Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 17:01
@JoachimF

Vor ein paar Wochen hat irgendwer festgestellt, dass du immer nur auftauchst, wenn es gegen @D-Bremer ins Feld geht. Warum?
So wie es aussieht, lag derjenige richtig.

Anscheindend hast du irgendwie verpasst, dass die Sagenhaften Zeiten schon vor Jahren begonnen haben. Sowohl wörtlich, als auch im übertragenen Sinne.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 17:05
Hast du "sagenhaft" jetzt absichtlich groß geschrieben, wie in Märchen und Sagen?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 17:14
@intruder

Wenn schon "Held", dann bitte Mehrzahl, auch wenn alles mehr oder weniger Individualisten ("Einzelkämpfer" sind. Es ist nun mal leider so, dass "die Wissenschaft" an mehreren Stellen ihre Aufgaben nicht erfüllt. Da müssen Andere wenigstens damit anfangen und ihr den Weg weisen.
Im Gegensatz zur PS hatten andere Wissenschaftszweige schon Jahrhunderte Zeit, sich zu formieren. Keine Angst. Kommt noch.

Ja. Sagenhaft war mit Absicht groß geschrieben: So wie die gleichnamige Zeitschrift: Sagenhafte Zeiten.

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 17:26
@OpenEyes

Oooh JA! "Schulwissenschaft" ist ein dämliches Wort. Aber "Grenzwissenschaft" ist noch viel dämlicher - weil Wissenschaft immer an die Grenzen gehen sollte - und nicht im EU-Katalog für Konservierungsmittel aufgeführt werden sollte.

Das Problem: Irgendwie müssen wir uns verständigen ... da fällt vieles unter den Tisch oder wird schlicht falsch.

Deine Analyse der Arbeitsweise von EvD u.a. ist nur bedingt richtig. Im Gegenzug müsstest du nämlich auch eine ganze Reihe "wissenschaftlicher" Bücher und Autoren nennen, die dann "EvD mal 10 hoch 93 wären":

EIN Beispiel: Lies bitte mal ein paar ägyptologische Fachbücher zum Thema Pharaonenstammbäume. Da gehts dir so, wie mir vor ein paar Tagen.

Bezeichnend ist auch, dass immer Andere "der Ägyptologie" die größeren Zusammenhänge erklären müssen. Darunter übrigens auch ein paar Physiker, wie Mendelssohn oder Jelitto ...

Gruß Senkel


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 17:39
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Deine Analyse der Arbeitsweise von EvD u.a. ist nur bedingt richtig. Im Gegenzug müsstest du nämlich auch eine ganze Reihe "wissenschaftlicher" Bücher und Autoren nennen, die dann "EvD mal 10 hoch 93 wären":
Bestimmt. Wenn Du damit diese "Populärwissenschaftlichen" Bücher meinst. Für die Publikationen die normalerweise nur Wissenschaftler lesen (und verstehen) gilt das sicherlich nicht, ebenso wie Peer reviewed Publikationen in ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Magazinen, Dissertationen und Lehbüchern/Skripten.
Zitat von PHKPHK schrieb:EIN Beispiel: Lies bitte mal ein paar ägyptologische Fachbücher zum Thema Pharaonenstammbäume. Da gehts dir so, wie mir vor ein paar Tagen.
Ägyptologie ist nicht mein Fach - kannst Du mir einige Titel nennen?
Zitat von PHKPHK schrieb:Bezeichnend ist auch, dass immer Andere "der Ägyptologie" die größeren Zusammenhänge erklären müssen. Darunter übrigens auch ein paar Physiker, wie Mendelssohn oder Jelitto ...
Dass manche Ägyptologen zu sehr auf ihr Spezialgebiet innerhalb dieser Disziplin fixiert sind stimmt ganz sicher, sonst hätten wir es nicht mit Menschen, sondern mit Computern zu tun. Trotzdem - Dein Einwand ist viel zu allgemain gehalten um ihn zu verifizieren oder zu falsifizieren, daher solltest Du einige Beispiele bringen. Für die Diskussion wäre das sicher ein Gewinn.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 18:00
@OpenEyes

Hast du ne Ahnung.

