Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.01.2010 um 18:24
@Dorian14

Da hast du m.E. nicht ganz unrecht, macht einen etwas schwülen Eindruck. Da es aber um einen verkappten "Adler" (also etwas Fliegendes) geht, dürfte das halbwegs ausgeschlossen werden können. (Abgesehen davon, dass es wohl keinen Piloten gibt, der sein Flugzeug nicht "liebt". Die Frage ist, in welcher Form.).

Außerdem könnten die 'Schwungfedern' (das Wort) vielleicht noch eine andere Bedeutung haben, etwa wie "Landeklappen", "Tragflächen", ... oder so ähnlich, die aus dem Rest der Übersetzung nicht so ganz eindeutig hervorgehen. Und die deswegen kein Übersetzer so schreibt, obwohl es vom Sinn her möglich wäre.

Denk beispielsweise mal an KITT (Hasselhoff), das sprechende Auto. In 50 Jahren gibt es so etwas mit Sicherheit. Und wenn du vom Präastronautischen Standpunkt ausgehst, kann es so etwas - ohne jede Schwierigkeit - schon vor Jahrtausenden einmal gegeben haben. Warum also kein sprechender "Adler"?

Gruß Senkel

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.01.2010 um 18:50
@PHK
genau ...... jetzt müsste man nur noch eine Überlieferung finden die einen Adler mit Blähungen beschreibt und schon wäre der Raketenantrieb bewiesen.

Mann, das wäre der Todesstoß für die herkömmliche Wissenschaft.

Man stelle sich vor, ein pupsender Adler führt diese ganzen Wissenschaftshörigen ad absurdum.

Ich such mal, vielleicht finde ich was in den Kinderbüchern meiner Töchter.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.01.2010 um 19:06
@Dorian14

Ja, das wäre toll. Vielleicht findest du ja was ... Viel Glück !

Gruß Senkel



(PS: Auch wenn's traurig ist, schätze ich, dass du nichts finden wirst. Warum?
Der pupsende Adler wäre zwar saucool, aber das wird nicht funktionieren. Da Adler keine Wiederkäuer - im eigentlichen Sinn - sind, sind ihre "Abgase" nicht oder nur sehr schlecht brennbar. Und mit welchen Mitteln sollte er immer wieder gezündet werden? Da bleibt wohl doch nur die Alientechnologie ...)


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 00:27
@Dorian14, @PHK, @FrankD und andere

Zum Thema "Adler als Raumschiff" möchte ich auch gerne meinen Beitrag leisten. Es stellt einen weiteren Ansatz dar: statt in EINER Quelle jahrzehntelang EIN möglicherweise überschriebenes Epos zu suchen, hypothetisierte ich erfolgreich, logisch und frei aller Bauchgefühle und jenseits des gesunden Menschenverstandes einen Nachmittag lang in vielen Quellen.

Die Quelltexte sind preiswert zu erhalten und liegen mindestens einmal wöchentlich an vielen Orten zur kostenlosen Einsichtnahme aus; bei manchen musikalisch–rhetorisch ausgestalteten Events wird allerdings ein freiwilliger Beitrag kollektiv erhoben. Das ist aber nicht der Kaufpreis für die Textausgabe.

Hymnologie ist ein wissenschaftlich anerkanntes interdisziplinäres Forschungsgebiet und Teil des Studiums der Kirchenmusik und Theologie. Die den Quelltexten zugrunde liegenden Urtexte und / oder abweichenden Versionen sind textkritisch erarbeitet.

Greifen wir also zum Stammteil des EG, dem Evangelischen Gesangbuch, 1. Auflage 1995.

In dieser besinnlichen und legendengeschwängerten Zeit nach Advent und Weihnachten, in der an Epiphanias die Weisen von einem GanzPhantastischenStern (GPS) geleitet werden, bietet sich religiöses Liedgut ja direkt an. Ich ziehe diese Lieder neueren Liedern vor, die mutierte rotnasige Flughirsche postulieren.

Nr. 1, das allererste Lied des Raumschiffgesangbuches EG (Extraterrestrische Gesänge):
"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" beschreibt logisch und nachvollziehbar, wie ein Hangar für Raumfahrzeuge geöffnet wird.

