Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.08.2021 um 18:51
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Jein, das Kohlenmonoxid oder eher -dioxid hat nichts mit Feuer zu tun, sondern damit, daß die (angeblichen) Drachen sich gern in Höhlen, Schächten oder alten Brunnen versteckten, wo sich bekanntlich Faulgase anhäufen können, selbst heute sterben jedes Jahr Leute, die in landwirtschaftlichen Silos saubermachen und nicht beachten, daß sich auch dort Kohlendioxid in tödlichen Mengen ansammeln kann.
Höhlen, die klassischen Drachenbehausungen, erzeugen oft auch seltsame Geräusche durch durchströmendes Wasser oder Luft, was die abergläubischen Menschen früherer Zeiten dann mit dort lebenden Dämonen, Teufeln, Zwergen oder Drachen assoziierten.
Also, beides hat schon mit dem Feuer zu tun, wenn ich auch beide Gase verwechselt habe, aber die Menschen damals KÖNNTEN ja mit Feuer herumhantiert haben, haben irgendwas abgefackelt, Waffen mit Feuer entwickelt, Menschen sind verbrannt und erstickt etc. und dadurch hat sich dann halt mehr und mehr die Legende der Feuerspeienden Drachen entwickelt. Irgendein brennendes oder feuerspeiendes Flugobjekt, wie ein Pfeil, was auch immer, welches dann vielleicht in irgendeinem Panikwahn von wen auch immer als fliegende bösartige Kreatur beschrieben wurde, wie eine fliegende Schlange die Feuer speit, oder was weiß ich. Wer weiß was damals alles abgegangen ist, aber man findet wie gesagt überall eher eine Drachenkreatur, welche mit Feuer zutun hatte und eben NICHT mit Gift.


Also dass sich da in Silos Gärgase bilden, liegt wohl NUR daran, weil es geschlossene Behältnisse sind, die auch meist in praller Sonne stehen! Der Rest wie Höhle, Schacht und Brunnen ist offen. Wieso sollten sich da irgendwelche Faulgase bilden? Solches entsteht ja nun wirklich nur in den tiefsten Abgründen jener heutigen Kanalisation, immer in Verbindung mit "biologischem Abfall"...mal nett ausgedrückt...

aber selbst ein Bär der in einer Höhle lebt und da vielleicht mal hinmacht, sorgt sicher nicht dafür dass sich da Faulgase bilden, also ich verstehe auch den Zusammenhang jetzt nicht. Du legst ja nichts vor, was beweisen würde, dass die Menschen damals solche Geschichten verbreitet haben, ein Drache oder irgendeine derartige Kreatur würde Gift verteilen statt Feuer. Die Legenden von feuerspeienden Kreaturen hat sich ja nun sehr stark verbreitet. Wo sind die Drachen, die Gift verteilten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.08.2021 um 20:15
@Kephalopyr
@T.Rick
Es ist ziemlich müßig darüber zu spekulieren, was denn nun der Ursprung von irgendwelchen Fabelwesen ist, die in Varianten schon über tausende Jahre existieren. Jeder Versuch endet darin, dass wir unsere eigenen Sicht, unseren eigenen Zeitgeist in irgendeine ferne Vergangenheit übertragen. Vollkommen sinnlos, Drachen könnten genauso gut ihren Ursprung in kopulierenden Igeln haben, wie in giftspuckenden Schlangen die man metaphorisch mit Sonnenstrahlen gleichsetzt.
Es ist für die Fabelgestalten auch völlig irrelevant worauf sich ihr Mythos mal gegründet haben mag, die Legenden haben sich ja über Jahrtausende völlig verändert und müssen nix mehr mit dem Ursprung zu tun haben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.08.2021 um 20:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wobei es ja auch Kohlenmonoxid-Vergiftung heißt, es ist ja ein tödliches Gas, das durch extreme Brände entsteht
1. Wussten jene Menschen, die Feuer speiende Drachen erfanden, nichts von Kohlenmonoxid.
2. Ist CO unsichtbar.
3. Brennt es zwar, aber dazu hätte der Drache es erst anzünden müssen.
4. Es entsteht nicht durch extreme Brände, sondern eher durch nur schwelende, denn CO entsteht, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Ein extremer Brand ist aber ein lichterloher, also einer, der bei viel Sauerstoffzufuhr brennt, und daher kaum CO, aber jede Menge CO2 produziert (das wiederum brennt aber nicht mehr).


