Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

24.09.2012 um 01:17
@smokingun
@elfenpfad


naja was ist da wohl falsch im Mayaland ? .. Däniken interressiert sich ja gar nicht für Kulturen sondern pickt sich irgendwelche Darstellungen die er gerade irgendwo weltweit findet heraus wenn sie für ihn "Astronautenmässig" aussehen. dann bastelt er sich eine hübsche Story ..


hier mal eine Darstellung von dem Bienengott dass stammt auch aus Tulum:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR9fy1QEpb8bLTAXlUASX900SnB25MJRoXkV9LwxwZDGyOGnuE8-Q

Däniken pickt sich vermutlich dieses Relief heraus.....stimmts? :

4766 i 069

das der herabstürzt hat was mit dem Tag &Nachtzyklus bzw mit der Sonne zutun :



"Auf vielen Fresken , wie zum Beispiel in den archäologischen Stätten von Cobá, Tulum, Sayil und Chichén Itzá sieht man den Bienengott Ah Mucen Cab als herabstürzenden Gott (mit dem Kopf nach unten) abgebildet. Aufgrund dessen, dass sich im Weltbild der Maya die Sonne um die Erde drehte, gingen sie davon aus, dass der Bienengott am Morgen im Osten aufstieg, und dass er nach dem Wecken der Natur am Mittag in Richtung Westen wieder herabstieg. Sobald der Bienengott die Erde bei seinem Abstieg erreichte, verwandelte er sich in einen schwarzen Panther. Als schwarzer Panther durchquerte er danach die Unterwelt in Richtung Osten. Dort angekommen, stieg er am Morgen wieder als Bienengott auf. Um zu gewähren, dass der Bienengott jeden Morgen im Osten neu aufstieg, wurden dem Bienengott Ah Mucen Cab Opfergaben dargebracht."

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Ah_Mucen_Cab



die mayas hatten ja für alles mögliche Götter.. sind dass auch alles Ausserirdische ?

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=G%C3%B6tter_der_Maya_%28Tabelle%29
Beitrag : Beitrag von smokingun (Seite 773)



Zu Deiner ersten Frage:

Ja, das Relif ist auch in dem Buch abgebildet, und ein paar andere noch. In Orginalausführung sowie auch die skizzenhafte Ausführung, welche die Details besser rauszuarbeiten,
Auf einem sieht man sehr nachvollziehbar einige als durchaus technisch zu interpretierende Details.

Zu Deiner zweiten Frage, ob denn nun alle zahlreichen Götter als Ausserirdische zu interpretieren wären:
Keine Ahnung, aber vorstellbar auf jeden Fall dieser "Bienengott"

Woran sich Däniken für mich nachvollziehbar stört ist, dass einige Ärcheologen sogar eine Biene in dieser Abbildung sehen. So wie es hier auch in diesem Artikel der "Welt" nachzulesen ist:
Ebenfalls auf der Klippe liegt der Templo del Dios Descendente, der Tempel des herabstürzenden Gottes. Die Darstellung zeigt ein geflügeltes Wesen mit dem Kopf nach unten.

Es wird einerseits als Gott der untergehenden Sonne angesehen, andererseits auch als Bienengott.
Die Figur ist einer Biene durchaus nicht unähnlich, und Honig wurde schon in der postklassischen Epoche der Maya auf der Halbinsel produziert; auch findet sich diese Darstellung nur dort.
Und das ist nach sorgfältiger Betrachtung nun doch wirklich ein bissl lächerlich.


Zu anderen Funden usw in dem Buch komm ich dann später mal zurück

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 08:26
@elfenpfad
Aber ist es nicht auch ein bisschen merkwürdig für ein Alien sich in einen Panther zu verwandeln?


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 10:03
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:.. als durchaus technisch zu interpretierende Details.
Nun gut dann nehme ich doch dann mal bezug auf deine Aussage dazu :"Die Arme, Hände und Beine sind so dargestellt, als wenn sie eine technische Funktion ausüben müssen."

wenn ich Däniken wäre..... würde ich sagen dies muss ein Steuerknüppel darstellen:


images

welcher wichtiger Stellenwert der Honig und die Bienenzucht bei den Mayas überhaupt hatte ist unbestritten... auch dass es in die Religion impliziert wurde:

"Die Maya kultivierten die stachellosen Bienen Melipona beecheii und Melipona yucatanica
intensiv für die Honigproduktion. Der traditionelle Maya-Name für Melipona beecheii ist
Xunan Kab, was wörtlich Königliche Dame bedeutet. Diese Bienen waren ein Symbol des
Bienen-Gottes Ah Muzen Cab und waren Gegenstand religiöser Zeremonien. Familien
hatten Bienenstöcke an ihrem Haus."


http://www.bienenzuchtverein-sulzbach-rosenberg.de/fileadmin/daten_40812/Bienengott.pdf (Archiv-Version vom 06.12.2017)

wie du in der vorherig verlinkten liste siehst gab es da für alles mögliche Götter und diese wurden in Abbildungen viel personifiziert bzw menschenähnlich dargestellt und ja es gibt auch nach Region &künstler immer Abweichungen ..

