Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

20.11.2017 um 13:39
@playmobil

Es macht sicher einen Unterschied, ob man Däniken schon seit Jahrzehnten kennt, oder ob man gerade erst auf seine "Thesen" aufmerksam wurde.

Verglichen mit dem Schwachfug, der von modernen Vertretern bzw. Däniken-Nachfolgern/-Erben verbreitet wird, waren Dänikens Vorträge zumindest klar umrissen. Er machte klare (falsche) Aussagen, während heute nur noch schwammig um den heißen Brei geschwafelt wird, um weniger angreifbar zu sein - das hat man wohl aus Dänikens Geschichte gelernt.

Außerdem hatte Däniken zu seinen besten Zeiten einen hohen Unterhaltungswert. Seine Vorträge und Sendungen waren unterhaltsam und man hat sie sich gerne angesehen, obwohl man ahnte oder wusste, dass aber auch nichts davon Hand und Fuß hatte.

Wenn man darauf hereinfällt, dass er angebliche wissenschaftliche Ansätze präsentiert, die mindestens ebenso löchrig klingen wie sein eigenes Geschwurbel, kann man schon darauf kommen, sich Gedanken über seinen Quark zu machen.

Damit arbeiten ja auch seine "Erben," wenn sie Wissenschaft als Disziplin ohne Antworten darstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 13:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Verglichen mit dem Schwachfug, der von modernen Vertretern bzw. Däniken-Nachfolgern/-Erben verbreitet wird, waren Dänikens Vorträge zumindest klar umrissen. Er machte klare (falsche) Aussagen, während heute nur noch schwammig um den heißen Brei geschwafelt wird, um weniger angreifbar zu sein - das hat man wohl aus Dänikens Geschichte gelernt.

Außerdem hatte Däniken zu seinen besten Zeiten einen hohen Unterhaltungswert. Seine Vorträge und Sendungen waren unterhaltsam und man hat sie sich gerne angesehen, obwohl man ahnte oder wusste, dass aber auch nichts davon Hand und Fuß hatte.
In gewisser Weise hat das Internet EVD gekillt. In seiner Hochzeit in den 90ern war es ja noch nicht so ohne Weiteres möglich, Fakten und Aussagen zu überprüfen - damals konnte sich sein Vortragsstil (entschlossen und überzeugt totalen Bullshit raushauen, der aber erstmal gut klingt) noch halten. Heute kann sich jeder Typ per Smartphone in Sekundenschnelle eines Besseren belehren.


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 15:05
@Commonsense
Sicher hast Du mit einem recht: Schlimmer geht es immer. Seine damaligen Bücher haben tatsächlich eine klare, wenn auch falsche Aussage. Doch liegt der Unterschied wohl mehr in Form als Inhalt: Heutige Bücher ähnlicher Thematik, im Grunde ja nichts als billiger Abklatsch EvDs' sind sicher einfach schlechter geschrieben, der Mangel an Methodik und Fachwissen dürfte sich aber etwa entsprechen.
Zum Unterhaltungswert: Ja, den kann man ihm sicher nicht absprechen. Unterhaltungswert hat aber, aus einer bestimmten Perspektive betrachtet, fast alles, auch ein Unfall. Nützlich ist er auf jeden Fall aber trotzdem: er zeigt auf, wie man aus neutral vorhandenen Tatsachen komplett falsche Schlüsse ziehen kann, wenn man den Kontext nicht beachtet, und keine Sachkenntnisse hat. Dies war aber sicher nie sein Ziel!


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 17:16
@Commonsense

hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist ein sich nicht endender Kreis. Es wird immer Frischlinge geben, die das für wahre Münze nehmen, was der Erich von sich gibt. Iwann wird sich diese Gemeinde spalten, in die, die kritisch Hinterfragen und die einen, die es nicht
wahr haben wollen, dass Erich ein (richtig guter) Märchenerzähler ist

Es ist jedem selbst überlassen, in welcher Realität jeder leben möchte, so lange es keine Gefahren für Unbeteiligte hat.


