Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

20.08.2021 um 14:10
Eine weitere Quelle für "feuerspuckende" Drachen ist evtl.: Erdgas.
Ich las vor längerem eine Geschichte - weiß aber nicht, ob sie alt war oder nur gut erfunden - in der in einer Höhle angeblich ein feuerspuckender Drache hauste, denn jeder, der sich leichtsinnig in die Höhle begab, wurde fürchterlich verbrannt. Erst viel später entdeckte man des Rätsels Lösung, denn in der Höhle gab es eine natürliche Erdgasquelle, und jedesmal wenn jemand mit einem offenen Feuer als Lichtquelle, Fackel oder Kerze, die Höhle betrat, entzündete sich das Gas-Luft-Gemisch darin.
In früheren Zeiten wußte man noch nichts von Erdgas, aber es gibt bis heute Regionen auf der Welt, wo von Natur aus Gas an die Erdoberfläche dringt, die Gegend des Toten Meeres ist dafür bekannt, aber auch das Orakel von Delphi in Griechenland sitzt auf so einer Naturgasquelle. Finden kann man Erdgas so ziemlich überall, wo Erdöl gewonnen wird. Allerdings dürften durch die moderne Erdölförderung viele frühere Quellen mittlerweile versiegt sein, weil der Druck von unten nicht mehr da ist.
Und in Höhlen, Brunnen und Kellern ohne viel Luftaustausch kann sich durchaus Erdgas so lange ansammeln, bis es für eine Explosion reicht, wenn jemand unvorsichtig mit einer offenen Flamme kommt.


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 14:35
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Archetyp hin Archetyp her.Auch er muss seinen Ursprung haben.
Ja, aber dieser Ursprung muss keine reale Entsprechung haben, es kann genauso gut in der Struktur unserer Psyche begründet liegen. Es muss keinen materiellen Ursprung geben.
Gleichzeitig kann es auch mehrere Ursprünge geben, die kombiniert werden und letztlich kann der eigentliche Ursprung bis zur vollständigen Unkenntlichkeit verändert worden sein. Wie gesagt, möglich sind kopulierende Igel genauso wie Alienraumschiffe. Es ist völlig spekulativ. Und nur weil uns eine bestimmte Herleitung plausibel scheint, heißt das noch lange nicht, das sie stimmt.
Für die Drachen ist es völlig irrelevant, wo sie nun herkommen, einzig für den Leser der darin etwas bestimmtes sehen will ist das wichtig. Egal ob es nun Aliens oder Naturphänomene sind. Gemeint ist beides nicht, sondern eben Drachen.


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 14:43
@caligae168
Hauptsache, du hast zur Kenntnis genommen, dass deine Behauptung von wegen "Siehtauswie..." falsch war.

Was gibt's denn Neues von den Megalithen?


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 17:39
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das soll wohl ein Witz sein.Als die Drachen erfunden wurden, gab es zwar Prae-Astronauten, aber keine Prae-Astronautik!!!
Das ist kein Witz, nur scheinst Du offenbar nicht die gründe dafür zu verstehen, warum und wie sich auch unsinniges "wissen" ausbreitet. Du scheinst auch nicht zu verstehen, was du eigentlich gefragt hast. Du fragtest nach den Gründen, nicht nach den Inhalten von Unsinn.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn die Dinger als Blüten interpretiert werden, dann basiert das auf einem „Sieht aus wie“
Stimmt erstens nicht und ist zweitens allemal eine bessere Interpretation als "Glühbirne", zumal für Ersteres etliche andere Indizien sprechen, für Zweiteres aber null.