Däniken kann ja gerne dies als "Steuerknüppel" verkaufen aber wer nach weiteren Abbildungen sucht sieht das genau dies eben der Honig darstellt:

museum-16

http://www.latinamericanstudies.org/merida-museum-2.htm

die mayas hatten übrigens auch Honigwein gemacht ..
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und das ist nach sorgfältiger Betrachtung nun doch wirklich ein bissl lächerlich.
das stammt ja von den Mayas selber..die geschichte vom Bienengott erzählten ja auch die Jaguar Priestern.. (vermutlich sogar während sie honig-halluzigenes material sich reinpfiffen ) aber richtig in deinem genannten Däniken- buch sind deren kopfbedeckung auch ein hinweis auf Ausserirdische.. wie dieser clip aufzeigt :

https://www.youtube.com/watch?v=_qS5UB1Lvn0 (Video: Erich von Däniken: Was ist falsch im Maya-Land?)



in dem stil kann man ja in 1000 Jahren ein Football Helm der Baltimore Ravens ausgraben und sagen das waren auch Astronauten der Vogel darauf deutet schliesslich aufs fliegen hin. ^^

naja ich hatte zwar schon auch mal eine Vision in dem der Bienengott ebenso vorkam:

http://www.allmystery.de/blogs/smokingun/vision_ja_ich__wurde_auserwaehlt_ein_blick_gt

schwierig die fakten richtig zu deuten... :D


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 12:07
@smokingun

Interessanter Beitrag! Auch wenn ich Deinen eingesetzten link des Bienenzuchtvereins schon kannte, bin ich bei der Rechersche auch schon drauf gestossen. Aber für andere Mitleser ist er ja auf jeden Fall interessant.
Cool, dass Du das video reingesetzt hast. Dort werden ja einige interessante Sachen aus dem Buch angesprochen. Auch wenn man darüber geteilter Meinung sein kann ;)

Dass die Maya zahlreiche Götter hatten, ist mir natürlich auch bekannt. Und meist werden sie ja auch mit ihrer speziellen Zuordnung ihrer Anbetungswürdigkeit dargestellt. Dein reingestelltes Bild des "Bienengottes" ist da ein sehr gutes und nachvollziehbares Beispiel. Dieser Gott verkörpert offensichtlich den hohen Stellenwert der Bienenzucht und die Heilkunst daraus.
Und in diese Abbildung kann man ganz sicher keinen Steuerknüppel hineininterpretieren.

Was Däniken ja aber immer wieder anspricht, ist folgendes, was mit diesem Zitat schön ausgedrückt wird:
Auszug aus dem Vorwort seines Buches: "was ist falsch im Mayaland ? "
Mitten im Regenwald von Guatemala fanden Archäologen ein uraltes Jade - Plättchen. 15 Maja - Schriftzeichen liessen sich daraus entziffern:
"Hier liess sich hernieder der Herrscher der Himmelsfamilie"
In der Prä - Astronautik Theorie wird immer wieder auf alte Texte/Überlieferungen hingewiesen, dass die Rede ist von Wesen, die vom Himmel kamen, und die dort lebenden Menschen unterrichteten in jediglicher Hinsicht.

Unter diesem Aspekt wurde also durchaus einer dieser Wesen als Bienengott verehrt, weil er den Menschen dort die Kunst der Bienenzucht inklusiv derer Verwenung und Heilkunst beibrachte.



P.S. Dein blog - Eintrag "amüsier" ;)


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 18:13
@elfenpfad

Bei mir stellt sich, ob dieser Argumentation, stets die gleiche Frage:

Woher sonst, wenn nicht vom Himmel, sollten Gütter wohl kommen?

Ich könnte jetzt einen ewig langen Text über die Hintergrundmotive früher Religionen posten (für den ich zugegebenermaßen auch recht aufwändig recherchieren müsste), nehme aber an, daß Du im Grundsatz die Beweggründe früher Hochkulturen, Götterglauben zu egtablieren, selbst nachvollziehen kannst.

Einen Aspekt sollten wir aber in Bezug auf die oben gestellte Frage näher beleuchten.

Eine elementare Voraussetzung für die Durchsetzung göttlicher Gebote und die Darstellung der herrschenden Kaste, als von Göttern erwählt, fahig mit ihnen zu sprechen, oder gar von ihnen abstammend, war die Unerreichbarkeit dieser Götter für das gemeine Volk.

