Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.11.2016 um 18:15
Kraaas von dem gibts sogar Bücher.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

19.11.2016 um 19:59
@Spöckenkieke

Langweilig, nur schwarz/weiß, kein Ton, keine Spezialeffekte...


melden

Erich von Däniken

19.11.2016 um 21:34
Solange ein Buch nicht verfilmt wird, ist es nicht gut ;)


melden

Erich von Däniken

09.12.2016 um 11:11
@FrankD
@Spöckenkieke

Hatten gerade Langeweile und aus Spaß mal wieder Däniken geschaut.

Was mit auffällt ist, dass wir doch immer für die selben ollen Kamellen Erklärungen haben und die sich auch ständig hier im Thread widerholen, aber es gibt auch das ein oder andere "Rätsel" von Däniken, das hier nicht ständig durchgekaut wurde.

Eines, an das ich mich in diesem Zusammenhang nicht erinnern könnte, ist das "Osirion" in Abidos.

Däniken behauptet hier folgendes:

Das Osirion liegt hinter/unter dem Tempel von Abidos, der von Sethos errichtet wurde. Es besteht aus Granit, der aus Assuan herangeschafft werden musste (das sei nachgewiesen). Das Alter der Anlage ist nicht bestimmt worden. Die Bauart weicht von der ägyptisch üblichen Bauweise ab und die Arbeit sei viel präziser ausgeführt, als bei späteren Bauten.

In der Wiki werden Tempel von Abidos und Osirion hingegen als gleichzeitig gebaut dargestellt, das Osirion also ebenso Sethos zugeschrieben, wie der Tempel.

Man muss allerdings zugeben, dass Dänikens Ansicht zumindest nachvollziehbar wirkt, wenn man die beiden Bauten miteinander vergleicht.


Wisst Ihr, vor allem wohl Frank, dessen Steckenpferd das ja ist, da näheres?


melden

Erich von Däniken

09.12.2016 um 12:14
Nachtrag:

Über den "unteriridischen See" unter der Pyramide findet man auch nicht gerade viele Informationen bei seriösen Quellen.

Klar, dass Däniken auch hier leichtes Spiel hat, etwas "hinzugeheimsen", wenn die Forschung in Ägypten sich bei allem so bedeckt hält und so wenig Transparenz aufweist.


melden

Erich von Däniken

09.12.2016 um 18:44
Beide Themen wurden hier doch schon öfter diskutiert. Das Oseiron ging hier glaub ich mit dem Thread Blume des Lebens los und der unterirdische See ist das Osirisgrab bei den Diskussionen hast du dich damals selber beteiligt. Ich kann hier mit der App leider nicht verlinken.


melden

Erich von Däniken

09.12.2016 um 18:48
Seine neuen Bücher scheinen auch nur aufpolierte Exemplare zu seiner seiner Thesen, die er vor Jahrzehnten behandelt hat.Ist immer das Gleiche..und auch wenn ich dne Wirbelwind EvD schätze, irgendwann steigt man dann doch dahinter, dass hier vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen ins Angebot kommen, schade.


melden

Erich von Däniken

09.12.2016 um 19:51
@Commonsense
Ja, das Osireion gehört zum Standard-Repertoire der ungebildeten Präastros. Die haben gehört, das in Abydos das Grab des Osiris läge, und zwar seit unendlichen Zeiten (Astronaut, Aliens, Jadajada) und da in Osireion schon Osiris drin steckt, muss es das sein.

Das "echte" Osirisgrab liegt aber ein paar Kilometer weiter in der Wüste. Es ist in Wirklichkeit das Grab des Königs Djer aus der 1. Dynystie, also so um 3000 v. Chr., das nach dem Aufkommen der Bestattungslegende des Osiris um 1300 v. Chr. für das Grab von Osiris GEHALTEN wurde.

Das Osireion wurde so gebaut, wie man sich seit dem Ende des Mittleren Reichs um 1800 v. Chr. das unterirdische "Haus des Osiris" vorstellt. Mit Nischen und einer Insel mit Sarkophag in der Mitte und Säulen die das Dach tragen. In jedem Grab aus dem Neuen Reich findet man mindestens eine solche "Säulenkammer", in der Regel archaisch geformt und undekoriert.
Osiris ist auch kein uralter Gott, der wurde erstmals um 2300 v. Chr, also lange nach den großen Pyramiden, erwähnt, die Gestaltung als "Haus" mit den Säulen, der Insel und den Nischen die im Osireion und "dem See unter der Pyramide" taucht erstmals beim letzten König des Mittleren Reichs auf, übrigens gleichzeitig der letzten großen Grabpyramide.

