Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

02.11.2017 um 10:22
@TheFly
Was ich im Folgenden über die Bevorzugung vonAliens als Interpretament in unserem Kulturkreis geschrieben habe, hast Du aber gelesen, ja? Ansonsten wäre mein Vorschlag, doch mal mit einer Suchmaschine Deines Vertrauens oder in der Volltextsuche hier bei Allmystery nach den Namen "José Gabriel Funes", "Guy Consolmagno" oder gar nach "Michael Hesemann" zu suchen.

Anzeige
melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

02.11.2017 um 12:39
Das ist schon wieder so schlecht hier alles
Eigene Meinungen werden recht unattraktiv als Fakt verkauft
Haben westliche Kulturen halt einen aufgeschlossenen Geist Aliens gegenüber, bei den anderen Kulturen sieht es trotzdem anders aus.
Wir gelten noch eher als skeptisch, das ging mal aus einer angeblich representativen Umfrage hervor.
Wonach 1/5 der Menschheit glaubt, dass Aliens uns besuchen bzw. Hier sind

Schon alleine der Monotheismus unserer westlichen Welt zerstört die ganzen vermeintlichen alien Götter, die anderen Völkern doch vieles beigebracht haben


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 13:15
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Schon alleine der Monotheismus unserer westlichen Welt zerstört die ganzen vermeintlichen alien Götter, die anderen Völkern doch vieles beigebracht haben
das würde ich eher gegenteilig sehen. Monotheismus würde eher begünstigen, Götter anderer Kulturen alssich als Götter ausgebende Aliens zu interpretieren (sofern den Belege dafür aufkämen, dass diese Göttergestalten tatsächlich auf Nicht-Irdische Entitäten zurückzuführen seien).


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

02.11.2017 um 13:24
@Taln.Reich
Warum nur sollten fremde Intelligenzen die sich als Götter abbilden lassen, Beweise hinterlassen?
Das wäre nur Logisch wenn die von uns mehr wollen, sowas wie in die Richtung intergalaktischer Aufstieg und das würde eben dabei helfen

... so ist es aber denke ich mal nicht.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 14:08
@A.I.
bitte differenziere das.
Es gibt kaum jemanden hier der schreibt das Außerirdisches Leben unmöglich ist. Ich habe da nur einen im Kopf der mir einfällt.

Auf einem anderen Blatt steht, ob Aliens die Erde besucht haben. Das wäre sozusagen Schritt zwei. Hier triffst du auf den Widerstand.

Kurzfassung
Aliens prinzipiell möglich, es hat ja schon min. einmal funktioniert - überwiegende Mehrheit - jup, warum nicht, wobei wir nicht wissen wie wahrscheinlich Leben im Universum ist.

Aliens waren schon auf der Erde - viel viele - nö - bis dato gibbet keinen auch nur halbwegs brauchbaren Hinweis darauf


Von Seiten der Religionen habe ich bis dato auch kein - Aliens impossible - gehört.


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 14:13
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Warum nur sollten fremde Intelligenzen die sich als Götter abbilden lassen, Beweise hinterlassen?
aus demselben Grund, warum irdische Mörder stets Beweise hinterlassen: nicht weil sie es wollen, sondern weil man unweigerlich Beweise hinterlässt.


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 14:41
Solche Diskussionen enden immer im Nichts, da die Fragen fast immer falsch gestellt und heillos durcheinandergeworfen werden. Die Frage: "Waren Aliens auf der Erde?" ist rein philosophisch und im Grunde wissenschaftlich gesehen sinnlos. Sie lässt sich durch uns nicht beantworten, da wir keinen Informationen über die größten Teile der Erdgeschichte besitzen, die eine hinreichende Detailfülle besäßen, die zu einer Antwort führen könnte. Vielleicht ist im Kambrium mal für 10min eine Landefähre da gewesen, vielleicht nicht. So eine Frage ist daher nur für Spekulationen geeignet, die zwar Unterhaltungs- aber keinerlei Erkenntniswert haben.
Die Frage: "Gibt es verwertbare Hinweise darauf, dass Aliens auf der Erde waren?" ist die einzig sinnvolle Frage in diesem Zusammenhang. Und hier gibt es bisher keinen einzigen positiven Beleg.


