Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

13.08.2021 um 07:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 08.08.2021:War mal bei FB mit ihm "befreundet"
Meine simple Frage war, ob er sich schonmal auf Grund seines Alters Gedanken über das Ableben gemacht hat und seine Meinung dazu. Statt mir eine Antwort zu geben, hat er mich aus seinem Freundeskreis verbannt.
Du kannst davon ausgehen das EvD eigentlich eine sehr kommunikative Person ist. Auch wenn ich seinen Umgang mit Zeugen die sich an ihn und seine Organisation gewand haben absolut nicht schätze und seine Ansichten nicht teile, ..zeigte er sich mir gegenüber im Rahmen einer längeren Korrespondenz die ich vor Jahren mit ihm pflegte doch immer sehr kontaktfreudig.

Allerdings hat er als umstrittene öffentliche Person über die Zeit auch gelernt mit provokanten Anfeindungen umzugehen.
Wenn Du ihm also - außer über sein "Ableben" - keine anderen Themen-relevanten Fragen gestellt hattest, ..ist seine Reaktion für mich schon nachvollziehbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.08.2021 um 09:36
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Wenn Du ihm also - außer über sein "Ableben" - keine anderen Themen-relevanten Fragen gestellt hattest, ..ist seine Reaktion für mich schon nachvollziehbar.
Meine Frage an ihn war kurz und plump formuliert, das stimmt.
Keine Themen relevanten Fragen gestellt, als nur die Frage, ob er sich schon mal mit seinem Ableben beschäftigt hat bzw. er dazu steht.
Hätte es ausführlicher beschreiben sollen. Mein Hintergedanke dazu war, ob ihm schon Wissen darüber von "Aliens" übermittelt wurde?
Vielleicht hätte er mir dann geantwortet.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Tod für ihn ein Tabu darstellt.
Dazu ist er zu weltgewandt und intelligent, diesen endlichen Faktor nicht mit einzubeziehen.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.08.2021 um 11:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Tod für ihn ein Tabu darstellt.
Dazu ist er zu weltgewandt und intelligent, diesen endlichen Faktor nicht mit einzubeziehen.
Erich hatte früher mal behauptet, die Aliens früherer Besuche würden noch zu seinen Lebzeiten wiederkehren. Nicht als Hoffnung, sondern als Gewißheit. Mittlerweile is ne Menge Zeit ohne Alien-Parusie verstrichen, und das Zeifenster "zu Lebzeiten" wird immer kleiner.

Die Frage, ob EvD sich mit seinem Ableben befasse, kann für ihn womöglich auch heißen: ob er sich mit dem Fiasko der Nichtwiederkehrer-Aliens befasse.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.08.2021 um 12:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Frage, ob EvD sich mit seinem Ableben befasse, kann für ihn womöglich auch heißen: ob er sich mit dem Fiasko der Nichtwiederkehrer-Aliens befasse.
Oder er hat es einfach nur seltsam gefunden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hätte es ausführlicher beschreiben sollen
Wäre vll nicht verkehrt gewesen. Ich würde mich auch nicht sehr wohl fühlen, wenn mich ein völlig Fremder fragen würde, ob ich schon mal über mein Ableben nachgedacht habe. Hast du es schon mal mit einer Entschuldigung und einer Richtigstellung versucht?


melden

Erich von Däniken

13.08.2021 um 12:27
@AgathaChristo

Ich muss mich entschuldigen! Mir ist ein peinlicher Fehler unterlaufen.
Ich habe doch tatsächlich EvD mit dem ehemaligen CENAP-Gründer Werner Walter verwechselt. Im Gegensatz zu W.Walter hatte ich aber mit EvD noch nie Kontakt gehabt, deshalb ...vergiss` ganz schnell was ich im ersten Abschnitt geschrieben habe.

Nicht zu fassen!


melden

Erich von Däniken

13.08.2021 um 18:26
@J-Man
Kann schon mal passieren. Beide waren Halbgott in ihrem Verein, beide waren Hardliner, beide hatten ihr Jackett als Markenzeichen. Ob nun rot oder blau...


melden

Erich von Däniken

17.08.2021 um 05:12
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 13.08.2021:Erich hatte früher mal behauptet, die Aliens früherer Besuche würden noch zu seinen Lebzeiten wiederkehren. Nicht als Hoffnung, sondern als Gewißheit. Mittlerweile is ne Menge Zeit ohne Alien-Parusie verstrichen, und das Zeifenster "zu Lebzeiten" wird immer kleiner.
Praemisse: GOTT/GÖTTER = ETs
Das haben soweit ich mich erinnere schon Jesus und Johannes der Täufer usw behauptet.