Wenn also bei sehr frühen Kulturen die Götter auf den Gipfeln unbezwingbarer Berge, oder auf der anderen Seite eines breiten Stroms, oder eines Sees, oder eines Meeres lebten, mussten sie mit immer größerer Mobilität der Völker immer weiter in die Ferne gehen, um unerreichbar zu bleiben. Die letzte Konsequenz war dann ganz selbstverständlich der Himmel, der für sämtliche dieser Hochkulturen unerreichbar blieb und dazu den Göttern noch die Möglichkeit einräumte, "von oben" alles und jeden zu sehen.

Es sind darum keine außerirdischen Besucher notwendig, um zu erklären, warum die Götter vom Himmel kommen.

Davon ausgehend, sehe ich in der von Dir zitierten Jadetafel, auf die Däniken seinen Gedankengang aufbaut, nichts anderes, als eine gezielte Etablierung der göttlichen Abstammung eines Herrschers bzw. eines Herrschergeschlechts.

Dieses Vorgehen findet man ja auch bei anderen Kulturen, wie z. B. den Ägyptern.

Selbst im Christentum findet man diese Vorgehensweise, der Papst, als stellvertreter Gottes auf Erden, ist letztendlich nur eine Variation des selben Themas...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 21:24
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Woher sonst, wenn nicht vom Himmel, sollten Gütter wohl kommen?
dito - die G ö tter ;) kamen vom Himmel, davon zeugen zahlreiche Abbildungen und Schilderungen aus alten Texten, Monumenten usw., in den verschiedensten Kulturen. Und oft werden sie mit Feurerkranz und behelmt abgebildet.
Und sie versprachen immer, dass sie zurückkehren, was zu dem cargo - Kult führte .
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Davon ausgehend, sehe ich in der von Dir zitierten Jadetafel, auf die Däniken seinen Gedankengang aufbaut, nichts anderes, als eine gezielte Etablierung der göttlichen Abstammung eines Herrschers bzw. eines Herrschergeschlechts.
Ja, diese Götter/Herrschergeschlecht herrschten, sie gaben den Ton an, instruierten, lehrten usw ....


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 21:30
@elfenpfad

Ich glaube du hast nicht verstanden was @Commonsense ausgesagt hat...


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 21:38
@HBZ

Ich glaube eher, sie will es nicht verstehen!


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 21:39
@Commonsense
@HBZ

Ich finde es immer schade, dass gute Beiträge einfach so überlesen werden.
Nun macht der gute @Commonsense sich die Arbeit, mal einen guten Denkanstoß zu geben.
Und was passiert? Nichts!

@elfenpfad

Ich möchte behaupten, das ein Großteil der Däniken-Skeptiker ehemalige Leser sind, sich
reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Nun bringst Du wieder alles 1 zu 1 aus seiner Feder auf den Tisch. Wie wäre es, wenn Du mal selber etwas recherchierst, um mal etwas
Abstand zu gewinnen? Dieser Thread ist gar nicht so schlecht dazu geeignet. ;)


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 21:57
@psreturns

Ich versuche, mich solchen Themen via gesundem Menschenverstand zu nähern. Gerade der Glaube an Gott bzw. Götter ist ein überaus komplexes Thema. Eine der Standardfragen, die man sich bei den meisten Themen stellen kann, ist "qui bono?".

Wer profitiert von einer oder mehreren übergeordneten Mächten? Im Regelfall nur derjenige, der diese Mächte in seinem Sinne einzusetzen in der Lage ist - also der jeweilige Machthaber. (In manchen Fällen besteht auch eine Trennung zwischen weltlichem Machthaber und dem Vertreter der Götter, wie in der christlichen Kirche, aber auch in einigen Stämmen, wie den amerikanischen Ureinwohnern. Letztendlich waren aber auch da die Priester/Schamanen/Medizinmänner die eigentlichen Machthaber und die weltlichen Machthaber waren von ihrer Gnade abhängig)

Diesen Aspekt des Gottglaubens kann man demnach grob umschreiben, als Mittel viele Menschen durch wenige regieren/kontrollieren zu können. Die Angst vor der Macht der Götter ist als Druckmittel ausreichend. In unserer modernen Welt wird die Macht durch die Schlagkraft definiert, sowohl wirtschaftliche als auch militärisch.

So gesehen ist die Erzählung in Pierre Boulles "Rückkehr zum Planet der Affen", in der die Menschen eine Atombombe anbeten, nur die logische Konsequenz... :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 22:00
@elfenpfad

ja aber die wurden eben nicht nur in den Himmel gesetzt und da wurde ja hauptsächlich die gestirne und bevorzugt die Sonne angebetet . die Mays wanderten ja auch bis nach Mexiko und wandelten sich . gerade später in Yukatan spielt die Unterwelt aufgrund der Geologie eine weit grössere Rolle was auch weitere Gottheiten erbrachte .vermutlich gabs noch später andere Einflüsse zbsp die der Tolteken.. die Däniken vorzeige abbildungen Pacal oder Biengott machten aber nunmal eine Reise in die Unterwelt gemäss den Mayas selber..


