Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

01.04.2009 um 22:44
@atlanter2009 das sind einfache bauarbeiter gewesen, vlt sogar sklaven, da stört es doch keinen gottkönig ob mal einer vom blitz gegrillt wird oder ncith

Anzeige
melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 00:28
Ich denke, man unterbricht die Arbeiten und versucht den Gott des Donners durch
ein Opfer (vielleicht ein Menschenopfer...) günstig zu stimmen, damit die Arbeiten
wieder aufgenommen werden können. Das erspart die Erfindung eines Blitzableiters.
Eine zufällige Entdeckung eines solchen Blitzableiters wäre auch möglich, aber ob
es reizvoll ist, daneben zu arbeiten, während ein Blitz einschlägt, ist wohl noch
eine andere Frage. Die Arbeiten in großer Höhe sind kein so großes Problem. Wenn
man ins Gebirge fährt, dann stellt sich der Körper nach wenigen Wochen auf die
dünnere Luft um. Umso mehr gilt das für ein Volk, das gewöhnlich in solchen Höhen
lebt und arbeitet. Das "Stecksystem" ist schon beeindruckend und könnte durchaus
für eine Art von Massenproduktion sprechen, aber eine Fließbandstraße kann
prinzipiell auch nur auf Handarbeit beruhen und ewig lange brauchen, bis ein
Endprodukt fertiggestellt ist. Nimmt man vorgefertigte Maße, kann man jedes
neue Bauteil daran fertigen, so das sie annährend identisch sein werden.
Interessant wäre es, die Anzahl der jeweiligen Elemente zu kennen.
Wenn es sich um eine Art von Stecksystem handelt, dann ist es zumindestens eine
Leistung, ein solches zu entwickeln. Es besteht für gewöhnlich keine Notwendigkeit
zu einem solchen "System", da sich Bauwerke auch auf einfachere Art und Weise
herstellen lassen. Also warum dann ein solches "System" ?
Die kleinen Bohrungen sind schon ein Rätsel. Es wäre vielleicht interessant, wie
tief diese Löcher sind und welchen Durchmesser jedes einzelne Loch hat, um den möglichen Schwierigkeitsgrad einschätzen zu können. Kleine Variationen im Durch-
messer und im Winkel der Bohrung könnten für eine wie auch immer geartete
Handarbeit sprechen.


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 10:09
Wenn ich diesen fortgesetzten Dummsinn lese, wird mir schlecht. Unfassbar.

Zum 100000 mal: Gesteine HABEn KEINE HÄRTE. Die Härte bezieht sich nur euf einzelne MINERALIEN, GESTEINE sind aber eine MISCHUNG AUS MINERALIEN.

Steine haben Festigkeiten - Schlag, Abrieb und so weiter ABER KEINE HÄRTE.

So, und die härteste Komponente in all diesen gesteinen - Diorit, Andesit, Granit etc. ist QUARZ - Härte 7. Dieser Quarz kommt aber typischerweise nur in Anteilen von unter 5% vor und ist daher lediglich eine beimischung. Die Hauptkomponente all dieser Steine sind FELDSPATE mit ner Härte um die 6. Das ist, weil die Härteskala 10-logaritmisch ist 10 mal weicher als Quarz - den man daher als Schleifmittel zur Bearbeitung dieser Steine nehmen kann.

Können das endlich nun auch die hartnäckigeren Bildungsverweigerer akzeptieren, damit man auf einer gemeinsamen Grundlagenbasis argumentieren kann, ohne immer wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen?

Übrigens sind METALLE üblicherweise die wichsten Komponenten in einem Gestein. Eisen hat in gediegener Form gerade mal die Härte 4 und ist damit nur unwesentlich härter als Kupfer - es ist nicht in der Lage. Feldspate zu ritzen, und erst Recht keinen Quarz.


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 12:40
Wenn ich diesen fortgesetzten Dummsinn lese, wird mir schlecht. Unfassbar.

@FrankD
das geht uns mit dir genauso.

Zum 100000 mal: Gesteine HABEn KEINE HÄRTE. Die Härte bezieht sich nur euf einzelne MINERALIEN, GESTEINE sind aber eine MISCHUNG AUS MINERALIEN.

Steine haben Festigkeiten - Schlag, Abrieb und so weiter ABER KEINE HÄRTE.



so alter da irrste dich gewaltig. wo haben den steine keine härte .. volgendendes, wenn ich dir nen stein abkopf werfe wirdste schon merken wie hart der ist, ersten nehme ich einen granitblock und schmettere ich ihn auf einnen sandstein oder holz. was meinst du gibt wohl nach.bestimmt nicht das granitgestein.wo ist der beweis deiner aussage..

zweitens habe bei google vollgenes eingegeben.

kupfer härteskala, eisen h.... , diorit h..... , andesit h.... usw.

und habe immer eine tabelle ausgespuckt bekommen, wo diesen gesteinen und metallen eine härte zahl zugewiesen wurde. kann jeder ausprobieren und sich selbst davon überzeugen.


