Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:18
Technische Hilfsmittel kannten die Menschen in Nazca oder willst du auf Hubschrauber hin Eckton? Nicht mal für künstliche Kornkreis muss man auf eine erhöhte Position und das Prinzip ist ähnlich. Und wenn unsere Nachfahren die Nachbildung unserer Flugzeuge finden, finden sie eindeutige Kennzeichnungen von flugzeugtechnischen Eigenschaften. Da gibts keine komische Lücke hinter dem Cockpit.

@hyfrie
Nö, guck dir einfach mal die archäoligischen Funde dort und rund um die Welt an. Die hatten damals noch keine 3D Drucker.

@smokingun
Stimmt, diese Details hätte man definitiv erwähnen können. Also das es nicht nur Chimären gibt sondern eben auch "ganze Tiere". Auch bei Palenque hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Es war schon etwas wenig für gerade mal drei Themen.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:20
Sorry, da muß ich mir die Sendung woll noch mal anschauen.
Ich war eher der Meinung das E.v.D. gesagt hat das es seiner Meinung nach Nachbildungen von Fluggeräten wären. Also in etwa so als würde ein kleiner Junge einen Vogel schnitzen.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:24
@Eckton

Es geht hier nicht so sehr um das, was er in der Sendung gesagt hat, sondern um das, was er schon seit 30 Jahren in seinen Büchern behauptet.

@smokingun

Die Grabplatte des Pacal wurde eigentlich gut und richtig erklärt.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:27
Bei Pacal meine ich mich zu erinnern, dass es dort aber mal hieß es wäre ein Raumfahrer oder ist das eine anderes Relief? Da wurden die Hände doch extra noch als Schalten auf einer Konsole gedeutet, einige Linien ganz unten im Bild als Flammen und die Seitenteile als Qualm. Jetzt ist es plötzlich nur noch ein Erdauto? Da ergibt doch aber das auf dem Rücken liegen gar keinen Sinn mehr.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:30
Nun ja @Commonsense ... die Erklärungen zur Grabplatte ware wahrlich nachvollziehbar. Doch erklärt haben sie nicht wirklich etwas. Es stellen sich eher mehr weitere Fragen als Anworten die den Ursprung erklären.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:32
@Commonsense

ja es wurde gesagt was auf der Platte wirklich abgebildet war aber man hätte mehr Hintergrund dazu bringen können es wurde nichtmal erwähnt das es hier um eine GRAB -Platte handelt. dass Skelette gefunden wurde und warum es die Reise zur Unterwelt sein muss.

aber immerhin.. zeigten sie dass er falsch liegt aber jeden haben sie damit nicht rumgekriegt . dass warum fehlte


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:35
@SethSteiner

däniken meinte dass sei nur ein Zubringeraumschiff zum Mutterschiff im Orbit... bremermässig

so gute nacht an alle


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:37
@SethSteiner

Das ist ewas komplexer. Die Maya hatten viele Zeichen und Symbole deren Bedeutung auch bekannt ist. Auf der Grabplatte von Palenque erzählen sie den Sturz Pacals in die Unterwelt. Die Anordnung der Symbole ist zufälligerweise so, daß sie für uns (wenn man die Grabplatte dreht) aussieht, wie eine Raumfähre mit Astronaut. Man findet die Symbole aber auch als Einzelkomponenten auf anderen Abbildungen. Interessanterweise läuft um die Abbildung auch noch ein erklärender Text, der auf den Abbildungen in Dänikens Büchern abgeschnitten wird, weil er genau das erklärt, was man auf der Platte sieht.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:40
@smokingun das glaube ich nun wahrlich eher nicht. Und doch hat EvD symbolisch gesehen auch wieder Recht. ;o )


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:45
Is schon ziemlich spät,muß früh raus.abschliesend nur meine Meinung das ich der Meinung bin das es für die Wissenschaftler so ist das nicht sein kann was nicht sein darf.Vielleicht sollte man eben einfach mal etwas flexibeler sein in den Denkmodellen.Soll nicht bedeuten das es so ist wieE.v.D.sagt,aber die Art und weise wie es abgetan wird passt mir nicht.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:51
So ist das nun mal im Leben @Eckton , stell dir vor du müsstest dich an die Denkmodelle der anderen halten, nur weil ihnen deines nicht gefällt. Funktioniert eben nicht jeden zu gefallen.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:51
@smokingun
Ja das mit dem Zubringerraumschiff habe ich auch mitgekommen und von da wiederum gings dann auf die Mondfähre bzw. Erdfähre, das hat mich etwas irritiert. Wenn es ums Zubringerschiff geht passt es ja wieder.

@Commonsense
Genau, das ist um einiges komplexer.^^ Ich erinnere mich nämlich noch vor einigen Jahren, dass man auf der Platte bspw. soetwas wie Schilf oder Gerste sieht, was einfach uminterpretiert wurde. Es ist ja eben genau so, dass ob in Ägypten, Indien oder Süd-Amerika eine Kultur eben bestimmte Zeichen/Abbildungen hat, eine Symbolik die sich wiederholt und nur weil siie irgendwo zusammengebracht wie ein Cockpit aussieht, heisst es nicht man sieht da ein Cockpit. Die Sache mit dem Piercerstab allerdings war mir neu, genau so hätte ich mir gewünscht wenn man da noch mehr auf die Bedeutung eingeht und den Text.