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.08.2021 um 22:57
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:denn wenn man sich die wirklich alten Überlieferungen von Drachengeschichten anschaut, ist da kaum mal von Feuer die Rede. Drachen waren furchterregend, groß, schuppig oder hartschalig, hatten einen giftigen Atem und vergifteten manchmal ihre ganze Umgebung, so daß im weiten Umkreis alles zugrunde ging, aber von Feuer ist ziemlich selten die Rede.
Dafür solltest Du jetzt langsam aber mal mit Belegen ankommen. Meine erste Nachfrage hast Du ja ignoriert, behauptest nun aber schon wieder das mit ursprünglich giftig. Raus mit irgendwelchen antiken Texten! Ich für meinen Teil hab schon mal mit den biblischen Texten was mehr als 2000 Jahre zurückliegendes gebracht. Und da gibts Feuer, kein Giftspritz. Daß Feuerspei im christlichen Europa erst ab dem Mittelalter belegt ist, hatte ich ja schon angemerkt, aber was ist jetzt mit Giftspei odgl.?

Und nicht, daß Du das verwechselst: Giftatem ist nochmal was anderes, rein phänomenologisch hat das nichts mit Giftverspritzen oder Giftbissen zu tun (und auch nicht mit Feueratem). Giftiger Atem meint so etwas wie "Pesthauch", daß also durch den Atem alles krank wird oder stirbt. Man dachte früher tatsächlich, daß schlechte Luft Krankheiten (wie z.B. Pest) bewirkt.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:wie bei den bekanntesten französischen Drachen
Zumindest der verlinkte ist ne Story ausm Spätmittelalter. Da sind ja die hochmittelalterlichen Feuerspeier schon älter - und nach Deiner Logik ursprünglicher.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie der Drache mutmaßlich zum Feuer kam, wird in Bezug auf die Beowulf-Saga erklärt: https://drachen.fandom.com/de/wiki/Beowulf
also auch als literarischer Bezug auf den Teufel, der als Oberboss der Hölle selbstverständlich eine Affinität zum Feuer hat, und somit relativ "jung".
Nee, das wird da mitnichten "erklärt". Vielmehr ist der Drache dort bereits ein Feuerspeier. Der Teufel hingegen hantiert überhaupt nicht mit Feuer, weder speit er es, noch wirft er oder zündelt. Biblisch ist der Teufel nicht der "Herr der Hölle", sondern ist die Hölle ein Strafort auch für ihn; er ist also nicht "Nutzer", sondern Opfer des Feuers. Klar, irgendwann kam es zur Vorstellung des "Höllenfürsten", doch darfst Du gerne erst einmal herausfinden, wann diese Vorstellung aufkam. Ich kenne nur neuzeitliche Belege.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Übrigens soll es sogar "moderne" Sichtungen von Lindwürmern noch aus der Zeit ca. 19. Jahrhundert in den Alpen gegeben haben, dieses Tier wird beschrieben als eine Art Schlange mit sechs kurzen Beinen, einem katzenartigen Kopf und einem Stummelschwanz, nicht besonders groß, das meist auf Bäumen zu finden ist, weil es sich am liebsten von Lindenblättern ernährt (daher der Name) und Gift absondern kann, das Menschen die in seine Nähe kommen zumindest lähmen kann.
Erstens ist 19. Jahrhundert verdammt jung, und zweitens ist die Ätiologie Lint-Linde mal sowas von falsch. Und damit erweist sich diese Legende schon mal als alles andere als "ursprünglich". Schon die Wikipedia schreibt:
Das Wort ist seit dem 9. Jahrhundert bezeugt. Es stammt vom althochdeutschen und mittelhochdeutschen lintwurm. Im Altnordischen findet sich das Substantiv linnormr, das eine tautologische Zusammenfügung zur Verdeutlichung zweier Substantive mit der gleichen Bedeutung ist. Althochdeutsch lint und altnordisch linnr oder linni bedeuten „Schlange“. Das althochdeutsche Adjektiv lindi mit der Bedeutung „weich, nachgiebig“ ist damit verwandt. Das althochdeutsche wurm sowie das altnordische ormr bedeuten ebenfalls unter anderem „Schlange“ oder bezeichnen jedes kriechende Geschöpf.
Wikipedia: Lindwurm#Etymologie

