Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:23
Also ich habe Insulin hier, falls die Party steigen soll!

Anzeige
melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:41
@HBZ
Ach Junge, darüber können die meisten nur noch lachen, die sind schon alle auf Muttermilch.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:00
@frank D.

Frank D. schrieb:
@D-Bremer
Er zählt 341 Statuen von Königen UND Priester - und nicht JE 341 Statuen. Da ein Hohepriester üblicherweise unter mehreren Pharaonen Dienst tat, ist das auch nachvollziehbar. Es KANN nicht so viele Hohepriester wie Könige geben.
Einspruch Euer Ehren:
Die hölzernen Kollosalstatuen der Oberpriester, die vom Vater auf den Sohn folgten. Ihre Reihe ergab bis zur Zeit von Hakataios' Besuch die Zahl 345 (II 143,4)
Danach auf Seite 181:
Zum Abschluss des - memphitischen - Priesterberichtes macht ein merkwürdiges Statement nochmals klar, daß Herodot mit den 341 Herrschergenerationen respektive 11340 Jahren von Min bis Sethos eine gewaltige, nirgends sonst auf der Welt vorgestellte Ära menschlicher Frühgeschichte vorgestellt hat [...] (II 142,4)
Quelle: Herodots Welt: der Aufbau der Historie am Bild der fremden Länder und Völker ...
von Reinhold Bichler. S 179 und 181

Ganz klar wird also von 345 Oberpriestern UND 341 Königen berichtet. Sorry, Frank, da musst Du Dich wohl berichtigen. Ich hatte es also richtig in Erinnerung, wusste nur nicht zu welcher Gruppe die 345 bzw. 341 Personen gehören.

Und genau so sieht es und meint es EvD.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:03
@D-Bremer

Gibt es nicht auch eine Abschrift des Originaltextes von Herodot?

Eine Quelle, die das Original interpretiert, könnte ja auch wieder Fehlern unterliegen.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:12
@Commonsense
142. So far in the story the Egyptians and the priests were they who made the report, declaring that from the first king down to this priest of Hephaistos who reigned last, there had been three hundred and forty-one generations of men, and that in them there had been the same number of chief-priests and of kings: but three hundred generations of men are equal to ten thousand years, for a hundred years is three generations of men; and in the one-and-forty generations which remain, those I mean which were added to the three hundred, there are one thousand three hundred and forty years. Thus in the period of eleven thousand three hundred and forty years they said that there had arisen no god in human form; nor even before that time or afterwards among the remaining kings who arose in Egypt, did they report that anything of that kind had come to pass. In this time they said that the sun had moved four times from his accustomed place of rising, and where he now sets he had thence twice had his rising, and in the place from whence he now rises he had twice had his setting; 127 and in the meantime nothing in Egypt had been changed from its usual state, neither that which comes from the earth nor that which comes to them from the river nor that which concerns diseases or deaths.

143. And formerly when Hecataios the historian was in Thebes, and had traced his descent and connected his family with a god in the sixteenth generation before, the priests of Zeus did for him much the same as they did for me (though I had not traced my descent). They led me into the sanctuary of the temple, which is of great size, and they counted up the number, showing colossal wooden statues in number the same as they said; for each chief-priest there sets up in his lifetime an image of himself: accordingly the priests, counting and showing me these, declared to me that each one of them was a son succeeding his own father, and they went up through the series of images from the image of the one who had died last, until they had declared this of the whole number. And when Hecataios had traced his descent and connected his family with a god in the sixteenth generation, they traced a descent in opposition to this, besides their numbering, not accepting it from him that a man had been born from a god; and they traced their counter-descent thus, saying that each one of the statues had been piromis son of piromis, until they had declared this of the whole three hundred and forty-five statues, each one being surnamed piromis; and neither with a god nor a hero did they connect their descent. Now piromis means in the tongue of Hellas "honourable and good man."



melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:13
@Commonsense
142. [1] ἐς μὲν τοσόνδε τοῦ λόγου Αἰγύπτιοί τε καὶ οἱ ἱρέες ἔλεγον, ἀποδεικνύντες ἀπὸ τοῦ πρώτου βασιλέος ἐς τοῦ Ἡφαίστου τὸν ἱρέα τοῦτον τὸν τελευταῖον βασιλεύσαντα μίαν τε καὶ τεσσεράκοντα καὶ τριηκοσίας γενεὰς ἀνθρώπων γενομένας, καὶ ἐν ταύτῃσι ἀρχιερέας καὶ βασιλέας ἑκατέρους τοσούτους γενομένους. [2] καίτοι τριηκόσιαι μὲν ἀνδρῶν γενεαὶ δυνέαται μύρια ἔτεα· γενεαὶ γὰρ τρεῖς ἀνδρῶν ἑκατὸν ἔτεα ἐστί· μιῆς δὲ καὶ τεσσεράκοντα ἔτι τῶν ἐπιλοίπων γενεέων, αἳ ἐπῆσαν τῇσι τριηκοσίῃσι, ἐστὶ τεσσεράκοντα καὶ τριηκόσια καὶ χίλια ἔτεα. [3] οὕτω ἐν μυρίοισί τε ἔτεσι καὶ χιλίοισι καὶ τριηκοσίοισί τε καὶ τεσσεράκοντα ἔλεγον θεὸν ἀνθρωποειδέα οὐδένα γενέσθαι· οὐ μέντοι οὐδὲ πρότερον οὐδὲ ὕστερον ἐν τοῖσι ὑπολοίποισι Αἰγύπτου βασιλεῦσι γενομένοισι ἔλεγον οὐδὲν τοιοῦτο. [4] ἐν τοίνυν τούτῳ τῷ χρόνῳ τετράκις ἔλεγον ἐξ ἠθέων τὸν ἥλιον ἀνατεῖλαι· ἔνθα τε νῦν καταδύεται, ἐνθεῦτεν δὶς ἐπαντεῖλαι, καὶ ἔνθεν νῦν ἀνατέλλει, ἐνθαῦτα δὶς καταδῦναι. καὶ οὐδὲν τῶν κατ᾽ Αἴγυπτον ὑπὸ ταῦτα ἑτεροιωθῆναι, οὔτε τὰ ἐκ τῆς γῆς οὔτε τὰ ἐκ τοῦ ποταμοῦ σφι γινόμενα, οὔτε τὰ ἀμφὶ νούσους οὔτε τὰ κατὰ τοὺς θανάτους.