Ist schon mal aufgefallen, dass Wiederkünfte schon seit Jahrtausenden und zahllos IN sind!
Die WT-ler sind in unseren Tagen besonders geübt und creativ darin das immer wieder zu "relativieren" wenns nicht geklappt hat.
Aussedem tauchen auch immer wieder irgendwelche Typen auf die Wiederkünfte oder Apokalypsen voraus berechnen, obwohl laut Bibel nur "GOTT" und nicht einmal Jesus Tag oder Stunde kennt.
Die ganzen Sekten und "Freikirchen" leben doch davon.Finanziell und mental manipulativ.
Zu EvD direkt.Ich habe ihn bei einem Interview sagen hören:
Wenns bei den Maya nicht klappt, dann liegt es seiner Meinung nach nicht an der Genauigkeit des Maya-Kalenders, sondern des Unsrigen.Und das war vor dem laut Maya erwarteten Termin.
Ausserdem ist die Sache mit den Wiederkehrern ein weltweites Phänomen.Schon aus diesem Grund ist sie näher zu betrachten.

Gegenteilige Kommentare erbeten.
Grüsse caligae168/1984


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.08.2021 um 09:25
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenns bei den Maya nicht klappt, dann liegt es seiner Meinung nach nicht an der Genauigkeit des Maya-Kalenders, sondern des Unsrigen.Und das war vor dem laut Maya erwarteten Termin.
Zitiere ihn doch bitte mal wörtlich. Dann kann man prüfen, wie er das begründet hat. So, wie es jetzt dasteht, ist es nur eines seiner fest installierten Schlupflöcher.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die WT-ler sind in unseren Tagen besonders geübt und creativ darin das immer wieder zu "relativieren" wenns nicht geklappt hat.
Hilf mir bitte gerade mal weiter: Was sind WT-ler?


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.08.2021 um 12:19
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Praemisse: GOTT/GÖTTER = ETs
Das haben soweit ich mich erinnere schon Jesus und Johannes der Täufer usw behauptet.
Da erinnerst Du aber Schrott.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ist schon mal aufgefallen, dass Wiederkünfte schon seit Jahrtausenden und zahllos IN sind!
Ach ja, zahllos? Dann zähl doch mal zehn Beispiele auf.

Vor allem, was hat das jetzt damit zu tun, daß EvD die wiederkehrenden Aliens zu seinen Lebzeiten verkündet hat, und daß dies nun arg eng wird?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die WT-ler sind in unseren Tagen besonders geübt und creativ darin das immer wieder zu "relativieren" wenns nicht geklappt hat.
Wie gut oder schlecht die PA-ler das hinbekommen, konnten wir ja 2012+1 sehen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aussedem tauchen auch immer wieder irgendwelche Typen auf die Wiederkünfte oder Apokalypsen voraus berechnen
Und EvD ist einer von denen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenns bei den Maya nicht klappt, dann liegt es seiner Meinung nach nicht an der Genauigkeit des Maya-Kalenders, sondern des Unsrigen.
Da recycle ich mal nen Beitrag von mir aus 2014: Das EvD Vermächtnis (Seite 2) (Beitrag von perttivalkonen)

