Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.06.2012 um 13:37
Am besten man beginnt mit dem Lesen mit dem Buch :"Erinnerungen an die Wirklichkeit" von Gerhard Gadow. Dann hat man einen realistischen Einblick in Dänikens Bücher und weiß was man davon zu halten hat. Ich hab das erste Buch von Däniken Anfang der Siebziger gelesen und als ich als damals 14 Jähriger Däniken schon beim lesen wiederlegen konnte, Mit der Piri-Reis-Karte, auf der man die Antarktis sieht. Die angeblich nur aus einem Raumschiff das hoch über Kairo steht, gezeichnet sei. Nun kann ein Raumschiff noch so hoch über Kairo stehen aber die Antarktis kann man niemals sehen. Weil sie sich auf der anderen Seite der Erde befindet......kann jeder ausprobieren der einen Globus hat.
Und das war es dann für mich mit Däniken.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.06.2012 um 13:44
@Anja-Andrea

Aber dann hast du dich ja aus vollkommen falschen Überlegungen von EvD losgesagt.
Bedenke, wir sind selbst heutzutage noch in der Lage, Karten anzufertigen, wo sowohl Nord- als auch Südpol drauf zu finden sind.


melden

Erich von Däniken

03.06.2012 um 14:26
@rmendler
aber von denen behauptet keiner das es das aus einem Raumschiff gezeichnet hat das über Kairo stand. :-) und legt als Beweis eine RAF Karte vor.


melden

Erich von Däniken

03.06.2012 um 19:22
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:so das Glühbirnen, Batterien, Hubschrauber etc. herbeigeselbstforscht sind.
Gefällt mir! :)


melden

Erich von Däniken

17.06.2012 um 17:18
@rmendler,

hehehe... du hättest die Sonderschule nicht nach der 6 Klasse abbrechen sollen.
Du schreibst (und widerlegst dich ständig selbst) so einen Müll, das könnte ein Hinweis auf ein neurologisches Problem bei dir sein... spreche das mal medizinisch ab, sieht wie etwas ernstes aus.


melden

Erich von Däniken

17.06.2012 um 17:47
@düsenschrauber

Oder einfach Talent! ;)


melden

Erich von Däniken

18.06.2012 um 18:36
@düsenschrauber

Einen wunderschönen Guten Morgen Herr Düsenschrauber,
zuallererst muß ich dich mal enttäuschen, zur Sonderschule hat es bei mir leider nicht gerreicht - ich mußte, zu meinem eigenen Bedauern, auf eine bildungsoptimierte 10-Klassen-Realschulausbildung zurückgreifen.
Was das neurologische Problem angeht, jedoch, kann ich dir vollstens zustimmen. Ich lehne es dennoch ab, mich in medizinische Behandlung zu begeben, da ich der festen Überzeugung bin, dieses Problem nur mit jemandem besprechen zu können, der sich in derselben Problemsituation befindet.
Den dritten Punkt, ( in deiner Aufzählung Nummero Zwo), würde ich gern eingehender mit dir besprechen wollen. So soll ich mich deiner Auffassung nach, ständig selbst widerlegen.
Ich würde mich freuen, wenn du diverse Widersprüche einmal aufzeigen könntest - evtl. bin ich in der Lage, den scheinbaren Widerspruch aufzulösen oder zu untermauern.


melden

Erich von Däniken

18.06.2012 um 19:44
@rmendler

So ist das eben, bei nicht Jedem, der scheinbar eine Schraube locker hat, sitzt sie auch locker. Und nicht Jeder, der über einen Schraubendreher verfügt, kann auch eine tatsächlich lockere Schraube wieder festziehen.


melden

Erich von Däniken

16.08.2012 um 21:43
Neues von Erich v.D. ...
«Ridley Scott ist nicht der erste, der sich bedient»


Herr von Däniken, hat Ridley Scott bei Ihnen angeklopft, bevor er sich bei Ihren Theorien bediente?

Nein. Ein US-Filmteam, das gerade eines meiner Bücher verfilmt, hat mir davon berichtet. Die kennen Scott. Er bewundere mich sehr und habe auch ein paar meiner Bücher gelesen.


Nicht einmal eine Erwähnung im Abspann gab es. Sind sie enttäuscht?

Im Gegenteil. Ich bin froh und dankbar, wenn meine Arbeit in Bewegung bleibt. Scott ist ja nicht der erste, auch Roland Emmerich hat sich schon bei mir bedient und daraus keinen Hehl gemacht.


Ist das auch eine Genugtuung? Sie müssen ja seit Jahrzehnten Spott und Häme einstecken.