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 18:35
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:ALLE, als Anrede weil ich nicht alle Beteiligten auflisten wollte.
Tut mir leid mein Beitrag zu CO/CO2war nicht gegen dich gerichtet.Ich wollte nur ein Puzzle als ausgebildeter Chemie-Laborant beitragen.Das mit der Blutfarbe hatten wir schon 1963-1966 bei der Ausbildung.
Und die Gefährlichkeit entnehme ich laufend aus Beiträgen im TV-Text mit immer wieder auftretenden Todesfällen.Allerdings nichtz nur beim Grillen.
Gruss @caligae168/1984
Ach so! Das ist schon in Ordnung! :)
Es ist mir ja selbst peinlich das verwechselt zu haben, aber gut, passiert halt auch mal. Was solls. :D
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Warum liest Du nicht die bekannteste aller Drachengeschichten, nämlich die vom Heiligen Georg? Dessen Drachen ist nämlich als giftiger Umweltverpester geschildert:
Weil ich jetzt das erste Mal von Mr. Georg höre, aber gut, es ist ein Drache, der einen giftigen Atem hatte, der damit die Umgebung verpestete. Das ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Gift versprühen, oder in Frage zu stellen seit wann Drachen Feuer speien, nur weil eine frühere Erzählung von einem Drachen mit giftigem Atem erzählt. Das ist ja auch wie man sieht so der Einzige. Neben ihm gibt es aber auch Feuerspeiende Drachen in verschiedene Geschichten, die auch sehr alt sind. Es geht ja ursprünglich darum, dass du in Frage gestellt hast, seit wann Drachen Feuer speien würden = Seitdem es Zivilisationen vor uns gab, die halt sowas in die Welt gesetzt haben, aus welchen Gründen auch immer, aber es sind Wesen die genau so beschrieben werden und teil der Geschichte sind.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das Kohlendioxid bildet sich durch Fäulnis und auch durch Gärungsprozesse, die den Sauerstoff wegfressen und Kohlendioxid übriglassen.
Ich komme hier ehrlich gesagt nicht mehr mit...was hat das jetzt mit den Drachen zu tun und was haben DIE mit Erich Van Däniken zu tun?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Schau dir mal die beiden Links im Vergleich an.Und bilde dir deine eigene Meinung!!!

Wenn die Dinger als Blüten interpretiert werden, dann basiert das auf einem „Sieht aus wie“.Die Verwendung eines „Sieht aus Wie“ wird den PA-lern aber als unwissenschaftlich vorgeworfen.Dabei machen das alle.
Nur bei den PA-ler wird das negativ eingestuft.Warum wohl???
Ich habe mir ja meine eigene Meinung gebildet und dennoch reagierst du so. Wenn Wissenschaftler die Inschriften zu diesen Knospen übersetzt haben, welche dazugehören und da die Rede von Lotuspflanzen ist, aus dessen Innenleben irgendein Schlangengott herauskriechen soll, WO ist dann die Glühbirne? Und jene Inschriften wurden von Herrn Däniken gekonnt ignoriert! Welche glühende Birne hat bitte auch solche verschnörkelten Blütenblätter an der Stelle, wo das vermeintliche Kabel sein soll und sind so riesig? Wozu brauchten sie auch Licht, wenn sie Fackeln und sowas alles hatten, das ja die Räume auch genug aufgehellt hat? Und vielleicht war es für sie gut die Blüte so darzustellen, wie sie es getan haben, ohne Blätter, weil der Fokus auf die Schlange geht und diese Details dann zu viel gewesen wären.

Die Ägypter waren auch jene Künstler, die darauf Wert gelegt haben, wie man ja an all ihren Werken sehen kann. Wenn sie Licht hätten darstellen wollen, hätten sie das auch EINDEUTIG in Stein gemeißelt, als so eine fette Birne, die sie noch in der Hand halten, welche am Kabel ist aber nicht mal angeschaltet, oder hatten sie da auch einen An und Ausschalter?! So ein Ding wäre sicher extrem heiß geworden, bei der Größe und klassischer Birne, die hatten ja sicher keine Sparlampen oder derartiges...und die Inschrift sagt ja auch was es wirklich darstellen soll, ich verstehe nicht, wieso man da Glühbirnen sehen will? Nur weil es für uns aus unserer heutigen Zeit so aussieht?

