Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.08.2011 um 13:58
Der Propeller des Modells was in der Sendung von dem Mann angefertigt wurde hatte einen Propeller.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:01
@Commonsense
Besonders überraschend fand ich, daß er nicht einmal gegen den Vogelvergleich zu Felde zog. Denn die aufrechte Schwanzflosse hätte er ja anführen können und das Vögel keine Tiefdecker sind. Er zog es vor, nicht darauf einzugehen, aber so kann er das im Nachhinein machen und damit den wissenschaftlichen Wert der Sendung angreifen, womit er dann sogar Recht hat.
hat mich anfangs auch überrascht, aber taktisch vielleicht gar nicht so dumm ..... so kann er später einseitig darauf eingehen .....

generell bin ich überrascht, dass er sich "blauäugig" auf diese sendung (eher skeptikerfreundlich)eingelassen hat ..... aber eier hat er somit widermal bewiesen


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:01
Was soll eine modellhafte Nachbildung denn können? Tatsächlich fliegen? dann hätte sie schon mal nicht aus Gold sein sollen. Dass sie kaum als Prototyp für ein Flugmodell dienen soll, dürfte wohl auch klar sein. Dass ein leicht modifiziertes Modell fliegen konnte, wurde nachgewiesen. Ob die Golddinger deshalb wirklich Flugzeuge darstellen sollen, bleibt offen. Vielleicht sollten sie gar nichts Besonderes bedeuetn und waren ausschließlich als Kunstwerk zu verstehen.

Aber auch die Theorie, dass es Flugmodelle darstellen könnte, ist nicht widerlegt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:03
Niemand behauptet dass die winzigen Goldfiguren fliegen können, ihre exakten Nachbildungen sollen es aber und das ist einfach nicht der Fall.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:04
@SethSteiner
Eine exakte Nachbildung einer Boing, die ich im 1:X Maßstab finde, kann auch nicht fliegen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:04
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Ob die Golddinger deshalb wirklich Flugzeuge darstellen sollen, bleibt offen
und wie kam evd dann zu seiner behauptung bzgl. der tollen aerod. flugeigenschaften ??

er hats einfach erfunden oder ?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:05
@SethSteiner

Ach das meinst Du. Naja, das Modell hätte man gar nicht in die Sendung einbringen müssen. Aber den Propeller würde ich nicht einmal als Argument anführen.
Es ist klar, daß ein Flugzeug einen Antrieb benötigt. Ein Modellbauer ist kaum in der Lage, mit Düsen zu arbeiten, daher bleibt ihm nur der Propeller, das wäre für mich kein Argument. Es geht nur um die Modifikation der Flügel.
Aber ich finde, man sollte sich an diesem blöden Goldflieger festbeißen. Es hätte viel interessantere Argumente gegeben, aber dafür hatte man nicht die Zeit und/oder die Fachleute.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:06
@waage
So wie die aussehen, haben die doch tolle aerodyn Flugeigenschaften. Beispielweise mehr als mein Fahrrad.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:06
@HMHM2011-2

Die Diskussion über die Flugfähigkeiten der Modelle führt auf beiden Seiten in die Irre. Hast Du Dir meinen Link einmal angesehen?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:08
@HMHM2011-2

na dann aufgehts ..... bau dir nen flügel dran und behaupte es hat auserirdische einflüsse ;)


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:09
@Commonsense
ja. Auch mir scheint es wesentlich plausibler, dass derartige Tiere nachgebildet wurden. Aber das widerlegt ja die Theorie von EvD nicht. Ist doch gut, dass jemand vor langer Zeit mal dargestellt hat, wie man Dinge auch betrachten kann.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:11
Zugegeben commonsense, so Düsen kriegt man vermutlich nicht so einfach. Da hast du Recht, der Propeller ist als Argument nicht so gut und auch nicht unbedingt nötig.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:11
Ich habe die Sendung gestern abend auch gesehen und ich kann nichts zur Grabplatte und den Nazca-Linien sagen aber bei den Goldfliegererklärungen sind mir einige Fehler aufgefallen.

