Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:39
@georgerus

das hat dir der EvD so eingetrichtert :-)
ich sehe dererlei nicht.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:39
Du braucht kein Wissen über die Maya, wenn du dir eine Grabplatte der Maya ansiehst?


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:39
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Das "Wissen" über die früheren Kulturen entspringt doch auch nur den Deutungen von Wissenschaftlern. Das können, müssen aber nicht, die richtigen Erklärungen sein.
Hier muss ich Dich etwas enttäuschen. Im Gegensatz zu anderen Hochkulturen leben die Maya noch, es gibt Überlieferungen, die auch heute noch gepflegt werden. @Spöckenkieke ist mit einem Maya befreundet und kann Dir mehr darüber erzählen. Es hat sicher einige Zeit gedauert, bis man die Symbole zuordnen konnte, aber im Großen und Ganzen ist man durchaus in der Lage, Inschriften zu lesen. Der die Grabplatte umlaufende Text beschreibt exakt, was auf der Platte zu sehen ist, da gibt es keinen Zweifel.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:40
@HMHM2011-2

man kann eigentlich alles in frage stellen...


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:40
@Commonsense
Da passe ich, weil ich es nicht weiss. Hast Du nene Link, wo der Text "übersetzt" ist?


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:40
@Alienpenis

dann gucks dir mal hochkant an. dann siehst du eine spitzulaufende form eines objektes, sowie die ariane rakete auch aussieht..unten ist ein antrieb, u da kommt eine art feuer raus. der typ bedient hebel od knöpfe..

seht ihr das nicht?


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:45
@georgerus
Das "Objekt" ist der Weltenbaum (Waca Chan", auf dessen Spitze ein Vogel sitzt - lustiger Aufenthaltsort für so ein Viech, auf einer fleigenden Rakete :D
Diese Darstellungen gibt es überall im Maya-Reich, im Tempelbereich gibts die "Rakete" auch nochmal ohne "Astronaut".
Und auch barfüßige und halbnackte Astronauten sind etwas befremdlich.

Soso, Wissenschaftler bist Du? Jura oder BWL? :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:46
@georgerus

Ohne etwas über die Symbole der Maya zu wissen kann man schlecht urteilen, was Du aber hier praktizierst.
Däniken weiß inzwischen genau, was die Platte zeigt, weswegen er den Text der Platte immer retuschiert, was aber auch nicht hilft . dazu ist die Platte viel zu bekannt.
Man kann die Schrift der Maya lesen, daher kann man auch die Beschreibung der Platte lesen. Du kennst wahrscheinlich nur die von Däniken farbig dargestellte Zeichnung der Platte. Auf diese einseitige Betrachtungsweise kannst Du keine Argumentation aufbauen.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:46
Ich sags noch mal, du kannst nicht einfach eine Form sehen und sagen das wird dargestellt. Du musst den kulturellen Kontext beachten, auf der Grabplatte gibts nämlich eine ganze Menge von Darstellungen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Pacal_the_Great_tomb_lid.svg

Da sind weder Hebel, noch Knöpfe, geschweige denn ein Raumanzug.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:48
@georgerus

Klar, man sieht so einiges, wenn man gesagt bekommt was man zu sehen hat. Da sind weder Knöpfe, nocht irgendwelche Hebel oder Feuer vom Antrieb.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:50
Naja, mir hat die Sendung nicht gut gefallen. Billige Prosiebenunterhaltung

......aber was will man erwarten von einer "Wissenssendung" die behauptet der Kompass zeigt nach Norden weil da große Eisenvorkommen sin....(kein scherz, das sagten die wirklich!)

Aber was ich gut finde es das sie Kontra-Däniken waren ^^

obwohl ich ihn ja sehr sympatisch finde ^^ wenn er mir damals nicht so viel Müll eingetrichtert hätte mit seinen Büchern :-(


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:50
@HMHM2011-2
http://www.benben.de/Palenque1.html


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:51
@Spöckenkieke
Danke.


