Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

15.01.2009 um 15:24
nur als Hinweis. Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn kann man ohne technische Hilfsmittel erkennen.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 16:11
Selbst Uranus liegt noch haarscharf im Bereich des menschlichen Sehvermögens...


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 16:13
Naja, vielleicht wenn man sehr gute Augen hat und weis wo man suchen soll.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 16:19
Naja, auf der Ekliptik eben :-) Die war schon den Ägyptern der Pyramidentexte bekannt, sie nannten sie den "gewundene Himmelskanal" den die Götter (= Planeten) entlangschipperten...
Und da gibt es einen Gott "zu viel" daher die Vermutung, die hätten bereits Uranus gekannt. Aber wie gesagt, der ist noch haarscharf sichtbar, daher braucht man dafür keine Weltraumaliens oder Atlanter.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 17:53
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:er sagt ja,das geht nichtmehr mit normalen dingen zu,und da steckt
hohe mathematische präzession dahinter.
Tja, dann hast du leider meinen Post nicht kapiert, sonst wäre dir auch aufgefallen dass die Ausführungen von EvD zwar nett, aber total für den Popo sind.

Wäre wie wenn ich ein Körperteil bei mir suche, dessen Abmessungen sich irgendwie mit den Pyramiden in Verbindung setzten lassen, das äußerst merkwürdig finde und daraus schließe dass ich die Wiedergeburt eines ägyptischen Pharaos bin. Das wäre eine ähnliche Logik.

Vielleicht sollte ich das aber mal machen, gibt ja anscheinend genügend die den Denkfehler bei solchen Überlegungen nicht erkennen und mir glauben würden.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 17:57
@FrankD

"Aber wie gesagt, der ist noch haarscharf sichtbar, daher braucht man dafür keine Weltraumaliens oder Atlanter."

Noch dazu wenn man bedenkt dass es in dieser Zeit weder Licht - Smog noch Trübungen der Atmosphäre durch Industrie und Verkehr gab.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 18:17
Ich habe mir die Doku von 2008 mal angeschaut und komme zu dem Schluss, dass jede Theorie oder angebliche Ungereimtheit auch auf andere (für mich logischere) Weise zu erklären ist.
Er sucht sich gezielt eine Geschichte, Überlieferung oder auch Bibelstelle (Hesekiel), die gut im Hinblick auf seine Theorien interpretierbar ist. Das Problem was ich sehe ist allerdings, dass er Dinge so darstellt als hätte alles einen total logischen Zusammenhang und lässt dabei grundlegende Details unter den Tisch fallen und ignoriert auch, dass es eine Millionen andere Texte gäbe, die das Gegenteil behaupten.
Ich finde es recht unterhaltsam, aber seine Theorien sind unhaltbar.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 18:40
Viele Skeptiker behaupten, dass UFOs nur Heutzutage gesichtet werden, und damit eine reine Erfindung wären. Damit beweisen sie wieder einmal nur ihre Unwissenheit. Auch im Mittelalter und im Altertum gab es UFO-Sichtungen zuhauf. Fangen wir doch mit einer Chronologie an. In der Bibel wird erwähnt, dass der Prophet Elias von einem feurigen Streitwagen mitgenommen wird. Das passierte ca. 583 v. Chr., und wurde von dem Propheten Ezechiel niedergeschrieben. Im Jahre 508 v. Chr. betete der etruskische Priesterkönig Lars Porsessa zu seinen „Göttern“. Er bat darum, dass seine Feinde besiegt werden würden. Kurz darauf wurde die feindliche Stadt Bolsena durch ein gewaltiges Feuer vom Himmel zerstört. Im Jahre 332 v. Chr. belagerte Alexander der Große, die phönizische Handelsstadt Tyros. Diese war praktisch eine Festung. Er hatte sie sieben Monate lang vergeblich belagert, da erschienen plötzlich fünf fliegende Schilde, und zerstörten die Stadtmauern mit Blitzen. 217 v. Chr. kämpfte der Karthagerfürst Hannibal gegen Rom. Bei seinem Zug über die Alpen, wurde er von fliegenden Feuerkugeln begleitet. 73 v. Chr. konnten Lucullus und seine römischen Legionen nur deshalb den Sieg über das Heer des Mithridantes von Pontus – der ganz Kleinasien verwüstete – erlangen, weil von einem „gewaltigen flammengleichen Körper“ die Rede ist, der zwischen die beiden Armeen fiel. Der italiensche Historiker Alberto Fenglio schrieb nieder, dass über der syrischen Stadt Palmyra, im Jahre 268, zwei große feurige Kugeln schwebten. Eine tarnte sich als Wolke, und die andere verschwand in den Himmel (flog davon). Der französische Historiker Gregor von Tours schreibt in seinem Historia Francorum, dass eine hell leuchtende Kugel, im Jahre 583 über französisches Gebiet flog. Der Mönch Laurenzio erwähnt in seinen Annalen, dass im Jahre 776, Sachsenkrieger Sigiburg belagerten. Heute heißt diese Ortschaft: Dortmund-Hohensyburg. Die Sachsen wollten den späteren Kaiser, Karl der Große angreifen, liefen aber in Panik vor fliegenden Schilden davon, die am Himmel auftauchten. In der Klosterchronik von St. Albans steht, dass am Neujahrstag 1254 „Eine Art Schiff in der Luft, von anmutiger Bauweise und wunderbaren Farben“ am Himmel zu sehen war. Im Jahre 1546 beobachteten mehrere Tausend Einwohner, wie ein Schwarm glänzender Scheiben über Basel flog. Am 14. April 1561 beobachteten Tausende Menschen in Nürnberg, wie am Himmel, Dutzende fliegende Bälle und Scheiben, sowie zwei spiralförmige Gegenstände erschienen. Sie alle waren rot, blau, oder schwarz. Am 28. September 1566, flogen wieder schwarze runde Scheiben, über Basel. Das steht in den Chroniken von Samuel Coccius. Am 7. Juni 1779 wurden in Boulogne (Frankreich) glühende Scheiben gesichtet.

