Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.10.2012 um 15:57
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:und da findet mandas, was du wissen möchtest.
... ich möchte wissen ... mal überleeegen ... ah ja mir fällt's ein ... wozu sind die Seelenschächte in der Cheopspyramide gut? Und zwar beide Sorten, die die's praktisch bis an die frische Luft geschafft haben und die anderen, die irgendwie zugeschustert, verbaut oder sonst was wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:04
Zitat von tumwertumwer schrieb:... ich möchte wissen ... mal überleeegen ... ah ja mir fällt's ein ... wozu sind die Seelenschächte in der Cheopspyramide gut? Und zwar beide Sorten, die die's praktisch bis an die frische Luft geschafft haben und die anderen, die irgendwie zugeschustert, verbaut oder sonst was wurden.
Warum sollten die Ägypter sowas in ihre Pyramidentexte schreiben? Sie haben ja auch nicht geschrieben wozu die Nische gut ist oder diverse andere Löcher. Sie haben beschrieben wozu die Pyramiden gebaut wurden. Oder weist du bei einer Kirche wozu jedes Loch und jeder Schacht gut war?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:04
@tumwer
Lass mal überlegen... zumindest auf keinen Fall für die Seelen... dann würden sie ja mit Sicherheit anders genannt werden...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:07
Die Idee vom Seelenschacht ist in sofern interessant, als das es ja auch später die Scheintüren gab für die Seele. Die Ägypter hatten eine etwas kompliziertere Vorstellung von Seele.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:15
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum sollten die Ägypter sowas in ihre Pyramidentexte schreiben?
Was schreiben sie denn sonst so? Diese Schächte waren ja sicher nicht ganz ohne Aufwand herzustellen. Überhaupt stellt sich mir da die Frage, was diese Pyramidentexte mit Pyramiden zu tun haben (abgesehen davon, dass sie auf Pyramideninnenwände gekritzelt sind).
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oder weist du bei einer Kirche wozu jedes Loch und jeder Schacht gut war?
Als ein Kirchenverweigerer weiß ich das nicht. Aber irgendwelche Löcher mit 60 Meter langen Schächten (in der Längenangabe mag ich irren) zu vergleichen scheint mir ein bisschen vereinfachend.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Ägypter hatten eine etwas kompliziertere Vorstellung von Seele.
Kann es sein, dass wir eine etwas komplizierte Vorstellung von der Vorstellung einer ägyptischen Seele entwickelt haben, damit's nachher wieder passt?
Zitat von rmendlerrmendler schrieb: dann würden sie ja mit Sicherheit anders genannt werden...
Wer hat sie denn so benannt? Die Ägypter oder die Pyramidentexte?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:19
Zitat von tumwertumwer schrieb:Als ein Kirchenverweigerer weiß ich das nicht. Aber irgendwelche Löcher mit 60 Meter langen Schächten (in der Längenangabe mag ich irren) zu vergleichen scheint mir ein bisschen vereinfachend.
Warum? Kirchen sind umgleich komplizierter zu bauen und in vielen Kirchen gibt es zb Teufelssäulen. Bei denen auch keiner weiß warum es sie gibt.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Kann es sein, dass wir eine etwas komplizierte Vorstellung von der Vorstellung einer ägyptischen Seele entwickelt haben, damit's nachher wieder passt?
Woraus schließt du das?
Zitat von tumwertumwer schrieb:Was schreiben sie denn sonst so
Na, wie eine Pyramide aufgebaut sein muss und was der Pharao alles machen muss, damit der Pharao im Jenseits leben kann.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:23
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Na, wie eine Pyramide aufgebaut sein muss
Ahaaaa und da tauchen keine Seelenschächte dabei auf?


melden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:25
@tumwer
Nö. Soweit ich weis nicht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:26
@tumwer
Weiß nich, wer als erstes auf die Idee kam, lange zur Außenseite der Pyramide zeigende Gänge als Seelenschächte zu bezeichnen. Ich tippe mal darauf, das der Begriff an sich, nirgendwo zu finden ist, bei den Ägyptern, sondern sich rein durch die zu erfüllende Funktion ergibt.

