Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:13
@elfenpfad
Däniken behauptet, die Ägyptologen hätten nen Namen des Erbauers von Herodot übernommen, würden aber Herodots Geschichte über das 11000 Jahre lte Ägypten ignorieren, also Cherrypicking betreiben.

"Die Ägyptologie" hat den Namen aber nicht von Herodot, denn schon zu Beginn der wissenschaftlichen Ägyptologie (um 1880 herum) wusste man aus ÄGYPTISCHEN Quellen, dass der Erbauer Horus Meddu Khufu hieß. Man registrierte nur amüsiert, dass der von Herodot Cheops genannt wurde.

Was Herodot schrieb oder nicht war für die Feststellung des Bauherrn völlig irrelevant, darum geht es.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:14
Zitat von VinumVinum schrieb:Doch eine These kann wissenschaftlich bewiesen werden eine Theorie eben nicht.
Eine Theorie kann zum teil auch eine These sein wenn Anteile einer Theorie beweisbar sind, andere teile einer Theorie eben nicht.
Auf der Rangliste der inhaltlich falschesten Aussagen hast du dich mit wenigen Sätzen in die TopTen geschrieben. Glückwunsch.
(nur lass deine Ergüsse bitte nie den Karl Popper lesen, der würde sich im Grabe umdrehen)


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:21
@Vinum
Zitat von VinumVinum schrieb:Na klar warum auch....
Da würde ich mal sagen HAHAHAHA.
Wenn ihro Gnaden den darauf folgenden Satz gelesen hätten, hätten euer Durchlaucht meiner Wenigkeiten Raison gar trefflich in Erfahrung bringen können. Für solche, die die zerebrale Retardierung hemmt, nun nochmal die Darlegung meines Ratschlusses, zur allerwohlgefälligsten Betrachtung:

Manchmal ist eine Theorie für alle gegenwärtig treffbaren Beobachtungen korrekt, könnte aber duch momentan nicht messbare Dinge widerlegt werden. Darüber kann man aber erst Aussagen treffen, wenn man es gemessen hat. Was willst du also machen, als erst mal von der Richtigkeit der Theorie ausgehen, und nachmessen, so bald es möglich ist?

Was sagst du eigentlich zu meinem Bonn-München-Beispiel?


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:28
@Rho-ny-theta
ähhh....hast du gerade ein Tictac zuviel gegessen? Du redest ja auf einmal so komisch....


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:34
Bevor der Exkurs in die Wissenschaftstheorie hier weitergeht, hier mal mein Standpunkt:

Es gab Ägypter;
Es gibt die Pyramiden;
Es gibt Nachweise, wie viele Arbeiter an den Pyramiden ungefähr beschäftigt waren, und für wie lange;
Es gibt Kenntnisse, von denen wir wissen, dass die Ägypter sie besaßen (Seile, Hebel usw.);
Abseits von mögichen spektakulären Einzelfunden werden wir wohl nie erfahren, wie die Ägypter jetzt die Dinger tatsächlich gebaut haben;
Aber es gibt 2+ Möglichkeiten, wie es hätte sein können, die nachweislich im Fähigkeitsbereich der Ägypter lagen.

Also: Warum Aliens?

@rmendler
Nein; keine Tictacs. Aber ich leide momentan an einer Bindehautreizung und einer Ohrenentzündung; ich habe mir den Homöopathie-Thread zum Abstoß genommen, zu Selbstmedikaton zu greifen. Ich habe den bewährten Mix gewählt: Illicium verum, Cinnamomum verum, Syzygium samarangense, Citrus aurantium und Citrus reticulata, alles D0 in Vinum Calidum, da wird man so feinstofflich von.


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:37
@Rho-ny-theta
Jung, du brauchst sofort ne Insulin-Spritze - du hast ne Zucker-Überdosis... halte durch... ich verschüttel dir sofort eine Coca-Cola mit Fanta D12


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:38
@Rho-ny-theta
Willkommen im Club, hab seit 2 Tagen schwere Bindehautentzündung und erfühle die Tasten nur noch :D


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:38
@rmendler
Keine Ahnung, was du meinst, ich hab doch fleißig mit Rum hochverdünnt...

@FrankD
Probier es mal mit meinem Rezept, entweder es heilt, oder du merkst nichts mehr, so oder so geht es dir gut (aber ohne Quatsch, sowohl Zimt als auch Anis sind entzündungshemmend, und wenn man ein Lösungsmittel braucht, tut es Glühwein ganz gut). ;)


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:40
@FrankD
@Rho-ny-theta
Alter, was macht ihr denn?
Und Frank, von dir hört man ja noch so weitere schlimme Dinge.... mannomann.
Blind und taub... und dann noch in die Tasten kloppen... wäre ich nicht so beeindruckt von dieser Leistung, müßte ich glatt böse mit euch schimpfen...


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:42
@FrankD
@FrankD


@D-Bremer
Cheops IST aber nicht Erbauer der Cheops-Pyramide, und KEIN Ägyptologe benutzt Herodot als Quelle für den Namen.

