Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:02
@xpq101
Du solltest keine Worte verwenden, deren Bedeutung Du offensichtlich nicht kennst:

"Unter Denunziation (Herkunft: lat. denuntiare = absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen, lat. denuntiatio = Ankündigung, Anzeige, Androhung) versteht man die (häufig anonyme und/oder öffentliche) Beschuldigung oder Anzeige einer Person. Der Begriff enthält eine persönliche negative Wertung dieses Vorgangs und wird z. B. nicht verwendet, wenn die Anzeige gesellschaftlich akzeptiert ist, wie etwa bei Mord oder Vergewaltigung.

Im ethischen Sinn wird allgemein von Denunziation gesprochen, wenn in einem nicht freiheitlichen System Menschen bei staatlichen Vollzugsbehörden angezeigt werden, obwohl dem Anzeigenden klar sein muss, dass er sie damit der Gefahr der politisch motivierten Verfolgung aussetzt. (Siehe beispielsweise: Heimtückegesetz)

Klatsch und Denunziation sind eng miteinander verwobene Kommunikationsprozesse, die häufig der Ausgrenzung Einzelner dienen. Die Denunziation zeichnet dabei die Besonderheit aus, dass sie an eine übergeordnete Instanz (Vorgesetzte, Partei, staatliche Stellen) ergeht, von der – in aller Regel unausgesprochen – Sanktionen gegen die Betroffenen erwartet werden. Insofern ist sie ein Mittel der sozialen Kontrolle, das die „höhere Instanz“ gern zu instrumentalisieren versucht. Nicht selten treten Neid und Rachegefühle als Motive für Denunziation zu Tage, die dann als gesellschaftspolitisches oder gar staatserhaltendes Anliegen verbrämt wird."

Wikipedia: Denunzieren

Ich wüßte nicht was der Aufweis offensichtlicher Fehler damit zu tun hat.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:12
Ein Problem der Arbeit Manethos ist, dass es in griechischer Sprache abgefasst wurde und daher Namen von Pharaonen griechisch umschrieben wurden, was eine klare Identifizierung kompliziert macht. Beispielsweise nennt er Amenhotep dann Amenophis, Amenemhet als Ammenemes oder Senusret als Sesostris, wie es sich dadurch heute eingebürgert hat. Auch ist sein Werk im Original nicht mehr vorhanden. Vielmehr bezieht man sich auf kleinere Fragmente bzw. Überlieferungen und Bearbeitungen von Historikern und Schriftstellern späterer Epochen, wie beispielsweise Flavius Josephus (jüdischer Historiker des 1. Jhh. n.Chr) oder Africanus, Syncellus oder Eusebius. Es ist nicht einmal sicher, ob diesen Historikern noch die originale Arbeit zur Verfügung stand, oder ob sie bereits aus politischen oder religiösen Gründen verändert, geschönt oder verfälscht war.
Hmm ... lass ich einfach mal so im Raum stehen :D


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:21
Achja sorry für doppelten Eintrag :

http://books.google.de/books?id=8AxZH0ECemwC&pg=PA123&lpg=PA123&dq=denunziert+%3D+schlecht+machen+%3F&source=bl&ots=LpNdj9pQ9r&sig=UKF7zJYuHDZZpxGRODBIZN3RlEA&hl=de&ei=d98CSu83hOz8Bv2m-Y8H&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1

Da steht doch drin was xpq damit meinte .... jemanden in der öffentlichkeit als negativ hinstellen, schlecht darstellen und verurteilen ...

Wenn ich mich nicht irre ... machst du das ja :D

Deswegen mußt du ja noch lange nicht irgend einen Text von Wiki posten :D


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:24
@Asmodai78
Mal wieder halbgares aus dem Internet?

"Leider" ist die Sache hier eindeutig, denn

1. Manetho nennt nicht nur den Originalnamen (Suphis) sondern erwähnt außerdem noch, das dies der König ist, den Herodot Cheops nannte.

2. benutzt Däniken die vollständige Übersetzung aller erhaltenen Fragmente von Waddell. Genau die habe ich auch. Däniken behauptet "da steht nix von Cheops als Pyramidenbauer drin" - Fakt ist, das steht in der von uns beiden benutzten Übersetzung auf S. 46 (griechisch Aegyptica), 47 (englisch Aegyptica), 48 (Griechisch Syncellus, lateinisch Eusebius) und 49 (englisch Syncellus & Eusebius)
Steht da also sogar drei mal drin, die eine Eusebius-Erwähnung habe ich glatt überlesen.

Und nun?


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:28
@Asmodai78
Auch Du scheinst den Sinn des von Dir gelesenen nicht zu erfassen... Lies das auf der von Dir gelinkten Seite bitte mal IM KONTEXT. Danke.

Deiner Auffassung nach wäre dann automatisch jeder, der einen Fehler in einer These aufdeckt ein Denunziant? Super Einstellung.