Nr. 8: "Es kommt ein (Raum-)Schiff geladen". Hier wird der Landeanflug (Segelflug mit Antrieb) beschrieben. Ist logisch und nachvollziehbar..

Nr. 19: "O komm, o komm, du Morgenstern". Glänzend dargestellt!

Nr. 24 "Vom Himmel hoch, da komm ich her":
Na, wer hier noch zweifelt. Was kommt wohl vom Himmel hoch daher?
Auserdem sind Text und Melodie von Martin Luther, einem Akademiker, Sprachforscher, Theologen, der bei der Erarbeitung seiner Übersetzungen Urtexte im Original (hebräisch, griechisch, lateinisch) lesen und verstehen konnte. Also ganz anders als EvD, der diese Möglichkeiten verpasst hat. ML und seine Werke sind seit Jahrhunderten Gegenstand der Forschung.

Nr. 30 "Es ist ein Ros entsprungen":
Vers 1: "wie uns die Alten sungen": eindeutiger Verweis auf alte Überlieferungen.
Vers 3: "Das Blümelein so kleine, das duftet uns so süss. Mit seinem hellen Scheine vertreibts die Finsternis".
Hier liegt eine Beschreibung einer Leuchtstoffduftblume vor. Ist das die eigentliche Bedeutung der Lampe in Dendera?
http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend00.php (Archiv-Version vom 19.04.2009)
Links unten der Kelch einer Blume, in die eine Leucht- und Duftröhre eingefügt ist?

Warum sollte das nicht möglich sein, wenn man schon seit dem 19. Jdht mit Fluoreszentfarbstoffen arbeitet. Vielleicht kann Pyramidenfrank das ja in der zweiten Auflage seines Buches als Hypothese aufnehmen.

Nun eine nicht-weihnachtliche Quelle zu "Adler mit Flügeln":

In Nr. 316 "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" heisst es in Vers 2 "der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet". Joachim Neander hat schon 1680 ein Raumschiff oder eine Himmelsarche mit Sitzplätzen in den Flügel antizipiert. Eindeutig. Logisch. Nachvollziehbar.

Das es sich prinzipiell um eine Bauart des Typs Space-Shuttle handelt, das zwischen USA und ISS pendelt, wird auch im Sakralbau deutlich. Viele Kirchen zeigen nicht nur mit ihren oft pyramidenförmigen (FrankD!) Turmspitzen zu irgendwelchen Zeitpunkten irgendwie in Richtung Space-Shuttle Orbit, sondern sie sind auch mit dem Altarraum nach Osten ausgerichtet, denn es gibt im Westen nichts Neues.

Ist das nicht – wie der Engländer sagen würde – Remarqueble?

Und was liegt im Nahen und uns doch kulturell oft so fernen Osten? Wer buchstabieren kann, ist klar im Vorteil und braucht nicht zwischen den Zeilen zu lesen und zu schwurbeln: Es ist das irdische Jer-USA-lem, Start- und Landepunkt für die himmlischen Jer-USA-lemer Shuttles. Auch die aktuelle Planung eines Neuen Jer-USA-Lems als Ersatz für die ISS fliesst in meine Begründung ein. Da die Shuttles und Raumstationen unterschiedliche Namen haben, vergeude ich nicht meine Zeit mit Fehlinterpretationen platonischer Texte.

Da alle Kirchturmspitzen, Minarette u. a. dauernd in irgendwelche extraterrestrischen Richtungen zeigen, brauche ich auch keine mathemathischen Berechnungen anstellen. Mit Florian Freistetter bekomme ich also keine Probleme oder gar eine Rezension unter "Viele schlechte Bücher". Er hat weiterhin uneingeschränkt Recht betreffs Mythologie und Mathematik.