Lol


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:23
@D-Bremer

Okay! Nehme das mal so hin (auch wenn die Quellenangabe fehlt). Ich lese dort , daß es gleich viele Hohepriester, wie Herrscher gegeben haben soll. Außerdem berechnet er eine Amtszeit nach der Generation mit etwa 33 Jahren.
Hier wäre ich jedoch eher geneigt, der Erklärung von @FrankD zu folgen. Ich halte es auch für glaubhaft, daß viele Herrscher nur kurz regierten, einige sogar nur sehr kurz. Auch verstehe ich nicht, warum mit jedem neuen Herrscher auch ein neuer Hohepriester installiert worden sein soll?

Haben Sie dafür eine Erklärung?

Es gibt ja einige bekannte Episoden der ägyptischen Geschichte, einer der bekanntesten Hohepriester war wohl Eje, der auch mehrere Pharaonen überlebte und sogar bestrebt war, selbst die Macht zu ergreifen. Daß er das konnte, zeigt mir, daß ein Hohepriester nicht automatisch mit dem Tod eines Pharao sein Amt verlor.

Oder vertreten Sie eine andere Ansicht?


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:25
@Spöckenkieke

Danke, Spöcki. Wie ich sehe, bestätigt Dein Zitat Herrn Bremers Angaben (Bis hin zur fehlenden Quellenangabe).


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:28
@Commonsense
Das ist aus Herodot Buch 2 Absatz 142 online unter http://www.sacred-texts.com/cla/hh/hh2140.htm Hatten wir hier schon so oft, dachte da muss man nicht verlinken.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:31
@Spöckenkieke

So ernst war es nicht gemeint :D ich habe ja auch Herrn Bremers Zitat akzeptiert...


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:35
@Commonsense
entweder ich bin zu müde oder mein griechisch läst mich im stich, steht da nicht nur was von 300? Ich schaus mir morgen mal genauer an.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:37
Zurzeit kommt mir das eh alles portugiesisch vor, nach zwei lagrimas de christo die Tränen Chrisi http://www.portwein-shop.ch/portwein/porto-white/lagrima-de-cristo.php (Archiv-Version vom 09.06.2013)


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:38
@Spöckenkieke

Du hast jetzt aber nicht allen Ernstes angenommen, ich könnte diesen kyrillischen Kauderwelsch lesen?

:D


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:39
@Spöckenkieke

Na denn Prost! (Saufnase)


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:40
@Commonsense
Das ist nich kyrillisch.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:42
@Spöckenkieke

Isch weiß! Dat is griechisch. Sieht aber für Laien so ähnlich aus.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:45
@Spöckenkieke

Ich muss dann mal in die Heja, schaue morgen abend wieder rein.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 01:46
Философ kyrillisch
Φιλόσοφος griechisch
Filosof allmyanisch


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 08:21
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:entweder ich bin zu müde oder mein griechisch läst mich im stich, steht da nicht nur was von 300?
Du hast nur das Fehlende hinter der 300 gesucht, es steht aber davor. mian te kai tesserakonta kai trihekosias


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 08:37
Wie haben die eigentlich ihre Oberpriester bestimmt? War das erblich wie bei den Hohepriestern in Israel bzw. bei den Juden? Oder mehr wie bei den Päpsten? In beiden Fällen aber würd ich die durchschnittliche Amtszeit eines Chefpriesters nicht sonderlich hoch schätzen. Einzelne Ausnahmen sicher, auch so'n Ramses konnte ja mal viele Jahrzehnte lang über die Zwei Länder blicken. Trotzdem ergäben dreihundertundnpaarzerquetschte Hohepriester einen größeren Zeitraum als in etwa gleich so viele Pharaonen; weniger Putsche und weniger parallele Chiefs.

Aber hey, diese Diskrepanz bleibt ja eh, egal ob nun bei ein bis zwei tausend Jahren oder bei elf bis zwölf tausend.


Anzeige

melden