**********

Beim ODM 2012 in Dresden sprach EvD ebenfalls vom dem Datum 2012.
Die Götter würden wiederkommen. Und sie haben tatsächlich ein Datum dafür genannt: 21. Dezember 2012. Das wäre demnächst. Mir solls recht sein. [Vor allem, wenn die wieder auftauchen. Wär gar nicht so unglücklich darüber.] Nur, verlaßt euch ja nicht auf ein Datum. Denn alle Daten aus der Mayawelt wurden ja umgeändert auf unseren Kalender.
Anschließend spricht er noch über Probleme der Kalenderkorelation (freilich über etwas, das gar kein Problem der Kalenderkorelation erzeugen kann, aber egal, die Kalenderkorelation ist ja trotzdem ein Problemchen). Insofern äuert Erich zwar Zweifel an der Terminbestimmung nach unserem Kalender. Aber am korrekten Termin der Wiederkehr innerhalb des Mayakalenders läßt EvD keinen Zweifel. Kein Wunder, war der Kalender nach ihm eigens von den Aliens eingeführt worden, damit man am Ende ihre exakte Wiederkehr ablesen kann! Selbst das Datum, den 21.12.12, kann Erich nicht wirklich loslassen. Er erzählt noch, die Maya hätten ne Planetenkonstellation angegeben, die für den Tag der Wiederkunft zu sehen wäre. Und die, so Erich, würde es tatsächlich am 21.12. geben.

**********

Auch die Zeugen basteln genau so an ihren eigenen Vorhersagen rum, wenns mal wieder mau aussieht mit dem Eintreffen. Mittlerweile erklären sie schon, daß "die Generation" welche "das alles" sehen wird - die also 1914 erlebt hat und bis zur Wiederkunft nicht völlig wegsterben wird - zu mehreren Generationen, Hauptsache, man kennt noch einen persönlich, der [einen kennt, der] 1914 wenigstens als Neugeborener "gesehen" hat.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ausserdem ist die Sache mit den Wiederkehrern ein weltweites Phänomen.
Alzheimer?
Zitat von NemonNemon schrieb:Was sind WT-ler?
Zeugen. Wachttürmler. Watch Tower.


melden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 06:53
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Zitiere ihn doch bitte mal wörtlich. Dann kann man prüfen, wie er das begründet hat. So, wie es jetzt dasteht, ist es nur eines seiner fest installierten Schlupflöcher.

Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
Die WT-ler sind in unseren Tagen besonders geübt und creativ darin das immer wieder zu "relativieren" wenns nicht geklappt hat.

Hilf mir bitte gerade mal weiter: Was sind WT-ler?
Hallo Nemon!
Ich kann ihn nicht mehr genau zitieren da es aus einen Interview stammt das noch vor dem Termin von 2012 stammt und ich damals nicht wusste, dass ich das nochmal brauchen würde.
Mir kam das damals(!) schon weniger als ein Schlupfloch vor, als ein Zweifel von ihm an der Sache selbst.
Mit WT-lern(auch WTG=WACHTURM-GESELLSCHAFT) sind die gemeint, die irgendwo/irgendwann mit ihren Zeitschriften herumstehen auf denen Wachturm oder Erwachet steht.
Ausserdem sind sie für mich nur Synonyme für alle anderen Sekten und "Evangelikale" usw, bei denen das Ende dauernd nahe ist.
Das sind vor allem Spezialisten für die von dir zitierten Schlupflöcher.
Also quasi "ALLE" religiösen GELD/MACHT und MANIPULATIONS-Maschinen die mit Angst und Versprechungen agieren.

Gruss caligae168/!984


melden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 08:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Zitiere ihn doch bitte mal wörtlich. Dann kann man prüfen, wie er das begründet hat. So, wie es jetzt dasteht, ist es nur eines seiner fest installierten Schlupflöcher.
Vielleicht bezieht sich @caligae168 auf ein Interview das EvD im August 2012 mit der Morgenpost geführt hatte.
Hier der entsprechende Auszug daraus:

Morgenpost Online:
"Sind Sie jetzt vorsichtiger geworden, weil der Tag näher rückt?"

Erich von Däniken:
"Nein, das habe ich immer gesagt. Es könnte ja auch unter den Maya-Priestern Spinner gegeben haben. Und selbst wenn sie recht hatten, bei der Umrechnung auf den christlichen Kalender kann immer noch ein Fehler passieren."