Man sieht was man sehen will...die Glühbirne wurde weitaus später erfunden und wurde direkt zum "promi", wieso sollten die Ägypter solch eine Technik besessen haben und sie NUR auf einem einzigen Bild repräsentieren? Da wäre solch eine Erfindung sicher erstmal ne Zeit lang was besonderes gewesen und würde irgendwo auf irgendeiner Abbildung nochmal vorkommen, aber dem ist nicht so. Wenn sie nichts besonderes war, dann nur weil sie schon alltäglich war und wo sind sie dann aber geblieben? Hätte es damals schon sowas gegeben, hätte man doch nun irgendwas dazu finden müssen, bis auf dieses eine Bild und von dieser Zeitepoche an, bis heute, hätte sich dann sicher auch einiges anders abgespielt, wenn es damals schon solche Erfindungen gegeben hätte, wobei wir hier von einer simplen Glühbirne reden, sooooo ultrahochentwickelte Technologie ist das jetzt auch wieder nicht, dass man da direkt an so eine Hyperzivilisation denken muss, also den Ägyptern traue ich schon weitaus MEHR zu, als das, wenn sie damals schon von unserer heutigen Technologie inspiriert worden wären, also die Möglichkeit dazu gehabt hätten, wäre da sicher mehr entstanden, als ne Birne...
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Man kommt irgendwie nicht weiter, wenn man alte und neue Mythen fleißig durcheinandermixt, bis alles nur noch ein Einheitsbrei ist.
Man kommt auch nicht weiter, wenn man einfach alles in einen Topf wirft. Was möchtest du denn eigentlich? Du hast feuerspeiende Drachen in Frage gestellt, man hat dich eines besseren belehrt, dass es auch Geschichten dazu gab und nun möchtest du aber darauf hinaus, dass die "ersten Drachen" keine Feuerspeier waren, nur weil du immer wieder auf die chinesische Zivilisation zurückgreifst, wo es ohnehin alles anders war, als in anderen Zivilisationen, das heißt doch aber noch lange nicht, dass diese Drachengeschichten mehr Hand und Fuß haben, oder DAS die "originalen" Drachen sind. Es gab halt einfach verschiedene Legenden, aber du schlägst Feuer komplett aus, obwohl auch das geschichtlich vorkam, wieso? Wieso kann es nicht beides geben in Legenden? Wir reden hier auch von verschiedenen Geschichtsepochen und Zivilisationen. Man hat dich lediglich drauf hingewiesen dass es AUCH Feuerspeier gab(also in Geschichten) und jetzt streitest du das komplett ab.


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 19:33
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn die Dinger als Blüten interpretiert werden, dann basiert das auf einem „Sieht aus wie“.Die Verwendung eines „Sieht aus Wie“ wird den PA-lern aber als unwissenschaftlich vorgeworfen.Dabei machen das alle.
Klaus, Du erzählst hier ganz groben Unsinn!

Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen das es Leute gibt welche die Texte im Tempel von Dendera lesen können? Genau diese Leute gibt es, wenn du ihnen nicht glaubst kannst du auch gern alle Texte noch einmal übersetzen! Und Däniken erzählt den Leuten auch nicht das man diese Symbolik an mehreren Orten im Tempel findet, mit begleitenden Texten dazu! Und die Darstellung von Harsomtus ist mehrfach als Schlange belegt, auch aus früheren Zeiten gibt es solche Darstellungen.

Mir fallen auf Anhieb zwei Autoren ein die mal ebend weit über 2.300 Seiten allein zum Tempel geschrieben haben:

-Chassinat Emile Gaston, Le temple de Dendara Bd. 1-6
-Mariette Auguste, Dendérah description générale du grand temple de cette ville, Band 1-5

Und als Buch:

-Leitz, Christian (2001): Die Aussenwand des Sanktuars in Dendara. Untersuchungen zur Dekorationssystematik. Mainz: von Zabern (Münchner ägyptologische Studien, 50).

-Waitkus, Wolfgang (1997): Die Texte in den unteren Krypten des Hathortempels von Dendera. Ihre Aussagen zur Funktion und Bedeutung dieser Räume. Mainz: P. von Zabern (Münchener Universitätsschriften. Philosophische Fakultät Altertumskunde und Kulturwissenschaften, Bd. 47).

Gerade im Waitkus kann man es detailiert nachlesen, weil das sind genau DIE Krypten wo Däniken die angebliche "Glühbirne" gesehen haben will. Und wenn man weiß wo man suchen muss, dann findet man plötzlich auch Darstellungen wo Harsomtus "geschlüpft" dargestellt wird, dann sieht man den Rest der Lotosblume unter ihm.

