Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

15.10.2011 um 00:15
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Also mal echt, das ist doch wie Witze erklären...
Ich weiss. Sorry.

Andererseits: man liest echt viele Dinge, die sogar ernst gemeint sind... :/ Trotzdem hat mein Ironiedetektor da nicht so recht funktioniert, hab zu schnell gelesen...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 12:09
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wer übrigens im verlinkten Wikipediatext den Hinweis findet, dass die "silbernen Archen" der Dogon, mit denen ihre Vorfahren vom Himmel gekommen sind, WIDERLEGT wären, kann das hier gerne mal zitieren.
Wer übrigens den Hinweis findet, dass die "silbernen Archen" der Dogon, mit denen ihre Vorfahren vom Himmel gekommen sind, BELEGT wären, kann das hier gerne mal zitieren.


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 13:02
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die schriftlichen Zeugenaussage unserer Vorfahren zu einer Säule aus Feuer und Rauch, in dem ein technologiosch überlegenes Wesen auf die Erde herabsteigt, begleitet von mächtigem Lärm, sind nach der Wünsch-Dir-Was-Wissenschaft des @smokingun ...

... keine Fakten
Wenn man sich die betreffende Stelle in der Bibel anschaut wird aus dem technologisch überlegenen Wesen ein "HERR" und die Säule aus Feuer und Rauch kommt aus einem Berg, begleitet vom Ton einer sehr starken Posaune.

Da denke ich mir als geologisch ausgebildeter Mensch: man, was für eine treffliche Beschreibung eines Vulkanausbruchs!

https://www.youtube.com/watch?v=Rf56QJZxHCk

Zweiter Gedanke: wie würde jemand vor ein paar tausend Jahren wohl über so etwas schreiben? Natürlich wäre das für ihn "gott" der da sein Feuer spuckt, ist doch völlig logisch.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 13:18
@D-Bremer

Die schriftlichen Zeugenaussage unserer Vorfahren zu einer Säule aus Feuer und Rauch, in dem ein technologisch überlegenes Wesen auf die Erde herabsteigt, begleitet von mächtigem Lärm, sind nach der „Wünsch Dir Was Wissenschaft“ des @smokingun keine Fakten. Damit ist die sachliche Diskussion für mich beendet.

Welche sachliche Diskussion meinen Sie, von ihrer Seite kenne ich wenig Sachliches.


Wer solche Überlieferungen ignoriert und als "keine Fakten" bezeichnet, mit dem braucht man auch nicht diskutieren. Nur zur Erinnerung: Der hier von einigen Leuten seit Jahren diskreditierte EvD war es, der diese FAKTEN (auch wenn die Wissenschaftler sie ignorieren, bleiben es Fakten) aufgezeigt hat.

Du bringt hier was durcheinander, ich will Dir mal helfen es zu verstehen.

Also wenn wir einen Stein finden in den gemeißelt steht, Atlantis war eine Raumstation, Bremer hat mit allem recht, seine Bücher sind der Knaller, er sollte einen Nobelpreis bekommen, dann ist es ein Fakt, dass dieses so in den Stein gemeißelt steht, aber es ist kein Fakt, das Atlantis eine Raumstation war und Deine Bücher nun der Knaller sind.


Weil ich gerade daran arbeite und es zum Thema fliegende Arche passt: Die biblischen Überlieferungen sind ja nur ein Teil davon: Auf Seite 132 kann man beim Ethnologen Kohlenberg (Enträtselte Vorzeit) lesen, dass die Dogon und ihre Nachbarn in "silbernen Archen" einschließlich Haushaltsgeräten und Haustieren VOM HIMMEL KAMEN. Selbstverständlich dürfen die "Wissenschaftler" hier im Thread auch diesen Fakt ignorieren und dafür über den herziehen, der dieses FAKTEN zusammengetragen hat.

Also auch hier, es mag ein Faktum sein, das dort was von „silbernen Archen die vom Himmel kamen“ steht, das macht nur die Aussage zum Fakt, damit ist es kein Fakt, das silberne Archen vom Himmel kamen.


Poster, die des logischen Denkens fähig sind, dürfen dafür hinterfragen, warum die (nach wissenschaftlicher Sicht) angeblich "erfundenen" himmlischen Archen der Dogon nun ausgerechnet "silbern" waren und nicht gelb, grün, rot oder blau.

Wie üblich, Du regst Dich auf, dass andere angeblich persönlich werden, und implizierst dann hier, dass Diejenigen die es anders als Du sehen (was wohl 99,99999999% aller Menschen sind) nicht logisch denken. Dazu bist ja nur Du fähig, und Du gibst somit vor, wer logisch denken kann, muss Dein Weltbild als richtig erkennen.