Quelle: Interview mit EvD - Geht dieses Jahr denn nun die Welt unter, Herr von Däniken?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 10:21
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Vielleicht bezieht sich @caligae168 auf ein Interview das EvD im August 2012 mit der Morgenpost geführt hatte.
Hier der entsprechende Auszug daraus:
Danke wenigstens du dir die Mühe gemacht hast, das zu finden ;)
Na ja, inhaltlich muss man wohl nichts dazu sagen.


melden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 11:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 13.08.2021:Keine Themen relevanten Fragen gestellt, als nur die Frage, ob er sich schon mal mit seinem Ableben beschäftigt hat bzw. er dazu steht.
Klingt für mich fast schon wie eine Morddrohung. Auch wenn es nicht so gemeint ist, wer weiß, ob er solche nicht auch schon bekommen hat. Also logisch, dass er dich verbannt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 11:23
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Klingt für mich fast schon wie eine Morddrohung. Auch wenn es nicht so gemeint ist, wer weiß, ob er solche nicht auch schon bekommen hat. Also logisch, dass er dich verbannt.
Aus dieser Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet.


melden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 13:52
Warum sollten seine Götter-Aliens, die nach seinen Spekulationen Lebenserwartungen in Größenordnungen von Jahrtausenden hatten (weil sie digitalisiert oder gentechnisch optimiert oder über ersetzbare Klonkörper so gut wie unsterblich waren, sucht Euch aus was Euch gefällt)
ausgerechnet in unserem höchst unruhigen Zeitalter, wo ständig jemand den Finger nahe am roten Knopf hat, wieder auftauchen?
So ignorant über das Wiederauftauchen antiker Gottheiten/ETs wie im Film "Immortal", wo die Götterpyramide am Himmel rumschwebt und kaum ein Mensch mal nach oben blickt, würde das in der Realität nicht ablaufen, da wäre Panik angesagt (weil so ziemlich jeder "Independence Day" gesehen hat) mit dem Risiko eines daraus resultierenden Dritten Weltkriegs aus Versehen.
Und bei technisch derart hochentwickelten Aliens könnte man drauf bauen, daß sie auf einer ehemaligen Kolonie/Bergbauwelt namens Erde irgendwelche Sender hinterlassen hätten, die hin und wieder eine Meldung, was auf dem Planeten gerade abgeht, an ihre Bosse senden.
Einfacher also für die Aliens, abzuwarten bis wir von selber etwas friedlicher geworden sind, oder bis jemand auch ohne Alienbesuch aufs Knöpfchen gedrückt hat, und dann wäre die Wartezeit etwas länger bis sich die Radioaktivität verflüchtigt hat.
Oder die Aliens haben gar kein Interesse mehr an der Erde, weil wir sie schon ausreichend versaut haben, mit Klimaveränderung und Umweltzerstörung und Bevölkerungsexplosion, nix mehr lauschiges Götterleben in goldverzierten Tempeln mit tausenden von andächtig dienenden Menschensklaven, heute sprengt man Aliens die Boss sein wollen einfach mit einer A-Bombe in die Luft. ("Stargate")
Erkenntnis: Aliens mit Verstand bleiben der Erde besser fern.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 14:14
Andere Aliens, die damals nicht als menschenähnliche Gott-Herrscher anwesend waren, könnten aber längst auf der Erde gelandet sein, ohne daß es jemand gemerkt hat. Zum Beispiel Aliens, die Insekten ähneln und als Schwarmintelligenz leben, wenn die mit ihrem (angenommenen) Bienenwaben-Raumschiff in irgendeinem Urwaldgebiet landen, es einbuddeln und sich dann der irdischen Natur anpassen, mit Stöcken die aussehen wie die von irdischen Termiten, sowas würde außer einem expliziten Insektenforscher auf Urwaldtour gar nicht auffallen, daß mit diesen Krabbeltieren irgendwas nicht stimmt. Jeder andere würde sagen, irgendwelche Viecher mehr, was solls, solange sie uns nicht beißen oder annagen oder das Essen wegfressen.


melden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 17:03
@J-Man

Danke für die Schützenhilfe.Mich würde noch interessieren wie du an diesen link kommst?
So eine Möglichkeit suche ich schon lange, da ich mich sehr stark auf Dokus und Interviews als Quellen stütze.
Eventuell als PN.
Dasnke @caligae168