Krypta4Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nur bei den PA-ler wird das negativ eingestuft.Warum wohl???
Weil sie genau das machen! Es ist Schwurbelei wenn man irgend welche Glühbirnen im Altertum sucht.


melden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 19:55
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Archetyp hin Archetyp her.Auch er muss seinen Ursprung haben.
Du weißt nicht viel über Archetypen, sonst wäre Dir klar, wie wenig hilfreich ein Archetyp-"Ursprung" als Schützenhilfe für die PA ist.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Link Lotusblume in der Natur:

Wikipedia: Lotosblumen

Link Lotusblume in Abydos:

Wikipedia: Glühbirnen von Dendera

Schau dir mal die beiden Links im Vergleich an.Und bilde dir deine eigene Meinung!!!
Und vergiß nicht, auch noch unter Wikipedia: Lotos (Altes Ägypten) vorbeizuschauen.

Mal zum Vergleich zusammengestellt:

Dendera-Lotosblte-001Original anzeigen (0,4 MB)

Und vor allem steht es in Dendera neben den Darstellungen sogar an der Wand dran, daß da der schlangengestaltige Gott Harsomtus aus der Lotosblüte hervorgeht. Hier mal ein solcher Text in Übersetzung:
W.z.s. von Harsomtus, dem großen Gott, der in Dendera weilt, der aufgeht aus der Lotosblüte als lebender Ba, dessen Vollkommenheit erhoben wird von den km3tjw-Bildern seines Ka, ..., dessen Leib der dd-Pfeiler trägt, unter dessen ssmw-Bild die Uranfängliche(Hathor) ist, und dessen Majestät die Genossen seines Ka tragen.
Nachzulesen auf FrankD's Site unter http://pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=deutung

Nicht daß Dir hier noch keiner den Tip gegeben hat, mal auf Franks HP nachzuschauen. Und angesichts Deiner Antwort darauf: es am besten noch einmal zu tun, und diesmal richtig!
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn die Dinger als Blüten interpretiert werden, dann basiert das auf einem „Sieht aus wie“.Die Verwendung eines „Sieht aus Wie“ wird den PA-lern aber als unwissenschaftlich vorgeworfen.Dabei machen das alle.
Nur bei den PA-ler wird das negativ eingestuft.Warum wohl???
Na wegen des gewaltigen Unterschieds. Für die PA-Nase reicht ein "sieht aus wie", um da ein "also isses auch" dranzuhängen. Andere hingegen betreiben noch Recherche und Kontextabgleich. Letztlich "Wie sah das XY, das ich darin zu erkennen glaube, für die damals aus?" sowie "Gibts sonst noch was, das so aussieht?". Und wenn man will, sogar noch "Wie müßte das von mir gedachte XY denn bei denen aussehen, nach deren Darstellungs-Merkmalen?"

So geisterte bis vor ein paar Jahren dieser "Alien" auf einem altägyptischen Relief durch die Foren und Köpfe herum, mittlerweile scheint sich die Auflösung weitgehend herumgesprochen zu haben (man findet bei Guhgel kaum noch das reine Alien-Foto, fast immer wird es zusammen mit dem größeren Bildzusammenhang wiedergegeben).

uf64103127904388221

720egypt20alien

Dabei brauchts nicht mal die Auflösung durch das Originalbild, wo man Vase und Papyrus-Blüten deutlich erkennt. Nein, es reicht doch schlicht das "Darstellungs-Merkmal"! Szenische Reliefs? Gott, Mensch und Tier stets seitlich, nicht frontal!

So simpel isses, wieso den PA-lern ihr "sieht aus wie" um die Ohren geschlagen gehört, manch anderer mit einem "sieht aus wie" hingegen saubere Arbeit geleistet hat.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 20:26
Sorry! Hat jetzt nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun, aber hier ist ein relativ aktuelles Interview aus 07/21 zu sehen.

Wirkliche Neuigkeiten gibt's natürlich nicht. Der Zeitgeist ändert sich selbstverständlich und bald werden Außerirdische von jedem akzeptiert werden...