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 14:43
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Das ist schon wieder so schlecht hier alles
Wenn du die Bildung  meinst, bzgl Geschichte, Physik und Religionen dann schon.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Eigene Meinungen werden recht unattraktiv als Fakt verkauft
tz tz tz..  Wer macht denn sowas.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Haben westliche Kulturen halt einen aufgeschlossenen Geist Aliens gegenüber, bei den anderen Kulturen sieht es trotzdem anders aus.
Wir gelten noch eher als skeptisch, das ging mal aus einer angeblich representativen Umfrage hervor.
Angeblich. Welche Kultur ist denn wirklich aufgeschlossen bzgl  Alienbesuchern im Wissenschaftlichen Sinn? Da musst man schon genauer hinsehen, und ja das ist leider die Westliche Kultur.   Südamerika ist da nur 20 bis 30 Jahre spät dran mit dem Boom der Ufologie
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Wonach 1/5 der Menschheit glaubt, dass Aliens uns besuchen bzw. Hier sind
Vielleicht solltest du unterscheiden zwischen  Offen für die Wissenschaftliche Thematik, Leben im All und Alienbsucher und Analsonden.

Es wäre eher erschreckend wenn ein großteil der Menschheit so einfältig wäre und an Aliens auf Erden glaubt, ohne bislang einen einzigen Fakt.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Schon alleine der Monotheismus unserer westlichen Welt zerstört die ganzen vermeintlichen alien Götter, die anderen Völkern doch vieles beigebracht haben
Äh? Eine Fiktion wird durch eine andere Ersetzt. Soweit richtig. Aber es gab ja keine Aliengötter.. ausser man will Bücher verkaufen.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:arum nur sollten fremde Intelligenzen die sich als Götter abbilden lassen, Beweise hinterlassen?
Das wäre nur Logisch wenn die von uns mehr wollen, sowas wie in die Richtung intergalaktischer Aufstieg und das würde eben dabei helfen
Tja, so langsam kommst du dahinter, warum sollten sie Landebahnen trampeln, Pyramiden Bauen etc. .


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 14:46
@playmobil
Die Frage: "Waren Aliens auf der Erde?" ist rein philosophisch und im Grunde wissenschaftlich gesehen sinnlos.
Ob es Aliens gibt oder /und ob wir Belege für sie finden, ändert aber prinzipell nichts daran, dass die Frage selbst eben nicht sinnlos ist. Sie ist sogar wissenschaftlich sinnvoll und richtig gestellt, da sie von ihrer Formulierung her überprüfbar und widerlegbar ist.


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 14:51
@off-peak
Nein, in dieser allgemeinen Form ist sie nicht wissenschaftlich sinnvoll. Die Frage muss konkreter gestellt werden, sonst ist sie eben doch streng gesehen sinnlos, wenn auch interessant. Sie wird aber sinnvoll dann, wenn sie nach Überdenken und dem Erkennen, dass sie so gestellt keine sinnvolle Prüfung zulässt, zur Formulierung einer konkreten, besseren Fragestellung führt, die mit dem uns zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Methoden beantwortet werden kann.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 15:31
@playmobil
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Die Frage muss konkreter gestellt werden, sonst ist sie eben doch streng gesehen sinnlos, wenn auch interessant.
Wie willst du sie konkretisieren?
Geographisch?
Zeitlich?
Geographisch und zeitlich?
...

Fang mit dem Geographischen an. Wähle den Bereich so klein du möchtest, fang an wo du willst und arbeite dich weiter vor. Nimm dann den Nachbarquadranten und immer so weiter.
Es bleibt dabei, es gibt keinerlei tragfähige Belege für eine Anwesenheit ausserirdischer Intelligenzen auf der Erde.
Falls ich da falsch liege kannst du ja gegenteilige Belege zur Diskussion stellen.