Der erste Fehler war zu behaupten das das Modellflugzeug kein Beweis ist weil der Modellbauer ihm aerodynanische Eigenschaften gegeben hat. Und das ist schlichtweg falsch! Natürlich kann der Goldflieger kein maßstabsgestreues und aerodynamisches Modell sein weil die Goldfliegerbastler damals ja keine aerodynamischen Kenntnisse hatten. Sie haben nur grob das Nachgestellt was sie gesehen haben am Himmel oder wenn es gelandet war. Insofern war es also genau richtig dem Modellflugzeug aerodynamische Eigentschaften zu geben.

Der zweite Fehler ist das mit dem Windkanal. Da muss man sich doch die Frage stellen wie blöd man bei Pro Sieben ist und Menschen die im Windkanel arbeiten hätte ich auch intelligenter eingeschäftzt. Natürlich ist es Blödsinn den originalen Goldflieger im Windkanel zu testen weil das ja nur eine grobe Wiedergabe dessen ist was die Menschen damals gesehen haben. Das ist wirklich entweder reine Dummheit von den Machern der Sendung oder pure Absicht um zu testen wie verblödet das Publikum schon ist.

Der dritte Fehler war zu behaupten das diese Goldflieger Vögel darstellen. Mir ist in der Sendung aufgefallen das man als Vergleich einen Adler heran gezogen hatte und entweder hält man die Zuschauer für so bescheuert aber offensichtlich ist keinem aufgefallen das ein Adler (Vogel) die Flügel oben am Rumpf (Bauch) hat und die Goldflieger haben wie moderne Flugzeuge die Flügel unten am Rumpf. Deshalb können die Goldflieger gar keine Vögel sein, es sei denn es gab damals Vögel die ihre Flügel unten am Bauch hatten und mittlerweile ausgestorben sind. Kann ja auch sein… *gg*



melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:13
@HMHM2011-2

Im Konsens finde ich schon, daß es die Flugzeugthese ad absurdum führt, aber sei's d'rum.

Dänikens Bücher haben viele von uns in dieses Forum geführt und viele von uns waren ursprünglich von seinen Thesen beeindruckt und haben angefangen sich für das Thema zu interessieren, was dann allerdings dazu führte, das man erkannte, was wirklich hinter seinen "Rätseln" steckte.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:14
@Crestone
das ist doch genau der Punkt. Die wenig gängigen Erklärungen von EvD sollen mit angeblich wissenschaftlichen Erklärungen widerlegt werden, die bei weitem nicht so viel Logik aufweisen, wie die von EvD.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:15
@Crestone
Hast du dir denn mal die tausenden anderen Goldfiguren angeschaut? Das könnte erklären warum die Flügel nicht da sind wo sie anatomisch bei Vögeln sind und trotzdem Vögel darstellen. @Commonsense
Hat seinen Beitrag hier doch schon oft genug verlinkt.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:15
@Commonsense
wir werdens nie klären können. Auch wenn Deine Betrachtung die Wahrscheinlichste ist.

Aber schön, dass EvD verursacht hat, dass sich mehr Menschen mit einem solchen Thema auch mal von einer anderen Seite her befassen.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:17
@Spöckenkieke
Er will ja nur darauf hinweisen, dass man nicht einerseits absolute Genauigkeit verlangen kann (Flugmodell), während andererseits großzügig geschaut wird (Tiere)


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:17
@Crestone

da kann ich nur zustimmen

evd ist ein vorreiter, ich bin auch wissenschaftler vom beruf, es war mir immer wichtig, offen zu sein. u wer das als wissenschaftler nicht ist, sollte besser in einer bibliothek arbeiten..
was soll man auch von pro7 erwarten??


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:21
Die absolute Genauigkeit wird nicht von der Wissenschaft behauptet sondern von denen, die hier irgendwelche Raumschiffe sehen. Dass antike Bildnisse, sei es auf einem Relief oder in Form von Figuren nicht die Realität darstellen müssen oder sich von ihr entfernen würde niemand bezweifeln. Die Sumerer hatten auch Abbildungen von Menschen mit vier Flügeln, das heisst aber nicht dass ihre Könige oder wer auch immer vier Flügel hätten. Genauso war die Abbildung realer Tiere nicht überall gleich weit. Nur weil heute auf Deviantart viele Menschen einen Löwen fotorealistisch zeichnen können, heisst es nicht das wäre früher auch möglich gewesen.


Anzeige

melden