Wenn ich raten müßte, dann sprichst Du vom Tatzelwurm. Es stimmt, zuweilen gilt er als giftig. Vor allem aber gilt er auch als feuerheiß, denn wo es verglastes Silikat gibt, da heißt es, sei der Tatzelwurm entlang gekrochen, da sein Leib so heiß sei.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:OK, und wo "gibt" es fliegende feurige Schlangen? Sowas existiert heute nicht und dürfte in biblischen Zeiten genausowenig existiert haben.
Wo es das gibt? Na in der mythischen Vorstellungswelt, wo denn sonst? Schließlich reden wir genau über so etwas!

Daß der Biß von Giftschlangen als "brennend heiß" empfunden werden kann, sollte eigentlich bekannt sein. Entsprechend wäre eine Verbindung "Feuer aus dem Maul" durchaus nachvollziehbar. Ebenso galt die Schlange wegen ihrer Fortbewegung ohne Extremitäten als sehr sonderbar. Daß die Schlange über den Boden "fliegt", wäre ebenfalls eine naheliegende Vorstellung. Hinzu kommt, daß Schlangen, die auf Bäume oder sonstige erhöhte Objekte kriechen, unter bestimmten Bedingungen herunterfallen. Bestimmte Schlangen wie die südostasiatische Schmuckbaumnatter hat daraus einen galanten Gleitflug gemacht, aber auch in anderen Weltgegenden kann dies wie ein "Landen nach dem Flug" wirken (da sie nicht so wie ein Stein fallen und den Aufprall gut überstehen). Schlangen können auch oft gut schwimmen. Sie sind also Fortbewegungskünstler in diversen "Bewegungsräumen".

Wenn sich alte Kulturen da fliegende - und feurige - Schlangen vorstellen, verwundert mich das kein Bißchen.

Fliegende Schlangen jedenfalls muß es nicht geben. Wir redeten von Drachen. Und die fliegen nun mal. Insofern ist Deine obig zitierte Frage eh nur ne Nebelkerze.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die einzige reale Vorlage für etwas, was sich wie eine lange feurige Schlange über den Himmel bewegt, dürften Sternschnuppen gewesen sein, die in der klaren Luft der nächtlichen Wüste ziemlich gut zu beobachten sind. Waren die Seraphim oder fliegenden Schlangen dann also ganz ordinäre Meteore, die in mythologische Form gegossen wurden?
Wie albern ist das denn? Weder ist das die einzige reale Vorlage, noch ist das überhaupt eine Vorlage. Die scheinbare Bewegungsgeschwindigkeit von Sternschnuppen paßt wenn, dann eher zu Pfeilen als zu Lebewesen. Da wär doch keiner auf "Schlange" gekommen.

Ohnehin ist auch das wieder nur Ablenke, denn auf die Seraphim hab ich ja nur hingewiesen als Antwort auf Dein
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Seit wann spucken Drachen denn Feuer?
Es gibt diese Drachenvorstellungen, Punkt, basta, völlig egal, wie die darauf denn nu gekommen sind oder Deiner Meinung nach nicht drauf gekommen sein können.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie ein künstliches Schlangenbild aus Kupfer oder Bronze von echten Schlangen gebissene Menschen heilen soll, ist auch nicht geklärt
Was ist denn bloß mit Dir los? Es gibt diese Vorstellung von den ßerafim. Schei* drauf, wie die drauf gekommen sind. Lenk doch nicht mit jedem einzelnen Satz ab!
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:die Story klingt nach gezieltem Ausnutzen des Placebo-Effekts, harmlose Schlangen oder vielleicht auch nur Eidechsen, die allenfalls ein bißchen gezwickt haben, wo die Panik und der Aberglauben bei den Menschen dann mehr Schaden anrichtete als die eigentlichen Bisse.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/nehuschtan-1/ch/d9c73ea4ed346b2234ca22abb6cce518/
Hätteste mal den verlinkten Artikel gelesen, dann wäre Dir klar gewesen, daß Deine Ausführungen einfach nur Unfug sind. Denn der Nechuschtan hatte erst sekundär mit Mose zu tun, und noch sekundärer ist dann die Story aus 4.Mose21, daß der Nechuschtan was mit Heilung gegen Schlangenbisse zu tun hätte. Das ist ne nachgereichte Ätiologie, so "historisch" wie der Linden-Bezug des Lindwurms. Daher kannste den Nechuschtan nicht von jener Story her erklrären; anders rum wird ein Schuh draus.

