Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

31.01.2013 um 22:06
@Spöckenkieke
Aber auch nur weil Du ein Plattentektoniksystemschaf bist :) Ohne Subduktionszone kanns da auch Plutonite geben :P:

Anzeige
melden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 22:08
@FrankD phk kennt den Zusammenhang garnicht.


melden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 22:13
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hilft das weiter?
Nein, da es um Puma Punku geht. Diorit gibt es in Chile:
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00196362?LI=true


melden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 22:14
@Branntweiner in 4km tiefe.


melden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 22:29
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Gut. Da das in einem anderen Thread grad mal wieder ein bisschen hochkam (wie schon so oft), sag ich mal sachlich, wie ich es mir denke:
Was auch immer Du denkst!
Aus meiner Sicht ist EvD nicht nur einer der meistgelesensten und erfolgreichsten Sachbuchautoren überhaupt, sondern auch einer der besten Wissenschaftler , die dieser Planet je hervorgebracht hat. Durchaus mit Leonardo, Galilei, Copernikus, Darwin, Einstein, .... und wie sie alle heißen, in einem Atemzug zu nennen. 45 Jahre gegen den Strom zu schwimmen - ohne einzuknicken - muss man erst mal durchhalten ...
Ich Denke Karl May ist einer der besten und meist verkauften Sachbuch Autoren. Und damit
Zitat von HBZHBZ schrieb:einer der besten Wissenschaftler , die dieser Planet je hervorgebracht hat
.

Natürlich wurde auch Karl May bei seinen wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Mesoamerikanischen sowie der Orientalischen Forschung angefeindet.

Soviel zu der Glaubwürdigkeit eines Autors, gemessen an der Verkaufsbilanz seiner Werke.

Dete


melden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 22:55
@Spöckenkieke
@Branntweiner

[……Östlich von Lima, im zentralen Teil der Westkordillere bei Ticlio (77° 13' WL, 11 ° 36' SB) fand ich seine Aussagen bestätigt für Sandstein, Kalk- und Tonschiefer, Andesit, Quarzit und Basalt.
Zudem existieren Solifluktionsformen häufig auf Intrusivgesteinen, wie Diorit, Quarzmonzonit, seltener auf Andesitporphyr und vulkanischem Tuff.
In der Cordillera Real nördlich La Paz finden sich noch zusätzlich Strukturböden auf leicht metamorphem Ton (Formation Pampa nach Jauregui, 1969) und rotvioletter, feinkörniger Grauwacke (F. R. Koeberlin, zit. nach Jauregui, 1969).……]

Quelle: www.geogr-helv.net/26/160/1971/gh-26-160-1971.pdf

⇧⇧⇧…Was für'n Kauderwelsch…⇧⇧⇧

Wäre jetzt natürlich doof, wenn in PumaPunku tatsächlich Andesit/Diorit(Plutonit) herumliegt, es dort aber gar nicht vorkommt… - oder umgekehrt…


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 23:08
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wäre jetzt natürlich doof, wenn in PumaPunku tatsächlich Andesit/Diorit(Plutonit) herumliegt
Genau den Fehler macht Däniken auch. Er setzt Andesit mit Diorit gleich, was Nonsense ist, aber für ihn wichtig: Diosit ist ja sowas von hart, das können nur außerirdische Steinmetze bearbeiten.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Östlich von Lima, im zentralen Teil der Westkordillere bei Ticlio (77° 13' WL, 11 ° 36' SB) fand ich seine Aussagen bestätigt für Sandstein, Kalk- und Tonschiefer, Andesit, Quarzit und Basalt.
Zudem existieren Solifluktionsformen häufig auf Intrusivgesteinen, wie Diorit
Wo ist Lima und wo ist Puma Punku? Da liegen 1000 Kilometer dazwischen. Da kann ich auch sagen, dass es in Norddänemark böhmischen Granit gibt. Ist genausoweit entfernt.

Und schreibt er was, wie tief der Diorit ist, auf dem die Solifluktionsformen aufgebaut sind?


melden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 23:23
@karoman67 der Diorit bezieht sich auf die Solifluktionsformen. Es geht um eine Gegenüberstellung von Schweiz und Anden und der Solifluktion verschiedener Gesteine. Die Steine in den Anden werden erst genannt, aber dann auch andere Gesteine genannt.


melden

Erich von Däniken

31.01.2013 um 23:50
@Branntweiner
@Spöckenkieke

Vielleicht gibt's in Norddänemark aber norddänischen Granit? Nee, Spaß!

Wenn ich das Fachkauderwelsch (man verzeihe mir den Ausdruck) aus http://www.steine-und-minerale.de richtig verstanden habe, stammen doch aber Granit, Diorit und Andesit aus der selben Familie - Eruptivgestein.

Im Gegensatz zu Kalkstein (fossile Korallen) oder Sandstein (Sediment).

Ich halte den Erich aus dem Alpenlande doch aber nicht für so blöd, als dass er nicht zwischen Sandstein und Diorit/Andesit unterscheiden kann und sicher wird er doch auch ein paar "Berater" haben, die ihm im Zweifelsfalle unter die Arme greifen…

Ich versteh gleich nüschte mehr, lies hier:

[…Andesit, dunkles, feinkörniges vulkanisches Gestein, entspricht im Stoffbestand dem Tiefengestein Diorit. Andesit liegt von der Zusammensetzung her in der Mitte zwischen Basalt und Rhyolith und besteht überwiegend aus Kalknatron-Feldspat (Plagioklas) sowie kleineren Anteilen von Biotit, Augit oder...
Gefunden auf: http://www.enzyklo.de/lokal/40014 (Archiv-Version vom 29.01.2013) …]

http://www.enzyklo.de/Begriff/Andesit (Archiv-Version vom 30.05.2013)

Blickt hier noch jemand durch???


