Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.08.2011 um 21:42
@FrankD
Die Schriften Giordano Brunos als polemisch zu bezeichnen ist entweder der Unkenntnis geschuldet oder ist Ausdruck eines starr-dogmatischen Christentums was jede Form von Kritik dämonisiert.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 21:51
Cool, wusste nicht, dass es starr-dogmatische christliche Agnostiker gibt - wieder was dazugelernt :)
Darum gehts hier aber nicht, sondern um die Behauptung, Leute seien verbrannt worden, weil sie die Erde als Kugel gesehen hätten oder das kopernikanische Weltbild gelehrt hätten...


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 21:57
Rude
Darin sitzt ja auch ein mensch,die mayas haben halt statt einen außeriridschen ihren herscher dareingesetzt.
Finde ich sehr absurd. Warum sollten sie ausgerechnet ihren König in ein auserirdisches Flugobjekt setzen? Was hat er für einen Betzug zu auserirdischen Piloten?
Warum gibt es keine Bilder von Auserirdischen?

Aber angenommen, sie haben ihn einfach so da reingezeichnet:
Warum sitzt und bedient er die Maschine so, als würde sie für einen menschlichen Piloten konstruiert sein? Haben Aliens ähnliche Hintern und Finger wie Menschen, obwohl sie eine ganz andere Spezies sind?
Wie erklärst du meine restlichen Fragen auf Seite 495 zu den Themen:
- Raumfahrzeug angepasst an die menschliche Anatomie?
- Sinnhaftigkeit für den angeschrägten Sitz, wenn es sich um ein horizontal gleitendes UFO handelt.
- Warum chemische Strahlenantriebe, und sonstige Technik, die eher an das menschliche 20. Jahrhundert erinnern, als an eine interstellare Raumfahrzivilisation.
- Was haben die anderen Symbole auf der Platte zu bedeuten, welche Archäologen deuten können. z.B. Rochenstachel. (Was hat ein Rochenstachel auf einem UFO zu suchen?)
@ Rude.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 21:59
@FrankD
Leute sind verbrannt worden weil sie an Karfreitag Eier gegessen haben. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit das Menschen wegen häretischer Meinungen, den Kosmos betreffend, verbrannt worden? Gehen wir mal die Akten der Inquisition durch? Aber die sind ja sicher auch nur atheistische Propaganda :-)


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:11
@occitania

Die bekanntesten Astronomen, die das Weltbild änderten, kamen recht ungeschoren davon.

Bruno negierte die Göttlichkeit Jesu und das katholische Weltbild mit Inferno. Das war der Grund für seine Verurteilung.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:14
hyfrie
wobei in Peru (Nazcar) nun kilometerlange Linien im Boden dafür herhalten sollen. Auch Wissenschaft biegt sich seine eigene Wahrheit zurecht, Leider
@ hyfrie:

Wissenschaftler können Dinge entweder beweisen, oder Theorien darüber anstellen, sofern sie keine eindeutigen Beweise haben.

Was die Tierfiguren angeht, sind sich der Prof und Däniken wohl einig. Sie dienen keinem praktischen Zweck, sondern einem Religiösen.
Sie haben die Tiere ihren Göttern (ersatzweise Auserirdischen) gewidmet, damit sie diese aus hoher Entfernung sehen können.
Darüber besteht wohl kein Zweifel.

Nun kommen wir zu den gerade verlaufenden Linien:
Däniken behauptet, es wären die Spuren von ressourcensammelnden Alien Fahrzeugen.
Der Prof nimmt an, es sei ein Ernte Kalender, der auf den Sternkonstellationen basiert.

Ob es sich nun wirklich um einen Kalender handelt, kann der Pfro auch nur mutmassen.

Unumstritten ist aber, dass die Linien den Sternkonstellationen vor 2000 Jahren entsprochen haben.

Und trotzdem behauptet Däniken, es wäre Spuren von auserirdischen Fahrzeugen.
Was für ein Zufall, dass die auserirdischen Maschinen ausgerechnet dort fahren, wo die Sterne Linien ergeben, wenn man sie miteinander verbindet...

