Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

29.05.2011 um 01:25
Däniken hat auch eine Stiftung...irgendwann gibts bestimmt dann neben Nobel auch den Däniken-Preis^^
http://www.evdstiftung.ch/index.php?id=2 (Archiv-Version vom 04.10.2011)
and the winner is....

Anzeige
2x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

29.05.2011 um 02:26
@ironbutterfly
Hat recht mit dem was er geschrieben hat!
@smokingun
@Dr.Manhattan
@Spöckenkieke
@FrankD
@Commonsense
@BluesBreaker
@Fedaykin


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 02:45
däniken macht sich mit seiner euphorischen und vieleicht ein wenig leichtgläubigen art sehr angreifbar

aber umso mehr find ich ihn cool - er hat seine ideen und die untersucht er und versucht mit ihnen ein wenig das ganze vorwärtszubringen

das ist allein schon bewundernswert

ich find seine sachen sind so eine auslegungssache - man braucht einen gewissen glauben um sie für sich zu akzeptieren - und er hat keine eindeutigen beweise

trotzdem sind es schöne anekdoten und die möglichkeit dass er recht hat besteht durchaus - zumindest nach meinem verständniss der materie

ich freu mich schon auf die bücher - hab mir 4 seiner grossen bestellt , da ich mir denke , auch wenn mich prä-astronautik nicht so sehr interessiert - dann ist däniken für gläubige doch sowas wie kulturgut =)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 08:10
@Dr.Manhattan
schön zusammengefasst .....

und wenn man in deinem post "däniken" durch "walt disneys lustige taschenbücher" ersetzt ändert sich in der aussage auch nichts.

Däniken ist Glaubenssache ...


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 08:34
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:und wenn man in deinem post "däniken" durch "walt disneys lustige taschenbücher" ersetzt ändert sich in der aussage auch nichts.
oder man setzt "Mondlandung" ein ist auch das gleiche


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 08:55
@Rude
Zitat von RudeRude schrieb:@ironbutterfly
Hat recht mit dem was er geschrieben hat!
Die nachfolgenden Posts, die das Gegenteil beweisen, hast Du geflissentlich überlesen, wie?

Immer und immer wieder das selbe Gesülze, stets ohne Substanz, einfach nur inhaltslos dahergeplappert, weil irgendwo irgendeiner mal irgendetwas in dieser Richtung gesagt hat.

l2F2R0 HouseFacePalm1



@Dr.Manhattan

Dann viel Spass mit den Büchern und vergiss nicht, die "Fakten" mal nachzuprüfen...


@Dinosauria

Troll doch woanders bitte...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 09:07
@Commonsense

wenn hier jemand trollt, spamt und den Diskussionsverlauf stört, dann bist du das


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 10:04
@Dinosauria
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:däniken macht sich mit seiner euphorischen und vieleicht ein wenig leichtgläubigen art sehr angreifbar
Däniken macht sich mit dem Unsinn den er verzapft angreifbar.


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 10:33
Däniken stellt seine Theorien immer mit einem Fragezeichen in den Raum, von daher gibt es bei ihm nichts anzugreifen. Es bleibt letztendlich immer im Auge des Betrachters, ob man dies glaubt oder nicht.

Wenn Däniken eine Steinskulptur aus einer prähistorischen Zivillisation deutet, die augenscheinlich Ähnlichkeiten mit einem Astronauten-(Anzug ) aus heutiger Zeit hat, bleibt es dahingestellt, ob es sich tatsächlich um das Abbild einer realen Begebenheit handelt, oder das Produkt eines äusserst phantasiereichen Künstlers ist


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 10:52
Zitat von DinosauriaDinosauria schrieb:Däniken stellt seine Theorien immer mit einem Fragezeichen in den Raum, von daher gibt es bei ihm nichts anzugreifen.
Doch, es gibt etwas anzugreifen, nämlich die Fakten, auf denen er eine "Theorien" aufbaut.
In nahezu allen Fällen sind die angeführten "Beweise" schon in sich falsch wiedergegeben.

Deine "Astronauten-Anzüge" sind zum Beispiel nur dann rätselhaft, wenn man sie für sich sieht und nicht mit anderen bekannten Zeichnungen oder Skulpturen vergleicht, auf denen die Kleidungsteile der Priester und Krieger besser zu erkennen sind.

Übrigens:
Wenn Du einen Thread nach dem anderen besuchst, um Deine Meinung über die Mondlandung zu verbreiten, nenne ich das trollen, denn für dieses Thema gibt es genug eigene Threads:

Mondlandung

Mondlandung -> Echt oder nicht echt?