Hier war nur wichtig, daß bei der Bildung jener Ätiologie des Nechuschtan auf die Vorstellung jener feurigen Schlangen, der ßerafim, zurückgegriffen wurde. Also reineweg als Beleg für diese ßerafim-Vorstellung, und nicht als Frage, wie man die Leute mit dem Nechuschtan foppen konnte.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Feuerspuckende Löwenköpfe machen aus einem Pferd noch keinen Drachen
Hab ich irgendwas in der Art geschrieben? Wollt nur einen weiteren Beleg für feuerspeiende Chimären geben. Quasi als Bonus.

Aber trotzdem darfst Du gerne mal ne Quelle dafür angeben, daß die Römer dergleichen Verzierung an ihren Streitrössern anbrachten. Auf nen chinesischen Brauch-Beleg verzichte ich mal, da diese eh nicht die Vorlage für diese biblischen Reit-Chimären gewesen sein können.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Man denke auch an die klassischen römischen Wasserspeier, die auch oft als Gesichter irgendeines Wassergottes gestaltet sind.
Warum auch immer man jetzt an römische Wasserspeier denken solle, und welcher Wassergott auch je Pate für einen einzigen römischen Wasserspeier gestanden haben solle...

Antike Wasserspeier waren nur selten figürlich, und wenn, dann oft Löwenköpfe. Erst in der ausgehenden Spätantike wurden diese Köpfe erstens häufiger, zweitens grotesker. Da befinden wir uns aber bereits in der Zeit des christlichen Roms. Richtig chimärenhaft wird es ab dem Mittelalter. Na und Bacchus & co. als Wasserspeier gibts recht eigentlich erst ab dem Historismus, womöglich schon der Renaissance, das weiß ich nicht so genau.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Echte Pferde mit einem aufwendigen Zaumzeug oder aufgesetzten Masken z. B. in Imitationen von Hirschen, Löwen oder Drachen zu verwandeln war auch nicht ganz unbekannt, sei es als Schmuck oder Kult oder um im Krieg feindliche Krieger zu beeindrucken.
Also mir ist das nicht bekannt. Any Belege?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich glaube in skythischen Gräbern wurden Funde gemacht, die Pferde mit aufgesetzten Geweihen oder Hörnern zeigen, weil sich echte Hirsche oder Steinböcke leider nicht als Reittiere eignen.
Die Skythen statteten ihre Sattel u.a. mit Geweihen aus, nicht die Köpfe ihrer Pferde.
https://www.noticaballos.com/de/los-escitas-y-la-cria-de-caballos.html
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei dem ist aus der Beschreibung als "blitzähnliche Waffe der Sonne" schon klar, um was es sich wirklich handelte
Ja schei* drauf, wie die drauf gekommen sind. Es ging um das Ob, nicht um das Woher.

Und daß dies dann gleich die "richtige" Erklärung wäre, ist zumindest ohne nähere Prüfung alles andere als sicher. Gehört hier aber eh nicht hin, daher lassen wir das besser...

Und gleich dahinter die Kobra-Erklärung. Echt, mir reichts, ich beende das hier. Es ging mal um Dein "wo gibts denn sowas: Feuerspeier?". Wenn Du meine Beispiele nicht bezogen darauf behandeln kannst, dann war es das hier. Diskutiere ordentlich, oder zerschieß woanders andere Threads.