Fakt ist, die Existenz der himmlischen Archen ist nicht belegt, das wird behauptet, das steht da, aber Papier ist geduldig. Du kannst nicht einfach den Inhalt einer Aussage zum Faktum erklären.


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 13:46
Zitat von natollnatoll schrieb:Da denke ich mir als geologisch ausgebildeter Mensch: man, was für eine treffliche Beschreibung eines Vulkanausbruchs!
Phantastisch, diese wissenschaftsnahen Poster, phantastisch!

Sie erkennen einen Vulkan in 2Mose, können aber NICHT belegen, wo im Sinai ein Vulkan verortet ist.

Es ist dasselbe Theater wie bei Sodom und Gomorrha: Vulkanausbruch ist die beliebteste "wissenschaftliche" Erklärung. WO der Vulkan an Toten Meer nachgewiesen ist, interessiert sie nicht die Bohne. Wissenschaftler eben ...

Dasselbe bei unserem Wissenschaftler von Stamm der Rauchende Waffe:

Obwohl ich ihm die biblische Quelle mit der fliegenden Arche NAMENTLICH benannt habe, behauptet er daraufhin:
Es gibt keine biblischen Überlieferungen zu fliegenden Archen.
Und weil wir gerade dabei sind: Nach demselben Motto ignoriert @Spöckenkieke meine Quellenangabe mit Seitenangabe (!) zu den "silbernen himmlischen Archen" der Dogon.

Wenn Frank D. nicht so einseitig nur immer Andersdenkende kritisieren würde, wäre ein "lernresistent"-Prädikat den hier widerlegten Wissenschaftlern sicher ...

Wir sind zwar hier im EvD-Thread: Aber so wie hier meine dargebrachten Fakten von der wissenschafsnahen Fraktion ignoriert werden (Fakten, die auf EvD zurückgehen) so werden die Fakten, die EvD seit über 40 Jahren präsentiert, seitens dieser Leute ignoriert und dafür auf der Person EvD rumgehackt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 13:53
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Sie erkennen einen Vulkan in 2Mose, können aber NICHT belegen, wo im Sinai ein Vulkan verortet ist.
Die These wird aber diskutiert, dass die Bibel nicht den Berg Sinai, sondern Hala-'l Badr auf der arabischen Halbinsel meinen könnte.

http://www.freerepublic.com/focus/news/928064/posts
Wikipedia: Hala-'l Badr


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:14
@D-Bremer , sind sie denn garnicht an einer wissenschaftlichen Betrachtung der dinge interessiert?
Was bleibt denn, wenn man die Wissenschaft links liegen lässt?

„Und alles Volk wurde
Zeuge von dem Donner und Blitz und dem Ton der Posaune und dem Rauchen des Berges.
Als sie aber solches sahen, flohen sie und blieben in der Ferne stehen... Aber Mose nahte sich
dem Dunkel, darinnen Gott war.“ (Verse 18 u. 21)

Wie passend! diese Verse habe ich vorher garnicht gelesen. Ist ihnen in dem verlinkten Video aufgefallen wie es in der Rauchwolke blitzt? Vortrefflich.

Und woher wissen Sie denn Herr Bremer, dass der Jabal Musa der Berg Sinai ist? Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass es garnicht dieser Berg ist. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass es sich um einen Vulkan in Arabien handelt? Offensichtlich wird die Region in der bibel garnicht genau lokalisiert!


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:16
@D-Bremer

Fakt ist : weder Moses noch sodom &gomorrah sind als städte belegt .Im gegenteil könnte es einfach Begriffe sein denn Sodom bedeutet auf deutsch "brennend" und gomorrah "überschwemmt"(sagt ja schon genug ) . ausserdem gibt es sehr wohl geologische Funde die eine Katastrophe aufweisen die dass gesammte zweistromtal betraff.

zu den Archen hast du eben nicht aufgezeigt wo es ein Hinweis gäbe das die fliegen konnten.Ausweichen auf ein Afrikanischer Eingeborenen Stamm ist wieder typisch.(irgendwo &irgendwer und irgendwann hat bestimmt jemand was geschrieben )..selbst wenn du irgendwo ein "passendes " zitat findest ist es kein grund den überwiegenden Rest zu ignorieren und auch nicht die Wissenschaft auszublenden.


man muss auch nicht erklären wie die Bibel zu lesen ist. Es ist auch klar wie darin Propoganda &Macht eine Rolle spielt

wenn dass alles Fakten sind die man wörtlich auffast.dann fangen wir mal von vorne an beim 1. Buch Mose wo zuerst die Erde erschaffen wurde und erst dann die Sonne ^^ später kamen dann die sterne dazu..

aber das spielt noch gar keine rolle weil nichtmal die texte existieren die deine "Ideeen" unterstützt ..