@Eckton
Wissenschaftler sind sehr flexibel. Es gibt hunderttausende, vielleicht sogar Millionen von ihnen aber sie müssen sich nun mal an bestimmte Richtlinien halten. Das heisst nicht, dass man Aliens ausschließt oder gar einen besuch in früheren Zeiten durch sie. Wenn man aber behauptet es wäre passiert, muss das mit Belegen untermauert werden. Man kann nicht in irgendeiner Abbildung etwas zusehen glauben und dann die Kultur vernachlässigen, die man da behandelt, ihre Sprache, Symbolik, Glauben. Was Däniken sagt wird nicht abgetan, es wird schlicht und ergreifend aufgrund dieser und jener Punkte abgelehnt.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 01:58
Nun ja @SethSteiner ... mache Fakten welche unmöglich erscheinen, lassen eben nur den einen Schluß zu. Du kannst ihn gerne als dummes Geschwätz betrachten, nur glaubhafte Erklärungen zeigt auch die Wissenschaft manche Male nicht auf. ;o )


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 02:00
Naja ... wieso sollte man das noch ernsthaft behandeln nach 30 Jahren Beschäftigung damit, wo es hundertfach widerlegt wurde? Immer und immer und immer wieder.
Dann lieber "lustige" Kommentare zum Thema; denn: die Unbelehrbaren, an denen wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn und Aufklärung ohne Wirkungstreffer vorüber gezogen sind, kann man einfach nicht überzeugen und jedwede Diskussion ist sinnlos.
"Gläubige" (ob Esos, VTler oder dogamtische Skeptiker) kann man nicht überzeugen; die Erkenntnis / Akzeptanz von "Wahrheiten" geht immer von einem selbst aus.
Ergo blebt nur: Das Anbieten von durch gesunden Menschenverstand und den derzeitigen Erkenntnisstand der Wissenschaft fundierten Standpunkten (Wer mehr versucht, karikiert nur Sisyphos!) und der Rest ist: Fun, Fun, Fun!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 02:14
Ach was... so viele Male hat man es widerlegt? Welcher Erkenntnisgewinn ist denn nun als Wirkung heraus gekommen @Schpork ?


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 09:39
Schwache Sendung!
Von beiden Seiten wurde schlecht und unvollständig kommentiert.
Grad die "Wissenschaftsseite" hätte die Möglichkeit gehabt sauber und genau auf die angesprochenen Beispiele einzugehen. Ein Kaltgehämmertes? Goldmodell im 3D Drucker nachzubauen und in den Windkanal zu stecken ist doch echt schwach.
Wen Interessiert ein Jurist der nicht mit Däniken reden will, kann mich nicht erinnern das Däniken Altertümliche Judikatur in seinen Büchern behandelt.
Die schon dran glauben haben jetzt wieder das "jetzt erst recht" Argument.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.08.2011 um 09:45
Zitat von SchporkSchpork schrieb:Ergo blebt nur: Das Anbieten von durch gesunden Menschenverstand und den derzeitigen Erkenntnisstand der Wissenschaft fundierten Standpunkten (Wer mehr versucht, karikiert nur Sisyphos!) und der Rest ist: Fun, Fun, Fun!
Ach und es ist wahrscheinlicher, dass die kleinen Goldstatuen Mischwesen darstellen als Fluggeräte ???
Ist doch wohl klar , dass eine Nachbildung in einem so kleinen Format überhaupt nicht maßstabsgetreu nachempfunden werden kann.
Wie kann ich also so dämlich sein und diese ums 5fache zu vergrößern , um dann festzustellen, dass sie nicht flugtauglich sind ???
Das hätte dir jeder Blinde mit dem Gehstock im Vorfeld sagen können.
Das ist kein Beweis für und wider die Theorien von Däniken.

Die anerkannte Wissenschaft beruht genauso auf Thesen und Theorien wie die Meinung die EvD vertritt.
Oftmals werden ihm von schlechten Fernsehsender und noch schlechteren Moderatoren doch die Worte im Mund umgedreht.

Ich frage mich immer noch, wo auf dem Relief ein Rochen-stachel zu erkennen ist ???

Wenn ein Sender nicht in der Lage ist korrekt zu recherchieren, sondern nur ein Ziel hat, nämlich die Zuschauer in eine bestimmte Richtung zu lenken, dann sollte man die komplette Sendung sein lassen.

Ich bin nicht für und nicht wider die anerkannte Wissenschaft und Däniken, aber ich bilde mir meine eigene Meinung.

Und da gibts ja noch den Cargo-Kult, den man in dem miserablen Bericht von gestern zwar erwähnte, aber im Zusammenhang mit den Goldstatuen nicht genauer beleuchtete.
Wikipedia: Cargo-Kult-Wissenschaft


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 10:16
@crime
Zitat von crimecrime schrieb:Ist doch wohl klar , dass eine Nachbildung in einem so kleinen Format überhaupt nicht maßstabsgetreu nachempfunden werden kann.
das gleiche habe ich gestern auch gedacht.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 10:35
Nun das die Teile nicht Fliegen konnten ist klar, nur Däniken war das nicht klar

der Behauptete in seinen Büchern vor Dekaden das diese Modelle ( er nahm diejenigen die nicht eindeutig nach Tier aussahen.) nachbildungen von Fluggeräten sein sollten weil sie gute Aerodynamische Eigenschaften haben sollten. Und das wurde damit wiederlegt

das es sich um Tiernachbildungen handelte und Tausende davon existierten wäre schöner gewesen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 10:55
V konnte übrigens mit 15,7 % zulegen +0.7..im Windschatten davon erhöhte sich sogar bei Däniken die Quoten um satte 15,8..also mehr als das Staffelfinale von V.. Dass sind über 2,5 Millionen Zuschauer..!

ok Quotenwertungen sind allg. zu kritisieren aber viele sahen diese Sendung.. :D

http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/111477-finale-der-ersten-v-staffel-prosieben-besucher-gehen-mit-zweitbestem-wert.html


Anzeige

melden