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 15:48
@emanon

Äh, @playmobil hat doch genauestens erklärt, WARUM die Fragestellung so sinnlos ist? Was gibt es daran nicht zu verstehen?

*ratlos*


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 15:51
@FrankD
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Die Frage muss konkreter gestellt werden, sonst ist sie eben doch streng gesehen sinnlos, wenn auch interessant.
Meine Frage ging dahin inwiefern man sie denn konkretisieren müsste um ihr die Sinnlosigkeit zu nehmen.
Ich habe ein paar Beispiele angeführt und warte jetzt darauf wie er sie konkretisieren will.


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 15:51
@emanon
Du hast mich missverstanden. Ich habe es doch erklärt, wie die Frage formuliert sein müsste um sinnvoller zu werden:
"Gibt es verwertbare Hinweise darauf, dass Aliens auf der Erde waren?".
Und nein, bisher gibt es keine. Das habe ich auch geschrieben.


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 15:52
@playmobil
Dann habe ich dich tatsächlich missverstanden und wir sind d'accord. ;)


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 15:53
@emanon
Genau :-)


melden

Erich von Däniken

02.11.2017 um 16:47
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Eigene Meinungen werden recht unattraktiv als Fakt verkauft
Ja, hast völlig recht.

"dass die westliche Religion es nicht zu lässt, dass es sowas wie Ausserirdische gibt."
"sagen wir Südamerika drüben, bei denen ist das ja ne ganz generell andere Einstellung"
"denn die w i ss e n ja, die wissen, dass es die “ Götter “ im Himmel gab"

Eigene Meinung, unattraktiv als Fakt verkauft.

Allerdings nicht nur bei Himself himself, sondern auch bei Dir:
Zitat von A.I.A.I. schrieb:bei den anderen Kulturen sieht es trotzdem anders aus.
Wir gelten noch eher als skeptisch
Wie's scheint, mischst Du also selbst ordentlich mit, ne Meinung unattraktiv als Fakt zu verkaufen.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Wir gelten noch eher als skeptisch, das ging mal aus einer angeblich representativen Umfrage hervor.
Wonach 1/5 der Menschheit glaubt, dass Aliens uns besuchen bzw. Hier sind
Laut Wikipedia gingen laut einer Umfrage von 2013 21% derbefragten US-Bürger davon aus, daß bei Roswell ein Ufo i.S.v. Alienraumschiff abgestürzt sei und die US-Regierung dies verheimliche. Klingt verdammt nach den "1/5", die DU der Menschheit nachsagst. Wo issn da jetztder signifikante Unterschied, nach dem die "Westler" eher die Skeptiker wären, wie DU hier so hübsch tatsachig tönst?

Halt Du mal besser die Füße still, an anderen zu kritisieren, sie täuschten hier Tatsachen vor, wenn Du selbst nichts anderes tust. Vor allem, wenn Du nicht mal jene meinst, die sich so verhalten - ich hab nämlich den dringenden Verdacht, Du wolltest da eher meine Folgerungen aus Empirischem zu ner Meinung runterspielen.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Schon alleine der Monotheismus unserer westlichen Welt zerstört die ganzen vermeintlichen alien Götter, die anderen Völkern doch vieles beigebracht haben
Ach, für Dich sind mythische Kulturbringer echte Götter? Is ja mal was ganz Neues! Du bist es doch, der hier jeder denkbaren Religion mit Kulturbringern ans Bein pinkelt, indem Du deren Vertretern erklärst, sie seien nur zu doof, ihre eigenen Überlieferungen richtig zu verstehen, und das seien gar keine Götter odgl. gewesen. Die, die's erlebt haben, seien nur zu beschränkt gewesen, die "Besucher" richtig zu begreifen.