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:32
<Denunzianten, Denunzianten> (abwert.) jmd., der andere aus niederen Beweggründen anzeigt


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:38
Doch @FrankD ich erfasse schon sehr gut das was ich lese, aber ich glaube du nicht so? Sieht auf jedenfall mal danach aus. Ich muß hier nichts im Kontext lesen .. zum anderen habe ich auch nicht geschrieben das jemand als denunziant dargestellt wird wenn er einen Fehler aufdeckt .. sondern siehe oben... Deswegen frag ich mich jetzt was das soll ... Du suchst dir wohl immer nur das heraus was dir gerade gut passt?

zu dem anderen.... hier:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030604173258

Aber da denke ich berufe ich mich wieder auf den Satz von mir ... man sucht sich halt gerade das heraus was einem gut passt :D


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 15:52
@FrankD

Erich von Däniken hat in seinem Leben eine umfangreiche Welle an Information herbeigebracht.
Sicher sind viele Thesen von ihm auch wiederlegt worden.
Lügner, Nein.
Auch in der Physik und Geschichte der Welt wurden viele These behauptet und dann wiederlegt.
Das EVD natürlich um seine Finanzen zu stabilisieren lügen musste ist ein normales wirtschaftliches denken für den Umsatz.
Trotz allemdem hab ich großen Respekt vor ihm.
Er hat vieles ans Licht gebracht und viele Thesen sind auch wiederrum richtig.
Er ist ein Entertainer.
Es gibt selten Menschen die es schaffen Archologie und Geschichte so gut zu dokumentieren.
Auf die richtigkeit lässt man sicher großen Diskussionen laufen.
Fakt ist das er aus seiner sicht eben oft denkt das es so ist.
Er hat auch bestimmt nicht gesagt wenn was wiederlegt wird, das das dann nicht stimmen sollte.

Er ist ein Mensch mit großer Phantasie und gutem Wissen.
Er hat viele Steine zum bewegen gebracht die dadurch erst geforscht worden sind.
Ich finde man sollte ihn respektieren für seine Arbeit aber dafür sicher kein Nobelpreis verleihen.

Ich musste mich hier kurz ein mischen Frank weil ich finde das du ihn sehr nieder machst und verdient hat er das nicht.
Was ich damit meine ist deine Wortwahl.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
zb.In sofern gleichen Erich & Co Leuten die sich hinstellen und behaupten, die Erde sei eine Scheibe, obwohl sich bei allen anderen schon herumgesprochen hat, dass das nicht stimmt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
In meinen Augen sehr beleidigent.
Ein Mensch der Intelligent ist braucht aber niemanden zu beleidigen.
Also behersch dich mal und lass dich nicht provozieren.
Habe auch oft genug solchen Mist durchgemacht.

Gruß Ricci


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 16:00
hust, nein Däniken hat keine Inforamtionen gebracht noch etwas untersucht


er ist lediglich ein GEschichten Onkel, Allein ihm fehlt schon das Grundwissen um da irgendwelche Infos zu erarbeiten. Er hat lediglich Malereinen usw nach seinem gutdünken interpretiert.

und der Vergleich zur Physik ist ziemlich mau.



-----------------
In meinen Augen sehr beleidigent.
Ein Mensch der Intelligent ist braucht aber niemanden zu beleidigen.
Also behersch dich mal und lass dich nicht provozieren.
Habe auch oft genug solchen Mist durchgemacht.
------------------

ah dann erschließt sich für mich sofort die Intiligenz mancher UFO Fanatiker in divesren Treads. um mal anonym zu zietieren : Verpisst euch aus dem Tread ecet ect "


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 16:06
@Fedaykn

ah dann erschließt sich für mich sofort die Intiligenz mancher UFO Fanatiker in divesren Treads. um mal anonym zu zietieren : Verpisst euch aus dem Tread ecet ect "

Übertreib mal nicht!
Was ist den bitte an meiner aussage für dich den störend?
(In meinen Augen sehr beleidigent.
Ein Mensch der Intelligent ist braucht aber niemanden zu beleidigen.
Also behersch dich mal und lass dich nicht provozieren.
Habe auch oft genug solchen Mist durchgemacht.)

Wenn man sowas sagt selbst zu eine >Geschichten Onkel<, dann ist es eben nicht gerade ......usw.


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 16:16
Übertreib mal nicht!
Was ist den bitte an meiner aussage für dich den störend?
-------------------

Wenn du dich davon angesprochen fühlst, deine Sache



---------------------------------------
Wenn man sowas sagt selbst zu eine >Geschichten Onkel<, dann ist es eben nicht gerade ......usw.
------------------

mehr ist er aber nicht, oder glaubst du Däniken hat auch nur einnen Spachtel bei Ausgrabungen in die Hand genommen oder Alte Sprachen gelernt?


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 16:47
@Fedaykin

Wenn du dich davon angesprochen fühlst, deine Sache
-------------------------------------------------------------
Also wars net an mich gerichtet?