Also spätestens hier ist doch Zappenstreich.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:17
@Commonsense
Seine Schriften als polemisch zu klassifizieren ist dennoch Verleumdung.

Das er die Göttlichkeit Jesu in Frage gestellt hat war aber nie Anklage in seinem Prozeß, wobei ihn gerade das auf den Scheiterhaufen gebracht hätte. Dann wäre er wegen arianischer oder noch schlimmer der manichäischen Häresie angeklagt worden.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:18
@roman-xx
Zitat von roman-xxroman-xx schrieb:Sie haben die Tiere ihren Göttern (ersatzweise Auserirdischen) gewidmet, damit sie diese aus hoher Entfernung sehen können.
Darüber besteht wohl kein Zweifel.
Darüber besteht sogar erheblicher Zweifel. Die Figuren werden selbst heute noch als Prozessionspfade genutzt und sind keineswegs für den Blick von oben gemacht, sondern als Weg mit Eingang und Ausgang und Schreinen an den Enden.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:20
@occitania

Da müsste ich mich nochmal Schlau machen.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:25
Sashaakra
Nicht alle Arbeitslosen die ALG-II beziehen, sind Idioten oder "Assis". Der Prozentanteil mag in dieser Gruppe etwas höher liegen als bei den noch Erwerbstätigen, bei Managern oder auch Politikern. Doch das rechtfertigt keine dumpfen Verallgemeinerungen.
Ich denke, du hast mich missverstanden.
Ich sehe ALG II Empfänger sicher nicht als Assis an.

Harz4 TV bedeutet in der Jugendsprache soviel wie niveauloses oder stark verblödetes Unterhaltungsfernsehn, was auf Galileo auch zutrifft.

Sashaakra
Was zeigt denn eigentlich das Bild dieses holländischen Malers?
Es zeigt das, was du mit deinen Augen darauf sehen kannst (oder in diesem Fall: Das, was du sehen willst)
Was ich in dem Falle sehen wollte, habe ich mit roten Pfeilen und Kreisen markiert und im Text unter dem Bild beschrieben.

Deute sie für dich so, wie es dir am besten gefällt.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:25
@roman-xx
Ich halte die Annahme für abstrus das diese Bilder als Landebahnen für Götter geschaffen wurden. Genau so wenig wie die Pyramiden als Einflugschneißen für außeridische Luftfahrzeuge dienen sollten. Rein logisch, wenn es eine so hoch entwickelte Rasse von Raumfahrer gibt, haben diese es bestimmt nicht nötig ihre Landeplätze nach solch urzeitlichen Dingen auszurichten. Ich denk mal das denen etwas artverwandtes wie GPS durchaus bekannt sein müßte.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:30
@ occitania:
Ich stimme dir vollkommen zu.

Nur die Geschichte von auserirdischen Fahrzeugspuren habe nicht ich ausgedacht, sondern Däniken.

Was die Tierfiguren angeht, meine ich besteht kein Zweifel, dass sie einem religiösen Zweck dienen und nicht einem praktischen Zweck, wie Aggrarkalender oder ähnliches.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:40
@roman-xx
Na sagen wir mal so. Wenn es keine praktischen Deutungen gibt sagt die Archäologie logischwerweise das es religiöse Ursprünge hat. Was erst mal nicht so falsch ist, zumal es späteren Deutungen viele Möglicheiten offen läßt da über die religiösen Hintergründe der Ureinwohner wenig bekannt ist. (dank der Jesuiten die ja im Zuge der Missionierung mal wieder alles vernichtet haben)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:46
@roman-xx

Die Geraden dienten nach Ansicht der Fachleute als Kalender, was man vielleicht anzweifeln kann.

Die Figuren waren Prozessionswege, das kann man immer noch sehen und es wurde (als einziges wirklich gutes Dokument) in der Galileo-Sendung auch sehr gut und anschaulich gezeigt.

Was die Geraden betrifft, bin ich der Meinung, daß die Erklärung mit der Ernte eine schwachsinnige Vereinfachung war, um dem durchschnittlichen Galileo-Zuschauer nicht zuviel zuzumuten.