Sicher kann ich dir einige Titel nennen. Ich nenn dir aber nur einen - und das aus einem ganz besonderen Grund (weitermachen musst du dann selbst). Und zwar, weil ich diese Arbeit - trotz aller "aber" - ausgesprochen schätze. Die Frau hat - im Rahmen ihrer engen Grenzen - Mut. Im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen. Es geht dabei um die hier schon mehrfach erwähnte Christine El Mahdy und ihr Buch "Das Geheimnis der Cheops-Pyramide". Allein der allererste Satz ist bemerkenswert. Ansonsten musst du sehr viel zwischen den Zeilen lesen.

Zum Vergleich und als Denkanregung würde ich dir "Die Augen der Sphinx" (EvD) und "Henochs Uhr" (Krannich) empfehlen.

Ja, mein Einwand ist allgemein gehalten. Ist ein schlüpfriges Thema.

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 18:20
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ist schon komisch, du verblüffst mich immer wieder! Du zeigst manchmal richtig gute Ansätze. Und schon im nächsten Satz reißt du sie mit dem Hinterteil wieder ein. Hast du Angst vor der eigenen Courage?
Die Wahrheit ist ein zweischneidiges Schwert!


melden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 18:27
Das Geheimnis der Cheops-Pyramide". Allein der allererste Satz ist bemerkenswert. Ansonsten musst du sehr viel zwischen den Zeilen lesen.

Zum Vergleich und als Denkanregung würde ich dir "Die Augen der Sphinx" (EvD) und "Henochs Uhr" (Krannich) empfehlen.

------------------

mmh, tut mir leid aber keines der Bücher scheint den Wissenschaftlichen Anforderungen standzuhalten, noch ist es ein wirkliches Werk zur Agytologie sondern höchstens Futter für eine bestimmte Zielgruppe


melden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 19:22
Mendelssohn war schon widerlegt bevor er sein Buch publizierte - nette These, aber hätte er die Faken der Ägyptologen gekannt (wie die Graffity aus dem Neuen Reich im Stelenheiligtum), hätte er sie sich sparen können.

Und Jelitto - klaaaaar :D :D :D :D


melden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 19:26
@Fedaykin

Mal was zu Entspannung

http://forum.fachinformatiker.de/daily-talk/32015-cheops-pyramide.html


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 21:47
@smokingun
Stimmt.

Gruß Senkel


@Fedaykin

Hi fedaykin. Stimmt auch, es sind keine rein wissenschaftlichen Werke. Die würden aber jemandem, der gerade erst anfängt sich damit zu beschäftigen, auch kaum etwas sagen. Aber alle drei beziehen sich hinreichend auf die Ägyptologie und sind hinreichend logisch und weiterführend, sodass sie aussagefähig sind.
Und genau darauf kommt es hier an. Denke ich jedenfalls.

Gruß Senkel




@FrankD

Mut hast Du. Oder ist es Verzweiflung? Oder Masochismus? Oder Gier? ...

Und warum ist die Reihenfolge der "Pyramidenevolution" immer noch diesselbe, wie sie Mendelssohn seinerzeit "fixiert" hat? Wenn er doch 'wiederlegt' ist?

Und um Jelitto zu verstehen, muss man einigermaßen mit Zahlen zurechtkommen. Das ist halt schwierig ...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 21:53
@OpenEyes

Mal vielleicht doch noch ein fiktives Beispiel:

In einer bekannten, jahrtausendealten Überlieferung steht geschrieben, dass Metrusalom aus Hinterknappastan ein Lebensalter von 1000 Jahren erreicht hätte.

Da sagt die „Schulwissenschaft“:
Das kann gar nicht sein. So alt wird kein Mensch. Keiner von uns ist so alt. Also müssen Mondjahre gemeint sein. Außerdem ist das symbolisch zu verstehen und überhaupt sind die Überlieferungen ja nur Sagen, Märchen und frei erfundene Geschichten ….