Ja, natürlich. Aber nicht nur Filmemacher geben mir Recht. In «Erinnerungen an die Zukunft» behauptete ich, dass Ausserirdische auf der Erde waren. 1973 machte der «Spiegel» mit dem Titel «Der Däniken-Schwindel» auf. Die Journalisten sind damals zu den Wissenschaftlern gerannt und haben sich bestätigen lassen, dass Raumfahrt unmöglich ist. Oder dass Zellmaterial nicht veränderbar ist. Heute sind meine Behauptungen auch wissenschaftlich salonfähig.


Es heisst, sie hätten 60 Millionen Bücher verkauft. Da dürfte das verdiente Geld auch ein Genugtuung sein.

Ich bin nie reich geworden. Zwar wurden allein von «Erinnerungen an die Zukunft» in Amerika sechs Millionen Exemplare verkauft, doch ich bekam bloss zwei Rappen pro Buch. Was soll ich sagen? Ich war jung und liess mich über den Tisch ziehen. Danach habe ich zwar jedes Jahr zwischen 300'000 und 400'000 Franken Honorar bekommen. Meine Forschungsreisen und die Steuern verschlangen das Geld jedoch stets wieder.


Sind Sie eigentlich Science-Fiction-Fan?

Solange nicht blöde im Weltall herumgeknallt wird. Philosophische Sciencefiction hingegen gefällt mir. Arthur C. Clarkes «2001: Odyssee im Weltraum» etwa, das Stanley Kubrick später verfilmte. Auch Clarkes «Odyssee 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen» ist perfekte Unterhaltung ohne Logikfehler. Die Serie «Stargate», die in ihrer Behauptung, man könne durch ein galaktisches Tor in andere Welten reisen, zwar ein Schmarren ist, gefällt mir ebenfalls – die Idee darin, dass Götter sich als Ausserirdische entpuppen, stammt ja von mir.


Darauf basiert auch Scotts neuer Film. Wobei der Filmemacher radikaler ist als Sie: Ausserirdische sind bei ihm für die Schöpfung der Menschheit zuständig.

Damit habe ich mich auch beschäftigt. Wobei die These auf den schwedischen Nobelpreisträger Svante Arrhenius zurückgeht. Er begründete 1906 die Panspermie-Lehre, die besagt, dass sich einfache Lebensformen über grosse Distanzen durch das Universum bewegen und so die Anfänge des Lebens auf die Erde brachten. Die genetische Information kommt also von aussen. Am Schluss der Evolution kommt logischerweise etwas Ähnliches heraus wie am Anfang. Das passt auch zu den Alten Schriften. In der Bibel steht: Die Götter schufen die Menschen nach ihrem Ebenbild.


Zumindest in Scotts Film erzeugen die Ausserirdischen tatsächlich die Menschheit. Millionen von Jahren später wollen sie sie wieder zerstören. Wieso, verrät der Film nicht. Was vermutet der Experte?

Vielleicht finden die «Götter», das Experiment Menschheit laufe falsch – und brechen es wieder ab. Aber solche Spekulationen gehören in das Reich der Sciencefiction.


Im Film ist die Hauptfigur eine Wissenschaftlerin, die an Ausserirdische glaubt, gleichzeitig religiös ist. Wie halten Sie es mit der Religion?

Ich bin zwar katholisch erzogen worden und zahle immer noch Kirchensteuern. Aber ich halte eigentlich nichts von der Kirche als religiöse Institution. Dennoch bezeichne ich mich als gläubig.


Ist das kein Widerspruch: Ausserirdische würden ja das Gottesbild völlig durcheinander bringen.
Das katholische sicher. Aber die Ausserirdischen müssen ja auch von jemandem erschaffen worden sein. Ich habe meinen Glauben an den lieben Gott nie verloren.


Aber den Glauben an Darwin.

Nicht ganz. Wir haben eine Evolution, das ist klar. Allerdings haben wir auch Evolutionssprünge. Die lassen sich nur dadurch erklären, dass Einfluss von aussen stattgefunden hat.


Sie sind 77 – und haben noch keinen Beweis für die Existenz ausserirdischen Lebens auf der Erde gefunden. Macht einen das nervös? Kommen Zweifel auf am Lebenswerk?

