Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

27.06.2011 um 20:35
@webnerd

Greens - das sind "Greys", die sich durch Kleidung zu tarnen versuchen, oder?

@Buxe92

Genau damit arbeitet EvD. Wer sich nicht schon mit der Materie beschäftigt hat, für den klingen seine Vorträge irgendwie schlüssig. Mir ging es so ähnlich. Ich habe ein paar alte Bücher von ihm gelesen (sozusagen Familienerbstücke) und eine Reportage gesehen und fand es toll.

Nicht, daß ich seine Lösungsvorschläge Ernst nahm, aber die Rätsel, die er aufdeckte und die unwahrscheinlichen Lösungsvorschläge der Wissenschaft, die er anführte, fand ich sehr interessant.

Jahre später fiel mir "Erinnerungen an die Zukunft" wieder in die Hände und ich wollte mich mal schlau machen, ob einige seiner Rätsel inzwischen erklärt worden waren.
Da musste ich, je mehr ich in die Materie eindrang, erkennen, daß die Rätsel gar nicht existiert hatten und kam mir "verhonepiebelt" vor.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 20:38
@ironbutterfly

Das Video ist immer wieder lustig.

@Amelie1974

Erinnerst du dich, wie er das "Problem" im Buch gelöst hat:

Er sagt ja, der Range Rover hätte nur Platz für 2 Personen. Für Mark und ihn. Später sagt er, er hätte sich auch während der Fahrt mit Tomy unterhalten. Haben die Mark in der Wüste sitzen lassen. Haben sich Tomy und Mark auf den Beifahrersitz gequetscht?

Geht aus dem Video nicht hervor, aber so einen einfachen "Fehler" traue ich EvD nicht zu.


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:10
@HBZ
.. nee Marc war bis zum Schluß mit dabei und Tomy hatte sogar einen Schweizer Paß ... der ging dann wieder zurück .. versprach nicht zurück zu kommen, weil er unseren Planeten unter den Myriaden von Planeten nicht mehr wiederfinden würde ... Tomy verabschiedete sich und löste sich auf ein Lichtlein mit dem Duft des Himmels .. so schreibt er .. hab das Buch gerade hier liegen ..

.. absoluter Schwachsinn ..


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:11
@HBZ
.. achso nee .. aber die Wasserflaschen waren ja nicht mehr da .. ich nehm an er saß hinten .. muß ich noch mal suchen .. die Stelle ...


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:15
@Amelie1974

Okay. Dachte ich mir doch, das Erich nicht so einen einfachen Fehler begeht! ;)

Und wenn du schon am suchen bist:

Da war nun auf Expedition in Pakistan, aber hat seinen Fotoapparat in Österreich vergessen, oder wie?

Wäre doch interessant: Ein Bild von ihm und seinem jüngeren Ich auf einem Foto. Als ich hätte da schon gesagt: "Marc... mach doch mal ein Bild von uns beiden, bitte!"

Oder hat er das sogar versucht und so Energiewesen lassen sich einfach nicht ablichten? Gibt es dafür auch eine Erklärung im Buch?


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:19
@HBZ
.. also ich hab soviel gefunden .. Tomy ist gefahren und fuhr im gleichen Fahrstil wie Erich

.. du kannst Fragen stellen, das Buch hab ich vor 2 Jahren gelesen ... muss ich noch mal gucken ..


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:21
@HBZ
.. in dem Buch ist sogar noch ein bißchen Sand vom Strand von Hurghada .. schön .. ach Urlaub wäre jetzt schön ..


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:25
@Commonsense
er selber sagt aber dass er die ganze fachliteratur und wissenschaftlichen meinungen zu seinen themen kennt und dass die alle völlig unsinnig sind. ne :)


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:29
@Buxe92
Er kennt keine Zeile Fachliteratur - und wenn, kann er das unglaublich gut verbergen :D


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:43
Zitat von DickDick schrieb:etwa gleich zu stellen mit mike shiva.
um gottes willen die TV- Eso tunte Mike ist vieeel schlimmer .. wir haben ja sonst (noch) Uriella^^ und den ufobilly-schlumpf


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:48
Nun ist mir nicht wirklich klar, was du FrankD unter Fachliteratur verstehst?


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:50
@Buxe92

Er kann ja schlecht zugeben, daß er Unsinn schreibt, er will ja weiterhin Vorträge halten usw.