Ein Kalender ist ausgehend von den Sternen am Ende der Linien (entscheidend ist eben WELCHE Sterne dort zu welchem Zeitpunkt zu sehen waren) schon pausibel, aber eben ein ritueller Kalender, kein Jahreszeitenindikator.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:47
@occitania
Du nix verstanden dass ich nix Christ und nix religiös? Anscheinend bist Du so verrannt in ein Weltbild, dass Du sowas ausblendest.
Wenn Du schon EieramKarfreitagessende Brandopfer kennst, fällt es Dir doch sicherlich nicht schwer, auch so 2, 3 Leute die wegen ihres astronomischen Wissens abgefackelt wurden zu nennen, oder?


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 22:52
@FrankD
Schritt zurück, sollte nicht als Konfrontation rüberkommen sondern war lediglich als frage gemeint. Ich hab deinen Kontext schon verstanden. Pardon wenn das falsch ankam.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 23:05
occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:da über die religiösen Hintergründe der Ureinwohner wenig bekannt ist.
Da stimme ich dir zu. Über die Maya Kultur ist verhältnismässig weniger bekannt als z.B. über die europäischen Kulturen der Antike.


herkules im kampf gegen kentaur wu73442a

@ Sashaakra
Was siehst du, wenn du diese Figur betrachtest?
Aus meiner Fantasie heraus würde ich dort möglicherweise ein misratenes Polizeipferd sehen, das mit einem Fussballfan kämpft, welcher eine Flasche in der Hand hält.

Däniken würde dort wahrscheinlich ein reales Hybrid-Lebewesen sehen, welches von Ausserirdischen durch Genmanipulation gezüchtet wurde. Mit ihrer überlegenen Gentechnik könnten die Aliens Tierarten so erblich verändern, dass man sie mit verschieden Spezies kreuzen kann. Und schließlich im Reagenzglas wachsen lassen.
Die Aliens haben solche Experimente durchgeführt, um unsere Biologie zu erforschen, weil die Ausserirdischen selbst, wahrscheinlich eine andere Art der Fortpflanzung besitzen.

Da wir aber zu viel über die griechische Mythologie kennen, würde jeder Archäologe über sowas nur lachen. Es gibt einfach zu viele schriftliche Aufzeichnungen über die griechische Mythologie. Und es ist bekannt, dass die antiken Griechen viele Mischwesen in ihrer Religion hatten. zB die Göttin Nike, Pan usw.

Über die Maya ist leider nicht so viel bekannt.
Da wird eine Goldfigur von Herrn Däniken, gleich mal zu einem Flugobjekt erklärt.
Als ob die Mayas keine Fabel- oder Mischwesen in ihrer Kultur haben könnten...


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 23:21
@roman-xx

Ich glaube, über die Maya ist recht viel bekannt, zumal sie, im Gegensatz zu den Azteken, noch leben.

Die Goldflieger stammen aber nicht von den Maya, sondern aus Kolumbien. Da bin ich über die Religion der Indios nicht informiert, aber es gibt ca. 33.000 Figürchen, von denen ein geringer Teil die "Goldflieger" sind. Alle anderen Figürchen zeigen Tiere, teilweise mehr oder weniger stark abstrahiert, keine Mischwesen. Daher kann man auch bei den Goldfliegern von Tieren ausgehen, z. B. vom Amazonaswels.

Das habe ich auch vor 3 -5 Seiten schon mal verlinkt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 23:29
commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber es gibt ca. 33.000 Figürchen, von denen ein geringer Teil die "Goldflieger" sind. Alle anderen Figürchen zeigen Tiere, teilweise mehr oder weniger stark abstrahiert, keine Mischwesen.
Ob Mischwesen, abstrahiert oder einfach nur "Fabelwesen", alle drei Möglichkeiten sind wahrscheinlicher als ein ausserirdisches Flugzeug.


melden

Erich von Däniken

11.08.2011 um 10:12
@roman-xx

Völlig richtig!
Allerdings muss man es sich wirklich nicht so schwer machen, es sind ganz normale Tiere...


Anzeige

melden