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 22:19
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eine der Standardfragen, die man sich bei den meisten Themen stellen kann, ist "qui bono?".
Feiger Trick. Latein muß ich meistens googeln. :D Aber siehe da, wenn man Google glauben kann, wird es mit c geschrieben.
Klugscheißmodus aus, kleines Spässchen. ;)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diesen Aspekt des Gottglaubens kann man demnach grob umschreiben, als Mittel viele Menschen durch wenige regieren/kontrollieren zu können. Die Angst vor der Macht der Götter ist als Druckmittel ausreichend. In unserer modernen Welt wird die Macht durch die Schlagkraft definiert, sowohl wirtschaftliche als auch militärisch.
Und da fängt es heutzutage an. Wer sich der Religion nicht mehr anschließt, was ja in der Moderne
gegeben ist, sucht sich gleich einen adäquaten Ersatz. Hauptsache übermächtig.
Nun bin ich ja wahrlich nicht der Erste, der das so sieht. Und es geht ja immer weiter.
Hesekopter, altindische Atomkatastrophen und die "Ode an die Freude" nicht zu vergessen.
Es wird einfach geglaubt, auf Teufel komm raus! :D


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 22:34
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber siehe da, wenn man Google glauben kann, wird es mit c geschrieben.
Jo! Da hätte ich auch besser googlen sollen, bevor ich so tue, als hätte ich Ahnung... :D

Da könnte man wohl lange pseudopsychologische Diskussionen führen, um zu erklären, warum Menschen so vehement an irrationale Dinge glauben wollen.
Mit Küchenpsychologie könnte man wohl sagen, sie wünschen sich eine Macht, die zu dem in der Lage ist, das sie selbst nicht vollbringen können. Oder sie wollen einfach nicht alleine und auf sich gestellt durch das Leben gehen, oder, oder, oder...

Interessanter wäre wohl, herauszufinden, was diejenigen antreibt, die sich solche Storys aus den FIngern saugen, um sie anderen aufzutischen.
Während man bei Däniken noch finanzielles Interesse vermuten kann, ist das bei den Hungerleidern, die heute ihre Bücher eigenfinanziert an den Mann zu bringen suchen, eher unwahrscheinlich, obwohl es einen Einblick in ihren Realitätssinn ermöglichen würde, wenn sie tatsächlich finanzielle Interessen verfolgten...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 22:50
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Während man bei Däniken noch finanzielles Interesse vermuten kann, ist das bei den Hungerleidern, die heute ihre Bücher eigenfinanziert an den Mann zu bringen suchen, eher unwahrscheinlich, obwohl es einen Einblick in ihren Realitätssinn ermöglichen würde, wenn sie tatsächlich finanzielle Interessen verfolgten...
Och, das denke ich, kann man auf eine gewisse zwanghafte Selbstdarstellung projezieren.
Ähnlich eines lokalen Möchtegern-Musikstar´s. Davon gibt es ja auch reichlich. ;)
Es ist halt heutzutage schwierig, abseits des Mainstream, kommerziell erfolgreich zu sein.
Das hält manche trotzdem nicht davon ab, irgendwie auffallen zu müssen. Bis zu einem
gewissen Grad amüsant, manchmal sogar originell, aber in den Allmy-Fällen meistens
schon zerlegt. ;) :D


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 23:05
@psreturns
Interessante Idee, werde ich wohl in mein Repertoire aufnehmen.


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 23:24
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Es wird einfach geglaubt, auf Teufel komm raus!
Genau, die Lämmchen wollen halt keine Verantwortung übernehmen und legen das gerne in andere Hände! Das Hinterfragen von Widersprüchen findet dann ebenfalls keinen Platz. Darum hat wohl das Bibelmärchenbuch auch so lange überlebt. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären... Und bei der Ufologie, EvD, usw. ist es meiner Meinung nach derselbe Sachverhalt.


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 23:37
@whatsgoinon
EvD Opium fürs Volk?


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 23:43
Juhu!
Ich halte mein Abschlussreferat für die 10. Klasse über den Typ :D


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 23:48
@RedWine

Und was wirst du so erzählen? So "unterm Strich", meine ich...


melden

Erich von Däniken

24.09.2012 um 23:50
@HBZ

..es geht nicht direkt nur um EvD
Ich halte das Ding so allgemein über Prä-Astronautik und erwähne im Vortrag auch einige "Theorien" von EvD ...
..ich selbst halte das alles immer mehr für schwachsinn.. Je mehr ich drüber nachdenken, aber ich finde es trotzdem interessant.


Anzeige

melden