Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

27.06.2011 um 22:58
@FrankD nun ja, ein EvD muß nicht unbedingt in allem Recht haben. Nun konnte ich mich mit seiner These, zur Innenausstatung der Pyramide auch nicht wirklich anfreunden. Die Galerie mit lauter Goldplatten zu behängen, würde welchen Sinn machen? Die Pharaonen haben nun mal ihre Wände bemalt. Selbst wenn es so gewesen wäre, wo ist das ganze viele Gold hin? Grabräuber hätten diese riesige Masse an Gold ja irgendwo verhöckern müssen. Gold schließt sich da nun wahrlich für mich aus. Was eben die Galerie in den Pyramiden betrifft. Keine Wandmalerei lässt mich eher fragen, wie kommt man darauf, das Cheops oder wer auch immer, dieses als Grab überhaupt angelegt hat? Trotz allen ziehe ich vor EvD meinen Hut, schon alleine dafür das er soviele Menschen für diese Themen alle begeistern konnte. Einige wollten es eben doch genauer wissen, sind dadurch vielleicht erst zur Wissenschaft gekommen. Was hat also EvD verwerfliches denn getan?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 23:01
va däniken betreibt ins seinen büchern ja nicht "nur" Präsastronautik - der stellt auch clevere ganz essenziele fragen auf - und seine thesen sind fast schon philosophisch
seine bücher machen jedenfalls ne menge spass


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 23:02
@Dr.Manhattan
sind die bücher denn wirklich spannend?

meije eltern sagen wir hätten eins auf unserme dachboden,das muss ich dann mal suchen :)


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 23:05
@rutz

klar wobei wenn das buch sehr alt ist - dann wirds doch mehr PA sein
aber je älter er wurde desto mehr hat er sich gedanken gemacht
im moment gibt am markt ein sammelband seiner 6 oder 7 besten bücher - heisst "botschaften und zeichen aus dem universum" - seine neustes heisst "Tomy und der planet der lüge" - hab beide hier und kann ich beide guten gewissens empfehlen - vorallem das sammelband würd ich mir holen - ist für 20 euro echt ein schnäppchen


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 23:06
@Dr.Manhattan
danke für die infos


melden
melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 23:11
@rutz

Die früheren Bücher sind zumindest unterhaltsam und stellenweise auch (gewollt) ganz witzig.


@hyfrie

Es streitet niemand ab, daß er ein unterhaltsamer Autor und Redner war (die letzten Werke waren nicht mehr das Gelbe vom Ei und in seinen Vorträgen, so hört man, ist der Esprit auch verloren gegangen). Es ist auch richtig, daß er viele für das Thema begeistert hat, aber er hat auch ganze Horden von halbwissenden Alleswissern erschaffen, die oft einfach sich selbst nicht eingestehen können, daß sie hereingefallen sind und jetzt mit aller Macht beweisen wollen, daß sie doch Recht hatten, Däniken zu glauben...


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 00:22
@hyfrie
Von was für Gold redest Du? Zeig mir mal ne Stelle wo Däniken behauptet, die Gänge wären mit Gold ausgekleidet gewesen, wär mir neu.

Die Pyramiden waren (bis auf 9 am Ende des Alten Reichs) generell ohne Inschriften, warum erläutere ich ausführlich auf meiner Heimseite.

Was EvD Verwerfliches tut? Nun, er betuppt seine Leser wissentlich. Und das finde ich nicht nett.


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 06:28
@FrankD
.. er meint die Wände in der großen Galerie .. das sind irgendwelche Spuren an der Wand .. und weil da keine Wandmalereien sind wie üblig ... sollen da mal Platten aus Gold gehangen haben .. die aber von Graräubern gestohlen wurden ..

.. ich glaub dem gar nichts mehr .. aber so hat er es auch in seinem Vortrag "Geheimnisvolles Ägypten" gebracht ... die Karte dafür war mein Muttertagsgeschenk vor 3 Jahren :)


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 06:42
@hyfrie
.. das ist schon richtig .. er hat nichts getan und generell glaub ich auch erstmal an das "Gute" im Menschen, aber ehrlich gesagt, nach "Tomy" weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Da sind so viele Fragen, die ich mir stelle ... z. B. wie kommt ein aus Wasserflaschen materialisierter Außerirdischer zu einem schweizer Paß? Bekommt den jeder, muß man da nichts mehr vorweisen. Was stand da drin, Tomy von Däniken?

Das muss man sich mal vorstellen, Tomy materialisiert sich aus Wasser und steht nackt in der Wüste .. er behauptet aus den gleichen vielen chemischen Bestandteilen zu bestehen, wie jeder andere Mensch .. der Hammer jetzt ... Marc wollte auf ihn schießen ... wenig später fährt Tomy den Jeep.

Ich meine, ich verstehe den Ursprung des Lebens nicht, wie wahrscheinlich auch kaum ein anderer ... deswegen will ich mich auch gar nicht zu weit rauslehnen in Sachen: "Wie entsteht Leben" .. ich versteh nur dass Blatt, Stil und Blüte zusammengeklebt keine lebensfähige Blume ergeben .. aber wieso sollte dieses Wunder von dem ich vorher außer in SF-Romanen noch nie was gehört habe, gerade Däniken passieren?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 08:41
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:z. B. wie kommt ein aus Wasserflaschen materialisierter Außerirdischer zu einem schweizer Paß? Bekommt den jeder
nö im gegenteil dafür muss man Geschichte büffeln und wird total durchgecheckt.. haste irgend wann mal ein Regenschirm geklaut oder Schulden gemacht.. wars dass.. sogar wenn man in der Schweiz geboren ist &sein ganzes Leben da verbacht hatte wirds schwer wenn man nach 18 den noch zu beantragen versucht und kostet einige Franken...

nun in dem fall handelt es sich eher um Erichs jüngeres Ich..Tomy sieht ihm ja auch zum verwechseln ähnlich ;)


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 09:40
@Amelie1974
Oh, echt? Hab den Vortrag gehört, der war voller Unsinn (die ganzen Behauptungen über Manetho z.B.) aber an Goldplatten in der Galerie kann ich mich echt nicht erinnern.