Youtube: Erich von Däniken: «Ich selber habe noch nie ein UFO gesehen!»
Erich von Däniken: «Ich selber habe noch nie ein UFO gesehen!»
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.08.2021 um 20:44
Zitat von HBZHBZ schrieb:Wirkliche Neuigkeiten gibt's natürlich nicht. Der Zeitgeist ändert sich selbstverständlich und bald werden Außerirdische von jedem akzeptiert werden...
Wenn Sie Kekse haben, dann mal: Welcome E.T.!


melden

Erich von Däniken

21.08.2021 um 02:47
Ich kann diese Parawissenschaften echt nicht nachvollziehen, zumindest nicht im Bezug auf Geschichte - Präastronautik.
Erich Van Däniken ist doch keineswegs dumm und trotzdem macht er sich was vor, aber dass er die Religion in Frage gestellt hat, finde ich sehr gut. Nur direkt auf Außerirdische zu kommen ist wieder so abgedriftet. Warum kann dieser ganze Religions und Gottkram nicht einfach NUR ausgedacht sein?

Wenn die Außerirdischen auch längst da sind, wieso melden sie sich dann nicht von selbst? Wieso sollten sie so defensiv agieren und sich verstecken, aber gleichzeitig wissen die Regierungen(allem voran immer die Amis, wer sonst) über die Außerirdischen bescheid, oder wie? Als wären sie dazu in der Lage die Außerirdischen davon abzuhalten, Kontakt zur Menschheit aufzunehmen. Wieso sollten Außerirdische sich darauf einlassen??? Wo halten sie sich auch auf, wie klein müssen sie sein, dass nirgendwo auch nur irgendwas von ihnen zu sehen ist? Wieso zur Hölle sollten sie überhaupt so "unvercover" unterwegs sein, NUR weil sie außerirdisch sind?! Die sind doch genauso real wie die ganzen wiederkehrenden Götter die nie wiederkehren, oder die Weltuntergänge die immer ausfallen, oder die Ufos die so mysteriös sind dass man nur spekulieren kann. Das ist alles nie etwas ganzes, nicht mal was halbes...es ist gar nichts bis jetzt, leider.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 08:05
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du weißt nicht viel über Archetypen, sonst wäre Dir klar, wie wenig hilfreich ein Archetyp-"Ursprung" als Schützenhilfe für die PA ist.

Zitat von caligae168
Da hast du ausnahmsweise mal recht.
Aber du hast die Archetypen daher gebracht um sie gegen die PA zu verwenden.
Alles hat seinen Grund und Ursprung.
Und wenn du schon Bilder vopn "Lotus-Blüten" daherbringst, dann erklär mir mal warum die 0 Ähnlichkeit mit den Kolben auf dem Relief haben.
Und was ist mit dem "Kabel" das aus einem quadratischen "Kasten" hervor kommt.Soll das auch eine Schlange sein?
C168/1984-42


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 08:39
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Erich Van Däniken ist doch keineswegs dumm und trotzdem macht er sich was vor, aber dass er die Religion in Frage gestellt hat, finde ich sehr gut. Nur direkt auf Außerirdische zu kommen ist wieder so abgedriftet. Warum kann dieser ganze Religions und Gottkram nicht einfach NUR ausgedacht sein?
Was sage ich immer, die PA muss GLOBAL(!) betrachtet weden.Aber die Gegner fokussieren sich immer nur auf einen Punkt.
Natürlich fallen manche Punkte für die PA wieder weg.Aber dafür tauchen auch immer wieder NEUE auf.

Zu deinem Religionskram.Erklär mir mal was im folgenden Text beschrieben ist.Metapher, Gleichnis, Erfindung oder Beschreibung eines chemischen und physikalischen Vorgangs.
Schon mal was von Cargo-Kult gehört???
Der Begriff stammt nicht aus der PA.Ist aber darauf anwendbar.
Die Erscheinung des Herrn auf dem Sinai