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 04:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Wussten jene Menschen, die Feuer speiende Drachen erfanden, nichts von Kohlenmonoxid.
Deswegen schrieb ich ja, dass sie womöglich so kuriose Todesfälle in ihre Geschichten umgesetzt haben, dass Menschen tot umgefallen sind, obwohl sie nicht mal verbrannt sind. Sie selbst wussten nicht, was das ist, deswegen kam vielleicht die Annahme es wäre giftiger Atem der die Umgebung vergiftet. Das war nur im Bezug auf diese Aussage eine Theorie von mir.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Ist CO unsichtbar.
Geruchlos, unsichtbar, lautlos. Ein sehr unheimlicher Killer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist ziemlich müßig darüber zu spekulieren, was denn nun der Ursprung von irgendwelchen Fabelwesen ist, die in Varianten schon über tausende Jahre existieren. Jeder Versuch endet darin, dass wir unsere eigenen Sicht, unseren eigenen Zeitgeist in irgendeine ferne Vergangenheit übertragen. Vollkommen sinnlos, Drachen könnten genauso gut ihren Ursprung in kopulierenden Igeln haben, wie in giftspuckenden Schlangen die man metaphorisch mit Sonnenstrahlen gleichsetzt.
Es ist für die Fabelgestalten auch völlig irrelevant worauf sich ihr Mythos mal gegründet haben mag, die Legenden haben sich ja über Jahrtausende völlig verändert und müssen nix mehr mit dem Ursprung zu tun haben.
Wir können uns ja nur nach dem richten, was wir über damalige Zivilisationen in Erfahrung bringen konnten und das ist nun mal eher eine feuerspeiende Kreatur die in Geschichten vorkommt. Ganz soooo spekulativ ist das nicht, wenn man sich nach dem orientiert, was erforscht wurde. Man findet halt eher immer etwas mit Feuer, als mit Gift oder Wasser und demnach ist Gift und Wasser ja wohl eher die Spekulation hier, als Feuer.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 11:15
@off-peak

Alle!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Imlerith schrieb:
wobei es ja auch Kohlenmonoxid-Vergiftung heißt, es ist ja ein tödliches Gas, das durch extreme Brände entsteht

1. Wussten jene Menschen, die Feuer speiende Drachen erfanden, nichts von Kohlenmonoxid.
2. Ist CO unsichtbar.
3. Brennt es zwar, aber dazu hätte der Drache es erst anzünden müssen.
4. Es entsteht nicht durch extreme Brände, sondern eher durch nur schwelende, denn CO entsteht, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Ein extremer Brand ist aber ein lichterloher, also einer, der bei viel Sauerstoffzufuhr brennt, und daher kaum CO, aber jede Menge CO2 produziert (das wiederum brennt aber nicht mehr).
Deshalb auch die sich jährlich wiederholenden Grillopfer.Ausgangsprodukt reiner Kohlenstoff.
Aber Todesgrund CO und geschlossener Raum(Gartenhäuschen).Kein Umgebungsaustausch.
CO bindet sich mehr als 200x stärker an das Hämoglobin als O2
Auch die Farbe des Blutes ändert sich.Kann zur Diagnose beitragen.

@caligae168/1984


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 11:26
Soviel zu den feuerspeienden Drachen die es anscheinend nicht gibt:
Der Feuerdrache ist auch das „Haustier“ des chinesischen Feuergottes Zhurong (nicht mit der historischen Man-Königin gleichen Namens zu verwechseln). Er ist rotgeschuppt und spuckt Feuer
Quelle: Wikipedia

Ihr solltet euch lieber fragen warum es Drachen sowohl in der westlichen wie auch in der östlichen Hemisphäre gibt.

Gruss @caligae168/1984


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 11:36
Warum gibt es weltweit Fall- und Flugträume? Warum gibt es in allen Kulturen Märchen? Warum gibt es allüberall nen Buhmann / Schwarzen Mann / Wilden Mann? C.G. Jung würde "Archetyp!" rufen...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 12:11
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Alle!
Alle, was?


Dass ich kohlenmonoxid statt Dioxid schrieb wissen wir bereits. Ist das jetzt ein Schwerverbrechen? Es war eine Theorie meinerseits wegen dem "giftigen Atem der die Umgebung verpestet", denn die Menschen kannten Kohlendioxid damals so sicher nicht, weil es einfach ein unsichtbarer Killer war neben Verbrennungen, wenn es lichterloh brennt und damals wird es bestimmt mal derartige Vergiftungsopfer gegeben haben, die sich auf ihren feuerspeienden Drachen dann noch zusätzlich noch einen giftigen Atem ausgedacht haben. Dass es Drachen an sich aber nicht gibt und höchstwahrscheinlich nie gab, ist ja klar. Ich versuche mir hier nur auszumalen wie sie zu dem giftigen Atem gekommen sein sollen, wovon man aber nie irgendwas liest. Der nette Herr, wegen dem hier die Drachendiskussion geführt wird, legt ja nicht wirklich vor, wo Drachen in welchen Sagen auch immer, mal Gift verteilt haben, statt Feuer zu spucken.