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:29
zum skrupellosen feldherrn Moses empfehle ich diese History Dokumentation anzusehen darin werden die fackeln plausibel begründet :

http://www.youtube.com/results?search_query=vorchristliche+schlachten++moses&aq=f


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:30
@smokingun
moses skrupelos? du meinst gottes propheten moses


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:38
@ironbutterfly

Moses baute eine Armee auf die einige schlachten auf seinem weg durchliefen. er machte auch kein halt Kinder &Frauen seiner eigenen Anhängerschaft umzubringen obwohl man ihn anflehte dies zu unterlassen .Moses hatte in seinem bestreben des Machterhalts dies durchgeführt wie auch der schachzug mit den neuen gottes- regeln.dannach bildete er einen loyalen Zirkel um sich von Priestern um ihn zu schützen.

sehrw. hat man ihn dann trotzdem liquidiert.. .

Gott war &ist ein Instrument zur Machtausübung


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:40
@smokingun
ja und das alles glaubst du? naja das ist hier nicht das thema deswegen will ich mir hier net weiter einlassen...

vergib ihn herr denn er weiss nicht was er tut!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:49
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:vergib ihn herr denn er weiss nicht was er tut!
Echt jetzt? Klingt ja schon fast wie Endgame ;)


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:50
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wenn dass alles Fakten sind die man wörtlich auffast.dann fangen wir mal von vorne an beim 1. Buch Mose wo zuerst die Erde erschaffen wurde und erst dann die Sonne ^^ später kamen dann die sterne dazu..

aber das spielt noch gar keine rolle weil nichtmal die texte existieren die deine "Ideeen" unterstützt ..
Bevor man so was behauptet, muss man sich erst mal in den alten Texten auskennen ...

Auch wenn 1Mose (aus Unkenntnis) suggeriert, dass es der älteste biblische Text ist, so muss das noch lange nicht so sein. Nur wer oberflächlich recherchiert, kann auf so eine Aussage kommen ...

Sowohl im Alphabet des Ben Sira wie auch in den Sagen der Juden von bin Gorion und ähnlich in Ginzbergs "The Legends of the Jews" werden ganz andere Texte präsentiert, die tatsächlich "von vorne anfangen", die aber Poster wie @smokingun als einen Vertreter der Wissenschaft eben nicht interessieren und die seitens der Wissenschaft lieber verschwiegen werden.

Logisch, denn da ist (Ben Sira und bin Gorion) von zwei GLEICH großen Lichtern die Rede, die am Himmel standen. Das Popul Vuh mit der Tages- und der Göttersonne lässt grüßen!

Das "kleine Licht" (der Mond) existierte damals offenbar auch noch nicht (bzw. war im Verständnis der Überliefernden so groß bzw. so leuchtstark wie die Sonne), so dass 1 Mose in Wirklichkeit nicht der älteste, sondern ein Text aus der "zweiten Schöpfung" ist, nämlich der Normalisierungsphase nach der großen Katastrophe. Und da gab es tatsächlich als erstes die Erde, wüst und leer und erst allmählich konnte man Sonne und Mond erkennen.

Dass die "Göttersonne" in Wirklichkeit die Raumstation der Astronautengötter war, die erst durch ihre Havarie die Katastrophe mit der Mondentstehung ausgelöst hat, wissen die Leser meiner Bücher. Das braucht hier nicht weiter diskutiert werden. Aber die FAKTEN aus den alten Aufzeichnungen, die darauf verweisen, dass früher der Himmel anders aussah (man erinnere sich auch an Apk 21) und 1Mose damit NICHT der älteste biblische Text ist, darf ruhig mal zur Kenntnis genommen werden. Zumal ich diese Beweisführung hier nicht das erste Mal bringe.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 14:53
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und weil wir gerade dabei sind: Nach demselben Motto ignoriert @Spöckenkieke meine Quellenangabe mit Seitenangabe (!) zu den "silbernen himmlischen Archen" der Dogon.
Ich habe nicht nach deiner Quellenangabe gefragt, sondern nach einem Beleg. Deine Quellenangabe ist kein Beleg sondern die Behauptung eines Schriftstellers (Kohlenberg war kein Ethnologe, da flunkert Dieter mal wieder). Und wiedereinmal hat @D-Bremer gezeigt, dass er nur beleidigen will und an einer sachlichen Diskussion überhaupt kein Interesse hat.


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 15:03
@D-Bremer
Worauf beruht denn deine Annahme, dass die Genesis nicht der älteste, biblische Bericht ist? Er entstand in babylonischer Gefangenschaft, indem mesopotamische Mythenversatzstücke hergenommen wurden und zu einer eigenen Mythengeschichte zusammengebastelt wurde.


