann die Station berstend zur Erde fällt und vorher auseinanderbricht...

ich würds angucken *Cola auf*


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:36
@smokingun
Chips sind ungesund :) Nimm lieber Salzstangen...
Ansonsten hat Tsu - äh, Zanshin das Wesentliche gesagt :D


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:39
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich würds angucken *Cola auf*
u.a 2. Sam 22,8 bis 22,17.


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:39
@FrankD
sry bin abgeschweift


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 23:42
@D-Bremer
soll das samstag oder samuel sein? ich mein visuell nicht Texte die kenn ich schon


Anzeige

melden