Das Miese ist, wenn er tatsächlich Fachliteratur kennt, dann sind seine Bücher Betrug an seinen Lesern, denn die Aussagen, was die Wissenschaft zu diesem oder jenem seiner "Rätsel" sagen würde, sind schlicht unwahr. Deswegen war ich ja so erbost, als ich langsam aber sicher dahinterkam. Da werden Kammern unter völlig andere Gebäude verlegt, Himmelsrichtungen vertauscht, es werden Teile von Abbildungen weg gelassen, es werden wilde Berechnungen angestellt, bei denen die Ausgangswerte schon nicht stimmen, wissenschaftliche Aussagen vergangener Jahrhunderte zitiert und als aktuell ausgegeben, geometrische Muster über veränderte Landkarten gelegt, so daß die Figuren passen usw. usw. - von tatsächlich erwiesenen Fälschungen wollen wir gar nicht sprechen.

Aber sind wir mal ehrlich, wer überprüft solche Aussagen, während er ein Buch liest? Wer nimmt sich einen Atlas und versucht, Kreise über Griechenland zu malen, während er eine Fernsehsendung sieht?

Die Bücher werden doch schließlich als Sachbücher verkauft. Natürlich sind (fast) alle skeptisch, was Dänikens Schlußfolgerungen betrifft, aber wer kommt auf den Gedanken, daß die angeblichen Rätsel falsch dargestellt sind?
Man kann es ja auch Niemandem vorwerfen, daß er arglos an diese Bücher herangeht! Wer hat schon die Zeit, die Aussagen im Buch zu überprüfen? Und warum sollte er?


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:51
@hyfrie
Das waas der Rest der Welt unter Fachliteratur versteht :)


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:55
Ach so der Rest der Welt... dann bin ich ja beruhigt. ;o )


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:58
@Buxe92
Schlimm sind auch die "Strohmänner" die er baut: Er behauptet Dinge die er der Wissenschat zuordnet, die diese neimals gesagt hat. In "Augen der Sphinx" zerlegt er genüsslich die Pyramidenbauthese eines Professor Riedel und behauptet, das sei eine gängige ägyptologische Lehrmeinung.

Ich hab mir das schwer beschaffbare Buch besorgt - und schon im Vorwort steht, dass der Herr Riedl, Architekt, das Buch gegen den Widerstand der Ägyptologen herausgebracht hat, die seine Thesen (aus gutem Grund) verlacht haben, und auch alle Verlage lehnten sein Manuskript wegen Blödsinns ab, weswegen er es im Selbstverlag herausgeben musst.
Also nix wissenschaftliche Lehrmeinung, die er da zerreißt, sondern eine in der Wissenschaft durchgefallene These.


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 21:59
@hyfrie
Ja, streng Dich an, dann gehörst Du vielleicht irgendwann auch mal dazu...


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 22:00
@FrankD
@hyfrie
.. könnt ihr Euch nicht einfach ignorieren .. das nervt echt langsam


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 22:03
ist es überhaupt legal wenn er seine bücher als sachbücher veröffentlich und unwahrheiten verbreitet... und dann noch behauptet dass die wissenschaftlichen erklärungen falsch sind.???


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 22:15
@Buxe92

Naja, er darf seine Meinung frei äußern und für die Einteilung als Sachbuch ist wohl der Verlag zuständig.
Es sind ja auch keine Romane (von Tomy abgesehen - und selbst da behauptet er ja, trotzdem die Wahrheit geschrieben zu haben - noch Fragen?).

Die Aussagen gibt es ja, der Zusammenhang ist nur verfälscht, was soll's, schreibt er eben wieder mal "Habe ich mich etwa geirrt?", stellt ein paar Sachen richtig und erfindet bei der Gelegenheit gleich ein paar neue "Unstimmigkeiten".

Da lobe ich mir die großen Meisterwerke weltallscher Literatur "Wo Gott sich irrte", "Noch ein paar von Gottes größten Irrtümern" und "Wer zum Teufel ist dieser Gott überhaupt?"...


melden

Erich von Däniken

27.06.2011 um 22:19
@Buxe92
Zitat von Buxe92Buxe92 schrieb:ist es überhaupt legal wenn er seine bücher als sachbücher veröffentlich und unwahrheiten verbreitet...
Er stellt doch nur Fragen! ;)

Da ist es egal, ob da jetzt LACH- und/oder SACHGeschichten draufsteht...


Anzeige

melden