Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

18.02.2011 um 01:02
@bit
Irgendwie widersprichst du dir. Einerseits lässt du Herodot einspringen, der von einem unterirdischen See spricht und dann sagtest du wieder, dass der Grundwasserspiegel erst beim Bau des Assuan Staudammes auf das heutige Niveau angestiegen ist. Eins von beiden muss ja falsch sein.

Übrigens du hast von Forschern gesprochen bei dem Tunnel. Däniken ist kein Forscher, dafür lügt er zu gerne oder biegt sich die Wahrheit zurecht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.02.2011 um 09:13
Nebenbei:

Hier ein Bericht über die derzeitige Situation von Hawass:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/archaeologie-zahi-hawass-wut-auf-aegyptens-indiana-jones-1.1060732


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 11:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 16.02.2011:Mich würde interessieren, worauf Du mit diesem Geplänkel eigentlich hinaus willst?
Merkst du nicht wie wir hier belogen und betrogen werden? Vom Osirisschacht geht ein Tunnel nach Norden und von der Pyramide geht ein Tunnel nach Süden.
http://www.pyramidenbau.info/cheops/7.html (Archiv-Version vom 05.10.2007)

1+1=
/dateien/35466770,1298284346,354667701297340847osiris schacht stollen
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 16.02.2011:Ja Bit, am Anfang ist das Loch so gro dass man reinkann, Danach wird es immer kleiner und zum Schluss kam selbst ein von Hawass reingetriebenes Kind nicht mehr weiter, daher wollte Hawass da einen Roboter reinsetzen. Nicht weil was eingestürzt ist sondern weil es einfach zu klein wird. Steht irgendwo auf der Seite von Hawass, bin jetzt zu falu das rauszusuchen und Deine Hausaufgaben zu erledigen.
Hier kann man richtig sehen wie Frank versucht falsche Färten zu legen. Auf der Seite von Hawass findet man dazu nichts Neues. Da muß man schon ganz wo anders suchen:

"In einem Interview hieß es vor ein paar Monaten:
HK: Back in June there was supposed to be further exploration of the tunnel leading out of the third level of the Osiris shaft, under Khafre’s causeway. So has the Japanese robot already done its part there? What comes next?

ZH: We did go over one hundred and fifty now into the shaft but we did not go to the end of it, we need maybe a snake robot because of the mud, the problem of the mud."
http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?threadid=26065&hilight=osiris

Man ist also schon 150 feet, Meter oder sonnst was in den mit "mud" (Schlamm, Matsch, Schmutz, Dreck, Schlick, Sumpf, Modder, Patsche, Schmiere, Schmuddel, Mansch usw) verstopften Tunnel vorgedrungen. Warum man in den letzten Jahren diesen "mud" nicht entfernt hat, dazu schweigt Hawass.


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 11:48
@bit

Ja, ich habe Deine Argumente ja gelesen und verstanden.

Aber meine Frage hast Du damit nicht beantwortet.

Wenn Du Recht hättest und es gäbe diesen Verbindungsgang, was wäre dann?

Wo willst Du hin, was beweist ein solcher Gang Deiner Meinung nach?


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 12:11
@Commonsense
Der Gang würde beweisen das der Osirisschacht zeitgleich zur großen Pyramide entstanden ist und somit auch als Grab für Cheops gedient haben könnte.

Ich weiss das Frank da etwas anderer Meinung ist:

Ein Schacht aus der Spätzeit, 2000 Jahre nach dem Pyramidenbau, der in einem winzigen Tümpel endet, weit weg von allen Pyramiden
Auf meiner Reise-Seite hab ich ein Paar Bilder von dem Schacht und der Umgebung:
Dirk vor Tunnel Chephrenaufweg Osirisgrab
/dateien/35466770,1298286699,Giz01-17DirkvorTunnelChephrenaufwegOsirisgrab

Wer buddelt schon ein Schacht genau unter dem Chephrenaufweg, der erst nach Cheops entstanden ist? Wäre es 2000 Jahre nach dem Pyramidenbau nicht einfacher neben dem Weg ein Schacht zu buddeln?
Daher existierte der Osirisschacht vermutlich schon bevor Chephren seine Pyramide baute.


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 12:19
@bit

Gut! Nehmen wir auch diese Deine Annahme einfach mal als gegebenen Fakt hin!

Und weiter?

Was Du mit der Beweisführung bezweckst, wage ich immer noch nicht zu vermuten.

