Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.11.2012 um 06:39
Wenn man sich das mal reintut -fast 17000 Einträge -über 850 Seiten muss ich sagen die Maschinerie Erich v. Däniken funktioniert perfekt. Wenn es bei Allmystery hier im kleinen Kreis gelingt solche Wellen zu schlagen dann überlegt mal wie es mit der popularität des Herrn mit dem Rest der Welt bestellt ist.Wer Ihn lesen mag soll es tun wer nicht lässt es bleiben . Das Gebiet der Grenzwissenschaften ist so gross ,das ist ein mittlerweile riesiger Markt um Kohle zu machen.Das macht nicht nur ein Däniken ,das machen andere auch.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 07:48
@wannenwichtel
So perfekt scheint Erichs Maschinerie nicht mehr zu funktionieren. Er (/diese Szene) scheint ein massives Nachwuchsproblem zu haben. Mit ein paar Hundert, oder auch ein paar Tausend Kunden kannst dieses Geschäft kaum auf Dauer weiterführen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:03
Was die Maschinerie in puncto Geld betrifft magst Du Recht haben -aber ich meine denBekanntheitsgrad .Selbst Leute die sich nie mit Grenzwissenschaften oder Präastronautik oder dergleichen beschäftigt haben (z.B. meine Mutter fast 74 Jahre alt )kennen E.v.Däniken .Ich meine nur das man um die Person v.Däniken nicht so ein Brimborium machen sllte


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:13
@WüC
@wannenwichtel
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:... Mit ein paar Hundert, oder auch ein paar Tausend Kunden kannst dieses Geschäft kaum auf Dauer weiterführen.
Selbst wenn von heute auf morgen Niemand mehr
eines seiner Bücher kaufen würde, so würde er bis
zu seinem ausscheiden aus diesem Leben nicht am
"Hungertuch" nagen müssen.


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:17
Das hatte ich schon ein paar Seiten vorher gesagt


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:23
@wannenwichtel
Sorry, ich habe da angefangen, wo unser Neuankömmling
"Chemorata" hier auftauchte (Seite 845).


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:28
Kein Problem ,
ich will nur zum Ausdruck bringen ,das ich es nicht mag wenn solch eine "in den Himmelerhebung" mit Leuten -egal welcher Coleur oder Gesinnung sie auch angehören stattfindet


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:36
@wannenwichtel
Ein Kracher ist es aber schon, was er da so vom Stapel
gelassen hat. Wozu er dieses Glaubensgebäude errichtet
ist mir aber nicht ganz klar, wo doch hier von allen Sei-
ten Fakten verlinkt wurden und er kein einzigen widerle-
gen konnte, geschweige denn Gegenlinks postete.

Aber so ist es bei allen Glaubensrichtungen, daß sie die
Augen vor Fakten verschließen müssen, damit ihr Mach-
werk nicht einzustürzen droht. :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:41
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Aber so ist es bei allen Glaubensrichtungen, daß sie die
Augen vor Fakten verschließen müssen, damit ihr Mach-
werk nicht einzustürzen droht.
Das find ich jetzt ein bisserl hart. Schließlich hat noch jeder Mensch irgendeine Weltanschauung, ein Weltbild also, das er glaubt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:43
Das soll auch jeder .Ist in diesen beschissenen Zeiten immens wichtig Weltanschauungen und Träume und Ziele zu haben .Hab ich schon seit 20 Jahren meinen 4 Kinder eingeimpft.


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:52
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... Schließlich hat noch jeder Mensch irgendeine Weltanschauung, ein Weltbild also, das er glaubt.
Ja sicher, will ich auch Keinem absprechen. Bei den Religionen
toleriere ich das ja auch, aber bei dieser Sache, wo man sogar
greifbare Fakten hat, komme ich nicht drauf klar, daß die Men-
schen dann nicht einsichtig werden und sagen:"... OK, wenn man
die Sache so betrachtet und auch x-Mal überprüft wurde, dann
sehe ich ein, daß ich bisher nur Humbug gelesen habe..."
Aber NEIN, sie verteidigen ihren Standpunkt sogar noch, auch
wenn sie über keine Belege verfügen.


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 08:59
@wannenwichtel
Ich bezog mich nicht ausschließlich auf monetäre Aspekte des Geschäftes, das wird für den Erich wohl keine große Geige mehr spielen, er sollte seine Schäfchen im Trockenen haben denke und hoffe ich mal.
Was ihn aber stören könnte ist eben der von dir angesprochene Bekanntheitsgrad. Der ist logisch noch vorhanden aber stark rückläufig. Das erkennt man u.a. an seinem neuen Verlag. Der ist nicht gerade dafür bekannt Erfolgsautoren unter Vertrag zu nehmen. Und man erkennt das am Altersschnitt seines Publikums bei Vorträgen. Der Altersschnitt ist entsprechend Erichs Alter ziemlich hoch.