Wenn ich mir so die vier Atzventzkrantzkertzen (das einzige deutsche Wort mit einem "tz" pro Kerze) ansehe, so symbolisieren sie die 4 Triebwerke des Hesekiel'schen Raumschiffes. Die Kerzen müssten eigentlich mit dem Docht nach unten hängen, aber so dumm waren auch unsere Vorfahren nicht. Ausserdem ergibt die Aufhängung an den 4 Stellen wieder eine Pyramide (FrankD!) mit Spitze in Richtung ausserirdisch. Die Kerzenfarbe rot oder auch lila symbolisiert dabei die Säurefärbungen, die in der Offenbarung beschrieben sind. Logisch und nachvollziehbar.

Traditionell symbolisieren die 4 Kerzen die auf die verkaufsoffenen Adventssamstage folgenden Sonntage; das kann aber so nicht sein, denn im angelsächsischen Raum gibt es für Weihnachten noch die 5. Kerze, im Zentrum, wie die Nabe in einem Speichenrad.

Und im Lied "Stille Nacht" heisst es doch "alles schläft, einsam wacht nur das traute, hochheilige Paar": das können nur 2 Kampfroboter sein. Und sie bewachen den Kommandanten als "holder Knabe im lockigen Haar", der nach Schichtende ruht: "schlaf in himmlischer Ruh".

Dieses Lied hat weltweit in vielen Sprachen Verbreitung gefunden . Das ist nur logisch, denn Götter gaben uns die Gene mit Sequenzen einer Raumstationsüberlieferung.

Fazit: Wer keine Fremdsprachen beherrscht und auch überhaupt keine Notwendigkeit sieht, diese zu lernen, sollte unbedingt zum EG greifen. Ein Buch, das auch jedem Möchtegern-NASA-Ingenieur bei Raumschiffkonstruktionen zu empfehlen ist. Einfach exorbital genial!

Diese Ausarbeitung hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet. Ich brauchte keine Bücher vorzufinanzieren, keine Werbung zu bezahlen, habe einiges über Liedgut gelernt und ganz nebenbei noch einen Themenvorschlag für die nächste Nikolausvorlesung gefunden.

The Igel has landed!

Eine stille Nacht wünscht allen Kampfrobotern und Kommandanten auf der Space-Station "Allmystery"
Joachim F.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

11.01.2010 um 01:03
@JoachimF

Hi JoachimF. Unsere Internetbekanntschaft hat ja vielleicht etwas unglücklich angefangen - insofern bedanke ich mich also erst einmal für die freundlichen Wünsche am Ende deines Beitrages.
Auch deine Quellenverweise sind gar nicht mal so schlecht. EvD bezieht sich auch manchmal auf diese Quellen - sie haben also in jedem Falle einen Götter-Bezug. Am liebsten mag er aber "Vom Himmel hoch, da ...". (Das ist nicht sarkastisch gemeint)

Wo ich mit deinem Beitrag aber meine Probleme habe, ist das "pendelnde Shuttle". So sehr pendeln tut das nämlich leider nicht. Sojuskapseln scheinen zwar etwas antiquiert, sind in der Praxis aber wesentlich zuverlässiger.
Auch wird die Frage, ob der Igel tatsächlich was landing unter Fachgelehrten und Laien noch heftig diskutiert. Diese unselige Diskussion wird sicher erst ein Ende finden, wenn ein "unbeteiligter Dritter" die Reste der Apollo-Missionen gefunden hat - oder eben auch nicht. Bis dahin wird zumindest diese Diskussion also noch weitergehen (mindestens).


Ich erwidere die freundlichen Grüße
Senkel


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 01:19
@JoachimF
Wenn ich wüsste, wo Du wohnst, würde ich Dich jetzt persönlich aus der nächsten Schleuse schubsen, wegen der Flausen die Du einigen hier ins Ohr gesetzt haben wirst...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 01:23
Zum Rückstoß brauch mer doch kein' Adler!
Da hammer doch den fliegenden Maya von Palenque.
Man beachte die Benzinkannsiter!
http://www.egpelo.ch/de/die-grabplatte-von-palenque/index.htm


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 01:41
@PHK

Hi Senkel,
ich fand die Auseinandersetzungen mit Dir gar nicht unglücklich. Wir beide haben halt unterschiedliche Arbeitsweisen. Meine deckt sich mit der von FrankD und OpenEyes, auch wenn mein Fachgebiet ein Anderes ist.

