Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

31.10.2016 um 13:36
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Wäre schön wenn es so wäre evtl würden wir uns dann nicht so alleine fühlen und diese scheiß kriege hier auf unserer Erde einstellen.
Wieso sollte das passieren?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 13:46
Fakt ist, dass mit unsere Erde zu viel Besonders mitspielt, Stellung unseres Sonnensystems in der Milchstraße, Erdneigung, Abstand zwischen Erde und Mond, vorgelagerte Planeten Saturn und Neptun, die alle Meteoriten abfangen usw., als dass es sich hier um Zufall handeln könnte.
Und in der Bibel steht: Es gibt Welten über Welten, bei Gott ist nichts unmöglich und Jesus Christus sagt: Das Reich meines Vaters ist nicht von dieser Welt.
Auch wenn die Aussagen von Däniken nicht stimmen werden, ist seine Meinung sinngemäß
nicht völlig falsch, jedenfalls nach den Passagen der Bibel.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 13:55
@Zeitmaschine78
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Fakt ist, dass mit unsere Erde zu viel Besonders mitspielt, Stellung unseres Sonnensystems in der Milchstraße, Erdneigung, Abstand zwischen Erde und Mond, vorgelagerte Planeten Saturn und Neptun, die alle Meteoriten abfangen usw., als dass es sich hier um Zufall handeln könnte.
Das ist nun aber ein klassischer Denkfehler (survivorship bias?). Du weisst ja nur von dem einen Sonnensystem, in dem 'alles passt' - eben gerade WEIL alles passt, sonst gäbe es dich ja auch nicht. Die Milliarden Sonnensysteme da draussen, in denen Leben in unserer Form nicht möglich ist, hast du ja nicht in Betracht gezogen.

Ich bringe noch ein anderes Beispiel: Ruderer an manchen Universitäten haben bessere Noten als ihre Kommilitonen, die nicht rudern. Macht Rudern schlau? Zieht Rudern schlaue Leute an? Nee - in vielen Fällen wird schlicht den Leuten, deren Noten nicht so gut ausfallen, geraten, doch lieber mit dem Rudern aufzuhören und mehr Zeit mit Lernen zu verbringen.

D.h. du hast eine unsichtbare 'Selektion', die zu einem bestimmten Ergebnis führt, aber nicht deutlich erkennbar ist, weil eben nur die 'Erfolgreichen', die nie rausgefiltert wurden, durchkommen - ob jetzt Sonnensysteme oder Ruderer.


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:00
Da gucke ich gerade nichtsahnend "Die Dinos" (Staffel 3, Folge 20 "Besuch aus dem All") und wen sehe ich?

SpoilerDie Dinos - Erich von DinokenOriginal anzeigen (0,6 MB)

SpoilerDie Dinos - Erich von Dinoken2Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:11
@Lepus

lol, sehr geil. xD


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:15
@Vymaanika
Ich finde es klasse, dass eine Serie solche Anspielungen macht, hätte nicht gedacht, dass EvD so populär war, dass man ihn als Gag einbauen konnte, wirklich cool. :D
Leider weiß ich nicht, wen sie im Original persiflieren.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:18
@Lepus
ja wollte ich auch nachsehen steht aber nicht bei wiki in der Episodenliste


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:18
@Lepus

In der Tat.Und Erich ist ja mittlerweile auch ein Dino, passt also sehr gut rein im Kontext. :-)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:18
@Lepus

Durchaus möglich, dass es auch im Original Däniken war. Es war in den USA durchaus auch bekannt.


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:21
@Commonsense
@Vymaanika

Auch in den USA? Krass, wusste ich gar nicht. Ich dachte, er wäre nur im deutschen Raum bekannt.
Ich versuche mal die Folge im Original zu finden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:In der Tat.Und Erich ist ja mittlerweile auch ein Dino, passt also sehr gut rein im Kontext. :-)
:D :D :D


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:28
@Commonsense
@Vymaanika
@querdenkerSZ

Gefunden, im Original ist es nicht Dinoken.
Könnt ihr erkennen, wer damit gemeint ist?

OriginalOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:32
Zitat von LepusLepus schrieb:hätte nicht gedacht, dass EvD so populär war,
Doch, doch. In den späten (oder sogar schon früher?) 70er Jahren und den 80er Jahren war Däniken in Deutschland sehr populär. Diverse Fernsehsendungen plus häufige Berichterstattung und Blöd und Co.