Das Osireion ist aus Sandstein gefertigt, und das definitiv von Sethos, da auf der Rückseite der Wandblöcke und auf den Klammern, die die Steine zusammenhalten, sein Name steht. Weiß man seit 1933, da veröffentlichte Henry Frankfort seinen Grabungsbericht.

Die Insel unter der Pyrmide ist eine der größten Peinlichkeiten vom Däniken, obwohl ihm schon x mal ggesagt wurde, dass er da was durcheinander wirft, beharrt er auf dem Unsinn.
Es geht da in Wirklichkeit um den "Osiris-Schacht" 200 m südlich der großen Pyramide. Der hat zwei Etagen, beide angelegt als Haus des Osiris. Das "Obergeschoss" stammt aus dem Neuen Reich, so 1300 v. Chr (1200 Jahre nach den Pyramiden) und hat die typischen Nischen. In einer geht ein Schacht nach unten zu einem Raum mit 4 Säulen und einer Insel mit Sarg, der Teil stammt aus der Neuzeit, also um 700 v. Chr.

Jetzt ist es so, dass Herodot in seinen "Historien" schrieb, dass Cheops auf einer Insel in einem unterirdischen See beerdigt sei, und als Hawass vor 20 Jahren oder so den Schacht leerpumpen ließ und die Insel fand, sagte er, das DAS wohl das Grab sei, von dem Herodot seine Beschreibung her habe.

Das hat Däniken dann mit einem Blindschacht in der unterirdischen Kammer der Großen Pyramide verwechselt, von dem die Araber gesagt hatten, der würde zu unterirdischen Gemächern führen. 1837 suchten daher Abenteurer unter Howard Vyse nach den Gemächern, aber nach 1,5 Metern kam nur harter Fels. Da Vyse an die Legenden der Araber glaubte, ließ er den Schacht über 10 Meter weiter schlagen, fand aber auch nichts außer Fels. In den 1920ern bohrte man noch ein paar Meter tiefer, fand aber auch nur Fels.
Dennoch beharrt Däniken daraur, dass dieser Osirisschacht unter der Pyramide läge und in diesem Blindschacht beginnen würde, vollkommener Nonsense.

Seit JAHREN wird Däniken nun auf die Verwechselung hingewiesen, aber hoffnungslos, total kapiergeschützt der Mann :(

So, ich hoffe, das war ausführlich genug :)


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 08:49
@FrankD

War es! Vielen Dank!

Also wieder die üblichen Augenwischereien und Falschdarstellungen, vor allem in Bezug auf das verwendete Material.

Die Frechheit an dieser Art Vortrag ist ja, dass er immer wieder von "befreundeten" Ägyptologen spricht, mit denen er sich über diese Themen austausche. Das erweckt im Betrachter natürlich die Annahme, dass zumindest die sachlichen Angaben zu den jeweiligen Bauwerken, also Zeitpunkt der Errichtung, Standort und verwendete Materialien, korrekt wiedergegeben seien.
Jemand, der nicht so sattelfest im Thema ist wie Du, erkennt die Falschdarstellungen daher nicht und das Bildmaterial scheint Dänikens Aussagen zu bestätigen. So sehen die Steine des Osirions im Vergleich zu den darüber verwendeten Steinen tatsächlich aus, als wären sie aus einem anderen Material und Dänikens Behauptung, der Ursprung der Steine aus Assuan sei erwiesen, setzt dem natürlich die Krone auf.

Er reitet ja auch immer noch auf den alten Behauptungen herum, als wäre da nie etwas widerlegt worden. Auch in dem Vortrag, den ich mir jetzt angesehen habe, der war wohl von 2015, sagt er wieder ganz klar, das Plateau in Nasca sei künstlich abgetragen worden und nicht natürlich entstanden usw.

Da behauptet er übrigens, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern starke magnetische Felder unter den "Linias" gemessen hätten und eine weitere Forschergruppe diesen im Jahr 2016 auf den Grund gehen wolle - weißt Du darüber auch etwas? Auch hier konnte ich außer seinen eigenen Behauptungen nichts finden. Klar, bestimmt auch nur heiße Luft, aber das sind zumindest Themen seiner Vorträge, die hier nicht immer wieder durchgekaut wurden.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 09:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Frechheit an dieser Art Vortrag ist ja, dass er immer wieder von "befreundeten" Ägyptologen spricht, mit denen er sich über diese Themen austausche.
Naja, das dürfte die gleiche "Realitäts"-ebene sein, wie in den Rassismus-Threads wenn jemand mal wieder erzählt: "Mein Freund ist schwarz und findet das voll in Ordnung, wenn ich 'Neger' zu ihm sage".


