Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.08.2007 um 01:20
ich hoffe du redest jetzt nicht von mir, es liegt mir fern das jemand angst vor mir hat.
ich vermute mal das du nicht wirklich verstanden hast was ich mit meinen worten sagen wollte, lasse däniken, bremer diesen sitchin aus deinem denken und lese dann vielleicht nochmal den beitrag.
gruss outsider

Anzeige
melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 01:58
ich gebe mich geschlagen und werde frankd zuliebe bei ebay ein buch von bremer ersteigern.
was ich eigentlich nicht vorhatte.
aber jetzt interessiert mich die these bremers doch mehr als ich wahr haben wollte.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.08.2007 um 02:27
@ outsider

Niemand verbietet Dir, die These "2+2=5" für wahr oder auch nur für möglich zu halten. Selbstverständlich kannst Du alle Quellen zu Rate ziehen, die Du für vertrauenswürdig hältst. Das Ergebnis Deiner Abwägung sollte allerdings nicht gegen elementare Logik verstoßen, und genau das tut es, wenn Du Logik-Vergewaltigern und wissentlichen Lügnern wie EvD oder Bremer Glauben schenkst. Arbeite Dich gewissenhaft in die Materie ein, und Du wirst erkennen, mit welch plumpen Tricks sie Dich und andere Leichtgläubige zum Narren halten. Auf ein paar Beispiele dafür wurde hier schon verwiesen, und es gibt unzählige mehr.


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 03:17
jalla,
eigentlich ist es mir egal was du in meine oder eine ander richtung denkst.
aber du solltest niemals über jemanden urteilen nur weil diese person in eine gewissen sache eine andere denkweise hat als du. ich meine jetzt die user die etwas freier in ihrem denken sind was den paälo bereich betrifft.
damit stellst du dich über andere.
und in dem du dich über andere stellst, hast du ein plm mit deiner denkweise und deinem ego was du von dir hast.
nicht gut so etwas. ich beziehe das mal auf die anonymität eines forums.
weil im wahren leben würdest du mit dieser denkweise arge probleme mit den mitmenschen bekommen.

wenn du so kindliche beispiele wie zwei und zwei ist fünf anbringst um jemanden seine intelligenz abzusprechen stellst du dich eher um eine nuance tiefer als die die du damit verunklimpfen willst.

verstehe mich nicht falsch jalla, du kennst null von mir du kennst nur das was hier im forum steht, verwegen daraus rückschlüsse auf denmenschen zu ziehen der dieses schreibt.
was ich mir letztendlich an logisch nachvollziehbaren fakten thesen oder hypothesen annehme ist und bleibt alleine meine entscheidung.
und so wie ich die von dir akzeptieren muss, weil es deine ansicht der dinge ist.
erwarte ich ebenfalls den respekt von dir was meine anschuung der dinge betrifft.
alles andere ist kein dialog oder eine diskussion oder eine grundlage von dem sondern ein niedermachen anderer weil es dir innerlich etwas bringt.
wenn das aber so ist. solltest du dir überlegen ob es wirklich sinnvoll für dich ist in diesem thread zu verweilen.
gruss outsider


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 04:41
@ outsider

Offen und unvoreingenommen zu sein ist grundsätzlich natürlich okay, bei Dieter Bremer jedoch wird das nicht belohnt.....(mal abgesehen von einem "leicht schrägen Unterhaltungswert")....

Manche Leute - schon Lichtenberg kannte solche Zeitgenossen - lesen, um nicht denken zu müssen. Wir alle kennen Leute, die aus demselben Grund reden und inzwischen gibt es sogar Leute, die schreiben um nicht denken zu müssen. Einer von ihnen ist Dieter Bremer, der ein hübsches Szenario erfunden - verzeihung, es muss richtig heißen, in Schillers Ode an die Freude gefunden - und in Form eines "Sachbuches" herausgegeben hat.

Was Schillers Ode mit Atlantis zu tun hat? Dieter Bremer zufolge wurde sie bislang völlig missverstanden, besitzt einen "Wahren Kern" und fußt eigentlich auf uralten Überlieferungen aus einer Zeit vor einer durch den Absturz eines Riesenraumschiffes ausgelösten Sintflut. Genauso soll es sich mit unzähligen anderen Schriften verhalten, wieDieter Bremer nach seinem Schlüsselerlebnis mit der Ode und in über vierzigjähriger Recherche herausgefunden haben will: Neben Platons Dialogen (unserer einzigen Quelle zu Atlantis) sind das zum Beispiel das Nibelungenlied, ein Poem eines katalanischen Dichters, das Gilgamesch-Epos und selbstverständlich auch das, was wir als Bibel kennen.