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:51
@Groucho

Es ging um internationale Bekanntheit. Seine ersten Bücher wurde auch ins Englische übersetzt und waren auch in den USA populär, aber sicher nicht so präsent wie im deutschsprachigen Raum.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 21:57
@Zeitmaschine78
Fakt ist, dass [...] Und in der Bibel steht
Fakt ist leider, dass, wenn ein Beitrag mit "Fakt ist" anfängt, er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles Mögliche enthält, nur selten Fakten. Die invalide Begründung "steht schon in der Bibel" macht eine Annahme dann auch nicht wahrer.


melden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 22:53
Thawra:
"D.h. du hast eine unsichtbare 'Selektion', die zu einem bestimmten Ergebnis führt, aber nicht deutlich erkennbar ist, weil eben nur die 'Erfolgreichen', die nie rausgefiltert wurden, durchkommen - ob jetzt Sonnensysteme oder Ruderer."
Das sehe ich meiner Meinung nach anders: Die Lehre von Darwin und die Evolution wird oft angezweifelt. In einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift wurden unlängst Bilder einer Afrikanerin in unterschiedlichen Lebensaltern gezeigt, sie hatte eindeutig das Gesicht sehr früher Vorfahren. Und unsere gewöhnliche "harmlose Ringelnatter" hat in Wirklichkeit schon die genetische Veranlagung wie ihre australischen Schwestern ebenso zu einer gefährlichen Giftschlange zu werden. Genetisch ist die sogenannte angebliche zufällige Evolution hier schon vorprogrammiert. Demzufolge kann man sich nun zusammenreimen wie die Entstehung der Arten tatsächlich vor sich geht. Meiner Meinung nach war die Evolution nicht zufällig, sondern mit der ursprünglichen Erbsubstanz schon vorprogrammiert. Also ist der Mensch kein Zufallsprodukt.
Und dann die Meinung unsere Welt sei zufällig entstanden, weil die Zeit beim Urknall gleich Null war.
Woher kamen dann die Naturgesetze? Die können nicht zufällig entstanden sein.
Wenn schlicht eine Zelle oder ein Mensch etwas wahrnehmen will, benötigen beide einen Vergleich. Sie müssen, die umgebende Welt vergleichen können, um sie wahrzunehmen. Es ist eine Tatsache, dass zeitlebens Blinde die Welt genauso kennen, wie Gesunde, ohne die Welt je gesehen zu haben. Ich glaube, da muss die Interpretation von der Welt völlig neu durchdacht werden.
Damit für das Lebendige erfolgreich wird, bedeutet dies nicht, dass dies rein zufällig geschieht, sondern eine genetisch vorprogrammierte Variante ihre Bestimmung erhält.
So irgendwie ähnlich (natürlich nicht genetisch, sondern nach anderen Naturinformationen) war möglicherweise auch die Entstehung von Galaxie, Sonnensystem, Erde, Mond.


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2016 um 23:06
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Und in der Bibel steht: Es gibt Welten über Welten, bei Gott ist nichts unmöglich
An welcher Stelle soll sowas in der Bibel stehen?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Lehre von Darwin und die Evolution wird oft angezweifelt
Was ja nicht bedeutet, dass sie falsch ist. Bis jetzt konnte man sie nur belegen, nicht widerlegen.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb: In einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift wurden unlängst Bilder einer Afrikanerin in unterschiedlichen Lebensaltern gezeigt, sie hatte eindeutig das Gesicht sehr früher Vorfahren.
Das soll was aussagen?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Genetisch ist die sogenannte angebliche zufällige Evolution hier schon vorprogrammiert.
Was soll eigentlich an der Evolution zufällig sein? Kennst du eigentlich die Evolutionstheorie und was sie besagt?


melden

Erich von Däniken

03.11.2016 um 00:56
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:sie hatte eindeutig das Gesicht sehr früher Vorfahren
Welche Fotos von solchen sehr frühen Vorfahren kennst Du denn, daß Du das so eindeutig sagen kannst?

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an, das wüßt ich ebenfalls gerne, was er fragt. Nur hier weich ich ab:
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Genetisch ist die sogenannte angebliche zufällige Evolution hier schon vorprogrammiert.
Vorprogrammiert ist da gar nichts. Allenfalls könnte man mit der Frankfurter "hydraulischen Evolutionstheorie" sagen, daß durch das genetische bestimmte Ausgangsmaterial nur bestimmte Weiterentwicklungs-Möglichkeiten vorgegeben sind, andere hingegen ausgeschlossen. So können Tetrapoden, also Landwirbeltiere, keinen Kentauren hervorbringen, keinen Pegasus, keinen Engel, da nur vier Extremitäten zur Verfügung stehen.