Naja egal.
Nein EVD ist in meinen Augen ein Entertainer und sicher kein archologe.
Aber ich find es trotzdem scheisse das er hier so absurd dargestellt wird.
Jeder darf seine Thesen dahinstellen wie auch immer.
Aber du kannst mir net sagen das absolut alles falsch von ihm ist, oder paradox wirkt.

Sry das ich jetzt erst schreib war einkaufen:D


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 18:27
Aber ich find es trotzdem scheisse das er hier so absurd dargestellt wird.
Jeder darf seine Thesen dahinstellen wie auch immer
----------------------

ja, und genauso gut darf jeder seine Kritik daran anbringen, und wenn es nun mal nur frei erfundener unsinn ist, dann ist es nicht mehr und darf so bezeichnet werden.


-------------
Aber du kannst mir net sagen das absolut alles falsch von ihm ist, oder paradox wirkt.
----------------------------

doch, bzw haben andere das schon getan, um das zu wiederlegen muß man aber bei seinen objekten mal die Richtige Literatur bemühen.


melden

Erich von Däniken

07.05.2009 um 19:26
Na, hier wurde ja mal wieder klassisch ein Nebenkriegs-Schauplatz eröffnet, nur um nicht der bitteren Wahrheit ins Auge schauen zu müssen.
Und da wundern sich noch manche Leute, warum man langsam zum Zyniker wird...


melden

Erich von Däniken

08.05.2009 um 10:00
FrankD

Hast Dir ja echt Mühe gegeben aber nicht das erwischt auf was ich abgezielt habe:

jmd. denunziert etwas als etwas (abwert.) etwas öffentlich als negativ beurteilen oder kritisieren, so dass dadurch zugleich eine Person angegriffen wird

Soviel dazu.

Doch darum geht es mir gar nicht.

Gut aber ein persönliches Gespräch mit Dir und Herrn Däniken würde ich trotzdem sehr bereichend finden.
Könnte wirklich interessant werden.
Es ist halt auch immer ein kleiner aber feiner Unterschied, ob man jemanden aus der Ferne denunziert als wenn man sich persönlich gegenübersitzt.
Mit Denunziert ziele ich jetzt aber nicht auf Dich alleine, sondern beziehe beide Seiten mit ein.
Wobei mir jetzt nicht explizit bekannt ist, dass sich Däniken über Kollegen seiner Themen negativ äußert. Kann mich dies bezüglich natürlich auch täuschen. Bekannt ist mir jetzt so spontan nichts.


Da machst Du irgendwie einen Bogen drum.
Klemmt etwas?



xpq101

:>


melden

Erich von Däniken

11.05.2009 um 15:50
@ricardo89pt frank kann däniken so hart rannehmen... occam steht hinter ihm. bzw occam steht gegen däniken


melden

Erich von Däniken

11.05.2009 um 18:41
@25h.nox

gut


melden

Erich von Däniken

12.05.2009 um 07:40
ähöm *räusper*

nur damit ich folgen kann (hab ja die letzten seiten nur überflogen)
was ist denn ein occam? mir kommt da nur der olle messerjockel ockham in den sinn..

ansonsten scheint das occam ja eine programmiersprache zu sein und das werdet ihr ja nich meinen oder?


zum evd kann ich nur sagen das er mir in meiner jugend manch spannende, abenteuerliche stunden bereitet hat mit seinem schriebs.
spätestens seit ich mich aber dabei ertappt habe öfter mal mein brain einzuschalten und nicht alles blind zu schlucken was geschrieben steht,
weiss ich das seine werke für mehr scheinbar auch nicht zu gebrauchen sind.
eben nur für den oben genannten thrill eines von der thematik unbelasteten gemüts
(in diesem fall als unterhaltungsliteratur nicht schlecht, aber selbst in dieser vergleichsweise kleinen nische gibts besseres!)
oder vllt als anregung zum selber nachdenken
(meistens darüber was und warum an der these nicht stimmen kann oder warum man nicht selber so ne putzige idee zum geldscheffeln hatte^^ ).


melden

Erich von Däniken

12.05.2009 um 08:03
Also , ich mag seine Bücher


melden

Erich von Däniken

12.05.2009 um 08:10
hehe darum gehts doch nich ^^

man kann sie ja auch mögen obwohl man weiss wie haltlos und / oder überholt die meisten ausführungen sind.

plädiere hier nur dafür dem manne nich alles zu glauben nur weil als
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 07.05.2009:GEschichten Onkel
seine sache ganz gut macht.
viele nehmen ihn halt auch superernst weil er hie und da im fernsehn rumkaspert.
das mit seinem lustichen mysterypark war ja auch nich von dauer..

ah was schwafel ich schonwieder..steht garantiert schon alles mehrfach hier im thread ^^

wer ohren hat der höre!


Anzeige

melden