Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

17.08.2012 um 10:39
Und nun noch der über den alles über den Dingen stehende Prof. Dr. Harald Lesch zu Däniken:

Interview mit Prof. Dr. Harald Lesch aus em Jahr 2002, in dem der bekannte Astrophysiker und Moderator sich auch zu Erich von Däniken und den Thesen der Prä-Astronautik äußerte. Lesch etwa:

"Auf jeden Fall sind seine Hypothesen immer sehr interessant. Es lohnt sich, sich damit auseinander zu setzen und sie sind zwar sehr gewagt, aber da könnte ich fast dagegen halten, denn in der Physik gibt es auch jede Menge gewagter Thesen. Solche Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen. Aber ich würde sagen: Erich von Däniken ist ein außerordentlich interessanter Ideengeber."

*Gruppengesichtsfacepalm* :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 10:47
@xpq101

Die meisten hier dürften dem Lesch zustimmen...


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 11:03
Du hast aber schon die Aussage verstanden ;)
Wenn ich diese mit den vorangegangen Vergleiche, klingt diese hier aber etwas anders ;)
Zitat von HBZHBZ schrieb:Auch wenn das Interview einen aktuellen Bezug hat, erzählt er dennoch nur die alten Geschichten.
Also das mit den schwedischen Nobelpreisträger Svante Arrhenius, welcher auch schon 1906 die Panspermie-Lehre begründete, war mir neu. Wikipedia: Svante Arrhenius
Und was heißt überhaupt Geschichten:
Zitat von HBZHBZ schrieb:A) Langweilig! Nichts davon wurde bewiesen

oder

B) Seht ihr! Noch keiner konnte ihn widerlegen!
Es war ein Interview! --> und der schwerpunkt dessen war Ridley Scott ...


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 11:10
@xpq101

Meine Antwortmöglichkeiten waren die fiktiver User und stark "zusammengefasst".


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 11:10
AXO


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 12:12
@FrankD
@jofe
@HBZ

Wenn ihr "Experten" das "facepalm" noch auf die Augen, Ohren anwendet, dann sind ja die bekannten "Three Monkeys" beisammen... ROFL


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 12:16
Berichtigung:

Es muß heißen:... Mund, Ohren...


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 12:20
xpq101 schrieb:
Und nun noch der über den alles über den Dingen stehende Prof. Dr. Harald Lesch zu Däniken:

Interview mit Prof. Dr. Harald Lesch aus em Jahr 2002, in dem der bekannte Astrophysiker und Moderator sich auch zu Erich von Däniken und den Thesen der Prä-Astronautik äußerte. Lesch etwa:

"Auf jeden Fall sind seine Hypothesen immer sehr interessant. Es lohnt sich, sich damit auseinander zu setzen und sie sind zwar sehr gewagt, aber da könnte ich fast dagegen halten, denn in der Physik gibt es auch jede Menge gewagter Thesen. Solche Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen. Aber ich würde sagen: Erich von Däniken ist ein außerordentlich interessanter Ideengeber."
HBZ schrieb:
Die meisten hier dürften dem Lesch zustimmen...
zustimm ;)



Erich von Däniken hielt übrigens einen Vortrag in der Schweiz, auf Grund einer Einladung des Lions - Club Solothurn.

Laut dem Maya-Kalender wird die Welt Mitte Dezember untergehen. Oder doch nicht?
Erich von Däniken erklärte in Kriegstetten vor dem Lions-Club, was im Dezember wirklich passiert.
Spätestens seit Anfang Jahr ist es in aller Munde: Am 21. beziehungsweise 23. Dezember 2012 endet der Maya-Kalender und damit ist das Ende der Welt besiegelt. Was die einen zu einem Katastrophenfilm inspiriert, ringt anderen lediglich ein Schmunzeln ab, aber irgendwie fragt sich wohl jeder einmal, was denn nun wirklich geschehen wird an diesem ominösen Wochenende.