Derjenige, der das Feuerspeien im Bezug auf Drachen in der Geschichte so in Frage gestellt hat, hätte es ja auch einfach googlen können, statt hier eine derartige Diskussion zu entfachen(welch amüsantes Wortspiel)!



Fazit: EvD ist leider auch nur so ein Prä-Astronautiker, der überall irgendwas abgefahrenes hineindichtet und die Tatsachen ignoriert...ein paar Seiten hier zuvor ging es um die vermeintlichen "Glühbirnen" aus der Ägypterzeit, welche in Wirklichkeit, so sagt es ja auch die entsprechende Inschrift dazu, große Lotusblüten sind aus denen eine Schlange herauskommt(oder Maya-Zeit, vergessen) jedenfalls hat EvD die Inschriften gänzlich ignoriert, weil seine Glühbirnen-These nämlich sonst zerplatzt wäre.(diese unweigerlichen Wortspiele, also wirklich...)


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 12:40
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Alle, was?
ALLE, als Anrede weil ich nicht alle Beteiligten auflisten wollte.
Tut mir leid mein Beitrag zu CO/CO2war nicht gegen dich gerichtet.Ich wollte nur ein Puzzle als ausgebildeter Chemie-Laborant beitragen.Das mit der Blutfarbe hatten wir schon 1963-1966 bei der Ausbildung.
Und die Gefährlichkeit entnehme ich laufend aus Beiträgen im TV-Text mit immer wieder auftretenden Todesfällen.Allerdings nichtz nur beim Grillen.
Gruss @caligae168/1984


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 12:43
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Warum gibt es weltweit Fall- und Flugträume? Warum gibt es in allen Kulturen Märchen? Warum gibt es allüberall nen Buhmann / Schwarzen Mann / Wilden Mann? C.G. Jung würde "Archetyp!" rufen...
Archetyp hin Archetyp her.Auch er muss seinen Ursprung haben.
@caligae168/1984


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 12:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich versuche mir hier nur auszumalen wie sie zu dem giftigen Atem gekommen sein sollen, wovon man aber nie irgendwas liest. Der nette Herr, wegen dem hier die Drachendiskussion geführt wird, legt ja nicht wirklich vor, wo Drachen in welchen Sagen auch immer, mal Gift verteilt haben, statt Feuer zu spucken.
Warum liest Du nicht die bekannteste aller Drachengeschichten, nämlich die vom Heiligen Georg? Dessen Drachen ist nämlich als giftiger Umweltverpester geschildert: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Georg_der_Maertyrer.htm
Möglicherweise ist diese Schilderung aber nur ein Ableger der älteren Mythen über ein drachenähnliches Tier, den Basilisken, dessen hervorstechendste Eigenschaft die Giftigkeit war: Wikipedia: Basilisk (Mythologie)
dessen Beschreibung vielleicht von einem real existierenden Tier inspiriert wurde: https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Weltreisen/Komodowarane_Indonesien
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ihr solltet euch lieber fragen warum es Drachen sowohl in der westlichen wie auch in der östlichen Hemisphäre gibt.
Kultureller Austausch und Importe? Wie lange gab es die Seidenstraße schon? Über die schon die alten Römer Seide aus China importiert haben. Und garantiert nicht nur Seide, die Händler brachten immer auch Erzählungen aus den fernen Ländern mit, einschließlich Mythen und Märchen. Die Bernsteinstraße von der Ostsee über Kreta bis ins alte Ägypten gab es auch schon ziemlich früh, und den Zinnhandel mit den Britischen Inseln. Da war immer Austausch vorhanden, von Waren und selbstverständlich auch Geschichten, die Leute waren ja nicht stumm. Was haben die abends am Feuer sitzend gemacht, so ganz ohne Fernsehen und Handy, sich wahrscheinlich Geschichten erzählt. Und Fernreisende aus unbekannten Ländern hatten eine Menge zu erzählen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also dass sich da in Silos Gärgase bilden, liegt wohl NUR daran, weil es geschlossene Behältnisse sind, die auch meist in praller Sonne stehen! Der Rest wie Höhle, Schacht und Brunnen ist offen. Wieso sollten sich da irgendwelche Faulgase bilden? Solches entsteht ja nun wirklich nur in den tiefsten Abgründen jener heutigen Kanalisation, immer in Verbindung mit "biologischem Abfall"...mal nett ausgedrückt...
Das Kohlendioxid bildet sich durch Fäulnis und auch durch Gärungsprozesse, die den Sauerstoff wegfressen und Kohlendioxid übriglassen. Brunnen sind keineswegs immer offen, außer nach oben hin, und das hinterhältige am CO2 ist, daß es schwerer als Luft ist, sich also am Boden in einer Schicht ansammelt, die den Sauerstoff verdrängt. Am Grund von vernachlässigten Brunnen kann sich auch jede Menge faulendes oder gärendes Zeug ansammeln - weshalb Brunnenreiniger in früheren Zeiten sehr gefährlich lebten.
Auch in alten Grüften können sich im Lauf der Zeit giftige Gase bei Sauerstoffmangel bilden, auch ohne Schimmelpilze (Fluch des Pharao), weshalb Archäologen oder Grabräuber jede neu aufgetane Gruft erst mal gründlich auslüften lassen müssen, bevor sie eintreten dürfen. Gefährlich sind auch CO2-Ausdünstungen an Vulkanseen, die größte Katastrophe dieser Art passierte im Jahr 1986, als ein Felssturz an einem Ende des Sees die im Schlamm gebundenen Mengen an Kohlendioxid schlagartig freisetzten und die sich dicht über dem Boden ausbreitende Gaswolke Menschen und Tiere im weiten Umkreis tötete: https://www.spiegel.de/geschichte/lake-nyos-katastrophe-a-947305.html
und weitere Seen in der Gegend sind ebenfalls tickende Zeitbomben: https://www.sueddeutsche.de/wissen/kivu-see-zeitbombe-unter-wasser-1.912369