→ Hebr 12,18-20
16 Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und [es ertönte] ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern[2]. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. 18 Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig.
19 Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. 20 Als nun der Herr auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges. Und Mose stieg hinauf.
21 Da sprach der Herr zu Mose: Steige hinab und ermahne das Volk, daß sie nicht zum Herrn durchbrechen, um zu schauen, und viele von ihnen fallen! 22 Auch die Priester, die dem Herrn nahen, sollen sich heiligen, daß der Herr nicht einen Riß unter ihnen macht![3]
Quelle: Schlachter2000

Nur zu: auch du darfst "schwurbeln".Wobei das Wort schwurbeln für mich immer noch ein idiotischer Begriff ohne Argumentativkraft ist.Ausserdem wird auf der Gegenseite auch geschwurbelt.
Aber trotzdem ist es hier sehr beliebt.
EvD ging auf eine katholische Schule.Da wurde sehr viel in der Bibel gelesen, und er sagt selbst, dass ihn dieser Text auf die Idee der PA gebracht hat.
Genau so wie immer unterschlagen wird, dass es auch schon vor EvD eine PA gab.
Ich selbst bin durch den Labor-Mechaniker der metn Gerät für meine Dipl-Arbeit gebaut hat dazu gekommen.
Aber das wird auch immer ignoriert.Statt dessen wird immer auf EvD eingehackt.
Es gibt Millionen die die PA ernst nehmen.Und das sind auch keine Dummies, sondern oft akademisch gebildete Leute die ihren Ruf und noch mehr riskieren.
Gruss caligae168/1984-42


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 11:17
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es gibt Millionen die die PA ernst nehmen.Und das sind auch keine Dummies, sondern oft akademisch gebildete Leute die ihren Ruf und noch mehr riskieren.
Leider, wie immer wieder festzustellen ist, können auch Akademiker dumm sein. Und wer die PA ernst nimmt, kann nur dumm sein — mindestens selbstgewählt dumm, weil er die Fakten und seriösen Argumenationen ignoriert. Das passt perfekt zur Definition von Dummheit.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 11:54
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber die Gegner fokussieren sich immer nur auf einen Punkt.
Natürlich fallen manche Punkte für die PA wieder weg.Aber dafür tauchen auch immer wieder NEUE auf.
Du machst dich doch selbst zum Gegner, gegen Leute, die im Gegensatz zu Grenzwissenschaften, erstmal die nachweisbaren Wissenschaften studieren. Betrachte es doch mal von der Seite der Geschichtswissenschaftler aus, die, die die Inschriften der Lotusblüten übersetzt haben und dann kommt irgendein Mann daher wie Däniken, der lediglich das Bild sieht und behauptet einfach es sind Glühbirnen, nur weil sie für ihn so aussehen und die Inschriften hat er ja gekonnt IGNORIERT! Etwas, das zu seinen Glühbirnen gehört. Er unterstellt aber denen die da jahrelange Arbeit und Forschung investiert haben auch einfach, dass sie etwas vertuschen und anders darstellen wollen, als es ist. Aber DAVON reden die Prä-Astronautiker nie...da wird jegliche Logik ihrerseits vertuscht, damit der Alien-Kram ja ins Bild passt.

So ist es auch mit dem Bibeltext, den du mir da vorlegst. Wieso denkst du da an Außerirdische? Hast du schon mal einen Vulkanausbruch erlebt? Und zwar einen RICHTIGEN? Weißt du wie laut sowas werden kann? Ein solcher Ausbruch kann so viele Dezibel haben, dass die Menschen allein nur aufgrund des Lärms sterben, bevor die Asche in der Luft sie überhaupt erreicht, oder Lava oder Geröll. Der Vulkanausbruch von Tambora war 320 Dezibel laut. 140 Dezibel sind schon absolute Schmerzgrenze für das menschliche Gehör. 320 Dezibel sind vergleichbar mit einer 14.000 MEGATONNEN-Bombe!

Wikipedia: Tambora

Die Explosionen waren so laut, dass man sie noch 1800 km weiter entfernt hören konnte...