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 09:00
Ja, @der-Ferengi
wenn Du es so sagst, daß es innerhalb jeder Weltanschauung dann die Fanatischen gibt, denen ihr Status-Quo-Weltbild reicht, die es nicht mehr hinterfragen und nicht mehr hinterfragen lassen. Die gibts natürlich, und natürlich wirklich überall. Gibt keinen Begriff für die, aber ein paar treffende Eigenschaften: fanatisch, sektiererisch, missionarisch...


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 09:46
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Selbst Leute die sich nie mit Grenzwissenschaften oder Präastronautik oder dergleichen beschäftigt haben (z.B. meine Mutter fast 74 Jahre alt )kennen E.v.Däniken
Klar, das ist ja auch die Generation, die den Höhepunkt seiner Popularität miterlebte. Unsereins war da noch Kind, oder Jugendlicher. Nachfolgende Generationen haben kaum nohc etwas von ihm mitbekommen.
Nur junge Menschen mit einer Affinität zu diesen Themen, die vielleicht eine DOku auf N24 gesehen haben, geraten noch an seine Ideen und geben die dann unreflektiert zum Besten, wie man ja gestern gut sehen konnte.

@perttivalkonen
@der-Ferengi

Die Grundidee der PS kann sich der geneigte Mensch ja auch gerne erhalten. Die bleibt ja auch nach wie vor möglich, wenn auch die Wahrscheinlichkeit mit jedem aufgeklärten "Rätsel" sinkt.
Ich denke, daß niemand diesen Usern die PS gundsätzlich ausreden will, sondern nur die offensichtlichen Fehlinterpretationen, Lügen, Falschdarstellungen und waghalsigen Schlussfolgerungen sollten kritischer betrachtet werden.

Zu Dänikens Blütezeit waren die Möglichkeiten, seine Darstellung zu überprüfen ja deutlich rarer. Da musste man schon in Bibliotheken, oder zu Vorträgen gehen, wenn man nicht selbst wissenschaftlich ausgebildet war, oder zumindest über eine wissenschaftliche Bibliothek verfügte - und wer hatte die schon?
Zu dieser Zeit enthielten Dänikens Vorträge, vor allem aber seine Fernsehauftritte, für viele Leute interesante Ideen. Ich erinnere mich an viele Gespräche, in denen der Konsens meist der war, daß man Dänikens Erklärungen zwar für lustigen Unsinn hielt, aber doch die "Rätsel der Vergangenheit" bewunderte und sich fragte, was nun wirklich dahinter stecken könnte, weil man die von Däniken angebotenen, angeblichen Darstellungen der "Wissenschaft" auch nicht überzeugend fand.
Erst viel später, mit der uns nun zu Verfügung stehenden Flut der Informationen, haben wir herausgefunden, daß eben diese "Erklärungen der Wissenschaft" erstunken und erlogen waren und die tatsächlichen Darstellungen sehr viel schlüssiger waren, als die von Däniken angebotenen Lösungen.
Der Vorwurf, der sich daraus an die neuen DÄniken-Fans ergibt, ist, daß sie die Informationsmöglichkeiten, die ihnen zu Verfügung stehen schlicht und einfach nicht nutzen und sich statt dessen von irgendwelchen Phantasten einen Bären aufbinden lassen.


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 10:10
@Commonsense

Für mich ist immer klar, wenn jemand etwas als seinen persönlichen Glauben bezeichnet, dann laß ich das in Ruhe. Aber unser kurzzeitiger Gesprächs-nicht-Teilnehmer hat ja reichlich mit Dasistsos um sich geworfen. Ohne "ich glaube", "für mich", "ich seh das so".

Nun, wenn mir ein Christ sagt, er glaube an Gott und die Auferstehung Christi, soll er. Oder ein Hindu, er glaube an Karma und Wiedergeburt, schön für ihn. Wenn mir aber einer von denen ankommt, daß ihr Gott oder ihr Gerechtigkeitsmechanismus ne Tatsache sei, also auch ne Tatsache für mich, von der ich auszugehen hätte, dann hat dieser Mensch mir nicht nur seinen persönlichen Glauben mitgeteilt. Dann versucht er gerade, mir seinen Glauben überzustülpen. Ich wäre an einen Missionar geraten.

Da gelten nun andere Regeln. Wenn einer meint, er könne sich in meinen Glauben einmischen, ihn hinterfragen, gar beseitigen und mit dem seinen austauschen - solch ein Mensch muß natürlich damit leben, wenn sich die Gegenseite mit den selben Mitteln wehrt.

Hier ist kein Unschuldslämmchen aufgetreten, und plötzlich haben sich all die bösen Wölfe grundlos über ihm hergemacht. Hier kam einer an, der mit seinem Glauben wie mit Tatsachen hausieren ging. Also bekam er seine Tatsachen hinterfragt. Daß damit zuglkeich sein Glauben Freiwild für die Diskussionsrunde war, selbst schuld.

Ach ja, im übrigen war es auch schon vor Jahrzehnten möglich, sich kundig zu machen, ob an EvDs Thesen was dran ist. Klar, man mußte halt in ne Bibliothek gehen. Aber Bibliotheken wurden ja auch gut genutzt. In meinen besten Zeiten war ich in fünfen parallel.