Und so greift auch Dein Ringelnatter-Beispiel nicht. Denn die Duvernoyschen Drüsen bei Nattern sind ja bereits echte Giftdrüsen. Die bei der Ringelnatter sind entweder noch nicht oder nicht mehr voll entwickelt. Schädliche Wirkung kann das Drüsensekret der Ringelnatter bei Menschen immerhin zuweilen verursachen. Sollten Ringelnattern bzw. eine Folgespezies dereinst ein vollwertiges Drüsengift entwickeln, so ist das jetzt noch nicht vorprogrammiert, daß dies geschehen wird; wohl aber wäre es "vorprogrammiert" - ganz im Sinne der Frankfurter ET - daß dies mit den Duvernoyschen Drüsen erfolgen würde.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Und dann die Meinung unsere Welt sei zufällig entstanden, weil die Zeit beim Urknall gleich Null war.
Wer vertritt denn solchen Quark!
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Woher kamen dann die Naturgesetze? Die können nicht zufällig entstanden sein.
Die Naturgesetze, also die "tatsächlich wirkenden", nicht unsere Beschreibungen, diese Naturgesetze ergeben sich zwangsläufig aus den Anfangsbedingungen, ganz ohne Zufall. Zufall ist dann mehr, welche Anfangsbedingungen beim Urknall nun auftreten. Sollte der Urknall nur die "hiesige Seite" eines "Big Bounce" sein, könnten sich die Anfangsbedingungen freilich wieder zwangsläufig ergeben haben, auch wenn das die Frage nach der Ursache dieser Bedingungen damit nur in einen infiniten Regreß verschieben würde.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wenn schlicht eine Zelle oder ein Mensch etwas wahrnehmen will, benötigen beide einen Vergleich. Sie müssen, die umgebende Welt vergleichen können, um sie wahrzunehmen. Es ist eine Tatsache, dass zeitlebens Blinde die Welt genauso kennen, wie Gesunde, ohne die Welt je gesehen zu haben. Ich glaube, da muss die Interpretation von der Welt völlig neu durchdacht werden.
Kannste das nochmal umformulieren? Weiß nicht, was Du sagen willst.


melden

Erich von Däniken

03.11.2016 um 01:31
@Zeitmaschine78
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Es ist eine Tatsache,
Diese Tatsache hast Du erfunden, denn wie soll denn das:
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:dass zeitlebens Blinde die Welt genauso kennen, wie Gesunde, ohne die Welt je gesehen zu haben.
möglich sein, wenn sie nicht sehen können? Somit fehlen ihnen nämlich genau jene sensorischen Informationen, die sie brauchen, um die Welt genauso wie Sehende wahr nehmen zu können.

Da Du keine Fledermaus bist, kannst Du Dich auch nicht mittels Echolotung orientieren. Dir fehlen einfach diese Informationen. Und Du würdest auch bestimmt niciht sagen, dass Du die Welt genauso wie eine Fledermaus wahr nimmst.


melden

Erich von Däniken

03.11.2016 um 07:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ging um internationale Bekanntheit.
Nein, ging es zuerst nicht.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich finde es klasse, dass eine Serie solche Anspielungen macht, hätte nicht gedacht, dass EvD so populär war, dass man ihn als Gag einbauen konnte, wirklich cool. :D
Leider weiß ich nicht, wen sie im Original persiflieren.
Wozu wohl sonst die Frage, wer im Original persifliert werden würde?


melden

Erich von Däniken

03.11.2016 um 07:54
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb: In einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift wurden unlängst Bilder einer Afrikanerin in unterschiedlichen Lebensaltern gezeigt, sie hatte eindeutig das Gesicht sehr früher Vorfahren.
und was genau soll das aussagen?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb: Meiner Meinung nach war die Evolution nicht zufällig, sondern mit der ursprünglichen Erbsubstanz schon vorprogrammiert.
Nur das Evolution darauf basiert, dass sich diese Erbsubstanz durch Mutationen verändert. Von daher kann der Verlauf der Evolution gar nicht in der Erbsubstanz einprogrammiert sein.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Woher kamen dann die Naturgesetze? Die können nicht zufällig entstanden sein.
wieso nicht? Wenn die Naturgesetze zufällig entstanden wären, könnte es natürlich nur dann Beobachter dieser Naturgesetze geben, wenn diese besagte Beobachter zulassen.

Überhaupt: was hat dein Beitrag mit Erich von Däniken zu tun?


Anzeige

melden