Diese Frage hat auch Beatrice Rüetschli beschäftigt, Präsidentin des Lions-Club Solothurn Aare.
«Ich bin ein Angsthase», gibt die Immobilienmaklerin ohne Umschweife zu. Daher habe sie sich gedacht: «Warum nicht den Maya-Experten schlechthin fragen?»
So hielt Erich von Däniken im Restaurant Sternen in Kriegstetten einen ausführlichen Vortrag zum Thema und verriet bereits im Vornherein: «Die Welt wird nicht untergehen.»
ganzer Bericht hier:

http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/weitere-regionen/weshalb-die-welt-nicht-untergehen-wird-124976033


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 15:10
@Kosmonautix
Faktenresistenz und Erklärungsallergie ... keine gute Mischung ... gelle!


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 16:21
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Warum nicht den Maya-Experten schlechthin fragen?
Und warum hat die Beatrice das nicht gemacht, sondern EvD einen Vortrag dazu halten lassen, der ja nun wirklich eine ganz schlechte Wahl ist, wenn man bedenkt, das er in seiner Vortragsreihe "Götterdämmerung" diesen Themenbereich ebenso ausschlachtete.


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 16:32
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:«Warum nicht den Maya-Experten schlechthin fragen?»
Ich seh schon den kollektiven Facepalm aller ernsthaften Wissenschaftler und frenetisch hirnlosen Jubel der Präastronautiker und Esos. :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 17:03
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:«Warum nicht den Maya-Experten schlechthin fragen?»
Ich dachte gerade zuerst das damit Herr *räusper* Peter Hamburger gemeint war.
Auf EvD kam ich in dem Zusammenhang gar nicht...


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 17:07
@Amsivarier
Wer ist denn Peter Hamburger? Den Namen hab ich, glaub ich, noch nie gehört....


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 17:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh schon den kollektiven Facepalm aller ernsthaften Wissenschaftler und frenetisch hirnlosen Jubel der Präastronautiker und Esos.
Blödsinn!
Es wird gar keine reaktion erfolgen!
Es ist ähnlich wie H. Lesch schon einräumte...eine These und nichts anderes sagt Däniken selber!
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:[/b]"Auf jeden Fall sind seine Hypothesen immer sehr interessant. Es lohnt sich, sich damit auseinander zu setzen[/b] und sie sind zwar sehr gewagt, aber da könnte ich fast dagegen halten, denn in der Physik gibt es auch jede Menge gewagter Thesen. Solche Theorien wie "Stringtheorien und Paralleluniversen" sind mindestens genauso gewagt wie die Vorstellung, dass hier pausenlos irgendwelche Außerirdischen landen. Aber ich würde sagen: Erich von Däniken ist ein außerordentlich interessanter Ideengeber."
das mit dem facepalm spielt sich vielleicht in Deinem und weiteren Köpfen ab aber das war es dann auch schon.
Der hat nun schon x Vorträge vor x verschiedenem Publikum gehalten und wo waren da die großen facepalm Hinweise? Es gab keine ;)


xpq101


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 23:25
Liebe Beatrice Rüetschli
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:«Warum nicht den Maya-Experten schlechthin fragen?»
Däniken ein Maya Experte? Aha, alles klar...

images

Nikolai Grube. DAS ist ein Maya Experte
Wikipedia: Nikolai Grube
http://diepresse.com/home/panorama/welt/531897/Forscher_Maya-belaecheln-Weltuntergang-2012


@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Und nun noch der über den alles über den Dingen stehende Prof. Dr. Harald Lesch zu Däniken
...wer brauch einen Lesch, um sich seine Meinung über Däniken zu bilden?


melden

Erich von Däniken

18.08.2012 um 11:01
also diese Storys gabs schon in vielen Romanen vor Däniken ich sehe da kein zusammenhang zu Prometheus . Ein anderer Schweizer hätte dazu , aber mehr dank verdient und dass ist H.R Giger


melden

Erich von Däniken

18.08.2012 um 11:36
Der Film ist leider ein Beweis dafür das Ridley Scott unheimlich nachgelassen hat. Nicht nur schlechtes Story, auch noch Dilletantische Regiearbeit und co.