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:51
@georgerus

wiki:
Interpretation der Natur- und Geisteswissenschaft:

Die Übersetzung der Hieroglyphen an den Seiten der Platte beschreibt die Reise des bestatteten Königs Pacal in die Unterwelt. Die Darstellung zeigt symbolisch die Funktion Pacals als Mittler zwischen der Unterwelt und der Welt der Lebenden. Zudem dient die Darstellung auf der Grabplatte der politischen Legitimation des Königs, der seine Herrschaft nicht, wie bei den Maya üblich, von seinem Vater, sondern von seiner Mutter ableitete.
da ist nüscht mit raumschiff


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:51
@georgerus
wieso sieht es rechts am rand so aus, als würde da ein antrieb sein, u feuer rauskommen.
wieso sieht es so aus, als würde der typ, knöpfe bedienen?
wieso sollte in diesem zeitalter überhaupt etwas maschinelles gegeben haben. dachte das maschinenzeitalter wäre viel später gewesen??

dazu brauch ich nicht viel wissen über die maya, sondern einen gesunden menschenverstand
----------------------

in welchem Bereich bist du Wissenschaftler? Arbeitet man da auch mit der Methode sieh so aus?

Die Grabplatte ist geklärt, reicht shcon ein bischem im Internet zu suchen, vor allem die ganze Platte anschauen+ richtigen Winkel+ Fundort +Kulturellen zusammenhang


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jemand, der sich mit der Symbolik der Maya beschäftigt, sieht dort eine Aneinanderreihung verschiedener bekannter Symbole, daß sie in dieser Konstellation wie ein Raumschiff aussehen konnten die Maya nicht wissen, weil sie keine Raumschiffe kannten. Wissenschaftler brauchen keine Brille, aber Du solltest erst einmal etwas über die Maya lesen, bevor Du hier anderen Dummheit und Blindheit unterstellst.
Ahhhh, ein Zeitreisender ...

@Commonsense war dabei, als die Maya KEINE Raumschiffe gesehen haben ...

... und kann es deshalb hier bestätigen.

Oder war das nur ein Zirkelschluss von ihm nach den bekannten Schema "was nicht sein darf, das kann auch nicht sein"?

Immerhin hat EvD mit seiner Interpretation eines Raumschiffes und damit eines Fluges in den Himmel ein REALISTISCHES Szenario aufgezeigt.

Die Maya-Experten sind nicht nur nicht auf die vielen technischen Hinweise auf der Grabplatte eingegangen, sondern zeigen auch mit der "Unterwelt" ein völlig UNREALISTISCHES Szenario auf.

Es sollte sich eigentlich auch bis zu den Wissenschaftlern herumgesprochen haben, dass es KEINE Unterwelt gibt und SCHOPN DESHALB ihre Interpretation Käse ist ...

Mal ganz abgesehen davon, dass man den Maya, die die Mathematik und Astronomie schon genau so beherrschen wie wir, so einen Blödsinn wie ein Glauben an die "Unterwelt" unterstellt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:52
@22aztek

ich kannte evd vorher nicht u auch nicht die aussagen, aber es mir gleich aufgefallen
, dass es wie eine maschine aussieht

die erklärungen zu den mayasymbolen sind auch nur später gemacht worden od nicht..

was macht der typ denn dann mit der rechten hand.

u nackter typ, viell weil die so rumgelaufen sind, u es nur um die darstellung dieser maschine ging..


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:55
@Commonsense
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:@Commonsense war dabei, als die Maya KEINE Raumschiffe gesehen haben ...
ha ha ... stimmt das ?
davon hast du mir doch noch gar nix erzählt, du alter geheimniskrämer

LOL

:-)


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:58
Wenn so eine Arianne Rakete (oder irgendeine) aussieht, wäre sie eine aerodynamische Katastrophe. Da bräuchten wir ja völlig neue Naturgesetze damit man in sowas in den Weltraum kommt, das ist schließlich sogar teilweise offen. Erschreckenderweise genau da wo der Mensch liegt.
http://www.abload.de/img/unbenannt-1kopie3r0t.jpg

Achja, das sind übrigens Arianne Raketen:
http://www.fe-lexikon.info/images/ariane_family.jpg (Archiv-Version vom 22.04.2012)


melden

Erich von Däniken

09.08.2011 um 14:58
@georgerus

Sieh dir doch das Bild an, das @SethSteiner gepostet hat. Was er da "macht" ist nicht zu erkennen, ergo: jede Vermutung allein aufgrund vom Bild ist abstrakt und willkürlich. Aber wie man darauf kommt, dass er Knöpfe und Hebel bedient (die gar nicht da sind)...


Anzeige

melden