Dann kommt ein „kleiner, frecher GreWi“ daher und erdreistet sich:
Hey Leute, das können keine Mondjahre sein, weil sonst der Metrusalom seinen Sohn Hanutem im Alter von 5 Jahren erzeugt hätte. Und das ist biologisch unmöglich. Und außerdem steht in den Überlieferungen der Unka und Chanesen, dass der Aldo, der Rolfus, der Rudolfre und noch hundert andere auch so alt geworden sind. Vielleicht war ja früher alles anders und an dem Mythos vom Metrusalom ist doch was ernsthafteres dran …

(Bis dahin braucht das Wort Außerirdische o.ä. noch nicht mal gefallen zu sein)

Da kannst du aber mal die „Schulwissenschaft“ aufwachen sehen!
Und dann geht’s drauf auf den armen „GreWi“:
Ja, der verbiegt die Wahrheit und er lügt und betrügt … und überhaupt ist das ja nur ein geldgieriger Märchenonkel und Wichtigtuer usw. usf. Und außerdem sind wir ja die einzig wahren Wissenschaftler, die das Recht für uns allein gepachtet haben …

Wichtig ist dann für die „Wissenschaft“ nicht mehr, warum da etwas vom 1000 Jahre alten Metrusalom steht, sondern einzig und allein, den „GreWi“ niederzumachen. Wie das abläuft, sehen wir ja täglich hier im Forum.

Fakt ist aber eben - und Pech für die „Schulwissenschaft“ - , dass es die Überlieferung vom Metrusalom gibt. Und das völlig unabhängig von dem armen „GreWi“.

Die Steigerungsform des hiesigen Beispiels läuft dann ab, wenn einer noch die ET’s ins Spiel bringt …

Und noch schlimmer wird’s, wenn der „kleine, freche GreWi“ auch noch standhaft seine Meinung vertritt. Was dann folgt, hat mit jeglicher Wissenschaft rein gar nichts mehr zu tun.

Und diesen Zustand sollten wir GEMEINSAM abändern, weil der nämlich niemandem etwas bringt.

Genügt das fürs Erste?


(Die Begriffe Schulwissenschaft und GreWi sollen KEINE Provokation sein)
Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 22:56
Zitat von PHKPHK schrieb:Fakt ist aber eben - und Pech für die „Schulwissenschaft“ - , dass es die Überlieferung vom Metrusalom gibt.
Wie ich immer sage: Frau Holle war die Putzfrau auf der Raumstation.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 23:03
@voidol

Ob die Dame Holle hieß, kann ich dir nicht sagen - aber Raumstationen gab's garantiert schon mal

Gruß Senkel


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.01.2010 um 23:15
Zitat von PHKPHK schrieb:Raumstationen gab's garantiert schon mal
Was kriegen wir im Garantiefall?

:D

@PHK


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.01.2010 um 23:25
@voidol

Die Information: warum, wieso, welhalb und wann. Ist doch Ehrensache.

Aber leider ist der Garantiefall noch nicht eingetreten - oder ist dir eine Raumstation verloren gegangen? Dann leg bitte bei Einreichung des Mangels den Einkaufsbon im Original vor. Dann wirst du selbstverständlich bevorzugt behandelt.

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 00:41
Mhmm... Das Thema war Däniken^^ Nun wird darüber disskutiert ob es(?!) schonmal eine Raumstation gab...

Naja... Ein *langwieriges* Thema... Wenn Gott tatsächlich die Erde in 7 Tagen *erschaffen* hat...

War es *Gott* oder waren es *Ausserirdische* die das Projekt "Genesis"(Startrek 3... ja ich weiss, *fragwürdiges* Argument) in unserem Sonnensystem *ausgelöst* haben?

Also ist die Entwicklung von "Leben" auf unserem Planeten *Zufall* oder *Schöpfung*...??? (Gezielt durch 3.te(Gott etc.) Person/Naturgesetz ausgelöstes Ereigniss...)

Aber... Ausserirdirsche haben auch einen *Ursprung*... (Einen *Alien-Gott*^^)!?

Nun, Sonnenanbetung... Der *Himmel*(!) war schon immer eine Metapher für das *unerreichbare*(deshalb göttliche)... Siehe Sternenbilder z.B. alt-römische Götter...

Wo kann der *Neandertaler* niemals hingehen?
In den Himmel, weil er nicht Fliegen kann... Und das Erd-Innere kennt er auch nicht...

Ist die Erde hohl^^ Nein, aber selbst Heute könnten wir nicht bis zum *Mittelpunkt/Kern* vordringen... der Gedanke, dass *Unten* die Hölle ist und oben der Himmel... Könnte aus der Sicht des *einfachen* Menschen basieren, da beides *unerreichbar* ist...