Der Erbauer der Pyramide war Horus Mededu Khufu, der von Herodot fälschlich Cheops genannt wurde :)

Wie bei so vielen Dingen hat Däniken da einfach Bullshit erzählt.


elfenpfad schrieb:
im Grunde sind beide die selben Personen, man lese hier :

Cheops ist der gräzisierte Name des zweiten altägyptischen Königs (Pharao) der 4. Dynastie zur Zeit des Alten Reiches. Er ist auch unter seinem Geburtsnamen Chufu (eigentlich Chnum-Chuf(u)) sehr bekannt. Weniger bekannt ist eine weitere, gräzisierte Form seines Namens: Sûphís.
Unter Gräzisierung versteht man einerseits die sprachliche oder kulturelle Adaption des Griechischen, andererseits die griechische Wiedergabe zum Beispiel persischer oder arabischer Namen im europäischen Kulturkreis.



Wikipedia: Cheops

Es sei denn, Chufu mit C ist ein anderer als Khufu mit K .....
FrankD schrieb:
@elfenpfad
Däniken behauptet, die Ägyptologen hätten nen Namen des Erbauers von Herodot übernommen, würden aber Herodots Geschichte über das 11000 Jahre lte Ägypten ignorieren, also Cherrypicking betreiben.

"Die Ägyptologie" hat den Namen aber nicht von Herodot, denn schon zu Beginn der wissenschaftlichen Ägyptologie (um 1880 herum) wusste man aus ÄGYPTISCHEN Quellen, dass der Erbauer Horus Meddu Khufu hieß. Man registrierte nur amüsiert, dass der von Herodot Cheops genannt wurde.

Was Herodot schrieb oder nicht war für die Feststellung des Bauherrn völlig irrelevant, darum geht es.
Aha, verstehe: Und wo kann ich das von Dir ausgesagte überprüfen ?


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:44
@Rho-ny-theta
Ich vertrau meinem Oculus Removum C200...

@rmendler
Ich hab ja noch ein halb gesundes Auge, das muss reichen. Und morgen krieg ich meine neuen Lautsprecher (KEF R-300) dann kann ich auch wieder hören :)


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:48
@elfenpfad
Was genau? Zum Bauherrn kannst Du erstmals in den Journalen von Howard Vyse, 1837, nachlesen. Kannst Du im Britischen Museum einsehen. Kopien davon habe ich auf meiner Webseite :)
Dass die Pyramide "Horizont des Khufu" heißt, wurde in den umliegenden Gräbern geschrieben, die man 1864 erstmals veröffentlichte. Die Grabungsbände von Mariette (leider auf Franz.) gibts online...


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:51
@FrankD

Ich meinte, wo Däniken genau Bullshit erzählt drüber ?

Aber danke für die Hinweise auf das britische Museum - vielleicht ist das mal ein Urlaubsziel :D

Howard Vyse, ok, da werd ich dann mal nachlesen, danke für den Tipp. bezw, für alle Tipps ;)


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 21:55
@elfenpfad
In seinem aktuellen Vortrag. Ich schreibe gerade eine Satz-für-Satz-Zusammenfassung mit entsprechenden RICHTIGSTELLUNGEN, und bei der Debatte hier hab ich gesehen, was ich noch ausführlicher schreiben muss.
Ich hoffe, die wird noch diese Woche online gehen, mit entsprechenden Literaturstellen :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:01
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:@elfenpfad
In seinem aktuellen Vortrag. Ich schreibe gerade eine Satz-für-Satz-Zusammenfassung mit entsprechenden RICHTIGSTELLUNGEN, und bei der Debatte hier hab ich gesehen, was ich noch ausführlicher schreiben muss.
Ich hoffe, die wird noch diese Woche online gehen, mit entsprechenden Literaturstellen :)
Solche Mühe willst Du Dir für so einen "Bullshit - Schreiber" geben - Däniken wird gerührt sein ;)

Und hei, geb Dir Mühe, ich werde es sorgfältig lesen und vergleichen mit dem Vortrag von ihm ;)


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:04
@elfenpfad
Dann kannst Du mir vielleicht noch bei einigen Passagen, wo ich (unverständlich) reingeschrieben habe helfen :)
Ich kommentiere nur den Ägypten-Teil, das sind rund 15 Minuten. Aber das reicht, meine RICHTIGSTELLUNGEN sind schon 6 A4-Seiten lang :)


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:06
mendler schrieb:
Statman
Jung, du brauchst sofort ne Insulin-Spritze - du hast ne Zucker-Überdosis... halte durch... ich verschüttel dir sofort eine Coca-Cola mit Fanta D12

FrankD schrieb:

@Rho-ny-theta
Willkommen im Club, hab seit 2 Tagen schwere Bindehautentzündung und erfühle die Tasten nur noch :D
und weitere Beiträge dazu ...


Und was hat der arme Erich von Däniken damit zu tun ??? ^^


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:07
@elfenpfad
Spaßbremse...


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:09
@elfenpfad
Ich hab ja nur kurz rumgespaßt, weil auf mein Bonn-München-Beispiel zu den Pyramiden auf einmal Funktstille war. Was sagst du denn dazu? Ist es so wichtig (abgesehen vom reinen Erkenntniswert) genau festzustellen, wie die Pyramiden gebaut wurden, wenn es mehr als eine für die Ägypter technisch machbare Möglichkeit gibt, wie es hätte sein können?


melden

Erich von Däniken

13.11.2012 um 22:22
Also back to topic... bzw. ab in die Heia (gilt für mich)...


Anzeige

melden