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 20:09
Leider ist EvD in den letzten Jahren immer weiter abgerutscht. Bei dem letzten Vortrag wo ich ihn live sah (2012, einige Leute hier können sich daran erinnern :D ) war der liebe Märchenonkel schon zum giftspritzenden rotköpfigen Choleriker mutiert. Während er aber zu der Zeit noch den "UFO-Unsinn" ablehnte, ist er inzwischen voll auf der "Aliens sind schon unter uns"-Schiene. Und während er früher immer esoterischen und spiritistischen Unsinn ablehnte - er sah sich als Rationalisten - äußert er sich immer mehr positiv in diese Richtung.
Kann auch Kalkül sein, denn dadurch vergrößert sich der Interessentenkreis :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 21:39
Dieses Klientel ist natürlich nicht nur auf den Erich zu beziehen. Das ist doch bei allen VT´s oder Ufos oder Geister usw der Fall. Es kommen halt immer neue dazu, es ist ja auch spannend, wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen und sieht, was es denn "wirklich" so alles gibt.
Aber iwann bemerken doch sehr viele, dass es nichts gibt außer Zeugenaussagen oder verwackelte Aufnahmen...

In irgendeinem TR hier auf Allmy, war einer, der hat ernsthaft an Meerjungfrauen geglaubt und postete ein YT-Video, was er für echt gehalten hat. Ich dachte zuerst, dass er scherzt, dem war aber nicht so...


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 22:02
@nomysterie
Es gab von der BBC mal eine Mocumengary über die Entdeckung von Meerjungfrauen. Recht gut gemacht, für Laien sehr realistisch (ich hab aber sofort gesehen, dass die Unterwasseraufnahmen in einem großen Aquarium gemacht wurden :D ) und von vielen für echt gehalten. Selbst eine Freundin ist drauf reingefallen :)


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 22:13
@FrankD

also wenn man an Meerjungfrauen glaubt, finde ich das schon ziemlich heavy.

Da bleib ich lieber bei Aliens. Denn die Wahrscheinlichkeit ist nun mal gegeben, dass es weiteres Leben geben könnte. Ob die Wahrscheinlichkeit groß oder klein ist, weiß ich nicht. Aber aus rein rationalen Überlegungen, möglich. (es kann auch sein, dass wir die
Einzigen sind, würde mich auch nicht überraschen)

Aber Meerjungfrauen, nee, ich kann mir nicht mal vorstellen, dsas erwachsene Menschen, an so etwas ernsthaft glauben können.


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 22:32
@nomysterie
Wenn Du nicht glaubst, was manche Menschen glauben, schau Dir mal das Video an. Da geht es nicht um UFOs oder Meerjungfrauen, sondern um den Polsprung und die Tage der Dunkelheit, die noch bis morgen andauern... (hab ich durch Männergrippe irgendwie verpasst)
https://www.youtube.com/watch?v=cIBxc9_gUaw


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 23:24
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Während er aber zu der Zeit noch den "UFO-Unsinn" ablehnte, ist er inzwischen voll auf der "Aliens sind schon unter uns"-Schiene. Und während er früher immer esoterischen und spiritistischen Unsinn ablehnte - er sah sich als Rationalisten - äußert er sich immer mehr positiv in diese Richtung.
Kann auch Kalkül sein, denn dadurch vergrößert sich der Interessentenkreis :)
Bei EVD hat man ja den seltenen Fall, dass man den Zeitpunkt, an dem er umgeschwenkt ist, konkret benennen kann. In seinem Fall wäre dass das Buch "Tommy und der Planet der Lüge", Untertitel "Der Roman, der kein Sachbuch sein durfte" sein, das Buch, in dem er in Romanform die Story schildert, wie er persönlich einem leibhaftigen Alien begegnet ist und mit diesem lustige Abenteuer erlebt hat.


