Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

14.11.2012 um 19:36
D-Bremer schrieb:
Dort ist übrigens der Januskopf hinterlassen
Das interessiert mich, den hab ich noch nicht gesehen, hast du dazu was genaueres?
Ich habe das Buch von Klaus Schmidt (Beck 2006), dort sind entsprechende Skizzen. Abb. 63 auf Seite 118; Beschreibung S. 117.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch wenn es den Priestern in vielerlei Hinsicht wahrscheinlich besser ging, als dem Durchschnittsägypter, war er doch nicht gegen Krankheiten immun.
Wenn wir davon ausgehen, daß ein Priester ein gewisses Alter erreicht haben musste, um überhaupt für den Posten des Hohepriesters in Frage zu kommen (was ich für mehr als wahrscheinlich halte), ist es doch ein wenig zu optimistisch gedacht, daß alle Priester im alten Ägypten zwischen 50 und 70 Jahre alt wurden
Warum?

Damals gab es keine Play-Station, kein Fernsehen, keine Computerspiele.

Wenn die Erstgeborenen von Beginn an das Oberpriesteramt erlernten, warum sollten sie dann nicht mit 17 Jahren zum Oberpriester ernannt werden, wenn der Vater mit 50 starb und wie von Herodot berichtet, "der Sohn auf den Vater folgte". Zur Erinnerung: Selbst der (uns) bekannteste König wurde als Kind zu diesem Job berufen.

Die hohe Sterblichkeit spielte praktisch keine wirkliche Rolle, denn es gab kein Fernsehen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 19:37
@D-Bremer

Häh???


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 19:49
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:denn es gab kein Fernsehen ...
Neuer running gag1 ?
________
1 dt: Scherz zum Davonlaufen

@Commonsense
Selber schuld. Du hast es ja nicht anders gewollt
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:versuche ich meine fehlende Fachkompentenz durch einfaches logisches Denken zumindest in bestimmten Bereichen zu kompensieren.



melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:06
@WüC

Weiß jetzt nicht, was daran bei mir Schuldbewusstsein hervorrufen sollte...

@D-Bremer

Daß es Kindskönige gab, sollte mit Hohepriestern nicht vergleichbar sein und war es sicher auch nicht.
Abgesehen davon schießen Sie sich mit dieser Argumentation selbst in Knie. Denn wenn ein Hohepriester bereits im Kindesalter eingesetzt wird, bedeutet das ja, daß sein Vorgänger unerwartet (also vor der Zeit) gestorben sein muss und damit ihr Wunschdurchschnittsalter nicht erreicht hat...


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:14
@Commonsense
Ich sehe keinen Sinn darin, jetzt auszudiskutieren, wie viele Oberpriester durch Wahl zum Amt gekommen sind, weil die natürlcihe Regeneration der Familie aus welchem Grund auch immer scheiterte.

Im REGELFALL ist es möglcih und in vielen Bereichen üblich gewesen, dass der Sohn dem Vater folgt und ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass in 12 Jahren das Oberpriesteramt erlernt werden konnte. Insofern musste auch bei Herodots Berechnung kein Oberpriester älter als 50 Jahre werden. In dieser gesellschaftlichen Stellung mit den entsprechenden Versorgungsansprüchen wüsste ich nicht, warum im Normalfall diese 50 Jahre nicht erreicht werden sollten.

Wer den "Scherz zum Davonlaufen" nicht verstanden hat, sollte mal neun Monate nach einem längeren Stromausfall im dunklen Winter die Zeitung lesen. Er wird dann erfahren, dass die Kreißsaalkapazität in den betroffenen Gebieten oft nicht reicht ...


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:27
Was hat das jetzt mit Erich von Däniken zutun?


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:30
@SethSteiner
Du weist doch wie es läuft. Gewisse Personen, mit denen ich zwecks Schonung meines Nervenkostüms nicht mehr persönlich diskutiere, ziehen doch krampfhaft jeden Thread, der auch nur am Rande was mit dem weiten Feld Geschichte zu tun hat, in den Orbit ihrer fragwürdigen Thesen.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:35
@Rho-ny-theta
Noe. Es geht um eine Aussage von EvD.
Thematisch passt das schon.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:42
@WüC
Es geht um ein Detail bei EvD, das, wie viele andere, durch etliche andere Informationen als unzutreffend beschrieben werden kann. Für den Gesamtgehalt von EvDs Thesen ist dieses Detail aber auch nicht besonders wichtig, weil es, selbst wenn es für sich losgelöst absolut stimmen sollte, überhaupt nicht in den gesamten anderen Fundzusammenhang passen würde. Von der uralten ägyptischen Zivilisation, die mit einer Richtigkeit dieser Aussage Dänikens einhergehen würde, gibt es keine Spuren; wir müssen also zwischen zwei Fällen unterscheiden: Entweder ist EvDs These richtig, und sämtliche anderen Hinterlassenschaften der Frühkultur sind verschwunden, oder EvD irrt und die Abstände zwischen den Priestern sind geringer, als er annimmt.

These 2 würde ich persönlich für wahrscheinlicher halten.

Dieter Bremer sieht eben These 1 als wahrscheinlicher an, weil sie gut in den Kontext seiner Raumstation-Atlantis-Überzeugung passt.

Muss jeder für sich selbst entscheiden...


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:47
@Rho-ny-theta
Mir völlig klar. Mir ist auch völlig klar weshalb manche gerne an Datierungen und Textkritik Quellenkritik herumnörgeln.
Trotzdem ist es ein Erich Thema.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:49
@WüC
Ja, schon. Ich will das hier jetzt auch gar nicht weiter off topic treiben; so lange FrankD noch "doppelverblindet" ist, sollten wir uns hier vornehm zurückhalten; er hat ja in der Regel die passenden Fachquellen griffbereit, um die einschlägigen Argumentationen zu widerlegen. Auf diesem Gebiet kann ich in der Liga definitiv nicht mitspielen.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 20:57
@D-Bremer

Man kann sich auch absichtlich dumm stellen...

Ihr Modell hängt schief...Sie wollen 12-jährige Hohepriester, die alle alt werden, um dann ihren 12-jährigen Söhnen die Nachfolge zu überlassen. Die treiben es also immer erst gegen Ende ihres Lebens, ihre Hohepriester, oder wie?
Oder werden die Nachkommen ersäuft, wenn sie zu früh auf die Welt kommen, um ihre Zeitrechnung zu ermöglichen?

Ich weiß übrigens immer noch nicht, was Geburtenexplosionen mit dem Durchschnittlichen Lebensalter zu tun haben, aber Sie haben da bestimmt auch wieder eine nachvollziehbare Erklärung...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:09
Also... BTT?

03 675334755 detail

Wie konnten die Steinzeitmenschen vor tausenden von Jahren in Puma Punku diese Anlage selbst herstellen. Die Steine passen perfekt ineinander und sind aus Diorit.

Selbst heute weiss niemand, wie man das so bearbeiten konnte. :D


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:11
@HBZ
Ja, und die Ägypter konnten die Pyramiden ohne Seile mit Sicherheit nicht perfekt nach dem Orion ausrichten.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:14
@Rho-ny-theta

Endlich sagt das mal jemand! ;)

Die Wissenschaft will einen echt für dumm verkaufen... Da ist es gut, das es so Freigeister und Querdenker wie Erich von Däniken gibt, die einem die Augen für neue Wege und Denkansätze öffnen und ebnen.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:16
@HBZ
Richtig! Man muss sich immer selber informieren. Aber nur bei Medien, die nicht von der Schulwissenschaft dogmatisiert sind und alles negieren. Nur bei YouTube gibt es die vollkommene, nicht kommerzialisierte Wahrheit in Dokus, da wird niemand mundtot gemacht. Aber die Schlafschafe wollen das ja nicht einsehen, weil sie nicht über den Tellerrand blicken.

Der nächste Galileo wird es viel schwerer haben, als nur damals zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist :troll:


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:17
Nur bei Youtube? Was ist mit Kopp? ich finde Kopp macht auch noch Hochqualitätsjournalismus!


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:19
@SethSteiner
Stimmt, die hatte ich vergessen. Muss an den Chemtrails liegen, die machen mich immer ganz wirr im Kopf. Muss mal nachsehen, ob mein Cloudbuster noch auf Aldebaran justiert ist, die Koordinaten hat mir ja das Ashtar-Command gechannelt! Den eines ist klar, die Plejader werden wiederkommen, um die Annunaki zu vertreiben, wie es ja schon der große Sitchin aus den Keilschrifttafeln, die er als einer der ganz wenigen lesen konnte, übersetzt hat.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:22
@SethSteiner
@Rho-ny-theta

Da liegt ihr richtig! YouTube und der Kopp-Verlag sind immens wichtig für eine freie Bildung.

Nicht umsonst hat sich Erich von Däniken von den großen Verlägen abgewandt und publiziert seine neusten Erkenntnisse über eben diesen Verlag.


melden

Erich von Däniken

14.11.2012 um 21:25
@HBZ
Jetzt mal wieder ernsthaft, es ist irgendwie schon schade, wie tief EvD gesunken ist. Früher waren seine Rätsel wenigstens interessant und neu; ich glaube, das Internet hat ihm da viel Kundschaft genommen. Der heutige Eso-Paleoseti-VT-Anhänger will irgendwie mehr Video, mit Klickibunti und reisserischer Aufmachung. Da passt EvDs doch recht biederes Gesamtauftreten nicht mehr so wirklich rein. Persönlich soll er ja immer noch extrem überzeugend auftreten, aber im Netz schwingt das kaum mit.


Anzeige

1x zitiertmelden