Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:40
@jofe

Eben! NOch dazu betrat Erich damals sozusagen Neuland. Die Artikel, bei denen er sich bediente, waren der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt. Sein Buch stellte in den 60er Jahren eine Sensation dar und sorgte weltweit für Aufsehen.
Heute ist das Feld bereits weitestgehend abgegrast.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:55
Däniken hat das Thema aus dem Umfeld der Esoteriker und SciFi-Autoren in den Raum der Wissenschaft geholt, sprich: er hat andauernd Wissenschaft kritisiert. Auch hat er das Thema von den Arier-Fantasien eines Robert Charroux befreit.

Nur: heutzutage würde der Verlag von Charroux sich nicht zufriedengeben, in der Bibliographie erwähnt zu werden, es gäbe einen Plagiatsprozess in Millionenhöhe, den Däniken vermutlich verlieren würde.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:06
Immerhin hat er es geschafft einmal ordentlich diesen unsäglichen Unsinn anzukratzen, der unsereinem in früheren Zeiten im (katholischen) Religionsunterricht eingetrichtert wurde.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:12
Zitat von tumwertumwer schrieb:diesen unsäglichen Unsinn anzukratzen, der unsereinem in früheren Zeiten im (katholischen) Religionsunterricht eingetrichtert wurde
Stimmt. Ich denke, sein Hauptpublikum bestand damals aus schulpflichtigen Kindern. Keine Ahnung, ob Däniken heute nur mehr die "Alten" von damals anspricht oder neues Publikum dazugewonnen hat.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:20
@Branntweiner
Auf einem Vortrag den ich mir 2010 mal antat war alles vertreten von 5 bis 90. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass zumindest die Gäste meiner Altersklasse (40+/-) hauptsächlich zwecks Bespaßung dort waren - das konnte man zumindest in Gesprächen danach heraushören.
Welchen Alterduchschnitt sein Stammpublikum hat lässt sich aus dieser Beobachtung schlecht ableiten
(würde man mich zwingen,dann würde ich auf 50+ tippen)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:21
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Auf einem Vortrag den ich mir 2010 mal antat ...
Warum tatest Du Dir das an?


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:22
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:würde man mich zwingen,dann würde ich auf 50+ tippen
Also genau das Alter, welches zur Schulzeit einen oder mehrere Däniken im Regal stehen haben "musste". Das gehörte sich so als Schüler.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:25
@tumwer
Bespaßung zusammen mit Freunden.

@Branntweiner
Japp. Genau das Alter das mir meinen ersten Erich schenkte :)


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:30
Was hat Erich von Däniken (EvD) dazu bewogen, eine Stiftung zu gründen? Drei Fragen an den Autor und Forscher.



1. Herr von Däniken, sucht Ihre Stiftung nach E.T. Spuren auf der Erde?


EvD: "Nein. Es ist nicht das Ziel der Stiftung, meine Hypothese zu beweisen, dass einst Extraterrestrier die Entwicklung der Erde beeinflusst haben. Doch die Stiftung will Fragen auf den Grund gehen, die von der Wissenschaft bisher nicht gestellt oder beantwortet wurden."



2. Aber kann eine Stiftung, die Ihren Namen trägt, überhaupt neutral forschen?


EvD: "Die Stiftung forscht nicht selbst sondern erteilt Aufträge an Hochschulen und etablierte Institute. Oder sie unterstützt bestehende Forschungsprojekte. Die Stiftung will so mithelfen, einige Antworten auf die unzähligen offenen Fragen zu finden, die uns vergangene Kulturen hinterlassen haben."



3- Das wäre doch Aufgabe der Archäologie ....


EvD: "Die Archäologie hat ganz andere Zielrichtungen. Zudem hat sich gezeigt, dass unkonventionelle Fragen und ihre Antworten meist von aussen kommen und seltener aus den entsprechenden Fachrichtungen."
http://evdstiftung.ch/index.php?id=42


1x verlinktmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:31
@Branntweiner

Du sprichst aber schon von älteren Schülern, oder?