Wenn Du allerdings, so wie jetzt, sachlich an der Diskussion teilnimmst, ziehe ich den Vorwurf wieder zurück!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:28
Sorry, den Vergleich mit der Mondlandung musste ich leider machen, weil für mich persönlich das ganze voller phantastischer Rätsel steckt. Von daher sind für mich Dänikens Theorien und die Mondlandung gleicher Stellenwert.

btw. man muss auch nicht gleich durchdrehen, wenn jemand mal die Mondlandung als Vergleich heranzieht :D
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deine "Astronauten-Anzüge" sind zum Beispiel nur dann rätselhaft, wenn man sie für sich sieht und nicht mit anderen bekannten Zeichnungen oder Skulpturen vergleicht, auf denen die Kleidungsteile der Priester und Krieger besser zu erkennen sind.
Wenn ich mir als Beispiel folgenden Vergleich anschaue, komme ich aber schon etwas ins schwanken an eine Kriegerausrüstung zu glauben

Prähistorische Astronauten
Götterstatue von El-Baul, welche in Guatemala-City vor einem Museum steht. Hinter einer Gesichtsscheibe sind Gesichtszüge zu erkennen, ein Schlauch führt zu einem „Tank“ auf dem Rücken (diese Statue haben wir auf der Reise bewundern können).
Ein prähistorischer Astronaut im Popol-Vuh-Museum in Guatemala-City (siehe unten rechts).
Dieser "prähistorische Astronaut" zeigt ganz erstaunliche Parallelen zu einem Astronautenhelm (Bild links). Das mikrophonähnliche Artefakt und der Helm symbolisiert primitiv nachempfundene Technologie (= Cargo-Kult - auf diesen Begriff wird noch eingegangen).
http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=anasso


astronaut1

astronaut2


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:36
@Dinosauria

Zeig doch mal das Foto der ganzen Statue - ich hab da so einen Verdacht (Hallo @FrankD)


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:36
Komisch heutige Astronauten schauen so aus.
Astronautenhelme1bcd626jpg

Heißt das jetzt, dass die Maya nur Helme aus den 60igern kannten oder dass man die Mayafiguren nur mit den Helmen der 60iger Jahren vergleichen darf?


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:46
vielleicht handelt es sich bei meinem aufgeführten Vergleich auch um einen prähistorischen Formel 1 Piloten :D

man sollte doch mal in der Geschichte der Formel 1 Piloten suchen, ob man einen Piloten findet, der Ähnlichkeiten mit der Skulptur hat. Wäre dann ja auch gleich noch ein Beweis für die Reincarnation :D

Scherz komm raus

Bei der Skulptur könnte es sich aber auch um einen ganz normalen Flugzeugpiloten handeln.

...ein Foto von der ganzen Skulptur kann ich nicht finden


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:46
@Dinosauria

Hübsche Astronautin in Ton. War ein Rauchanzünder.

centra45

Weitere Infos:
http://www.popolvuh.ufm.edu.gt/incenteoti.htm (Archiv-Version vom 05.03.2009)
http://www.prehispanicpottery.com/guatemala.htm (Archiv-Version vom 15.07.2011)


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:47
@Dinosauria
In vielen Kulturen, so auch in Mesoamerika, trugen Priester und Krieger Felle oder Häute als "Uniform" und schauten aus den geöffneten Mäulern der Tiere heraus. Das was Du und Däniken als Helm interpretiert, z.B. beim berühmten Fußballspieler von el-Baul, sind, wenn man die ganzen Bilder absieht, eindeutig Tierfelle und keine Raumanzüge.

Und da haben wie das Hauprproblem der ganzen Paleoseti-Künstler. Keine Ahnung von der Kultur die seie vergewaltigen, nicht eine Zeile Fachliteratur gelesen, und frei nach "Seieht aus wie" operieren.


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:47
Zitat von DinosauriaDinosauria schrieb:vielleicht handelt es sich bei meinem aufgeführten Vergleich auch um einen prähistorischen Formel 1 Piloten
Die Dragster-Strecken waren weiter südlich, auf der Ebene von Nazca.


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:54
@Dinosauria
Bei etlichen dieser Abbildungen kann man übrigens noch das Gebiss der Pumas und Schlangen in den "Helmen" erkennen, oder auch die Ohren (die Däniken in einem seiner Bücher als "Lautsprecher" über den Ohren interpretiert hat - sehr sinnig, die außen an einem geschlossenen Helm anzubringen :D :D :D )


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 11:59
@FrankD
du willst damit sagen, diese Helme dienten zum Schutz vor bissigen Tieren?


melden

Erich von Däniken

29.05.2011 um 12:03
@Dinosauria
Nein *Augenverdreh*, die Felle und Häute(!) sollten symbolisch die Kraft und Stärke des Lebewesens auf den Krieger oder Priester übertragen. Die Leute hießen treffenderweise auch noch Jaguarpriester oder Schlangenkrieger.


Anzeige

melden