Damit will ich sagen, dass das was da beschrieben steht, sehr einem Vulkanausbruch gleicht und für die Menschen damals war das halt höchstwahrscheinlich etwas unerklärbares, unheimliches und erstaunliches, wo man nur Respekt haben konnte vor Gott, wenn man an diesen glaubte und sich dachte, dass MUSS er sein, der den Berg zum rauchen bringt und solch ein gewaltiges Donnern ertönen lässt, das überall gehört werden kann. Auch die Drohungen, dass der Herr bloß keinen Riss unter ihnen macht...das passt alles zum Vulkanausbruch, aber nein, es muss etwas außerirdisches sein, bevor man an die unvorstellbar gewaltigen Naturkatastrophen denkt, die unsere Erde zu bieten hat...wieso wird sie immer so unterschätzt? Als könnte jener Lärm nicht von ihr ausgehen?

Ach sieh mal einer an...der Eintrag hier ist ja interessant:
Wikipedia: Hala l-Badr
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nur zu: auch du darfst "schwurbeln".
Den Schuh ziehe ich mir nicht an...auch wenn ich manchmal dummes Zeug raushaue, versuche ich wenigstens immer erst so logisch wie möglich an derartige Dinge heranzugehen und zu schauen, ob es dazu nicht bereits etwas erforschtes, wissenschaftliches und belegtes gibt, statt einfach etwas hineinzudichten, nur weil es mir so passt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Statt dessen wird immer auf EvD eingehackt.
Wer hackt hier auf ihn ein? Ich halte ihn wie gesagt NICHT für dumm sondern frage mich wieso er sich etwas vormacht. Genauso wie deine akademisch gebildeten Leute, wobei es ja auch drauf ankommt in welcher Hinsicht akademisch...ich mein, ein Archäologe wird doch wohl kaum Aliens in die Geschichte hineininterpretieren, die er gleichzeitig erforscht...


melden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 11:57
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber du hast die Archetypen daher gebracht um sie gegen die PA zu verwenden.
Alles hat seinen Grund und Ursprung.
Ja, kann man so ausdrücken. Nützt Dir nur nix.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wenn du schon Bilder vopn "Lotus-Blüten" daherbringst, dann erklär mir mal warum die 0 Ähnlichkeit mit den Kolben auf dem Relief haben.
Ähm, die linke Lotosblüte ist von nem Dendera-Auberginen-Relief. Du hattest doch den Wiki-Artikel Wikipedia: Glühbirnen von Dendera verlinkt, mit dem man vergleichen solle. Dort dann etwas runtergescrollt das Foto von "Objekt 1a", das hab ich genommen, gedreht und dann ausgeschnitten. Das hier.

1200px-Dendera Krypta 50Original anzeigen (0,3 MB)

Es ist bezeichnend, daß Du selbst einem Denderarelief-Bild attestierst, Null Ähnlichkeit mit einem Denderarelief-Bild zu haben. Damit disqualifizierst Du Deine Siehtauswie-Skills aber sowas von grundlegend.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und was ist mit dem "Kabel" das aus einem quadratischen "Kasten" hervor kommt.Soll das auch eine Schlange sein?
Meinst Du die Lotos-Barke, die an ihrem hinteren Ende die Lotosblüte trägt und quasi aus dem Lotosstengel besteht, und die mit ihrem vorderen Ende beim rechteckigen Serech ankommt, dem Symbol für den Palast, welcher stets rechteckig und höher als breit dargestellt wird?

Auch in dem von Dir verlinkten Wiki-Artikel kommen ja die Beitexte zu den Denderaauberginen-Reliefs in Übersetzung vor. Und da heißt es zum Objekt 2b (Raum G, Nordwand) als szenische Beschreibung kurz und knapp und auf den Punkt gebracht:
Harsomtus in seiner Barke.
Ja wo isse denn, die Barke?

Also ich für meinen Teil hatte die Barke schon auf den Darstellungen erkannt, bevor mir irgendwann mal aufgefallen war, daß sie in den Begleittexten auch erwähnt wird.

