Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.12.2010 um 12:26
@Spöckenkieke
Meines Wissens behauptet Haase nicht. Ägyptologie studiert zu haben. Abre das mit den teilweise veralteten Thesen stimmt leider, er ist ein "Bauphasen-Anhänger", und diese These wurde von Borchardt schon in den 1920ern ins Abseits katapultiert.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 12:34
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Dass Kinder die Strahlen verkürzt als Dreiecke darstellen, kann man ihnen ja wohl nicht übel nehmen.
Das war natürlich unvorsichtig von mir - ich hatte vergessen, daß Sie immer nur den für Sie passenden Teil eines Arguments herausstellen, da bot allein die Erwähnung des Wortes Kind natürlich einen gelungenen Einstieg,

"Kinderbücher und mittelalterliche Darstellungen" hatte ich geschrieben und in keinem Falle damit gemeint, daß Kinder die Bilder gemalt hätten.

Es ist doch vielmehr so, daß Kinder die allgemein gültigen Symbole für Sonne und Mond aus den Bildern lernen und nicht durch den Blick in den Himmel. Mein 4-jähriger Enkel z. B. bezeichnet sowohl Sonne als auch Mond in passender Situation als "Licht" oder "Lampe", wäre er in der Lage, so zu zeichnen wie ein Erwachsener und hätte die Abblidungen nicht bereits durch Bücher kennengelernt, glaube ich kaum, daß er ein "Kreissägeblatt" und eine" Sichel" gemalt hätte.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 12:37
Naja zumindest kann man die Bücher von Haase lesen aber irgendwie schreibt er ja auch zu nem ganz anderen Thema.

Das mit dem Ägyptologen dachte ich eigentlich irgendwo gelesen zu haben. Erst nach unserem Gespräch wurde mir klar dass er gar keiner ist. Auch bei Wikipedia ist er seid 2005 aus der Kategorie Ägyptologe rausgeflogen. War nicht auf dem Laufenden.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 12:45
@Spöckenkieke
in der englischen Wikipedia steht meine Webseite unter Egyptology mit meinem Namen als "external link" :)
Wikipedia: Egyptology


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 12:48
@FrankD

der External link funzt da nicht mehr "Server nicht gefunden" ...bei mir jedenfalls..


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 12:51
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Nur weil heutige Wissenschaftler behaupten, die Sonne hätten Ringe, Speichen, Nabe, haben die Hethiter und andere Kulturen weltweit die Sonne lange nicht so gesehen, sondern etwas ganz anderes.
Also du glaubst die hätten keine Sonne gesehen sondern nur die Raumstation oder wie soll ich das nu verstehen? Übrigens hab ich dir die Sonne mit den Speichen und Ringen gezeigt. Was ist nu bist du widerlegt?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 13:14
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ein jeder möge seine Bibel nehmen und nachlesen ...
natürlich muss man dabei auch von dem Wunsch beseelt sein, Dinge darin zu finden und hineinlesen zu wollen ....

Daran mag es bei mir mangeln, an dem Wunsch.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 13:20
Aber mal zurück zu Däniken. Wir waren ja bei seinem Erfolg stehen geblieben.
Ist es tatsächlich so, dass sein Erfolg darauf beruht, dass er anscheinend komplizierte Dinge einfach erklärt und dem Leser suggeriert, dass er besser als die mit Scheuklappen versehenen Wissenschaftler wie Volta es nannte die Vergangenheit interpretieren kann?