Bevor man so was behauptet, muss man sich erst mal in den alten Texten auskennen ...
14 Dann sprach Gott: »Am Himmel sollen Lichter entstehen, die Tag und Nacht voneinander scheiden, leuchtende Zeichen, um die Zeiten zu bestimmen: Tage und Feste und Jahre. 15 Sie sollen am Himmelsgewölbe leuchten, damit sie der Erde Licht geben.« So geschah es: 16 Gott machte ZWEI große Lichter, ein größeres, das den Tag beherrscht, und ein kleineres für die Nacht, dazu auch das ganze Heer der Sterne. 17 Gott setzte sie an das Himmelsgewölbe, damit sie der Erde Licht geben, 18 den Tag und die Nacht regieren und Licht und Dunkelheit voneinander scheiden. Und Gott sah das alles an: Es war gut. 19 Es wurde Abend und wieder Morgen: der vierte Tag.
Irgendwie steht da nichts davon, dass das nach der Sintflut geschehen ist, sondern vor der Sintflut. Komisch oder?


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 15:08
Erneut IGNORIERT @Spöckenkieke die von mir genannten Quellen, die eine Zeit beschreiben, BEVOR es ein größeres und ein kleineres "großes" Licht am HImmel gab.

Er demonstriert damit hervorragend, WIE die dogmatischen Wissenschaftler arbeiten:

Alles, was nicht in ihr Weltbild passt, wird ignoriert und verschwiegen.


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 15:36
@ironbutterfly

ich will nicht über glauben diskuttieren ,aber Moses scheint sehr clever in Manipulation gewesen zu sein und das er mordete und zur vergewaltigung aufrief ... steht so geschrieben , genauso wie der "wandertrek" mehrere revolten gegen ihn versuchten ..

nur ein bsp:

Ex 32,27 Er sagte zu ihnen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.

Ex 34,11 Halte dich an das, was ich dir heute auftrage. Ich werde die Amoriter, Kanaaniter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter vor dir vertreiben.

Ex 34,12 Du hüte dich aber, mit den Bewohnern des Landes, in das du kommst, einen Bund zu schließen; sie könnten dir sonst, wenn sie in deiner Mitte leben, zu einer Falle werden.


Ex 34,16 Du wirst von ihren Töchtern für deine Söhne Frauen nehmen;

Interessant ist auch nachdem er seine Regeln aufstellte mussten alle Abgaben an ihn machen Geld,gewürze Stoffe Schmuck ect..

@D-Bremer

als Vorschlag zeig doch mal diese Texte genau auf und ihr stellenwert anstatt etwas zu behaupten..
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:so dass 1 Mose in Wirklichkeit nicht der älteste, sondern ein Text aus der "zweiten Schöpfung" ist, nämlich der Normalisierungsphase nach der großen Katastrophe.
Achso dann ist die Genesis also ein zeugenbericht über die bremer-Katastrophe und nicht die schöpfung des Universums ..

nun die Mosestexte wurden 600-1000 v. Chr datiert
Ben sira war ein jüdischer Schüler in Alexandria und lebte 180 v. chr.

ausserdem war Ben Sira ein philosophischer Poet der über Moral dichtete und Bildsprache benutzte..


melden

Erich von Däniken

15.10.2011 um 15:57
Also bei Jesus Sirach steht zB.

43:2 Die Sonne geht auf und erglänzt in vollem Licht, / ein staunenswertes Gestirn, das Werk des Höchsten.
43:6 Der Mond führt die Zeiten herauf; / er herrscht bis ans Ende und dient für immer als Zeichen.

Da sehe ich nichts von einer Zeit vor dem Mond, da wird doch explizit der Mond genannt.
Genau so finde ich keine zwei Sonnen im Popol Vuh. Da wird davon gesprochen (Buch 3), dass die Sonne nicht so stark war wie später, sondern eher wie eine Reflektion ihrer späteren Kraft. Dazu muss man aber sagen, dass Sonne und Mond vorher zusammen geschaffen wurden. Also nix mit zwei Sonnen.
http://books.google.de/books?id=Y2XeK233KfQC&lpg=PP1&vq=ursonne&dq=popol%20vuh%20ursonne&pg=PA95#v=onepage&q=sonne&f=false

Jetzt sag bitte nicht wieder, dass du den Text eigentlich garnicht selber kennst, sondern nur eine passende Textzeile in einer Übersetzung gefunden hast, wo es dann für dich passend heißt:
Wir sehen heute nicht mehr die Ursonne [Göttersonne], sondern nur mehr ihr Spiegelbild, die Tagessonne. In der Ursonne war der Himmel der Indianer. Es heißt, daß diese Ursonne nicht so hoch über der Erde stand wie der jetzige Himmel mit der Tagessonne.
Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren (Seite 320) (Beitrag von D-Bremer)


Anzeige

melden