Na und das Rechteck am Bug der Barke? Das hab ich nicht selber identifizieren können. Das fand ich dann über nen Begleittext heraus.
Text zu Objekt 3b (Raum G, Nordwand):

Harsomtus von Ober- und Unterägypten, die Sata-Schlange, die aus der Blüte kommt, den der Hen-Behälter enthält, zu dessen Seiten die vier Figuren mit menschlichen Gesichtern sich befinden, unter dessen Kopf die Figur des Heh auf dem Serech an der Spitze seiner Barke ist. Der Juf-Affe mit dem Gesicht einer Kröte und mit den Messern in seinen beiden Händen ist vor ihm [...]"
Und dazu dann der Bildausschnitt:

Dendera-Szenenbeschreibung-001Original anzeigen (0,5 MB)

Ach ja, der "Hen-Behälter" ist dann die "Aubergine".
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Schon mal was von Cargo-Kult gehört???
Der Begriff stammt nicht aus der PA.Ist aber darauf anwendbar.
Cargokult ist, wenn man Objekte o.ä. für Gaben der Götter (/Geister/Ahnen,...) hält und magische Rituale ausführt, um diese ebenfalls geschenkt zu bekommen. Was in der PA unter "Cargo-Kult" rangiert, hat damit nichts zu tun.


1x verlinktmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 12:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wer die PA ernst nimmt, kann nur dumm sein
Vielleicht meintest Du es anders, aber so, wie es dasteht, kann ich nur entschieden widersprechen. PA ist zum einen ein Themenfeld, ein Denkansatz. Man rechnet mit der Möglichkeit, daß Aliens die Erde erreichen können, und daß sie es in der Vergangenheit geschafft haben (wegen des Zeitfensters ist die Wahrscheinlicheit sehr viel höher als dafür, daß es heute passiert). Waren sie aber hier, dann sollte es auch Hinweise darauf geben können, in Form von Hinterlassenschaften oder Überlieferungen. Diesem Ansatz gegenüber offen zu sein ist nicht dumm.

Du kannst unter "die PA" allerdings auch die Summe aller aktiven Vertreter dieses Ansatzes verstehen, und da kommt dann schon der Eindruck auf, den Du da ansprichst. Freilich gibt es da noch immer sehr intelligente Vertreter drunter, doch fallen die in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so auf. Und das liegt am dritten Weg, wie man "die PA" verstehen / meinen kann. Danach wäre die PA die Summe aller im PA-Sinne vertretenen einzelnen Thesen. Also Dendera-Glühbirne, Abydos-Panzer, Tassili-Marsmensch, Hesekiel-Ufo usw. usf. Und tatsächlich beißt sich "intelligent sein" und "das ernst nehmen". Und genau dieses nehmen jene intelligenten PA-Ernstnehmer dann nicht ernst. Sie suchen allenfalls noch immer nach endlich mal ernstzunehmenden Artefakten, Überlieferungen etc. Und daher haben diese Leute bisher noch nicht so viel zu berichten - weswegen man sie nicht besonders hört, nicht wahrnimmt. Weswegen Du nicht bemerkst, daß es sie gibt. Und meinst, da gibt es nur Caligaes und Bremers und Metepecs...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 12:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du kannst unter "die PA" allerdings auch die Summe aller aktiven Vertreter dieses Ansatzes verstehen, und da kommt dann schon der Eindruck auf, den Du da ansprichst.
Das ist nun mal die für mich real existierende PA.
Und der Denkansatz … na ja, ist es klug, den ernsthaft zu verfolgen und nach Spuren zu suchen? Wobei ich dazu weiter nichts sagen kann. Ich kenne nichts davon. Außer ggf. Sci-Fi.

Bremer ist ja grundsätzlich irgendwo auch ein intelligenter Mensch. Aber halt auch saudumm.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 12:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Bremer ist ja grundsätzlich irgendwo auch ein intelligenter Mensch. Aber halt auch saudumm.
Er hat sich auch mit seinen Diskussionen in eine Ecke drängen lassen aus der er nicht mehr raus kommt...EvD hat es schlauer gemacht und verweist immer wieder auf seine Fragezeichen!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 13:00
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Er hat sich auch mit seinen Diskussionen in eine Ecke drängen lassen aus der er nicht mehr raus kommt
Ja wie. Er will es doch nicht anders. Er behauptet, was er behauptet. Ganz ohne Not. Wo wird er da in eine Ecke gedrängt?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.08.2021 um 13:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Er will es doch nicht anders.
Genau das ist es. Er fragt nicht, ob es so sein könnte, er behauptet einfach, daß es so ist!


melden