Beim Lesen gewinnt man den Eindruck, der Autor presst und biegt unbekümmert in sein Szenario, was ihm so an Literatur in die Finger gekommen ist. Eine Zeitlang besitzt das Buch einen gewissen Unterhaltungswert, doch auf Dauer gerät die zur Schau gestellte Ignoranz wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methode oder gar herrschender Naturgesetze zur Manie, die fehlende innere Konsistenz macht die Lektüre für denkende Leser unerträglich. Das Szenario wirft weitaus mehr Fragen auf, als es zu "lösen" vermag und jene die es "löst" sind oft erst durch den Autoren zu Fragen gemacht worden.

Ein Urteil eines prominenten Kritikers überDan Browns Roman "Sakrileg" lautete, "... interessant wie Schulfunk, denn die Hälfte ist aus dem Bereich der Spekulation, der Rest ist Quatsch." Für Dieter Bremers im Gewand eines Sachbuches(!) veröffentlichte Fantasien gilt das ebenso und ließe sich sogar noch steigern:

Die Hälfte ist Unsinn, der Rest ist Quatsch !


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 05:04
@cp
<".... Spekulation, der Rest ist Quatsch.">

Ist der Schulfunk schon SO tief gesunken? -gg*


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 11:53
@Outsider

Kauf doch ein gebrauchtes bei Amazon. Ich könnte Dir auch meines verkaufen - oder, nee, veilleicht hats ja mal Sammlerwert :D

Übrigens ist offen sein ne gute sache, aber man sollte doch drauf achten, daß das Hirn nicht rausfällt - SCNR.

Daß Bremers These keine "andere Sichtweise" ist, sondern schlicht ein Verstoß gegen sämtliche Naturgesetze kann man schon erkennen, wenn man mit einfachen Schulkenntnissen der Physik seine Seite durchliest. Und dabei nachdenkt.


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 17:22
@ frankd,
bis dato hatte ich mit bremers atlantis nichts am hut,...zugeb.
ich will mir das buch holen weil hier stets über den inhalt aus dem buch gesprochen wird.
und ich die dinge nur von seiner bzw. deiner internetseite her lesen kann.
also bleibt mir nichts anderes übrig als mir ein exemplar bei e-bay zu ersteigern. :-)


".....Übrigens ist offen sein ne gute sache, aber man sollte doch drauf achten, daß das Hirn nicht rausfällt - SCNR....."

.... sofern eines vorhanden ist, meinst du wohl ;-)


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 17:32
Bremers Theorie würd ich mal nicht so schnell als Spnnerei abtuen.


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 17:59
@Jawall:
Es ist keine Theorie, sondern lediglich ein recht wirres Gedankengebäude. Und das sollte eigentlich für jeden mit ein wenig Schulkenntnissen der Physik und Basislogik zu erkennen sein... schon aus dem Wenigen was hier diskutiert wurde.

Es wurden Links auf weitere Diskussionen mit ihm gesetzt (z.B. bei Alien.de), und dort erkennst Du, daß Herr Bremer nicht den Hauch einer Ahnung von den Themen hat, über die er schreibt...


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 18:10
@ frankd,
jo nun sind wir hier bei allmystery ja nur die breite durchscnittsmasse. nun gibt es aber auch diverse zeitungen etc. die kritiken über bremers buch geschrieben haben.
wieso wird er dort nicht zerissen?.
was ich so lesen konnte dank google war aber eher durch die bank als neue "mögliche" theorie behandelt. weniger wie ein kartenhaus was bei dem ersten windchen zusammenbricht.
wie stehst du zu den kritiken der presseleute?


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 18:34
@Outsider

bei Pressekritiken bin ich immer sehr vorsichtig, man kann nie wissen wie weit der Verlag, der das Buch herausbringt, Einfluss auf die Zeitung, den Redakteur und den Kritiker hat. Das ist meines Wissens so ein ähnliches Verhältnis wie zwischen Pharmavertreter und Arzt.