also ich weiss nicht warum,aber für mich hat er leider recht.
es gibt was,und er sucht es*g*er hat sich evtl. verlaufen,
aber bei den sichtungen,die schon LANGE ZEIT gemacht wurden.
bin ich seiner meinung.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 18:56
@Koman

Ja, historische Quellen werden auch ganz gerne mal vergewaltigt. Schau doch mal im Thread "Raumstation Atlantis" nach, da hat ein User behauptet dass Homer in der Odyssee von einer Raumstation schreibt - extra für solche Leute muss ich mich dann hinhocken und vorübersetzen.

Nene, in solchen Fällen empfehle ich dir dann doch selbst einen Blick in die Quellen zu werfen anstatt den Interpretationen Dritter glauben zu schenken.

Übrigens auch interessant wie jetzt wieder plötzlich das Thema gewechselt wird. Das ist auch der Grund warum ich jetzt z.B. keinen Bock habe die betroffenen griechischen Quellen herzusuchen und zu übersetzen, am Ende wird dann nämlich einfach geschmollt und das nächste Fass aufgemacht.

PS: die fliegenden Dreiecke bei Alexander sind schwimmende Belagerungsgeräte gewesen :D

Wieder so ein Genie der anscheinend mit dem altgriechischen Begriff für "auf dem Wasser dahingleitend" nichts anfangen konnte. Oder, was ich auch glaube, die Quelle wurde komplett erfunden. Denn Angaben zur Originalquelle werden bei solchen News nie gepostet - seltsam, seltsam :D

Achso, und zu:
Zitat von KomanKoman schrieb:leider kann ich bei deinem post nur herauslesen,das du ein EvD gegner bist*g*
Wärst du jetzt sehr schockiert wenn ich sage dass ich dem großen Meister schon persönlich die Hand schütteln und mit ihm ein paar Worte über ET austauschen konnte?


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 19:16
@Comguard2

nein ich freu mich für dich.

und welche dreiecke du meinst ist mir schleierhaft*g*

im übrigen schweife ich nicht vom thema ab,sondern will deutlich machen
das Ufos/aliens keine erfindung von EvD sind oder sitchin,mehr nicht.

und quellen heraussuchen*lööööl*
ich mein nicht böse sein,ich dir alle angaben gemacht,zumindest wirst schoon was darüber finden.

und dann noch zu dem:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens auch interessant wie jetzt wieder plötzlich das Thema gewechselt wird. Das ist auch der Grund warum ich jetzt z.B. keinen Bock habe die betroffenen griechischen Quellen herzusuchen und zu übersetzen, am Ende wird dann nämlich einfach geschmollt und das nächste Fass aufgemacht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
du brauchst nichts zu beweisen,bist ja eh ein kluger.
und dann kannst auch noch griechisch....na bumm

allerdings bezweifle ich das du alles plausibel erklären kannst*g*
und deswegen enziehst du dich*G*

wennst du keinen däniken angreifen kannst,
sondern dich mit jahrhudert alten phänomenen auseinander setzen müsstest.
würdest schnell den kürzeren ziehen.

naja aber ist ja alles reine auslegungs sache*g*

lg
Koman


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 19:17
Das "Witzige" ist, dass der Text von Konman schon mal praktisch wortwörtlich in dem Alexander-Thread auftaucht wo wir hier erstmals über die Schilde diskutiert haben. Logischerweise gehen da keine Widerlegungen ein, da die Betreiber der Quellseiten überwiegend beratungsresistent sind.
Die Alternativszene besteht eben nur aus Copy-Pastlern, die das was sie pasten wahrscheinlich noch nicht mal gelesen haben. C/P als Denkersatz - schönen neue Welt...


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 19:30
@FrankD

Gibt es dann jetzt eine Quelle zum Originaltext oder ist es alles nur erfunden? Oder sozusagen "inspiriert durch eine wahre Begebenheit"?