Mit meinem letzten Beitrag habe ich nur demonstriert, wie leicht es ist, Überlieferungen in eine scheinbar plausibles Konzept zu pressen. Ich sehe, was ich sehen will. Will ich Raumstationen etc sehen, so finde ich die auch.

Und das geht mit Kirchenliedern wunderbar. Zumal sie Bibeltexte benutzen und interpretieren. Alles was mit dem Kommen Jesu (Advent/Weihnachten), Himmelfahrt, Wundern und Weissagungen zu tun hat, ist doch prädestiniert für Raumfahrtphänomene.

Möchtest Du einen Liedvorschlag zur drahtlosen Kommunikation haben, hier ist er:
EG 11 "Wie soll ich dich empfangen?" . Auf welcher Wellenlänge? Text: Paul Gerhardt 1653. Das muss doch Telekommunikation sein, oder? Und zwar drahtlos, denn es gab im 30-jährigen Krieg noch keine Telefone.

Die Quelle zu EvD und "Vom Himmel hoch, da komm ich her" würde ich mal gerne im Kontext lesen. Dieses Lied bezieht sich auf die Weihnachtsgeschichte nach Lukas (die bekannte Version). Die Engel (Gottes-/Götterboten) waren plötzlich da, wie das so üblich ist. Ein TRANSPORTWEG oder -MEDIUM wird dabei in keinster Weise erwähnt und ist auch für den Kontext nicht notwendig. Die Frage nach einem Raumschiff, selbst wenn es das gäbe, ist belanglos für den Inhalt.

Kann ich daraus schlussfolgern, das "gebeamt" wurde? Es wäre plausibel und schadet dem Kontext nicht. Ausserdem kennen wir doch alle die Technik, auch wenn sie nicht existiert.

Bei Hesekiel hat die Beschreibung des Transports eine Bedeutung innerhalb des Textes. Aber das hat Pertti schon jemandem jahrelang versucht zu vermittlen.

Gruss,
JoachimF


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 01:51
@FrankD

Hätte ich besser auf eine Seite von EvD verlinken sollen?

Ent-schleusste Gruesse,
JoachimF


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 03:23
@xpq101
sophosaurus schrieb: "Dänikens Geschwurbel steht so nicht im Mahabharata"

Dir ist aber schon bewusst was z.b im 5. Buch des Mahabharata steht??
Verweise auf Dänikens Zeile: "So eine Waffe haben wir noch niemals gesehen"

Was Däniken bewußt ausläst, ist die Schilderung des Einsatzes dieser Waffe gegen einen Kämpfer in einem Streitwagen, die darin gipfelt, daß zwei andere ihm zu Hilfe eilen, den brennenden Wagen besteigen und den verletzten aus dem Feuer holen.

Seltsame Atombombe, deren Glutball einen Streitwagen trifft, dabei die Pferde lebemn lässt, und insgesamt so wenig Wirkung zeigt, daß man hineinspazieren und einen Verletzten bergen kann.

Mit ist nicht nur bewußt, was im Udyoga Parva (5. Buch) steht. Ich kenne das gesamte Werk inzwischen einigermaßen gut, und die strittigen Passagen in allen Übersetzungen. Problematische Zeilen sehe ich mir in Sanskrit an, das ich zwar nicht beherrsche, aber mithilfe von Wörterbüchern entziffern kann.

@D-Bremer
sophosaurus schrieb: "Wohingegen Lutz Gentes keine einzige Zeile Buitenens zitiert, sondern sehr frei selbst erdichtete Verse zur Täuschung seiner Leser vorführt, die sich so genausowenig im Mahabharata finden wie diejenigen Dänikens."

...kann sich jeder selbst davon überzeugen, wer hier Recht hat. Er muss nur bei Gentes nachlesen. Gentes hat lediglich van Buitenens Übersetzung ins Englische für sein Buch in deutschen Worten wiedergegeben...
Was ist das für ein Unfug? Den Inhalt des Mahabharata entnimmt man natürlich dem Mahabharata, und nicht den zusammengesponnenen Schwurbelbüchern Erich von Dänikens, Lutz Gentes oder Dieter Bremers.