Um überhebliche Besserwisserei zu finden, wenn es darum geht, anderen Leuten ihre eigene Glaubenswelt "richtig zu erklären", mußt Du wahrlich nicht in Richtung Monotheismus blicken, ein Spiegel tuts auch.

Und nein, Du mußt Dich nicht über meinen Ton wundern. Der ist nur ein Echo.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Warum nur sollten fremde Intelligenzen die sich als Götter abbilden lassen, Beweise hinterlassen?
Wer redet denn von "absichtlich Beweise hinterlassen"? Wenn die hier waren, dann gibts auch Belege dafür. Außer, die haben sich absichtlich bemüht, keine solchen Belege zu hinterlassen. Wenn, dann müßten also nicht andere erklären, warum ALiens Beweise ihres Hierseins wollten, sondern solche wie Du müßten den Aufweis erbringen, daß es den "Besuchern" darum ging, keinerlei Anwesenheitsbelege  nach Abflug hierzulassen.

Gründe, einen Anwesenheitsbeleg absichtlich dazulassen, gibts freilich durchaus. Jedenfalls wenn die "Besucher" hier etwas erreichen wollen, das bei ihrem Abflug noch nicht angeschlossen, noch nicht unumkehrbar gesichert war. In dem Falle wäre es gut, wenn auch nachfolgenden Generationen deutlich vor Augen geführt wird, daß das zu verfestigende Kulturgut tatsächlich auf jene Kulturbringer zurückgeht, von denen die Alten da in irgendwelchen Märchengschichtles faseln.


melden

Erich von Däniken

03.11.2017 um 11:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann darf es natürlich auch keinen seiner Anhänger verwundern wenn er mit dieser Herangehensweise von der wissenschaftlichen Fachwelt seit jeher nicht ernst genommen wird.
Ich hab ihn auch noch nie ernst genommen ;) @Libertin
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der wird auch verstehen, wofür die Tempel tatsächlich gebaut wurden. Flughafen, Landebahn odgl. jedenfalls ist auch ohne größeres Hintergrundwissen reichlich - ähm, nun ja: "abseitig" als Erklärung für einen Tempel.
Naja @perttivalkonen aus geistlicher Perspektive betrachtet, stellt ein Tempel sehr wohl eine art Landebahn ("Ankunft") dar :D @perttivalkonen


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.11.2017 um 13:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja @perttivalkonen aus geistlicher Perspektive betrachtet, stellt ein Tempel sehr wohl eine art Landebahn ("Ankunft") dar :D
Falsch. Ein Tempel ist kein Ort, den eine Gottheit immer mal aufsucht. Ein Tempel ist Ort der ständigen Awnesenheit der Gottheit. Weswegen er auch oft "Haus/Wohnung" der Gottheit XY genannt wird.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal auf Nuhr hören.

Aber selbst wenn wir mal von nur temporär bewohnten Tempeln als Auffassung irgendeiner Kultur ausgingen, so ist ein Motelzimmer weder die Garage noch die Hofeinfahrt. Murks also, sorum oder sorum. Niselprimmurks. Gerne auch EvD-Murks, den ein Nieselpriem dann nur noch geschluckt hat.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.11.2017 um 13:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gerne auch EvD-Murks, den ein Nieselpriem dann nur noch geschluckt hat.
Du kannst Schmarrn von dir geben @perttivalkonen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hab ihn auch noch nie ernst genommen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Tempel ist kein Ort, den eine Gottheit immer mal aufsucht. Ein Tempel ist Ort der ständigen Awnesenheit der Gottheit.
Ja :) Allerdings sollte hierfür auch ein Tempel vorhanden sein ;)
"Ankunft"; in dieser Hinsicht müsste ja die Gottheit erst noch ankommen können,
da noch kein Tempel vorhanden oder halt nicht mehr vorhanden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja @perttivalkonen aus geistlicher Perspektive betrachtet, stellt ein Tempel sehr wohl eine art Landebahn ("Ankunft") dar :D @perttivalkonen
Also, man müsste erstmal auf die Idee kommen, dass das eine Landebahn sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden