Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

20.10.2012 um 09:37
@nervenschock
@HBZ
@rmendler
@jofe
@Spöckenkieke


Däniken hat das goldene Brett bekommen?
Auf welchem Platz landete DB??
Oder bekommt er einen Sonderpreis?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 09:42
@Amsivarier

Ich glaube nicht, daß DB so ernst genommen wird, daß er in den Fokus dieser Institution gerät.

Wenn die sein Zeug lesen, kommen sie vor Lachen gar nicht erst dazu, ihn zu nominieren - lesen und sofort vergessen ist da die Devise!


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 09:45
@Amsivarier
Däniken bekam der Sonderpreis für sein Lebenswerk.
Das Goldene Brett 2012 ging an Prof Walach von der Viadrina in Frankfurt/Oder.
Beides sehr würdige Preisträger.
Walach war von Anfang an mein Favorit, kaum zu überbieten die Apparate die er sich geleistet hat.

Dass ein DB da chancenlos ist und kaum wahrgenommen wird liegt auf der Hand. Die Wellen die er schlägt sind einfach viel zu klein und viel zu wenige. Habe ich schon vor Wochen im Faktenverdreher Thread prophezeit (ich sollte Hellseher werden ^^ ) :D


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 09:55
Also das goldene Brett fänd ich für EvD auch doof. Schließlich tut er sich ja nicht durch Begriffsstutzigkeit hervor.
Ich musste aber letztens feststellen, dass kaum einer aus meinem Freundeskreis weiß wer Erich von Däniken ist. Nur mal um die Bekanntheit in heutiger Zeit etwas darzustellen. Selbst mein Schatz kennt den erst seid kurzem und findet, dass man ihm nicht lange zuhören kann.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 10:12
Da geht es nicht um Begriffstutzigkeit @Spöckenkieke , sondern um Unwissenschaftlichkeit.
Ich denke auch nicht dass Prof Walach, oder die österreichische Ärztekammer (Finalteilnehmer) begriffstutzig sind.
Das Goldene Brett vorm Kopf gebührt der Person oder der Institution, die im vergangenen Jahr den irrwitzigsten Unfug verbreitet hat.
Wer hat es geschafft, unsinnige Theorien am weitesten zu verbreiten?
Wer hat – vielleicht sogar mit dem Tarnmäntelchen der Wissenschaftlichkeit – unwissenschaftlichem Unfug zum Durchbruch verholfen?
Wer hat durch Medienpräsenz, durch Bücher oder Filme dem Aberglauben und der Unwissenschaftlichkeit neuen Auftrieb gegeben?
Wem ist es auf besonders kreative Weise gelungen, mit wirkungslosen oder unsinnigen Produkten Geld zu verdienen?



melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 11:27
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich musste aber letztens feststellen, dass kaum einer aus meinem Freundeskreis weiß wer Erich von Däniken ist.
Das kann man sich garnicht so richtig vorstellen. Ich hoffe aber, das du diesen Bildungsmißstand aufhebst, und sie mit den großartigen Theorien von EvD bekannt machst.


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:08
@rmendler

Mir geht es ähnlich, obwohl ich zu der Altersklasse gehöre, die den echten Däniken-Hype noch miterlebte. Die Akademiker in meinem Bekanntenkreis kennen meist den Namen und wissen, daß er irgendein Phantast ist. Diejenigen, die schon früh arbeiten mussten und das ihr ganzes Leben hindurch machten, haben im Regelfall noch nie von ihm gehört.

Das ist wahrscheinlich nicht repräsentativ, aber so kann ich es aus meinen Erfahrungen der Jahrgänge von Mitte der 50er bis Ende der 60er Jahre berichten.


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:14
@Commonsense
Es mag komisch klingen, aber für mich hat die Unkenntnis eines EvD´s in etwa die Trageweite der Unkenntnis eines Neill Armstrongs... das ist aber sicherlich meiner Sozialisation geschuldet, da ich bereits in jungen Jahren, also recht schnell nach der Maueröffnung mit der Thematik in Berührung kam, wenn auch über den Umweg der Science-Fiction, die mein Interesse an allem Alienhaftigen weckte.


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:24
@rmendler

Die meisten Menschen, die ich kenne, interessieren sich nicht für Aliens und kennen sie nur in Verbindung mit Hollywoodfilmen - und auch da kenne ich viele, die sich für SF- und Horrorfilme schlicht und einfach nicht interessieren.