Ist das hier jetzt ein archäolgisches Fachsymposium?

Geht es nur darum, eine Aussage von @FrankD zu widerlegen?

Ich bin sicher, daß auch Frank Fehler macht, na und?

Also nochmal die Frage:

Was wird bewiesen, wenn der Schacht zeitgleich mit, oder gar vor Cheops-Pyramide entstand?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 12:45
@Commonsense
Der obere Bereich des Schachts wurde laut Hawass in der 6. Dynastie angelegt, die "interessanten" Bereiche erst in der Spätzeit.
Zur Zeit der großen Pyramiden war das Reich des Osiris nicht in der Unterwelt, weil es da überhaupt noch keinen Osiris als Reichsgott gab. Der tauchte erstmals indirekt in der 5. Dynastie unter Neferirkare auf (in Privatgräbern aus der Zeit ist von einem Lord of Busiris die Rede, ein Titel den Osiris später innehatte), und erst beim vorletzten König der 5. Dynastie, Djedkare Isesi, wird Osiris erstmals in einer Göterliste aufgeführt, aber noch nicht in seiner späteren Rolle.
Danach kommen die Pyramidentexte, in denen das Reich des Osiris aber auch noch nicht unterirdisch war, sondern am Horizont des Morgens lag.

Das erste unterirdische Osirisgrab, mit Säulen und einer Insel die vom Wasser umspült war, taucht gegen Ende der 12. Dynastie in der Pyramide von Amenemhet III auf (schlappe 700 Jahre nach Cheops), und erst zu der Zeit wird erstmals in den Sargtexten ein unterirdisches Haus des Osiris erwähnt. Das ist der frühstmögliche Zeitpunkt für die Konstruktion der unteren beiden Kammern des Osiris-Schachts (die 7 Nischen in der Kammer über der Inselkammr stehen für die 7 Pforten des unterirdischen Osiris-Hauses, die auch erstmals in den Sargtexten des Mittleren Reichs auftauchen).

Das sind die schnöden, blöden Fakten.

Ach ja, und der Tunnel zum Schachteinstieg ist auf meinem Bild oben deutlich sichtbar aus dem Felsen auf dem der Aufweg entlangläuft HERAUSGEHAUEN worden, was wohl ziemlich sinnlos wäre, wenn man einen Aufweg über z.B. einen offenen Graben mit dem Einstieg hinweggebaut hätte. Gerade das Heraushauen zeigt, dass der Tunnel erst angelegt wurde, nachdem der Aufweg bereits existierte.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:14
@FrankD

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, aber auch davon weiß ich immer noch nicht, auf was @bit eigentlich hinaus will.

Deswegen war die Frage ja:

Angenommen, Du hättest Unrecht und @bit hätte Recht. Was würde das beweisen?

Irgendwie scheine ich aber in chinesisch zu fragen, weil niemand versteht, was ich frage!


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Also nochmal die Frage:

Was wird bewiesen, wenn der Schacht zeitgleich mit, oder gar vor Cheops-Pyramide entstand?
Also noch mal meine Antwort:
Der Gang würde beweisen das der Osirisschacht zeitgleich zur großen Pyramide entstanden ist und somit auch als Grab für Cheops gedient haben könnte.

Irgendwo mußte man doch Cheops Mumie zwischenlagern, bevor seine Pyramide endlich fertig wurde. Das man erst Jahrhunderte nach seinem Tod in Höhe der Königskammer gemauert hat beweisen die C14 Daten mit der jüngsten Probe.

Nachdem man die Mumie von Cheops dann umgebettet hat, vermutlich in bisher unerforschte Räume in der Pyramide, war das Grab frei und konnte zum Osirisgrab umgestaltet werden.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Gerade das Heraushauen zeigt, dass der Tunnel erst angelegt wurde, nachdem der Aufweg bereits existierte.
Irgendwie schon komisch, daß das ganze Gelände voller Schächte ist, aber im Aufweg gibt es nur diesen einen Tunnel.


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:19
@Commonsense
Ich verstehe es, aber ich will Dir nicht wieder in die Parade fahren :D Meine Erläuterungen waren eigentlich ehr was für die Drittleser :D


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:37
@bit

Warst, unter anderen, nicht auch Du es, der die Zuverlässigkeit der C14-Datierung anzweifelte?

Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Jetzt aber mal unter uns Pastorentöchtern:

Wenn Cheops in dieser Kammer "zwischengelagert" wurde, das würde jetzt aber irgendetwas beweisen, auf das Du letztendlich hinaus willst, oder nicht?

Das Mumien teilweise lange nach ihrer Bestattung umgelagert wurden, um sie vor Grabräubern zu schützen ist ja auch bekannt.

Darum kann es dir doch letztendlich nicht gehen...in einem Erich von Däniken Thread...bei all dem Aufwand...


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:40
@bit
Der Gang würde beweisen das der Osirisschacht zeitgleich zur großen Pyramide entstanden ist und somit auch als Grab für Cheops gedient haben könnte.

Irgendwo mußte man doch Cheops Mumie zwischenlagern, bevor seine Pyramide endlich fertig wurde. Das man erst Jahrhunderte nach seinem Tod in Höhe der Königskammer gemauert hat beweisen die C14 Daten mit der jüngsten Probe.

Nachdem man die Mumie von Cheops dann umgebettet hat, vermutlich in bisher unerforschte Räume in der Pyramide, war das Grab frei und konnte zum Osirisgrab umgestaltet werden.
Ja, schön und gut.

Aber was würde das dann bedeuten?

Es muß Dir doch für irgendetwas wichtig sein. Ich komm leider nicht drauf.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:46
@klausbaerbel

Siehste! Jetzt sind's schon zwei!

@bit


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:48
Drei! *MELD*


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 13:49
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber was würde das dann bedeuten?
Ich hab da sone Ahnung^^...Zitat: " Irgendwie schon komisch, daß das ganze Gelände voller Schächte ist,"

ich sag nur Marsvulkane&Cydonia ! .stimmts @bit ?


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 14:02
@FrankD

Hier kommt alles drin vor ..Vom Beton zur Konstellation bis zum Grab und dem Mars.. das gesammte bit-ische spektrum..

http://alien-station.blogspot.com/2008/04/die-geheimnisse-der-pyramiden.html


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 14:18
@smokingun
*FingerinHalssteck* - äh, "Danke" :)


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 15:09
Also. ich weiß nicht....

...jetzt habe ich von smokingun erklärt bekommen, worauf @bit wahrscheinlich hinaus will, aber von ihm selbst immer noch nicht. Ist das so ein Geheimnis?

Oder geht es tatsächlich nur um die Fragen, die auf der von @smokingun verlinkten Website gestellt werden?


melden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 16:20
@Commonsense
@HBZ
@klausbaerbel

Alles darf ich doch auch nicht verraten. ;)
Erstens wird euch Frank dann wieder fremddenken vorwerfen und zweitens will Erich und viele andere Autoren mit ihren nächsten Büchern auch noch viel Geld mit euch verdienen... :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.02.2011 um 16:27
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 18.02.2011:Irgendwie widersprichst du dir. Einerseits lässt du Herodot einspringen, der von einem unterirdischen See spricht und dann sagtest du wieder, dass der Grundwasserspiegel erst beim Bau des Assuan Staudammes auf das heutige Niveau angestiegen ist. Eins von beiden muss ja falsch sein.
Es ist kein Geheimnis, das durch den Assuan Staudamm eine ganzjährige Bewässerung der Felder möglich wurde. Dadurch ist der Grundwasserspiegel enorm angestiegen, was man wohl früher nur während der Nilschwemme beobachten konnte.

Als der Schacht entdeckt wurde gab es schon den alten Assuandamm und die unterste Kammer stand komplett unter Wasser. Ein Auspumpen scheiterte damals. Nach dem Bau des neuen Assuandammes kletterte der Grundwasserspiegel dann bis in die mittlere Kammer. Es gab genug Strom und Wasser um noch mehr Felder zu bewässern.
Nach dem erneuten auspumpen war der Wasserspiegel wohl wieder auf dem Niveau den Herodot beschrieben hat.
/dateien/35466770,1298302038,zahi-osirisshaft-2000

Danach ist der Grundwasserspiegel wieder gestiegen bis der Sargdeckel wieder unter Wasser lag (siehe Bild von EvD). Und das obwohl bei der Sphinx aus 7 Brunnen das Wasser abgepummt wurde um sie zu schützen.
http://dailystaregypt.com/article.aspx?ArticleID=15721 (Archiv-Version vom 28.06.2010)

Das Widersrüchliche scheint aus den vielen Eingriffen in letzter Zeit zu kommen.


Anzeige

melden