Nun, damals hatten die Menschen Angst vom Rand der *Scheibenwelt* zufallen... Da liegt es doch eigendlich nahe, dass das Erdinnere genauso geheimnisvoll erscheint wie der Himmel über unseren Köpfen...

Religiöse Symbolik... Die uns sogar noch Heute beeinflusst...


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 06:26
@PHK
Ich lese hier nur sporadisch mit daher hab ich sicher einiges verpasst aber
Zitat von PHKPHK schrieb:aber Raumstationen gab's garantiert schon mal
ist dass jetzt eine allgemeine Aussage zum Universum oder bezieht sich dass auf eine Raumstation im Orbit der Erde?Wenn ja wie kommst du zu dieser erkenntniss aufgrund historischen Textpassagen z.BSP die veddischen Schriften oder andere die Herr Bremer gerne zitiert?Sollte dass so sein ,hast du auch die versch,Allg Deutungen der Texte auch gelesen?
Reine Interesse keine Unterstellung

Gruss


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 06:35
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Oooh JA! "Schulwissenschaft" ist ein dämliches Wort. Aber "Grenzwissenschaft" ist noch viel dämlicher - weil Wissenschaft immer an die Grenzen gehen sollte - und nicht im EU-Katalog für Konservierungsmittel aufgeführt werden sollte.
Grenzwissenschaft, wie die "Grenzwissenschaftler" das Wort verwenden, ist tatsächlich ein dämliches Wort, da das, was diese Grenzwissenschaftler machen mit Wissenschaft absolut nichts zu tun hat.

Wenn Du Grenzwissenschaft erleben willst, dann fahr nach Genf und schau die den LHC an, oder besuche eines der großen Krebsforschungs - Institute. Du kannst Dich auch darüber informieren wie die Astronomen unser Wissen um das Universum immer weiter ausdehnen, Dich über die unzähligen Mess - Satelliten und die Daten die sie liefern und wie diese Daten ausgewertet werden schlau machen, oder Dich in die Grenzbereiche der Mathematik begeben. Quantencomputer wäre auch interessant, und und und...

Das ist Grenzwissenschaft. Was Du anscheinend meinst ist keine Wissenschaft sondern wildes Herumspekulieren ohne die Kenntnis selbst primitiver Grundlagen. Und komm jetzt bitte nicht mit Galilei. Der hatte nicht gegen eine etablierte Wissenschaft zu kämpfen sondern gegen einen Klüngel religiöser Fanatiker. Wissenschaft die diesen Namen verdient gibt es erst seit wenigen Jahrhunderten.

Ich habe es schon hier erwähnt - es gibt keinen Königsweg zur Wissenschaft. Um Wissen zu erweitern musst Du zuerst das bestehende Wissen kennen und verstehen. Mit der Betonung auf Verstehen.

Und dazu gehört in allen wissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar Mathematik und Logik. Und Bauchgefühl hat dort aber schon absolut nichts verloren, genau so wenig wie der "gesunde" Menschenverstand. Der "versteht" leider in den meisten Fällen nur Bahnhof.


melden

Erich von Däniken

09.01.2010 um 11:51
@PHK
Senkelchen, Mendelssohn hat gar nix fixiert, schon aus dem Grunde weil sich die Ägyptologie darüber einig ist, dass die Meidum-Pyramide komplett fertig gestellt wurde, und dass es nie eine Baukatastrophe gab. Ein Beleg dafür sind z.B. die zu Mendelssohns Zeiten lang bekannten Inschriften aus dem Neuen Reich im ehemals verschüttetem Stelenheiligtum, die die Schönheit und Vollkommenheit der Pyramide preisen.
Hat mn ihm nach seiner Publikation unter die Nase gerieben, dass seine gesamte These damit hinfällig ist.
Heute weiß man, dass der Einsturz erst in römischer Zeit erfolgte.
Und wie unsinnig die von ihm verbreitete Rollelle ist zeige ich auf meiner Seite.

Und einige von Jelittos Zahlentricks habe ich auf meiner Seite und hier im Forum demonstriert. Stimmt, um Jelitto zu verstehen muss man hinter seine Obfuskationen schauen können. Daran solltest Du noch ein wenig üben :D :D :D

Bist Du eigentlich irgendwie mit Cougar verwandt oder verschwägert?


Anzeige

melden