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dass ich kohlenmonoxid statt Dioxid schrieb wissen wir bereits. Ist das jetzt ein Schwerverbrechen?
Nö, aber immer noch falsch, weil ...
1. ... CO2 nicht mehr brennt,
2. ... daher auch kein Feuer sprüht,
3. Wird beim Ausatmen nicht so viel produziert, dass das Gegenüber davon umkippt,
4. schon gar nicht in offenen Räumen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können uns ja nur nach dem richten, was wir über damalige Zivilisationen in Erfahrung bringen konnten und das ist nun mal eher eine feuerspeiende Kreatur die in Geschichten vorkommt
Richtig. Und da damalige Kulturen noch nichts von CO oder CO2 wussten, konnten sie diese Gase auch nicht als Giftgase vermuten.
Da CO2 außerdem nicht nicht brennt, kann es auch nicht die Ursache für irgendwelche Giftwirkungen irgendwelcher vermuteter feuerspeiender Tierchen gewesen sein.
Da diese Tiere aber ausdrücklich als FEUER speiend beschrieben werden, wird es Zeit, dass Du auch das korrigierte CO2 in die Tonne kickst .
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ihr solltet euch lieber fragen warum es Drachen sowohl in der westlichen wie auch in der östlichen Hemisphäre gibt.
Aus denselben Gründen, warum es dort überall auch scheinbare Entführungen durch vermeintliche Aliens "gibt".

@T.Rick

Wir reden aber nicht von Fäulnissen und vergifteten Brunnen, sondern von Feuer speienden Drachen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:16
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Warum liest Du nicht die bekannteste aller Drachengeschichten
Also Smaug speit übelst Feuer. Und der hat viel mehr Zuschauer ;)


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:20
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fazit: EvD ist leider auch nur so ein Prä-Astronautiker, der überall irgendwas abgefahrenes hineindichtet und die Tatsachen ignoriert...ein paar Seiten hier zuvor ging es um die vermeintlichen "Glühbirnen" aus der Ägypterzeit, welche in Wirklichkeit, so sagt es ja auch die entsprechende Inschrift dazu, große Lotusblüten sind aus denen eine Schlange herauskommt(oder Maya-Zeit, vergessen) jedenfalls hat EvD die Inschriften gänzlich ignoriert, weil seine Glühbirnen-These nämlich sonst zerplatzt wäre.(diese unweigerlichen Wortspiele, also wirklich...)
Hallo!