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 13:42
@atlanter2009

Zwischen meinem Kopf und der Tischplatte steht es noch unentschieden...

/dateien/uf35466770,1238672531,pc headbang sign


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 14:04
@intruder

ahhhh jetzt weiss ich wie Frank auf seine merkwürdigen ideen kommt*ggggg*


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 14:37
Mohssche Härteskala
Die Mohssche Härteskala bestimmt die Härtegrade von Mineralien, Metallen und sonstigen Produkten in 10 Stufen. Die nachfolgenden Mineralien ritzen das vor ihm Stehende und werden vom Nachstehenden geritzt:

1 Talk
2 Gips (oder Steinsalz, Fingernagel)
3 Calcid (oder Kupfer)
4 Flourid (oder Eisen)
5 Apatit (oder Cobald)
6 Orthoklas (oder Rhodium, Silicium, Wolfram)
7 Quarz
8 Topas (oder Chrom, gehärteter Stahl)
9 Korund (Saphir)
10 Diamant
---------------------------------------------------------------------------
Als Gestein bezeichnet man eine feste, natürlich auftretende, in der Regel mikroskopisch heterogene Vereinigung von Mineralen, Gesteinsbruchstücken, Gläsern oder Rückständen von Organismen mit einem weitgehend konstanten Mischungsverhältnis dieser Bestandteile zueinander

-------------------------------------------------------------------------
Granite bestehen hauptsächlich aus Quarz, Feldspäten und dunklen, mafischen Mineralen, die etwa 20–40 % der Masse einnehmen. Meistens handelt es sich dabei um Biotit (Dunkelglimmer), seltener um Amphibole oder andere mafische Minerale. Daneben kommt Muskovit vor, der Hellglimmer. Bei den Feldspäten überwiegt der Alkalifeldspat über die Plagioklase. Als Akzessorien (Nebenbestandteile) führen sie Zirkon, Apatit, Titanit, auch Magnetit, Rutil, Ilmenit oder auch andere Erzmineralien, die z. T. aus überprägten Zonen stammen können.



----------------------------------------------
die mineralien an sich sind http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralienInformationen gut beschrieben, die härte sucht euch jeweils selbst raus.
und bedenkt, ein egsteint ist nciht so stark wie die stärkste komponente sondern wie das schwächste, jedenfalls wenn es um grobes bearbeiten geht


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 14:58
Zwischen dem AUSGESPUCKT bekommen von Tabellen und dem VERSTEHEN dieser liegen eben noch Lichtjahre. "Härte" ist eine wissenschaftliche Definition die nichts mit dem Alltagsbegriff zu tun. Die umgangssprachliche "Härte" von Gesteinen wird durch vier "Festigkeiten" definiert Druck-, Zug-, Schlag- und Abriebfestigkeit. Und das sind keine dimensionslosen Größen wie die Ritzhärte.

Bei Diorit liegen die Werte z.B. bei:
Druckfestigkeit 800-3400 kg/cm^2
Zugfestigkeit 100-200 kg/cm^2
Schlagfestigkeit 10-15
Abriebfestigkeit 5-8 cm^3/50 cm^2

Dafür gibts sogar DIN-Normen

Härte hingegen bezeichnet genau die Ritzfestigkeit - wie schon oben beschrieben.

Die Angabe von "Härte 8.5" bei einem Gestein ergibt daher keinerlei Sinn


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 15:07
Tolles Thema, aber man sollte nicht nur die Wunder beleuchten......
Wie haben die Menschen dort früher gelebt ??? was haben sie gegessen etc.
was die Steinbearbeitung angeht, man weiß es nicht. Somit ist alles Möglich.
was sie gegessen haben weiß man. Korn das eine sehr harte Schale aufweißt "als Beispiel" um es zu mahlen setzten sie Sand ein, nicht gerade hochwertige Technologie.
Und mal ganz nebenbei, hatten sie unter extremen Zahnprobleme gelitten, die durch den beigefügten Sand hervorgerufen wurden.


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 15:30
ok @FrankD
wenn du alles weist. dann will ich jetzt bilder und aufzeichnungen von den werkzeugen und bearbeitungstechniken aus puma punku..ich will nichts von den blöden ägypten hören und sehen nur von diesem ort. ich will die werkzeuge sehen auf bildern. und die beschreibung." damit wurden die steine bearbeitet gebohrt und gehoben sowie miteinander verbunden.

kannst du das? ich will fakten. und da warte ich schon seit fast 2 tagen drauf.
wenn du was beweisenen willst und der meinung bist so und so ist das gewesen. bitte.dann beweise es mir in dem du mir die fakten lieferst wie ich sie aufgeschrieben ghabe. ende. ansonsten brauchen wir uns hie nicht weiter zu unterhalten.

Hebetechniken werkzeuge wie wurde poliert geschnitten gebohrt. wie lange brauchten sie fürs bauen.

und bitte keine vergleiche mit ägypten ok. denn das ist kein beweiß für mich.


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 15:56
Und ich will MAOAM


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 16:00
Du verlangst etwas was noch nicht endgülti bekannt ist?