melden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 17:49
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Warum sollten seine Götter-Aliens, die nach seinen Spekulationen Lebenserwartungen in Größenordnungen von Jahrtausenden hatten (weil sie digitalisiert oder gentechnisch optimiert oder über ersetzbare Klonkörper so gut wie unsterblich waren, sucht Euch aus was Euch gefällt)
ausgerechnet in unserem höchst unruhigen Zeitalter, wo ständig jemand den Finger nahe am roten Knopf hat, wieder auftauchen?
So ignorant über das Wiederauftauchen antiker Gottheiten/ETs wie im Film "Immortal", wo die Götterpyramide am Himmel rumschwebt und kaum ein Mensch mal nach oben blickt, würde das in der Realität nicht ablaufen, da wäre Panik angesagt (weil so ziemlich jeder "Independence Day" gesehen hat) mit dem Risiko eines daraus resultierenden Dritten Weltkriegs aus Versehen.
Hallo @T.Rick!
Wenn man die Quellen im Sinne der Prae-Astro intepretiert, dann sind das keine Spekulationen von EvD sondern Interpretationen von Überlieferungen Relikten.Ausserdem ist ja Däniken nicht der Einzige.
Die hohen Lebenserwartungen der Götter bis zur Unsterblichkeit kommen ausserdem in vielen Kulturen vor.Vor allem in höheren.
Das mit der Panik wird ja spekulativ heute schon für die Geheimhaltung bei den UfOs verantwortlich gemacht.
Auf dieser Basis entsteht ein guter Teil an Verschwörungstheorien.
Und wenn man die Götter/ET-Hypothese ernst nimmt, sind sie ja rückblickend für die heutigen und alle anderen Zustände hier verantwortlich.
Wenn man das Verhältnis zwischen Jehova und dem auserwählten Volk betrachtet, dann hat nicht einmal der allein die Sache im Griff gehabt.
Summa summarum: ich würde mich an deren Stelle überhaupt nicht mehr blicken lassen.
Kurz gesagt: sie habens vermasselt.Ich glaube das ist jiddisch.Also;passt.

Inzwischen versauen die ganzen SyFy-Filme und Serien alles was überhaupt technisch und biologisch-anatomisch und psychologisch möglich wäre.
Ausser derr von dir zitierten Panik.
Man braucht nur die Raumschiffs-Konstruktionen in den heutigen SF-Machwerken anzusehen.
Das einzig technisch-physikalisch stimmige ist, dass meistens der Antrieb hinten ist und heiss.Das kann man an der Farbe des Plasmas erkennen.
Die restlichen Auswüchse, Kuppeln und Aufbauten machen überhaupt keinen Sinn.
Das fängt schon bei Startrek oder KdSterne an.
Ich habe dazu schon einen Thread in Arbeit, aber das dauert noch und ich weiss ehrlich gesagt auch noch gar nicht in welche Rubrik er gehören soll.
Nachtrag: Vielleicht sind sie ja beim Hin/Rückflug in Schwarzes Loch "gefallen".😉😁
Grüsse @caligae168/1984 42


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 18:23
Das unglaubwürdigste aller Raumschiffe mit den ganzen Auswüchsen und "Raketen" war die Arcadia, das Raumschiff des Captain Harlock, das nämlich beim ersten Start aus seinem unterirdisch versteckten Hangar durch massiven Beton gepflügt ist, ohne dabei auch nur eine der fragilen Finnen zu verlieren. Bei der Szene konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Und auf die Realverfilmung von "Captain Future" bin ich schon lange gespannt, dieses Raumschiff hat auch so fragile abstehende Triebwerkseinheiten, die real ziemlich schnell abbrechen würden. Im Zeichentrick geht alles, aber in einer Realverfilmung endet irgendwann die Glaubwürdigkeit.
Im Weltall kann man ein Raumschiff mit so vielen Auswüchsen bauen wie man will, da gibt es ja keinen Luftwiderstand, nur sollte es halbwegs symmetrisch sein, die Masse gut austariert, damit es bei Beschleunigungsmanövern nicht zu eiern anfängt.
Nur wenn dieses Raumschiff auch mal in eine Atmosphäre eintreten soll, sollte es aerodynamisch gut konstruiert und glatt sein. (Siehe die Untertassen-Sektion der Enterprise, die dieses Manöver öfter mal gemacht hat. Die riesigen Gondeln für den Warpantrieb bleiben meistens im Orbit zurück, weil es keinen Zweck macht, die auch mitzuschleifen.)
Bei "Star Wars" sorgen die Schutzschirme dafür, genauso wie bei Perry Rhodan, daß auch hochgradig bizarre Konstruktionen noch flugfähig sind, im All und sogar in einer Atmosphäre, denn die sind meistens kugelförmig, egal wie das Raumschiff darin aussieht. Wenn schon wissenschaftlicher Nonsens, dann richtig.