@Koman

Nö, du hast mir keine Quelle gegeben. ich denke du weißt nicht was eine Quelle ist, ist aber auch ok.
Meine Nachforschungen führen mich immer wieder zu einem Mysterymagazin von 1972, das war es aber schon. Quelle - Fehlanzeige.
Zitat von KomanKoman schrieb:naja aber ist ja alles reine auslegungs sache*g*
Nö, ist teilweise ganz simples Übersetzen. Muss man nichts auslegen, einfach nur richtig übersetzen und sich nicht irgendwelche Sachen dazuerfinden.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 19:56
Also auf Anraten von UffTaTa stelle die Frage mal noch hier rein:

Link: http://www.meteorite-martin.de/stoneiron_de.html

Gibt es davon (von dem Holzschnitt) irgendwo ein Bild in besserer Qualität oder vielleicht sogar eine Abschrift mit anderem Font?

Leider habe ich schon längere Zeit keine alte Schrift mehr gelesen und ein paar Worte kann ich nicht entziffern. So ca. 2/3 bis 3/4 kann ich lesen, den Rest leider nicht ...

Emodul


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 20:03
@Comguard2
In dem lexander-Bericht ist im Original gar nicht von fliegenden Schilden die Rede, sondern von einem Seeungeheuer :)
Das Seeungeheuer waren die schon beschriebenen schwimmenden Belagerungsplattformen mit denen der Zugang zur Halbinsel angegriffen wurde...

In der Diskussion damals gabs wenn ich mich recht erinnere einen Link auf den Originaltext - ich habe ihn irgendwie verschludert.


melden

Erich von Däniken

15.01.2009 um 23:33
Ich bin vorhin auf diese Meldung gestoßen:

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/paranews/a5e21e7203eec37b364b8091172bd62e.html

Berlin, ein zweites Interlaken ? Ich frage mich, wer diesen Park finanzieren könnte...


melden

Erich von Däniken

19.01.2009 um 23:35
Hier gehts ja wieder heiß her! :D

Durch das Forum hier wurden mir schon bezüglich Däniken "die Augen" geöffnet.
Jetz hab ich eine Doku über die Sinflut gesehen und da wurde z.b. behauptet das der Sphinx schon über 12000 Jahre alt ist und die Pyramiden von Gyse auch. Das würde ja die These von dem Däniken wieder stärken. Da ich als Leihe nicht weis was nun stimmt kann mir da vllt jemand helfen.
Ich hoffe das Thema wurde nich schon 1000mal durchgekaut ^^

Und in einer andere Doku wurde behauptet das das Sonnentor von Tiahuanaco älter als 15000Jahre sein muss weil in dieser Zeit die Sonne das Tor beim aufgehen passiert haben soll. Auch hier bin ich wieder absolut Ahnungslos und schreie nach Wissen. :D

Kann man überhaupt was aus Dokus glauben? :(

mfg enruci


melden

Erich von Däniken

19.01.2009 um 23:38
Oh das mit dem Sonnentor hat sich soeben erledigt. :D

"Nach dem Untergang der Kultur vermutlich durch ein Erdbeben umgestürzt und in zwei Teile zerbrochen, wurde es 1908 wieder aufgerichtet. "

quelle wikipedia


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

19.01.2009 um 23:46
Berlin, ein zweites Interlaken ? Ich frage mich, wer diesen Park finanzieren könnte...


Interlaken ist von Standpunkt her eher Ungünstigt für Besucher gewesen , und hatte so viel ich weiß auch mit Schmelzwasser zu tun gehabt, so das das gesamte Areal unter Wasser stand .
Obwohl ich es der Schweiz her echt gegönnt habe , ist Berlin als Metropole wohl besser zu Finanzieren .



melden

Erich von Däniken

20.01.2009 um 00:35
Berlin ist auf jeden Fall teurer als Interlaken. Probleme mit Schmelzwasser in Interlaken ?
Also damit muß man in gebirgigen Gegenden doch rechnen...
Ich bin mal gespannt, wieviele von seinen "Ansichten" sich in in diesem Center widerfinden
werden, sollte er denn gebaut werden. Sicher ist das für mich noch nicht.
Und wenn er gebaut werden sollte, treibt er dann persönliche Politik oder versucht er
objektive Fakten zu vermitteln, auch wenn sie mal gegen ihn sprechen ?
Aber Däniken war immer schon ein Aal, wenn es um Fakten ging...:)


melden

Erich von Däniken

20.01.2009 um 01:38
Schon in Interlaken hat Däniken versprochen, objektive Fakten zu vermitteln. Fing auch gut an - ich kannte einen Verantwortlichen für den Entwurf des Pyramiden-Pavillons. Die steckten 2 Jahre Arbeit rein und präsentierten einen Entwurf, der echt klasse war. Ziemlich neutral, mit realistischen Modellen und so. Dann kam die große Präsentation, Döni schaute sich das an, meinte "Schwachsinn, wo ist denn da das Geheimnis" - warf das Planungskomitee raus und übergab den Neuentwurf seinen Freunden von Scientology.
Der Hindu - sorry, Indien-Pavillon wurde von hare Krishna entworfen, die da ihren vedischen Kreationismus breittreten konnten - die Homepage von Hare Krishna nannte den Pavillon auf ihrer Homepage "the largest Hare Krisna Temple in Europe"...


Anzeige

melden