Bauzeiten kann man nur Schätzen, und die Bearbeitung anhand ander Methoden sieh Agyper ableiten, und eventuell Experimentell auspropieren.

Und auch wenn es dir nicht passt kann man halt Kulturen nur mit Anderen Kulturenj vergleichen am besten die einen ähnlichen Stand hatten.

Was nicht warum du dich so an den Agyptern aufhängst.

ps , was ist denn deine These dazu? Eine Superziv? Außerirdischer oder gar die Götter?


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 16:11
@atlanter2009
Ich habe Dir Links zu weiterführender Literatur gegeben. Wenn Du lernunwilliger PISA-herausgeforderter loser nicht in der Lage bist, Englisch zu lesen, und Du faul bist, in die Bibliothek zu gehen, kann ich Dir auch nicht helfen.

Echt, sowas Freches wie Dich habe ich noch nicht erlebt...

Daher folgerichtig *plonk*


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 16:20
@all
liebe leut, ich hab euch einen link reingestellt,der euch einiges über Tiahuanaco
und Puma Punku erklären kann,ich hoffe es gefällt euch.
sollte nur alls info zu eurer diskussion dienen.

wenn es euch aber gefällt könnt ihr mir das natürlich auch schreiben*G*
dieser link hat noch 3 Unterseiten,einfach links guggen.

http://glaubst-du-wirklich.de.tl/TiahuanacoPuman_Punku.htm

lg
Koman


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 16:30
@intruder
Hier , Kirsch ( rüberreich )


Vieleicht haben Sie ja Stahl benutzt, sollte zu der Zeit schon
möglich gewesen sein Stahl zu härten.
Um 100 nC konnte man schon Stahl härten beim Schmieden in
Süddeutschland.


melden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 17:08
@FrankD
pass mal auf alter deine links sind murks ernsthaft..

ich nnen dir mal ein beispiel.. jeder verschissen faustkeil oder scharber sowie steinmesser und beile sind in museen zu sehen. nur aus puma punku gibt es nicht. wie eigenartig..und genau das meine ich.. jedes kunstobjekt oder jahrtausen alte artefakrte kann man alles darüber im netz lesen.. aber nach deinen angaben gibts nur ein buch in der bücherei und deinen blöden link der nichts bring.in deinen link steht auch nichts von hebetechniken geschweige wie sie die steine bearbeitet hatten .. also komm mir nicht mit so eine blödsinn.
ich seh du kannst es nicht ich sehe du hast keine ahnung. und ander vorschläge und gedanken sind dier zu wieder. das ist das was ich momentan von dir halte.
und so lange dur mir nicht fakten so vorlegen kannst wie ich darum gebeten habe. hat sich diese diskusion erledigt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.04.2009 um 17:27
@atlanter2009
Zitat von atlanter2009atlanter2009 schrieb:und ander vorschläge und gedanken sind dier zu wieder
Die kamen doch noch garnicht? Einige User haben jetzt gefragt was deine Sicht der Dinge ist, du hast aber noch nichts dazu gesagt. Mich würde das jetzt aber auch interessieren.

Wenn du mit den angebotenen Erklärungsversuchen nicht zufrieden bist kannst du ja jetzt deine eigenen vorstellen.


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.04.2009 um 17:27
akt ist, die manamaschine als maschine wurdeniemals wirklich von "zeitzeugen" bezeugt.

sie wurde erst wesendlich später insrennen geschickt.
man wird in der bibel nichts von einer mana maschine finden.
deshalb ist jede hypothese die jemand erstellt in bezug auf das funktionieren einermanamaschine die sich af mose und den gang durch die wüste bezieht,lächerlich.
Also hier muss einmal widersprechen. Das alte testament erwähnt das "Mana" mehr als einmal. Vor allem die reinigung jener maschine am sabbat ist oft und vor allem ausführlich erwähnt.
Auch ist der Gedanke eine Manamaschine nicht abwegig. Das würde die 40 jährige wüstenwanderung glaubhaft machen.
Soweit meine infos gehen, war das "Mana" eine art essbare algenkultur, die in der manamaschine produziert wurde.


melden

Erich von Däniken

10.04.2009 um 18:52
Im Übrigen sind die Quellen für die Rekonstruktion der Maschine durch Sassoon und Dale die Kleie Heilige Versammlung, die Große Heilige Versammlung und das Buch des Mysteriums, alles Quellen aus dem Sohar, zur jüdischen GEHEIMlehre Kabbala gehörend.


melden

Erich von Däniken

10.04.2009 um 23:33
Dänikens Stories waren für mich als Kind immer sehr spannend und fantasieanregend. Und auch wenn ich seine Geschichten heute eher belächel hat das ganze für mich immer noch einen gewissen Unterhaltungswert. Er weiss wie man seine Fans in den Bann zieht, ausserdem muss man ja wissen wie man heute über die Runden kommt also warum nicht mit ein par "Si-Fi-Interpretationen" ein bisschen Kohle machen...?!


Anzeige

melden