Das ist übrigens auch etwas, daß diejenigen User nicht verstehen, die uns immer fragen, warum wir eigentlich hier sind.
Wir gehören eben auch zu dem kleinen Teil der Bevölkerung, der sich für diese Sachen interessiert, selbst wenn wir überwiegend skeptisch sind.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:27
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist übrigens auch etwas, daß diejenigen User nicht verstehen, die uns immer fragen, warum wir eigentlich hier sind.
Wir gehören eben auch zu dem kleinen Teil der Bevölkerung, der sich für diese Sachen interessiert, selbst wenn wir überwiegend skeptisch sind.
Wobei ich mir relativ sicher bin, dass keiner der hier versammelten Skeptiker nicht erfreut wäre über einen echten Beweis von außerirdischem Leben. Aber die Gegenseite tut ja immer so, als würden sich die Skeptiker in dem Fall reihenweise von Hochhäusern stürzen...


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:29
@SheldonCooper

Richtig! Unsere Herangehensweise ist einfach eine andere.


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:31
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Aber die Gegenseite tut ja immer so, als würden sich die Skeptiker in dem Fall reihenweise von Hochhäusern stürzen...
Also ich würde das tun, wenn plötzlich der Beweis für Außerirdische erbracht würde. Jedoch nur symbolisch von der ersten Treppenstufe der Eingangstreppe. Schließlich hänge ich an meinem Leben, und will auch wissen, wie diese Information sich auswirkt. Panik, Tornados und Sturmfluten - darauf bin ich schon sehr gespannt...


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:32
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb: Aber die Gegenseite tut ja immer so, als würden sich die Skeptiker in dem Fall reihenweise von Hochhäusern stürzen...
Nicht zuletzt tut EvD so -> Götterschock (trifft nur Unwissende und vor allem Skeptiker-Letztere zuerst versteht sich^^).


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:33
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Wobei ich mir relativ sicher bin, dass keiner der hier versammelten Skeptiker nicht erfreut wäre über einen echten Beweis von außerirdischem Leben. Aber die Gegenseite tut ja immer so, als würden sich die Skeptiker in dem Fall reihenweise von Hochhäusern stürzen...
Oder als würde man an einer grundsätzlichen Xenophobie in Bezug auf Aliens leiden.

"Weil nicht sein kann was nicht sein darf" hört man ja auch des öfteren...


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:37
@HBZ
@WüC
@rmendler
@SheldonCooper

Was ich richtig lustig finde:

Wenn sich außerirdische Besucher wirklich zu erkennen geben, sind die "Believer" ganz sicher die letzten, mit denen sie Kontakt aufnehmen.
Vielmehr werden sie mit den Menschen zusammenarbeiten, die die Believer am meisten verabscheuen...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:38
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Wobei ich mir relativ sicher bin, dass keiner der hier versammelten Skeptiker nicht erfreut wäre über einen echten Beweis von außerirdischem Leben. Aber die Gegenseite tut ja immer so, als würden sich die Skeptiker in dem Fall reihenweise von Hochhäusern stürzen...
Das finde ich auch irgendwie seltsam. Ich, als Biologe, würde mich darüber freuen, wenn man außerirdisches Leben finden würde. Man hätte dann endlich etwas, um Vergleiche anzustellen und besser zu verstehen, was Leben nun eigentlich genau ist. Ich denke auch, dass das vielen anderen ähnlich gehen würde.


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Vielmehr werden sie mit den Menschen zusammenarbeiten, die die Believer am meisten verabscheuen...
Verständlich, oder? Was die "Wissenden" [um das Wort "Believer" zu vermeiden] den Aliens schon alles angedichtet haben geht auf keine verstümmelte Kuhhaut mehr! ;)


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:46
@HBZ

Vor allem geht es um Kompetenz. Wen würdest Du denn als Alien kontaktieren? Däniken, oder die NASA?

(übrigens benutze ich "Believer" nicht als abwertenden Begriff, sondern als Zusammenfassung all jener User, egal ob Mystery, PS, oder Spiritualität, die ich sonst mit ewig langen Texten beschreiben müsste - es mangelt an einem passenden und akzeptierten Begriff. Außerdem muss ich mich ja auch damit abfinden, Skeptiker genannt zu werden).


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:47
@Commonsense

Ich meine "Believer" auch nicht abwertend, wenn ich das mal schreibe. Aus den selben Gründen wie du.


melden

Erich von Däniken

20.10.2012 um 12:53
Nein @Commonsense
Du irrst. Die werden natürlich zuerst bei Erich klingeln und der befiehlt ihnen dann alle Believer der Reihe nach zu besuchen. Die werden n Teufel tun und sich mit Regierungen und Wissenschaftlern treffen. Viel lieber machen die inhaltsleere Kaffee"klätscher" und diskutieren über unscharfe Bilder, verpixelte Videos alte Mythen und Legenden, Sauflieder.....
Wen wundert's nach so langer Reise? Da braucht es erstmal bisschen Unterhaltung um nicht durchzudrehen.


Anzeige

melden