Ihre Kommentare dazu können sie sich sparen, da kein Mensch Wert darauf legt, antike Texte von einem überdrehten Versicherungsverkäufer kommentiert zu bekommen, der diese nie gelesen hat.

Den Gentes habe ich per Fernleihe besorgt, und festgestellt, daß sich einem angesichts des Schwachsinns, den der sich zusammenschreibt, die Fussnägel hochrollen.

@xpq101

Was Bremers Englischkenntnisse betrifft, kann ich bezeugen, daß sich Dieter Bremer bei Alien.de und bei Frank damit herausreden wollte, er hätte nicht wissen könne, daß seine Bremereien in Sachen Mahabharata Unfug sind, da er die Originaltexte mangels englischer Sprachkenntnisse nicht lesen könne.

Diese Äusserungen stehen immer noch bei Frank und bei Alien.de nachlesbar in den genanntren Foren, wo Bremer einen Teil seines Unsinns widerrief, als er mit entsprechenden Nachweisen konfrontiert wurde. Er wartete ab, bis er keine weiteren Postings von mir vorfand, um den widerrufenen Unfug erneut in alle Foren zu kippen.

Bei manchen Kindern fruchtet, ihnen die Ohren langzuziehen, andere hingegen sind von Grund auf verkorkst, und bedürfen steter Überwachung durch Erwachsene.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 09:23
@JoachimF
chapeaux ..... ganz großes Kino ......*g*
Habe mich köstlich amüsiert.


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 09:31
@frank
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn ich wüsste, wo Du wohnst, würde ich Dich jetzt persönlich aus der nächsten Schleuse schubsen
Habe Dich erst jetzt verstanden. Auch wenn ich mich nicht auf vogonische Dichtkunst bezogen habe, weiss ich, dass Du ein "Herz aus Gold" hast.

JoachimF im Sektor ZZ 9 Plural Z Alpha.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 09:44
@JoachimF
oje
Zitat von JoachimFJoachimF schrieb:JoachimF im Sektor ZZ 9 Plural Z Alpha.
bauen sie morgen nicht auch eine Hyperraum-Umgehungsstrasse ?


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 09:51
Es folgte eine wahnsinnige, grauenhafte Stille.
Es folgte ein wahnsinniger, grauenhafter Krach.
Es folgte eine wahnsinnige, grauenhafte Stille.


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 10:05
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:sophosaurus schrieb: "Wohingegen Lutz Gentes keine einzige Zeile Buitenens zitiert, sondern sehr frei selbst erdichtete Verse zur Täuschung seiner Leser vorführt, die sich so genausowenig im Mahabharata finden wie diejenigen Dänikens."
Darauf schrieb ich:
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:...kann sich jeder selbst davon überzeugen, wer hier Recht hat. Er muss nur bei Gentes nachlesen. Gentes hat lediglich van Buitenens Übersetzung ins Englische für sein Buch in deutschen Worten wiedergegeben...
Und jetzt der kaum noch zu übertreffende Schwachsinn von Sophosaurus:
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Was ist das für ein Unfug? Den Inhalt des Mahabharata entnimmt man natürlich dem Mahabharata, und nicht den zusammengesponnenen Schwurbelbüchern Erich von Dänikens, Lutz Gentes oder Dieter Bremers
Erst mal ersetzt er im Stile eines Fälchers den Experten van Biutenen durch Gentes, Däniken, Bremer um dann zu behaupten, die letzteren hätten keine Ahnung. Ich hab eden Quelltext von Gentes hier korrekt wiedergegeben und jeder kann die Fälschung durch Sophosaurus so nachvollziehen.

Aber jetzt kommt der eigentliche Witz und damit der Höhepunt von der Wortmeldung durch Soposaurus:
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:die strittigen Passagen in allen Übersetzungen. Problematische Zeilen sehe ich mir in Sanskrit an, das ich zwar nicht beherrsche, aber mithilfe von Wörterbüchern entziffern kann.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ...