Über die hohe Lebenserwartung der Götter-Aliens hat, glaub ich, vor allem Sitchin mit seinen Anunnaki geschrieben.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Summa summarum: ich würde mich an deren Stelle überhaupt nicht mehr blicken lassen.
Kurz gesagt: sie habens vermasselt.Ich glaube das ist jiddisch.Also;passt.
Ich glaube nicht, daß das vermasseln so ihre Wahl war, die haben ja den alten Geschichten nach auch fleißig untereinander gekämpft, mit "Göttern" und "Dämonen", die vielleicht von unterschiedlichen Welten stammten oder vielleicht nur unterschiedliche Spielarten der gleichen Alien-Gattung waren. Die einen könnten "reinrassig" und die anderen "umweltangepaßt" gewesen sein, darum die starken Unterschiede.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.08.2021 um 18:28
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wenn man die Quellen im Sinne der Prae-Astro intepretiert, dann sind das keine Spekulationen von EvD sondern Interpretationen von Überlieferungen Relikten.
Wo issn da jetzt der Unterschied? Hat die PA für ihre Interpretationen einen methodischen Kanon, der unabhängig von einer vorgefaßten Einstellung angewendet werden kann? So arbeiten zum Beispiel Theologen in der biblischen Exegese mit einem Methodenkanon (historisch-kritische Exegese), wie er auch in der Editionswissenschaft oder bei den Altphilologen für die Analyse antiker Texte zur Anwendung kommt. Gibt es hingegen keinen solchen gegenprüfbaren Methodenkanon, und funzt diese Interpretation nur mit Voreinstellung (Erichs "Astronautenbrille"), ist die Interpretation dann doch nur Spekulation.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die hohen Lebenserwartungen der Götter bis zur Unsterblichkeit kommen ausserdem in vielen Kulturen vor.
Was freilich auch selbsterklärend ist und keiner anderen Erklärung bedarf. Occam ist da gnadenlos.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das mit der Panik wird ja spekulativ heute schon für die Geheimhaltung bei den UfOs verantwortlich gemacht.
Putzig, angesichts Deines
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Inzwischen versauen die ganzen SyFy-Filme und Serien alles was überhaupt technisch und biologisch-anatomisch und psychologisch möglich wäre.
Denn auch die Panik ist ein Topos aus der Unterhaltungsbranche.

Auf der anderen Seite braucht die PA ja nu wahrlich keine filmische Unterhaltung, bei der die Aliens schauspielerbedingt klassischerweise humanoid aussehen. Denn wenn ich mir mal ansehe, wo Präastronautiker so Aliens zu sehen meinen, dann sind das doch stets sehr anthropomorphe Wesen. Der "Marsmensch" von Tassili, die australischen Helmantennen-Geister, Bep-Kororoti, Marduk, JHWH (der die Menschen nach seinem Ebenbild formte) und dergleichen mehr. Wär doch echt mal ne Überraschung, wenn ein PA-Typ auf ner alten Seefahrerkarte die absonderlichen Tiere ferner Länder und die Seeungeheuer im Wasser für die Alien-Besucher hielte! Aber nee, das sind allenfalls gentechnische Basteleien der Aliens an einheimischen Tieren, ggf. mit ein Bisserl Mensch dabei.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wenn man die Götter/ET-Hypothese ernst nimmt, sind sie ja rückblickend für die heutigen und alle anderen Zustände hier verantwortlich.
Und der Mensch ist zu doof für jede eigene Innovation. Wobei man sich dann fragt, wie denn bloß die ersten Aliens ohne die Hilfe noch früherer Aliens ihre technologische Entwicklung geschafft haben...
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das einzig technisch-physikalisch stimmige ist, dass meistens der Antrieb hinten ist und heiss.
Weswegen ich immer lachen mußte, sobald hier (oder in anderen Foren) einer die These vorbrachte, feuerspeiende Drachen seien mißverstandene Alienfluggeräte. In keiner Kultur gab es feuerpupsende Drachen.


Anzeige

melden