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:04
@karoman67 das ist ganz einfach. Grob gesagt Andesit wird es wenn das Zeug aus nem Vulkan kommt und Oberflächennah erkaltet Ähnlich wie Basalt und Rhyolith.
Wenn das Material jedoch nicht in die Nähe der Oberfläche kommt sondern in tiefen Gängen über Jahrmillionen langsam auskristalisiert wird es Diorit, oder bei Basalt Gabro und bei Rhyolith Granit. Mit in der Mitte ist hier die Position des Vulkanites im Streckeisendiagramm, was eine Einteilung der verschiedenen Magmatite anhand ihrer Zusammensetzung einteilt.

Däniken hat noch nie einen seiner Fehler zugegeben, sondern sogar Fehler die er mit leichtigkeit aufklären hätte können, wie zb das Durcheinander um den Ferganaastronauten, selber in seine Bücher verbaut statt den Irrtum aufzuklähren.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:15
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Blickt hier noch jemand durch???
Na klar: @FrankD
Der interessiert sich für Geologie. Hab ich selbst gelesen. Im Internetz.

@Spöckenkieke
Also zwischen Andesit und Diorit besteht - wenn ich einigermaßen zu folgen vermochte - kein allzu großer Unterschied. Und Andesit ist kein Sandstein. Richtig?
Was hat das aber jetzt mit Ferganaastronauten zu tun? Ich kenn da ganz andere, die keine Fehler zugeben können - oder sogar noch schlimmer ...


melden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:17
@karoman67
Eruptivgesteine sind Vulkanite, zu denen zählt Andesit. Dorit und Granit sind Tiefengesteine, Plutonite. Der Unterschied ist die Gefügeform und die Kristallgröße. Vulkanite erstarren weit schneller als Plutonite und haben winzige Kristalle, de kaum wahrnehmbar sind.


melden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:21
@PHK da hast du was falsch verstanden. Der Unterschied ist gewaltig.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:24
@Spöckenkieke

Dafür muss es einen Grund geben.
Aber hat er nicht auch mal ein "Habe ich mich geirrt?" geschrieben?

Ich habe einen Verdacht:

Er behauptet mit Absicht etwas Falsches, ein Wissenschaftler widerlegt das, die BILD-Zeitung bekommt davon Wind.

"Däniken widerlegt!!!" - lautet die nächste Schlagzeile.

Der BILD-Leser geht in den nächsten Buchladen und €€€,€€…

Erich lehnt sich zufrieden im Sessel zurück und denkt schon an sein nächstes Buch…


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:30
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:@PHK da hast du was falsch verstanden. Der Unterschied ist gewaltig.
In der Farbe. In der Kristalisation. In der Geschmakxrichtung. In ...
Mag ja sein. Bestreite ich auch gar nicht.
Aber Andesit ist kein Sandstein. Oder hab ich da doch was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:30
@karoman67 das Buch heist : Habe ich mich geirrt? Und die Antwort von ihm ist natürlich "nein". Auch wenn das Gold bei Crespi Messing ist und die Icafiguren auch modern sind. Die Schwindelhöhle hat er auch besucht, obwohl sich der Indianerhäuptling sich als deutscher Hochstapler entpuppte.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:31
@PHK warum Sandstein?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:31
Nein, ein Andesit ist kein Sandstein und ein Andesit ist eben auch kein Diorit, ein Andesit ist auch kein auf der Erde unbekanntes Aliengestein, wo wir schon dabei sind.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:38
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:... Aber Andesit ist kein Sandstein. Oder hab ich da doch was falsch verstanden?
Und ein Kohleflötz ist keine Diamantenader.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.02.2013 um 00:43
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:warum Sandstein?
Warum nicht Sandstein?
Der sieht gut aus. Macht was her. Lässt sich gut bearbeiten. Hat hübsche Farben. Glitzert in der Sonne. Was will man mehr?
Aber ich hab den Verdacht, dass Andesit kein Sandstein ist.
Und Muscheln sind auch nicht drin. Jede Wette!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Schwindelhöhle hat er auch besucht, obwohl sich der Indianerhäuptling sich als deutscher Hochstapler entpuppte.
Ho, ho, ho! Da hab ich eine Tatsachendokumentation über die echte Höhle von Peter Kaufhold gelesen. Der hat da nämlich Gold gefunden. Echtes. In DER Höhle war Erich NIE !!! Garantiert. Und ein Foto war auch drin.


@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Nein, ein Andesit ist kein Sandstein
Genau das wollt ich wissen! Den Göttern sei Dank! Wenigstens ein vernünftiger Mensch hier, der einem auch mal ne klare Antwort gibt. Danke.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:ein Andesit ist auch kein auf der Erde unbekanntes Aliengestein,
Nicht?
Verdammt. Ist halt wie immer: Himmelhoch jauchzend, zu ... ... Mist.


@der-Ferengi
Diamantenader? Hört sich verdammt gut an. Wo?


Anzeige

melden