Die waren aber nicht so kompliziert zu bauen, wie du vllt. hoffst. Während die Pyramide Steinlage für Steinlage gewachsen ist, wurde der Bereich einfach freigelassen. Und in einen von oben zugänglichen Stein eine Schräge reinzumeiseln ist nun nicht so schwierig.

Ich selbst bevorzuge jedoch die Theorie, das Kleinkinder die Seelenschächte von innen heraus ausmeiseln mußten.


6x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:28
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nö. Soweit ich weis nicht.
Das ist eine noble Antwort.

Im Gegensatz zu dem hier:
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Ich selbst bevorzuge jedoch die Theorie, das Kleinkinder die Seelenschächte von innen heraus ausmeiseln mußten.
20x20 cm!


melden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:30
Ich denke die Schächte hatten eher eine Funktion beim Bau und wurden später nicht mehr benötigt. Daher wurden sie ja auch beim Auskleiden der Kammern verdeckt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:33
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Daher wurden sie ja auch beim Auskleiden der Kammern verdeckt.
Wurde am Ende nicht alles verdeckt, inklusive dem Haupteingang?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Funktion beim Bau
die beiden anderen Pyramiden konnten offensichtlich ohne diese Trickserei hergestellt werden. Und so viel kleiner sind die doch auch nicht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 16:36
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:sondern sich rein durch die zu erfüllende Funktion ergibt
beinahe hätte ich es überlesen. Welche Funktion war da gemeint?


melden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 17:39
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Ich selbst bevorzuge jedoch die Theorie, das Kleinkinder die Seelenschächte von innen heraus ausmeiseln mußten.
Da bist du leider einer Fehlinformation aufgesessen, mein Lieber. Es ist seit mindestens einer Dekade allgemein bekannt und wissenschaftlich erwiesen (durch einen Wissenschafter einer Universität natürlich), dass diese Schächte von dressierten Skarabäen mit Spezialwerkzeug ausgemeisselt wurden.


melden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 17:51
Die Schächte waren nur zum Lüften da, die einen ham außen Gebaut und die anderen ham die innen Einrichtung Gemacht. Die ganzen Pinselschwinger ham ja licht(fackeln) gebraucht und wenn da kei fenster offen war, wäre es da drin etwas ungemütlich geworden. die schächte ham se dann wo alles soweit fertig war einfach innen und außen zugemacht und gut wars.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 17:54
@brausud
Ich schiess mal ins blaue und prophezeie, das gleich die Frage kommt ... Spoiler"Wo steht das?"! :D


melden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 18:02
Zitat von brausudbrausud schrieb:gebraucht und wenn da kei fenster offen war, wäre es da drin etwas ungemütlich geworden. die schächte ham se dann wo alles soweit fertig war einfach innen und außen zugemacht und gut wars.
Nett gschriebm aber bei die andre piramidn gabs au kei fenschtr und die schthen heit no.


melden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 18:22
@jofe
Ja Dacht halt weil die Schächte seitlich nach oben gehn und so wie Kamin ein wirken könnten.
Ach was weiß ich, pfffffffffffffff.
@tumwer
Ja da hatten se scho die riesen Glühdirnen.
lampe

und hier der Akku.
Wikipedia: Bagdad-Batterie

Also heut bin ich wieder luschtig, höhöhö


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 18:26
Zitat von tumwertumwer schrieb:Wurde am Ende nicht alles verdeckt, inklusive dem Haupteingang?
Ne der wurde von außen verschlossen.
Zitat von tumwertumwer schrieb:die beiden anderen Pyramiden konnten offensichtlich ohne diese Trickserei hergestellt werden.
Das tja, die ham sich eben auch weiter entwickelt. In der Chefren Pyramide die ganze 3m kleiner ist aber höher als die Cheopspyri steht, hat man auch diese Schächte gefunden, nur hat man offensichtlich die nicht so weit gebaut.


melden

Erich von Däniken

09.10.2012 um 18:26
Zitat von brausudbrausud schrieb:Also heut bin ich wieder luschtig, höhöhö
Tatsächlich, selten so gelacht. Ach nein:
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Ich selbst bevorzuge jedoch die Theorie, das Kleinkinder die Seelenschächte von innen heraus ausmeiseln mußten.
das war noch viel lustiger.


Anzeige

melden