sorry füs Off Topic.


melden

Erich von Däniken

18.08.2012 um 11:36
Also es gibt 1919 Charles Fort "Book of the damned" (Project Gutenberg)
Davor 1912 gab es ja schon, wie schon erwähnt "John Carter, zwischen zwei Welten", der das Thema aufgreift nur nicht auf der Erde sondern auf dem Mars. (The Gods of Mars heißt die Folge)


melden

Erich von Däniken

18.08.2012 um 12:49
Also was ich nun auf einigen Seiten hier gelesen habe, war dass man Däniken zuschreibt ein Schwindler zu sein, weil er seine Theorien des öfteren über Bord wirft.

Dies hat er aber auch diverse Male zugegeben und darüber gesprochen / geschrieben - vor allem über das WARUM hat er sich ja nunmal geäußert.

In anderen Bereichen der Menschheit kommt dies selbst heute noch vor.

Vor einigen Jahren glaubte man noch dass Arterienverengungen absolut also AUSSCHLIEßLICH durch Ablagerungen stattfindet. Bis im letzten Jahr oder Anfang diesen Jahres (ich weiß es nicht mehr genau) jemand auf die Idee kam die ganze Geschichte mit Kontrastmitteln zu untersuchen und siehe da... die Wissenschaft lag falsch... eine Autoimmunreaktion greift die Gefäßwände von AUßEN an und lässt dort Entzündungen entstehen, die die Gefäße zusätzlich verengen. Da werden wohl jetzt einige Bücher neu geschrieben werden müssen... oder? ;)

Ewige Zeiten dachte man, das Universum würde aus Sternen, Planeten, Staub, Gasen, Strahlung usw. bestehen. Doch irgendwie hat es mathematisch nie geklappt, ein Modell unseres Universums so nachzustellen... Erst zum Ende des letzten Jahrhunderts musste man sich eingestehen "ok wir lagen falsch, da ist wohl doch noch eine für uns bisher unsichtbare Materie, die unsere Galaxien erst zusammen hält..."

Und zum Lesch... der Mann mag auf dem Gebiet der Physik wirklich ein einmaliger Kerl sein. Ich habe Alpha Centauri damals verschlungen und konnte nicht genug kriegen. Aber man muss einfach ganz ehrlich sein, der Mann ist ebenso manipuliert wie fast alle Medienmarionetten... in mehreren Sendungen beleidigt er Menschen, die es auch einfach nur wagen verschiedene Dinge kritisch zu Hinterfragen... sowas ist nicht ok und dieser Mann ist bei mir eher unten durch als EvD.


Übrigens sagt Erich in den letzten Jahren nicht mehr "DAS da, das können NUR Außerirdische gemacht haben!" nein. Er gibt erklärt was man vor sich hat, wie alt es ist, welchen Nutzen es haben könnte und fragt den Leser/Zuschauer welches nun die wahrschenlichste Erklärung ist.

Die Zeiten in denen er mit Gewalt alles auf Aliens geschoben und den Leser offen dazu gedrängt hat, sind vorbei...


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

18.08.2012 um 13:06
@Oklino
Zitat von OklinoOklino schrieb:Und zum Lesch... der Mann mag auf dem Gebiet der Physik wirklich ein einmaliger Kerl sein. Ich habe Alpha Centauri damals verschlungen und konnte nicht genug kriegen. Aber man muss einfach ganz ehrlich sein, der Mann ist ebenso manipuliert wie fast alle Medienmarionetten... in mehreren Sendungen beleidigt er Menschen, die es auch einfach nur wagen verschiedene Dinge kritisch zu Hinterfragen.
Ein echter Kotzbr................ halt, da ist mir von Däniken mit seinen Hypothesen, die er öfter mal über den Haufen wirft ja noch lieber.


Anzeige

melden