Oder doch eher, dass sein Lektor es so schön abgerundet hat und für jeden genießbar ohne auf eine Seite einzuhacken verarbeitet hat und sich das ganze zu einer Modeerscheinung wandelte. Ich meine die aktuellen Bücher die derzeit massenhaft über BOL oder so auf den Markt kommen sind nichtmal lesbar geschweige denn spannend und das Thema ist eigentlich auch ziehmlich tot.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 13:28
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also du glaubst die hätten keine Sonne gesehen sondern nur die Raumstation oder wie soll ich das nu verstehen? Übrigens hab ich dir die Sonne mit den Speichen und Ringen gezeigt. Was ist nu bist du widerlegt?
Ich habe dieses Beispiel nur gebracht, um aufzuzeigen, dass zwischen der Aussage der Wissenschaftler "Außerirdische könnte es geben" und dem Widerspruch in der Forschung, bei der Außerirdische - selbst bei noch so deutlichen Hiinweisen darauf - grundsätzlich ausgegrenzt werden, ein erheblicher Widerspruch besteht.

Und wenn Du glaubst, Du könntest uns allen erklären, dass ein System aus Ringen Speichen und Nabe die Sonne wäre, dann will ich Dich daran nicht hindern. Ein jeder kann sich dazu seine eigenen Gedanken machen ...

Dass alte Überlieferungen wie das Popul Vuh - die "Bibel" der Maya - von einer "Göttersonne" UND einer "Tagessonne" in vorgeschichtlicher Zeit berichten, UND etliche Kulturen Überlieferungen zu einer "Bösen Sonne, die bei ihrem Absturz die Erde verbrannte" kennen, darauf sein am Rande für all diejenigen hingewiesen, die diese Zusammenhänge nicht kennen.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 13:39
@Spöckenkieke

Am wahrscheinlichsten ist eine Mischung aus Allem.

Außerdem traf die Veröffentlichung der ersten Bücher genau den Nerv der Zeit.

Gerade im deutschsprachigen Raum war ja gerade der Kampf der Generationen im Gange, der Kampf gegen die alten Muster und die staatliche und häusliche Bevormundung.
Jemand der die "Schulwissenschaft" als borniert, einseitig und mit Scheuklappen versehen bezeichnet, war doch bei der aufkommenden Studentenbewegung höchst willkommen.

International war die phantastische Vorstellung der" Götter aus dem All" einfach faszinierend und bot Raum für Interpretationen in so viele Richtungen, daß bei den damals sehr beliebten Diskussionsrunden immer darauf zurückgegriffen werden konnte. Schließlich wurden die Ideen auch noch von der Unterhaltungsindustrie entdeckt und eröffneten so den Publikationen EvD's ein noch größeres Publikum.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 13:55
@D-Bremer
Mach deine Beispiele bitte in deinem eigenen Thema sonnst wird das hier zu durcheinander. Ich versuche hier nichtmehr darauf einzugehen.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 14:19
Richtig, wir sollten uns auf EvD beschränken.

Deshalb hatte ich ja das zweite Beispiel mit der Säule aus Feuer und Raum mit angegeben.

Was allerdings nicht heißt, dass EvD nicht auch Raumstationen aus alten Überlieferungen abgeleitet hat, wie in "Raumfahrt im Altertum" nachzulesen ist.

Nur, dass er sich dabei nicht auf Abbildungen bezog, sondern auf alte Texte wie die Abraham-Apokalypse. Daraus zitert er ja, wie Abraham nach einer Luftreise in den Himmel mal die Sterne über sich und mal die Sterne unter sich hat und somit auf eine sich zur Schwerkrafterzeugung um sich selbst drehende Raumstation beschreibt. (Dabei übrigens Angst bekommt und wieder hinunter auf die Erde will.)

Keiner von all den angeblich EvD widerlegenden Wissenschaftlern hat sich diesem Text gestellt und eine Interpretation vorgelegt, die sich ausschließlich auf die Abraham zur Verfügung stehende Technologie bezieht.

Warum nicht, wenn für Wissenschaftler "Außerirdische prinzipiell möglich sind"?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 14:22
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Keiner von all den angeblich EvD widerlegenden Wissenschaftlern hat sich diesem Text gestellt und eine Interpretation vorgelegt, die sich ausschließlich auf die Abraham zur Verfügung stehende Technologie bezieht.
Naja Perti hat das damals in dem anderen Forum gemacht.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 14:27
Ich schrieb von Wissenschaftlern ...