Die Atlantis-Raumstationstheorie ist sicher 'ne gute Drehbuchvorlage für eine Folge von Star Trek, hat aber meiner Meinung mit der heutigen Realität (Physik, Geologie, Erdgeschichte usw.) etwa soviel gemeinsam wie das Beamen oder der Warp-Antrieb.

Solange ich nicht gezwungen werde für Herrn Bremers Buch Geld auszugeben und seine "Erkenntnisse" als Wahrheit zu verkünden, ist es mir vollkommen egal
was Herr Bremer veröffentlicht. Ich lasse ihm sein Hobby und sehe es als Unterhaltung an, bei der ich bedenkenlos weiterzappen kann.

gruß greenkeeper


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 18:38
Mindestens eine Rezensuion ist von seiner Tochter, und die anderen klingen auch wie bestellt - alles Leute die noch nie vorher ein buch besprochen haben, und die alle zu dem Zeitpunkt auftauchten, als Bremer durch die Mangel gedreht wurde...

Und die Presseaussagen sind recht inhaltsleer (versuch mal, zwischen den Zeilen zu lesen)

Wie gesagt, schau mal in diesen Thread auf Alien.de:

http://forum.netteadresse.de/forum/thread.php?threadid=10887&sid=d8a35df7bfe28d212ce4c50bff1997bb


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 19:06
@ frankd,
diese seite und die beiträge hatte ich schon :-)
hattest du oder bremer mal aufgezeigt.
dennoch danke,
natürlich gehe ich nicht blauäugig mit kritiken um, aber wenn ich im internet besser google bremer eingebe bekomme ich doch schon kritiken.
und was ich sagen wollte ist einfach! die kritiken sind durchwachsen aber nicht niederschmetternd.
ich werde mit sicherheit nicht viel geld für das buch ausgeben, aber umsonst gibt es dies ja nicht. :-)
mir wird halt nichts anders übrig bleiben und es lesen und mir gedanken dazu machen was er schreibt. so wie bei jedem andern buch auch.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.08.2007 um 19:34
@ outsider

Wir alle bilden uns in diesem Forum unsere Meinung über einen Poster anhand seiner Beiträge. Wenn dieser Poster nachweislichen Unsinn propagiert ist es nicht nur gerechtfertigt, sondern auch geboten, diesen Unsinn beim Namen zu nennen. Daß Dir das nicht gefällt ist verständlich, aber nicht mein Problem. Informiere Dich über die Themen, zu denen Du Dich äußerst, und schelte nicht diejenigen, die Dich auf Deine Denkfehler hinweisen.


melden

Erich von Däniken

16.08.2007 um 21:00
ich schelte nicht.
aber ich bezweifel das du, speziell du, plausible gründe anführen kannst warum alles von bremer falsches denken ist.
bis jetzt habe ich von deiner seite nur nachäffen mitbekommen.
aber keine eigene argumentation von dir gelesen.

der einzige der wirklich wissentlich gegen bremers theorien agiert hat mit begründungen ist frankd gewesen.

und deshalb haben die post´s von frankd für mich einen anderen stellenwert als deine. das hat mit schelte nichts zu tun.
gruss outsider


melden

Erich von Däniken

17.08.2007 um 00:25
Ich fühl mich ja richtig gebauchpinselt :D


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.08.2007 um 00:38
Hi Frank,
daß Bremers Spekulationen gegen die Naturgesetze verstoßen scheint outsider mittlerweile ja zu akzeptieren, aber so ganz will er sich von dessen UFOlantis-Märchen wohl doch nicht trennen... :) :) :)


melden

Erich von Däniken

17.08.2007 um 07:26
@ jalla, ich glaube du hast mich nicht wirklich verstanden, was ich mit meinen äusserungen sagen wollte.

mal eine frage an dich jalla, wenn man atlantis aussen vor lässt. die ode , und den absturz dieser basis. platon ganz weg lässt und sich nur die texte aus der überlieferung ansieht.
niocht die von siegfried, oder herkules.
mehr die anderen
was bleibt dann für dich was man aus den texten lesen kann?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.08.2007 um 08:30
Was soll schon zu Atlantis übrigbleiben, wenn man Platon ganz wegläßt? Nichts! Nur Spekulationen. Man kann in alle überlieferungen auch das Wirken eines rosa Einhorns hineinlesen und diese These sogar noch viel schlüssiger begründen als Bremer die seine. Oder bist Du der Meinung, daß unsere Naturgesetze vor hunderttausend Jahren noch nicht galten?


Anzeige

melden