Es gibt tatsächlich keinen archäologischen Beweis. Sehr wohl aber viele schriftliche Indizien. Von Enttäuschung kann aber keine Rede sein. Ich gehe jeden Tag hoch motiviert ins Büro, auch samstags und sonntags. Es ist eine grosse Freude.
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Ridley-Scott-ist-nicht-der-erste-der-sich-bei-mir-bedient/story/18686853

Und das von dem Mann, der selber überall wildert, wo Er was zweckdienliches findet! ^^


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.08.2012 um 22:37
Und er trägt es scheinbar immer noch:

909566 pic 970x641

Gefällt mir, er ist und bleibt halt ein MIB!

[Man In Blue] in seinem Lieblingssakko!

Auch wenn das Interview einen aktuellen Bezug hat, erzählt er dennoch nur die alten Geschichten.

Und das kann man gefühlsmäßig nur so oder so sehen:

A) Langweilig! Nichts davon wurde bewiesen

oder

B) Seht ihr! Noch keiner konnte ihn widerlegen!

Und dieses Spielchen wird man wohl noch in 1000 Jahren spielen können, wenn sich die Aliens nicht endlich mal blicken lassen und zu erkennen geben!


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.08.2012 um 22:38
Zitat von HBZHBZ schrieb:B) Seht ihr! Noch keiner konnte ihn widerlegen!
Eigentlich schon ... nur ER bekommt es nicht mit! ^^


melden

Erich von Däniken

16.08.2012 um 23:31
Ich gönne ihm die Aufmerksamkeit. Als Vorlage für SF-Filme finde ich seine Bücher ja auch sehr geeignet.
Aber er schafft es natürlich wieder, die Wirkung seiner Arbeit ein wenig zu überschätzen:
Zitat von jofejofe schrieb:Aber nicht nur Filmemacher geben mir Recht.
Nicht jeder, der die Ideen seiner Bücher für gutes Filmmaterial hält, glaubt deswegen auch an ihre Richtigkeit. Aber EvD setzt offenbar voraus, daß die Filmleute sich bei ihm bedienen, weil sie an seine Thesen glauben...

Ich fand die Idee auch toll und mochte gerade die ägyptischen Anleihen von "Stargate" (dem Film - nicht der Serie), ebenso wie die Verwurstung in "Das 5. Element", aber deswegen glaube ich trotzdem nicht an die These, so wird es vielen Filmemachern auch gehen...


melden

Erich von Däniken

16.08.2012 um 23:35
Wobei man aber auch bedenken sollte, dass es die Idee schon vor Däniken gab. Gerade neu auf Dvd vom Tarzanerfinder die Storys von John Carter. Da ist auch eine alte Superrasse die die Geschicke auf dem Mars leiten und als Götter verehrt werden.


melden

Erich von Däniken

16.08.2012 um 23:48
@Spöckenkieke

Daß Däniken weniger Urheber, als vielmehr Sammler und Herausgeber all dieser Thesen ist, wissen wir ja schon lange.
Aber den Verdienst, die PS populär gemacht zu haben, kann man ihm beim besten Willen nicht absprechen. Dieser Ruhm steht ihm zu! Egal, was man von seinem Geschwurbel hält.


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 01:05
ich mag den Mann !


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 07:46
Zitat von WachsamWachsam schrieb:ich mag den Mann
Wie schmeckt er denn?


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 08:03
Erich von Däniken ist und bleibt die unangefochtene Nummer 1 der PS Autoren, da helfen auch keine sinnlosen Sticheleien der Skeptiker und Neider, die sich immer wieder abgewetzter unt stumpfer Argumentationswaffen bedienen...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 08:42
@Kosmonautix
*facepalm*


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 09:13
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb: Erich von Däniken ist und bleibt die unangefochtene Nummer 1 der PS Autoren, da helfen auch keine sinnlosen Sticheleien der Skeptiker und Neider, die sich immer wieder abgewetzter unt stumpfer Argumentationswaffen bedienen...
Nur zu du mm dass diese Neider auch noch, zu allem überfluss, recht haben ... gelle!

Aber zum Glück hat Erich ja noch Menschen wie Dich ... da verhungert Erst wenigstens nicht!


Kann Mich de Facto @FrankD anschliessen ... *Facepalm*


melden

Erich von Däniken

17.08.2012 um 10:21
@FrankD
@jofe

Ist es eigentlich eine Berufskrankheit oder warum demontieren sich die Ingenieure hier immer selber? ;)

Bis vor 2 Tagen hat der @Kosmonautix noch nie davon gehört, dass EvD einen Ghostwriter gehabt hat. Auf diesen aufmerksam gemacht kam dann diese Antwort:

Der Kreis zwischen den Marspyramiden und dem Marsgesicht (Seite 10) (Beitrag von Kosmonautix)

*Gesichtspalme*


Anzeige

melden