Wer der Meinung ist, dass er mit Wörterbüchern eine von ihm nicht beherrsche Sprache besser übersetzen kann als ein Experte wie van Buitenen ins Englische oder oder Bopp ins Deutsche, den kann man einfach nicht ernst nehmen ...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 10:54
Ach nööööööööööööö,
da übersetzt ein Lutz Gentes für sein Buch ;Die Wirklichkeit der Götter. Raumfahrt im frühen Indien, das Wort "burden " als Gewicht , obwohl jeder der Englisch kann , ein Wörterbuch oder ein Übersetzungsprogramm benutzen kann weiss das burden = Last heisst.
Ein Schelm wer Arges dabei denkt .
Naja mit "Last" fällt die Möglichkeit der Spekulationen, im Sinne des Buches ja eher bescheiden aus und diese Art der Manipulation ist im bBereich der Präastronautik ja weit verbreitet , man denke nur mal was für Spekulationen möglich wurden weil verschiedene Autoren ( u.a. EvD) im Fall der Piri-Reis Karte das Wörtchen " Portugiesisch " im Quellenhinweis auf der Karte unterschlugen .
Und wie gehts dann weiter , am Ende werden diese Art von Manipulationen von Leuten verteidigt in dem man den Spiess umdreht und den Kritikern vorwirft genau das getan zu haben was die Autoren verbrochen haben .
Ist ja auch nicht überraschend, so ist es doch gute alte Tradition erst alle Funde und Belege in Verruf zu bringen und für ungültig zu erklären um dann die Beweislast umzukehren und zu zetern :" Beweis mir doch das keine Ausserirdischen waren "


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 11:30
@JoachimF
Zitat von JoachimFJoachimF schrieb:Es kommt ein (Raum-)Schiff geladen
köstlich!bitte sing das in der Kirche so und unbedingt auf Video aufnehmen.bitte bitte


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 11:40
Richtigstellung:
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ach nööööööööööööö,
da übersetzt ein Lutz Gentes für sein Buch ;Die Wirklichkeit der Götter. Raumfahrt im frühen Indien, das Wort "burden " als Gewicht , obwohl jeder der Englisch kann , ein Wörterbuch oder ein Übersetzungsprogramm benutzen kann weiss das burden = Last heisst.
querdenkersz beweist wieder einmal, dass er keine Ahnung vom dem hat, was hier diskutiert wird. Oder er will wieder einmal provozieren und stellt es bweusst falsch dar.

1.) Geht es bei dem Adler - bei dem sich das Gewicht erhöht und das hier als "Last" übersetzt wurde - nicht um das Mahabharata, sondern um das Etana-Epos. Wer das - wie querdenkersz - nicht auseinanderhalten kann, disqualifiziert sich für diese Diskussion selbst.

2.) Ging es bei dem betreffenden Thema zu EvDs Interpretation des Etana-Mythos in seinem Buch Erinnerungen an die Zukunft. Da ich das Buch nicht (mehr) vorliegen habe, kann ich auch seine Quelle nicht angeben. Wenn querdenkersz das kann, dann soll er es bitte tun und mit EvD darüber diskutieren, was dieser denn nun falsch übersetzt haben könnte.

Sollte querdenkersz widerErwarten doch eine Übersetzung von Gentes meinen, so so er diese hier angeben mit Seite und Absatz.

So viel Ahnungslosigkeit wie querdenkersz hier aufzeigt, kann eigentlich gar niemand haben, der hier mitdiskutiert. Es bleibt also der Verdacht, dass er mit der Verwurschtelung von Mahabharata und Etana-Epos sowie mit einer eventuellen EvD-oder Gentes-Übersetzung, die er mir in die Schuhe schieben will, nur provozieren und mich diskreditieren will.


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 12:03
Hm, aber der Dieter lehnte sich kürzlich in mehreren Foren ganz weit aus dem Fenster weil r den Etana-Mythos als das sicherste PS-indiz überhaupt wertete :D Und dabei vollständig auf der offensichtlich fehlerhaften Übertragung Dänikens aufbaute :D


melden

Erich von Däniken

11.01.2010 um 12:19
@FrankD

Soviel zum Begriff "Richtigstellung". Gibt es dazu auch ein Gegenteil - vielleicht "Falschstellung" :D


Anzeige

melden