Was jemand für eine persönliche Meinung hat, der meines Wissens nach im Auftrag der Kirche arbeitet, kann ja wohl kaum als die eines Wissenschaftlers angesehen werden.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 14:31
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich schrieb von Wissenschaftlern ...
Was ist für dich ein Wissenschaftler? Jemand der das studiert hat? Das hat Perti. Aber ein Wissenschaftler der nen entsprechenden Job hat, hat auch weniger Zeit dafür. Und wenn ich mal überlege was die Wissenschaftler dazu sagen dann ist dieser Teil der Bibel eine Erfindung aus der Babylonischen Gefangenschaft und daher keinerlei Wortwörtlichkeit abverlangt werden darf.

Man kanns auch aus der Linguistik sehen und dann wortwörtlich dran gehen wie Perti gezeigt hat aber das ist dir dann wieder nicht angenehm genug.


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 14:48
@Spöckenkieke
Vorhin hast Du darauf verwiesen, dass jemand sein Studium gar nicht abgeschlossen hat. Das war jemand, der Dir offensichtlich nicht in den Kram passte, weil er schon vor Frank D. entsprechendes geäußert hat.

Und jetzt ist jemand - der Dir in den Kram passt - trotz NICHT abgeschlossenen Studiums ein Wissenschaftler?

Jeder sieht hier, wie Du Dir alles so zurecht biegst, wie Du es gerade brauchst ...

Dass auch in Mesopotamien Himmelfahrtsberichte existieren, die - wie in der Abrahamapokalypse - Zusammenhänge technischer Natur aufzeigen, die die Überlieferung als solche "adeln" und schon deshalb (wegen der darin verankerten technischen Details) keine Erfindungen sein können, dass vergisst Du zu erwähnen?

Auch hier war EvD der Vorreiter, der die Himmelfahrt des Etana mit der Beschreibung von größer werdenden Gewichts mit der ERFAHRUNG entsprechender Beschleunigung in Verbindung brachte, die niemand ERFINDEN KONNTE, weil so etwas ohne diesbezügliche Erfahrung gar nicht erfunden werden kann. Zumindest ist das Erleben einer solchen Beschleunigung viel realistischer als eine Erfindung von so etwas. (Occams Gesetz)

Auch das Argument, dass Wissen in der Bibel aus Mesopotamien stammt, ändert als nichts am Sachverhalt von Überlieferungen mit klar erkennbarem technischen Inhalt sowohl in biblischen wie in mesopotamischen Überlieferungen ...

Erich sei Dank, dass heute viele Menschen DAVON wissen, was von den Wissenschaftlern ignoriert wird.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 16:35
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und jetzt ist jemand - der Dir in den Kram passt - trotz NICHT abgeschlossenen Studiums ein Wissenschaftler?
Naja wenn Perti sein Studium nicht abgeschlossen hat dann bist du sicher im Recht. Das wäre mir aber unbekannt. Aber Haase hat nichtmal das Grundstudium geschafft das soll schonmal was heißen.

LOL aber wie du sicher weißt hab ich mein Studium abgeschlossen. Gelte ich dann in deinen Augen als Wissenschaftler?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 17:05
Je mehr eine Kultur begreift, dass ihr aktuelles Weltbild eine Fiktion ist, desto höher ist ihr wissenschaftliches Niveau.


(Albert Einstein)

MFG RS51


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 17:23
Wenn der gute Albert wüsste, wie er heute missbraucht wird, würde er wie Galieleo, Schliemann und Bruno im Grab rotieren :)


melden

Erich von Däniken

16.12.2010 um 18:04
"Propeller-Berti", wie er auch liebevoll auf den Nachbarwölkchen genannt wird.


Anzeige

melden