Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

13.10.2012 um 14:46
@Branntweiner
Urheber? Weil er seinen Namen drunter-/drübersetzt?
Das bezweifle ich.

Wollte ich erst schreiben
Kurze Recherche bestätigt deine Aussage aber (zumindest nach deutschem Recht, Schweizer Recht hab ich auf die Schnelle nicht finden können) UrhG §10 Urhebervermutung

Damit soll's für mich heute auch gut sein mit den Ausflügen ins UrhG (welches mich bis heute noch nie interessiert hat)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.10.2012 um 14:50
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Urheber? Weil er seinen Namen drunter-/drübersetzt?
Das bezweifle ich.
Klar hat Däniken das Urheberrecht auf die Bücher mit seinem Namen im Titel.


melden

Erich von Däniken

13.10.2012 um 14:52
@Branntweiner
Du darfst meinen Kommentar auch gerne zu Ende lesen. Musst aber nicht wenn du nicht magst :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.10.2012 um 14:53
Sicher ist auch genug "Schweige"geld an den Ghostwriter geflossen,so das man im prinzip nicht mehr eindeutig nachverfolgen können wird, wer was geschrieben hat. o.ô


melden

Erich von Däniken

13.10.2012 um 15:00
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Du darfst meinen Kommentar auch gerne zu Ende lesen
Habe ich auch. Den zweiten Teil hast du mit "Wollte ich erst schreiben" ungültig gemacht. Darum habe ich geantwortet.


melden

Erich von Däniken

13.10.2012 um 15:05
@Branntweiner
Öhm nö, das war anders gemeint
Ungültig sollte der erste Teil sein. ;)
(ich hätte es durchstreichen sollen. Egal jetzt)


melden

Erich von Däniken

13.10.2012 um 15:07
@Branntweiner

Da hast Du Dich für den Falschen Teil seines Beitrags entschieden... :D

@Katastro-fee

Da der Ghostwriter inzwischen verstorben ist (was den qualitativen Niedergang der Bücher erklärt), würde man auch ohne vertragliche Verpflichtungen nicht mehr sehr viel erfahren.
Aber, wie schon gesagt, @FrankD hatte sich meines Wissens näher mit dem Mann befasst und kann vielleicht mehr über seinen Einfluss auf Dänikens Bücher sagen.


melden

Erich von Däniken

13.10.2012 um 15:18
@Commonsense
Kein Einfluss, lediglich aufhübschen.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:19
Erich von Däniken ist für mich ein Fantast. Allerdings ein genialer Fantast, da manche Theorien schon ziemlich interessant sind, egal wie unlogisch sie klingen mögen.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:23
@BluePain
Naja, die meisten seiner "Theorien" sind wohl nur geborgt.
Weiß jetzt nicht wie genial man dazu sein muss.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:24
@WüC

Zumindest versucht er sich und seine Theorien gut zu verkaufen :) :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:27
@BluePain
Ja. Geschäftstüchtigkeit kann man ihm wohl nicht absprechen.
Ich begreife seinen Erfolg (inzwischen vergangene Erfolge?) zwar nicht so ganz, muss ich aber auch nicht.


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:29
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Zumindest versucht er sich und seine Theorien gut zu verkaufen :) :D
Wobei es mitlerweile auch nur noch Versuche sind! ^^
Seine Glanztage hat Erich wohl auch schon hinter sich!


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:30
@jofe

Bald kommt ein Nachfolger ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:32
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Bald kommt ein Nachfolger
Versucht habens schon viele ... auch der eine oder andere Allmy-User ... aber in die Fußstapfen von Erich passt wohl so schnell keiner ... obwohl die Schuhe, welche Erichs Fußstapfen hinterliessen, auch nur "geborgt" waren! ;)


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:32
@BluePain
Das glaub ich nicht. Es versuchen zwar immer wieder welche, aber heute ist das deutlich schwerer solche "Thesen" zu verkaufen.
Kurze Recherche im Internet entlarvt das Meiste schon in kürzester Zeit als blanken Unsinn.
Zu Erichs Glanzzeiten konnten wir Internet noch nicht einmal schreiben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:34
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Kurze Recherche im Internet entlarvt das Meiste schon in kürzester Zeit als blanken Unsinn.
Zu Erichs Glanzzeiten konnten wir Internet noch nicht einmal schreiben.
Stimmt natürlich ... aber immerhin gibts noch genug Leute, wie auch dieser Thread hier zeigt, die immer noch an sein gefasel "glauben"!
Die wollen teilweise wohl keine "genauere" Recherche betreiben oder picken halt nur das "brauchbare" raus!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:34
@WüC
@jofe
@BluePain

Ja, da stehen viele in den Startlöchern. Ich glaube aber kaum, daß irgendjemand noch einmal einen solchen "Rang" erlangen wird - die Zeiten sind vorbei.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, da stehen viele in den Startlöchern. Ich glaube aber kaum, daß irgendjemand noch einmal einen solchen "Rang" erlangen wird - die Zeiten sind vorbei.
Japp ... da hatte der gute Erich noch das Glück, zur richtigen Zeit "Seine" Werke und Ideen an den Mann zun bringen!
Heutzutage haben es die "Kollegen" da schon unverhältnismässig schwerer!


melden

Erich von Däniken

14.10.2012 um 15:40
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Stimmt natürlich ... aber immerhin gibts noch genug Leute, wie auch dieser Thread hier zeigt, die immer noch an sein gefasel "glauben"!
Die wollen teilweise wohl keine "genauere" Recherche betreiben oder picken halt nur das "brauchbare" raus!
Schon klar. Ich hatte meine ersten EvD so ca vor 25...30 Jahren in der Hand. Auch wenn ich mir das damals schon nur mit einem Lächeln antun konnte, so war es mir nicht wirklich möglich alles zu recherchieren und als Unsinn zu entlarven. Es blieb bei der Annahme.
Heute ist das ganz anders.
Und daher wird mMn heute niemand mehr solche Erfolge feiern können. Auch wenn es stets eine Anhängerschaft geben wird, jene die sich informieren wollen können das auch und schon ist der Drops gelutscht.


Anzeige

melden