Pertti


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 10:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach ja, im übrigen war es auch schon vor Jahrzehnten möglich, sich kundig zu machen, ob an EvDs Thesen was dran ist. Klar, man mußte halt in ne Bibliothek gehen. Aber Bibliotheken wurden ja auch gut genutzt. In meinen besten Zeiten war ich in fünfen parallel.
Das schrieb ich ja. Man musste sich eben kundig machen, das haben ja auch viele gemacht, viele aber eben auch nicht.
Ich wollte damit nur sagen, daß es früher mit Aufwand verbunden war, der oft nicht im Verhältnis zum Nutzen stand, denn so wichtig war den meisten das Geschwätz von Däniken nun auch wieder nicht...
Wem aber wirklich etwas an dem Thema lag, der ging auch in Bibliotheken - klar! Ich hatte auch zwei Ausweise (habe sie allerdings damals nicht genutzt, um Dänikens Zeug zu überprüfen - so wichtig war es mir nicht - und ehrlich gesagt, kam ich damals nicht auf den Gedanken, an seiner Darstellung der "Rätsel" könnte etwas gelogen sein. Die Alien-These fand ich nur lustig...).

Heute kann man sich einen Überblick aber auch von zu Hause aus verschaffen und umso mehr kann man das Bildungsdefizit, daß User, wie unser vergangener Gesprächspartner aufweisen, nicht nachvollziehen.

Als er dann merkte, daß ihm sein Halbwissen um die Ohren gehauen wird, fing er eben an zu trollen. Auf das Ersatzreligionsgeschwätz gebe ich daher nichts.

Ich finde auch, daß jemand, der einer derart belanglosen These anhängt, sich nicht auf Glaubensrechte berufen kann, wie sie ein religiöser Mensch einfordert, auch wenn einige ähnlich vehement auf ihr Recht auf ihren eigenen Glauben pochen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 12:20
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Man musste sich eben kundig machen, das haben ja auch viele gemacht, viele aber eben auch nicht. Ich wollte damit nur sagen, daß es früher mit Aufwand verbunden war, der oft nicht im Verhältnis zum Nutzen stand
Naja, und heute hat jeder Google vor der Nase, aber dennoch recherchieren viele nicht. Da ist unser jüngster Kurzzeituser keine Ausnahme*. Der Aufwand war noch nie ne bedeutende Hürde für interessierte Menschen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:denn so wichtig war den meisten das Geschwätz von Däniken nun auch wieder nicht...
Wem aber wirklich etwas an dem Thema lag, der ging auch in Bibliotheken
Mir gehts um die, für die EvD bedeutsam ist. Wenn die in Bibo und Buchhandel gehen, dann grasen die allenfalls den Grewisektor ab, und weils so hübsch daneben is, auch noch die Eso-Ecke. Aber irgendnen "Lebensalltag und Glaubensvorstellungen der Nazcaner" oder "Die Pyramide im Wandel der Dynastien" wird einfach außen vor gelassen.

Nicht mal in der PaläoSETI selbst sind die Anhänger die schlausten. Tatjana Ingold hat auf ihrer HP ein wirklich gutes PaläoSETI-Quiz im Angebot. Dreißig Fragen, z.T. sehr ins Detail gehend, und wenn man das Quiz wiederholt, bekommt man zuallermeist völlig neue Fragen. Wer mindestens drei mal spielt, kommt in den High Score. Hab das mal vor Jahren mehrmals durchgespielt - und bin auf Platz 5 gelandet. Jetzt, Jahre später, lieg ich noch immer auf Platz 5. Immerhin trennen mich vom Platz 6 heute nur noch 6,7%, nicht mehr 9,8% wie damals. Aber ist es nicht erschütternd, daß unter den top five (von 95) drei PS-Kritiker sind? Markus und Patrick sind pro PS, allerdings sind auch sie arg kritisch eingestellt. Wo ist der kluge Believer???

zum PS-Quiz
http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=ps_quiz (Archiv-Version vom 24.10.2012)

zum high score
http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=ps_highscore

Pertti

(*Ich bin über nen guten Freund hier hergekommen, und der Kerl recherchiert nicht. OK, seine Ausrede ist "ich hab ja Euch".)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 12:36
@perttivalkonen

Ich habe jetzt einmal mitgemacht - und bin schlecht!!! Nur 33%...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 12:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich habe jetzt einmal mitgemacht - und bin schlecht!!! Nur 33%...
und wer bist du im highscore:

Wilhelm Baumgartner 33.0 %
oder
Erkan Önsöz 33.0 %

^^

http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=ps_highscore

mal sehen, wenn ist zeit habe und für so was benötige ich ruhe, dann werde ich den test auch mal durchführen^^


melden

Erich von Däniken

06.11.2012 um 12:45
Ja, das Quiz hats wirklich in sich. Kein Freenet-Quiz mit 10 festen Fragen aufm Level "wie heißt der erfolgreichste PS-Autor"

@xpq101
Da man erst ab drei Durchläufen im Highscore steht, wird cs wohl weder noch sein.


Anzeige

melden