Link Lotusblume in der Natur:

Wikipedia: Lotosblumen

Link Lotusblume in Abydos:

Wikipedia: Glühbirnen von Dendera

Schau dir mal die beiden Links im Vergleich an.Und bilde dir deine eigene Meinung!!!

Wenn die Dinger als Blüten interpretiert werden, dann basiert das auf einem „Sieht aus wie“.Die Verwendung eines „Sieht aus Wie“ wird den PA-lern aber als unwissenschaftlich vorgeworfen.Dabei machen das alle.
Nur bei den PA-ler wird das negativ eingestuft.Warum wohl???
Gruß caligae168/1984


6x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wir reden aber nicht von Fäulnissen und vergifteten Brunnen, sondern von Feuer speienden Drachen.
Ja, und wo sind die? Verkörperte Sonnenstrahlen, verkappte Giftschlangen (Gift "brennt" auch) oder der chinesische Quotendrache, das Haustierchen des Feuergottes? Denn die meisten anderen chinesischen Drachen waren in erster Linie Wasser- /Regen- oder sogar Meeressymbole, die mit Feuer entsprechend nicht viel am Hut hatten. https://drachen.fandom.com/de/wiki/L%C3%B3ng_W%C3%A1ng
Oder antike Raumschiffe, die Feuer "pupsen". (Falsche Körperöffnung.)
Man kommt irgendwie nicht weiter, wenn man alte und neue Mythen fleißig durcheinandermixt, bis alles nur noch ein Einheitsbrei ist.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:37
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn die Dinger als Blüten interpretiert werden, dann basiert das auf einem „Sieht aus wie“.
Stimmt nicht. Das geschieht auf dem Hintergrund des Ägyptologischen Kenntnisstandes zur altägyptischen Mythologie.
Hier zum wiederholten Male der Link zur detaillierten Ausarbeitung von Frank D:
http://pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=licht

Es erstreckt sich über mehrere Seiten. Die Erklärung zu diesem Punkt beginnt irgendwo hier:
http://pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=deutung


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:40
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aus denselben Gründen, warum es dort überall auch scheinbare Entführungen durch vermeintliche Aliens "gibt".
Das soll wohl ein Witz sein.Als die Drachen erfunden wurden, gab es zwar Prae-Astronauten, aber keine Prae-Astronautik!!!
Ausserdem gibt es auch noch andere brennbare Gase.H2ist das erste.
Die organischen kannst du selber googeln.Nur ein Tip: Methan CH4, Acethylen C2H2.

@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Man kommt irgendwie nicht weiter, wenn man alte und neue Mythen fleißig durcheinandermixt, bis alles nur noch ein Einheitsbrei ist.
Wieso nicht?Ist doch "State of the Art".Machen doch alle!Und nicht blos hier.
Gruss caligae168/1984


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 13:57
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier zum wiederholten Male der Link zur detaillierten Ausarbeitung von Frank D:
Ich kenne die HP von FD.Die habe ich mir schon vorgenommen als ich hier noch gar nicht angemeldet war.Ausserdem habe ich damals schon seine Beiträge hier mitgelesen.
Ich hatte schon vor 20 Jahren bevor ich temporär aus dem www ausstieg schon e-mail-Kontakt mit ihm.
Alleredings recht kurz.Den Grund weiss ich nicht mehr.Aber es war besrimmt nicht wegen irgendwelcher Differenzen zur PA.

Ich bin selbst bei diversen PA-Interpretationen skeptisch.Deshalb mache ich mir auch inzwischen mein eigenes Bild.Abydos zum Beispiel.
Aber ich habe noch nichts gefunden was der Hypothese wirklich wiederspricht.
Zur Zeit beschäftige ich mich vor allem mit den oft lächerlichen Interpretationen der mainstream-Archäologie.Das betrifft vor allem momentan die Megalith-Kultur.Dazu arbeite ich gerade an einem thread.ZB Baalbek.
Und die Bedeutung von Göbekli Tepe als Beispiel für die"Schieflage" der bisherigen Frühgeschichte dürfte dir auch klar sein.Und das ist nur der Anfang.
Gruss @caligae168/1984


Anzeige

melden