melden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 23:49
@Rho-ny-theta
Nein, denn zu der Zeit sah er das als Metapher und hielt noch lange danach nix von dem UFO-Zirkus. Anlässlich des 2012-Hypes meinte er dann "sie kommen zurück", und seit relativ kurzer Zeit "sie sind da und leben unter uns". Und seitdem behauptet er auch, Tomy habe sich exakt so zugetragen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.11.2017 um 23:51
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und seitdem behauptet er auch, Tomy habe sich exakt so zugetragen.
Dann sei eben dass unser definierter Zeitpunkt :D Mangels hinreichend weit zurückliegendem Geburtsdatum kenne ich ja nur die späteren Auflagen :D


melden

Erich von Däniken

21.11.2017 um 00:05
@Rho-ny-theta
Ich kenne seine Aussagen aus seinen Vorträgen und aus Interviews. Und bis mindestens 2008 hat er über die UFO-Szene nur gelacht und wollte keinesfalls mit denen in einen Topf geworfen werden. Erst ab "Götterdämmerung" begann er anders zu klingen.
OK, Tomy erschien 2007, fällt also schon in diese Übergangsphase.


melden

Erich von Däniken

21.11.2017 um 09:04
@FrankD
Glaubst Du dann, seine plötzliche positive Sicht auf UFO-Sichtungen etc ist reines Kalkül um sich die für PS verloren gehenden Marktanteile in einer Nachbarbranche wieder zu holen? Oder steckt etwas anderes dahinter?
PS: wer ist Michael Asendorfer? Schon das outfit wirkt wie eine Karikatur/aus einem Loriot-Film entsprungen..


melden

Erich von Däniken

21.11.2017 um 18:52
das beste an diesem video ist das Micro und der Ständer samt Spinne!


ich wusste nicht, dass die Mayas kennung vom magnetfeld hatten... echt?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.11.2017 um 00:00
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich wusste nicht, dass die Mayas kennung vom magnetfeld hatten... echt?
Wenn er das sagt, muss es wohl stimmen :)

@playmobil
Ich weiß es ja nicht :) Kann Alters-Senilität gepaart mit Geschäftssinn sein :)
Und der Michael ist ein Guru dieser Aufstiegs-Bewegung die schon seit 2012 predigt, dass die Maya keinen Weltuntergang, sondern den Aufstieg der Menschheit in die 5. Dimension vorhergesehen haben...


melden

Erich von Däniken

22.11.2017 um 10:49
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:    Mullich schrieb:
   zigfacher Millionär

Ist er das wirklich?
Laut Wikipedia hat er 63 Millionen Bücher verkauft. Er dürfte also finanziell abgesichert sein :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.11.2017 um 13:05
Zitat von MullichMullich schrieb:Laut Wikipedia hat er 63 Millionen Bücher verkauft. Er dürfte also finanziell abgesichert sein :D
@Mullich
Das kommt ein weinig auf seinen Autorenvertrag an, den er mit dem Verlag, der die Werke vertreibt, geschlossen hat.
Aber je nachdem, wieviel Prozente er pro verkaufte Einheiten oder Stückzahlen bekommen hat kommt da natürlich schon was zusammen.


melden

Erich von Däniken

22.11.2017 um 13:31
War es nicht so, dass er sich im Nachhinein über den Tisch gezogen fühlte, vor allem in Bezug auf seine ersten - und erfolgreichsten - Publikationen? 


melden

Erich von Däniken

22.11.2017 um 13:49
Er hat selber mal in nem Interview gesagt, dass das Geld so rausgegangen ist, wie es reinkam.

Wär ja nicht der Erste, der trotz Millioneneinkommen mit wenig dasteht. Die Pleite seines Vergnügungsparks und diese seltsame Eventgesellschaft sprechen meiner Meinung nach für sich.

@Mullich
Zur Eitelkeit, jemand, der nicht eitel ist, stellt sich doch nicht mit seinen kruden Thesen, die je nach Mode wild durcheinander gewürfelt werden und immer wiederholt werden, so in die Öffentlichkeit und mischt überall mit. Noch dazu gegen jegliche Forschung und Beweise.

Einer, der nicht davor zurückschreckt, notfalls Beweise zu fälschen, was er ab und an sogar zugibt, dem gehts doch ahch um Beachtung, noch dazu wo er als Nichtakademiker den Wissenschaftlern in die Suppe spucken will. Als Kellner wäre er nicht so bekannt geworden


Anzeige

1x zitiertmelden