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 12:54
Er könnte sich ja durchaus mit Archäologen unterhalten haben, und interpretiert nuri hre Antworten ... anders.

Oder er meint Leute, die sich für Archäologen halten, weil sie sich eben mit der Thematik beschäftigen, und gleichzeitig so argumentieren wie EvD. Gibt dafür hier ja auch ein paar Beispiele - User, die an Aliens oder/und Furzraketen glauben und auftreten, als hätten sie die Archäologie neu erfunden. Für weniger Geschulte mag das durchaus "fachlich" wirken.

Und dann gibt es noch Möglichkeit drei.


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 13:57
Manche Berge sehen in nasca aber tatsächlich auf den Fotos so aus als wenn die begradigt bzw Abgetragen wurden.

Zu den Rest kann ich nicht viel sagen das mann die Zeichen auch von der Erde kitzeln konnte wurde ja schon getestet . Manche gehen davon aus das mann darauf z.b. gepilgert ist .

Aber es ergibt mit einigen Zeichen kein sinn Höstens mit den tiersymbolen.


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 14:04
/dateien/35466770,1481375057,uf94181103834880landebahnHier ein paar bilder die ich meine


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 14:05
/dateien/35466770,1481375116,uf94181103836013nazcamandalaDas


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 16:27
@Commonsense
Oh, ich habe glaube ich nicht deutlich genug differenziert. Das OSIREION ist ein riesiger, unterirdischer Bau mit mehreren Metern dicken Wänden, der in einer Grube eingelassen ist. Der ganze BAU ist aus Sandstein.
Auf der Insel in dem Bau stehen Säulen - und DIE sind in der Tat aus Granit aus Assuan. Aber nur die Säulen.

Die Behaupting "Das Osireion besteht aus Granit" ist daher ebenso falsch wie "mien Haus ist aus Glas", weil es Fenster hat.

Ja, an den Linien gibzt es Magnetfeldänderungen, meines Wissens nach durch Bodenverdichtung, was der alten These, dass es Prozessionswege waren, Auftrieb gab.


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 16:30
@scorpion25
Seufz, das hatten wir schon x mal. Früher gab es eine platte Hochebene, die ist im Laufe der Jahrmillionen durch Niederschläge wegerodiert. Übrig blieb das heutige Nazca-Tiefland, NATÜRLICHE Tafelberge und noch Reste des ehemaligen Hochlands, deren Bodenniveau auf der selben Höhe ist wie das der platten Inselberge.
Ach ja, und diese Mandala ist nicht in Nazca und modern, dakann Dir aber @Spökenkieke mehr zu sagen.


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da behauptet er übrigens, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern starke magnetische Felder unter den "Linias" gemessen hätten
Das ist das einzige wissenschaftliche Project welches die Dänikenstiftung finanziert hat.
Man misst dabei die Veränderungen im Magnetfeld, und kann so Störungen im Boden entdecken. Im Nachhinein fantasiert er hier von Strahlungen, weil die Untersuchung nichts für ihn verwertbares gefunden hat.


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:13
@scorpion25
Das Nazca Mandala isn Fake. Dem bin ich mal auf den Grund gegangen. http://www.palaeoseti.de/doku.php/suedamerika/nazca_mandala (Archiv-Version vom 04.11.2016)


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:37
Cool dank dir mal was neues für mich , werde da mal reinschauen.

Mein letzter offizieller Kenntnisstand war das die Frau die der Sache ihr Leben widmete nix standhaftes zu dem Thema Rausfand.

Dann gab es wohl noch wem der meinte die Zeichen deuten auf unterirdische Wasseradern.

Und letztens halt wem den ich im TV gesehen hatte der der Meinung war das die Zeichen alte spirituelle pilgerwege wahren.

Mein Fazit aus dem was ich da weiß. Weiß keiner was alles nur Vermutungen.

Und Magnetfelder hin oder her das würde auch nix dran ändern .


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:42
@scorpion25
Genaueres wird man da nicht kriegen, da die Nazca nichts aufgeschrieben haben.
Ob nun Sternzeichen nach Maria Reiche oder Rituelle Tanzpfade nach Reindel, irgendwo da wird die Wahrheit liegen. Flugplatz für Aliens war es jedenfalls nicht.


Anzeige

melden