Also in meiner Erinnerung standen seine Bücher (oder besser sein Buch, denn es war fast immer "Erinnerungen an die Zukunft) in den regalen nahezu aller Mittelstandsfamilien, die über einen höheren Bildungsstand und eine eigene Bibliothek verfügten.

Sowohl beim Ausräumen der Bücher meines Vaters, als auch in der Bibliothek meines Schwiegervaters fand ich dieses Buch. Es gehörte wohl zur Pflichtlektüre - oder wurde von Bertelsmann im Abo verschickt :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:32
@elfenpfad

Kannst Du bitte mal aufhören, alle 4-5 Seiten Werbung für Dänikens Stiftung zu posten? Irgendwann muss es doch mal gut sein, oder bekommst Du Provisionen?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:34
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du sprichst aber schon von älteren Schülern
Mit 16 hat mich z.B. Däniken nicht mehr interessiert. Ich habe ihn im Alter zwischen 12 und 14 gelesen. Und als "Alter" habe ich dann im Internet alle seine Geschichtchen als Lügenmärchen zerlegt gefunden.

Dass sich eine sibirische Felszeichnung als Illustration einer sowjetischen Jugendzeitschrift entpuppte, war fast so traumatisch wie die Erfahrung, dass mich die Eltern bezüglich Christkind angelogen hatten :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:39
@Branntweiner

Ich meinte die Blütezeit, also die frühen 70er Jahre. Da gab es noch kein Internet. Meiner Meinung nach war damals der Konsum der Bücher nicht nur auf Jugendliche beschränkt.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:50
@Commonsense

Sei doch nicht so streng mit der @Elfenpfad. Ich finde es gut, das sie auf die Stiftung hinweist. Natürlich wäre etwas mehr Inhalt wünschenswert.... aber dafür bin ich ja da.

Zum Beispiel unterstützte die EvD-Stiftung die Untersuchung der HTW Dresden (an der ich neben der Cafeteria auch die Toiletten mit saniert habe) bezüglich der Nazca-Linien. Und das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. So konnte Erich voller Inbrunst verlauten lassen, das dort ungewöhnliche magnetische Anomalien vorzufinden seien, was durch die Untersuchung aber nicht belegt wird, weil derartige geomagnetische Auffälligkeiten nicht ungewöhnlich sondern normal sind.

http://www.mysteria3000.de/2010/die-erich-von-daniken-stiftung-in-nasca/


2x zitiert2x verlinktmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:54
@Branntweiner
Du kennst noch nicht die ganze Wahrheit.... es gibt da nämlich noch ein paar Dinge bezüglich diverser Störche, die mindestens genauso pikant sind....


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:54
..und wieder nix!


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 16:59
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Kannst Du bitte mal aufhören, alle 4-5 Seiten Werbung für Dänikens Stiftung zu posten? Irgendwann muss es doch mal gut sein, oder bekommst Du Provisionen?
es geht um die Aussagen darin, die ich reinstellte !


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 17:07
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:nd als "Alter" habe ich dann im Internet alle seine Geschichtchen als Lügenmärchen zerlegt gefunden.
Und seit dem glaubst Du wieder an die Bibel wie man zu glauben hat?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 17:09
Zitat von tumwertumwer schrieb:Und seit dem glaubst Du wieder an die Bibel wie man zu glauben hat?
Verstehe ich nicht, diese Frage.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 17:10
@tumwer

Was habt Ihr ständig mit Eurem Glauben? Schon mal auf den Gedanken gekommen, daß es Menschen geben könnte, die auch ohne Däniken nicht an die Bibel glauben?

Oder rührt es daher, daß ihr tatsächlich an Däniken glaubt und darum folgerichtig annehmen müsst, daß, wer nicht an Däniken glaubt, ja dann an etwas anderes glauben muss?


Anzeige

1x zitiertmelden