Wir gesagt, Pyramiden waren generell kahl, weil sie eine ganz andere Funktion hatten als Privatgräber. sie sollten nicht das Haus des Pharaos für die Ewigkeit sein. Witzigerweise WUSSTE Däniken das, denn in seinem Buch "Augen der Sphinx" von 1989 schreibt er völlig korrekt, dass die ersten Schriftzeichen in Pyramiden erst 225 Jahre nach Cheops auftauchen.


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 09:58
@FrankD
.. es gibt sowas wie .. wie drück ichs vorsichtig aus ... Anzeichen von Halterungen in der großen Galerie ... die Anzeichen dafür sein könnte, dass da mal Platten gehangen haben könnten ... diese These hab ich aber auch schon mal in einem NTV-Beitrag über die Pyramiden gesehen .. auch von einem anderen Forscher ... schwer das jetzt irgendwo zu finden .. aber ich kanns ja mal versuchen ...


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 10:21
@Amelie1974

Jo, so einen TV-Beitrag gab es mal (nicht nur bei NTV, sondern auch im ZDF usw.). Daß da allerdings Platten aus Gold gehangen haben, davon war nicht die Rede. Lediglich daß die Wände evtl. mal mit Platten verkleidet waren. Der Beitrag ist nun aber schon ein paar Jährchen alt und ob diese Meinung noch aktuell ist kann ich nicht sagen.


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 10:23
@itsnat
.. es ist halt eine Theorie .. aber es gibt sie zumindest und es wurde auch von Däniken erwähnt ... @FrankD


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 10:30
Mir stellt sich die Frage "Warum gerade Däniken" gar nicht @Amelie1974 . Allgemein schon nicht, egal bei wem. Nenne es Schicksal oder wie auch immer, welches jeder Mensch als solches für sich durchläuft. Wie jedes Sein im Laufe der Zeit, sein Bewusstsein formt ist nun mal schwer zu ergründen. Zum Schluß jedoch läuft alles wohl auf ein kollektives Bewusstsein heraus. So ist nun mal dieses stets in einer gewissen Art von Bewegung, wobei diese von Innen heraus wohl erst einmal in erscheinung treten muss. Wer also immer nur fragt "warum gerade "Der" ", versteht das zusammenwirken von Kräften nicht. Denn es ist wie bei einem Radrennen, am Ziel gewinnt stets nur Einer. Da dieses automatisch die Konsequenz des Begriffes Zeit ist. Dehalb liegt es mir auch fern, Leute nur ins Zweifeln oder gar gegen einander auszuspielen. Schießlich ist keiner würdiger oder unwürdiger als Mensch, gegenüber einem anderen. Wer dieses zu seiner Aufgabe gemacht hat, andere Menschen nur zu verunglimpfen, gar ins Abseits zu stellen, ist wahrlich ein Narr. Man sollte kritisch sein und bleiben, das ganz ohne Frage. Doch stets dabei nicht vergessen, dem anderen einen gebürenden Respekt zu erweisen. Jeder trägt eben sein Schicksal, wobei keiner in den Schuhen des Anderen eben geht. ;o )


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 10:45
@FrankD
.. ich finde auf Deiner Seite keine Rampenart, vielleicht bin ich ja auch blind ... was für eine Rampentheorie glaubst Du bewiesen zu haben ... innere oder äußere Rampe?


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 11:18
Wohl eher bei @FrankD eine Aufstellung von angenommenen Möglichkeiten, welche eher wie Behauptungen daher kommen. Nach den Motto, "Ich stelle eine These auf, sollen sich die anderen um die Einzelheiten kümmern" Wobei diese These nun mitlerweilen so alt ist, das es 6000 Arbeiter rund um die Uhr 20 Jahre bräuchte, den Sand darüber zu entfernen. Wobei wiederum jegliche Art von Rampe gebaut werden kann. ;o )


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 11:19
@Amelie1974
Dass man davon ausgeht, dass die Wände ausgekleidet waren, ist mir bekannt. In der Königskammer gibts z.B. Stempelabdrücke an Decken und Boden die darauf hinweisen, dass da mal ne Holzkonstruktion stand, eventuell ein Innenschrein.
Es gibt auch arabische Berichte die erzählen, dass die obere Kammer, also die Königskammer, mit "Stoff wie Brokat" verkleidet war.
Auch in der Chefrenpyramide gibt es Anzeichen, dass da mal ein hölzerner Raumteiler eingebaut war.

Zu den Rampen: Ich schrieb Dir schon mal, dass ich Steinbruch und Rampe nur in meinem Buch behandele :) Auf der Seite "Mein Buch" gibts aber, wenn Du runterscrollst, ein paar kleine Bilder von Rekonstruktionen die ich fürs Buch gemacht habe... - es sind innere Spiralrampen, aber nicht der Unsinn von Houdin.


melden

Erich von Däniken

28.06.2011 um 11:21
@hyfrie
Wie wäre es, wenn Du meine Seiten einfach mal liest, bevor Du peinlichen Blödsinn in die Welt hineinsprudelst? Oder ist das bei Dir so eine Art Lebensinhalt?


Anzeige

melden