Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

01.09.2012 um 19:00
@Kosmonautix
@HBZ
Ich muss @john-erik recht geben, kommt jetzt zum Topic zurück!

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.09.2012 um 19:05
wie erfrischend hier zu lesen ist ^^


melden

Erich von Däniken

01.09.2012 um 19:37
<Das erste Lateinersegel taucht übrigens im 2. Jh. auf einem Relief auf und ist eine Erfindung des Mittelmeeraums. Vor dem Wind nicht so effektiv wie ein Rah-Segel, kommt aber höher an den Wind.
Mir ist keine Kultur bekannt, die "Jahrtausende früher" eine ähnliche Takelung verwendete. Und ich habe hier ein paar Regalmeter zu Schiffsarchäologie...
Was diese Abweichung vom Thema mal wieder sollte?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.09.2012 um 10:18
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Was diese Abweichung vom Thema mal wieder sollte?
Unfreiwillige Sebstdemontage?

Zum Mitlesen wunderbar unterhaltsam!


melden

Erich von Däniken

02.09.2012 um 11:09
@Kurzschluss
Sehe gerade, dass der 1. Teil meines Eintrags irgendwie nicht rüberkam:
Also, das Lateinersegel taucht erstmals auf einem römischen aus dem 2. Jh. auf und ist eine Erfindung des Mittelmeerraums. Ist zwar vor dem Wind nicht so performant wie ein Rah-Segel, ist bei raumigen Winden aber besser und kommt auch höher an den Wind...
Das Segel hat Nachteile, beim Wenden und Halsen muss man den Baum umsetzen, sodass man später auf das nicht so effiziente Gaffelsegel umgestiegen ist...

Auch bei diesem absolut überflüssigen Ausflug zeigt K., dass er keine Ahnung hat...


melden

Erich von Däniken

03.09.2012 um 11:26
also
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:was versteht denn ein Archäologe schon von Nachtsichtgeräten...?
Was versteht denn ein Arhäologe denn von einer hochkomplexen Raumfähre, wenn er schon bei dem Schwerpunkt scheitert....
das könnte man wunderbar auf Erich übertagen. Was weiß ein Ex Möblhändler von Agypten, Maya Pyramidenbau etc etc.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.09.2012 um 12:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das könnte man wunderbar auf Erich übertagen. Was weiß ein Ex Möblhändler von Agypten, Maya Pyramidenbau etc etc.
ist auch meine Meinung. Ich hab Däniken früher gern gelesen, ich fand es spannend und die Ideen sind ja schon sehr kreativ gedacht.

Unseriös finde ich aber, wenn er Dinge schlicht verfälscht, nur um seine Thesen zu belegen. So gibts von ihm z.B. eine Doku über die ägytischen Pyramiden in der er sagt, Cheops und seine Leute hätten die Pyramiden nicht bauen können, denn die kamen ja direkt aus der Steinzeit. So gesehen klingt seine Theorie dann natürlich toll.

Aber Cheops war NICHT Steinzeit. Däniken redet den Leuten hier ein, die Ägypter zu dieser Zeit wären wie unser Neandertaler gewesen, aber das stimmt nicht. Das fällt in die Bronzezeit, es wurden bereits Metalle veredelt, auch in Griechenalnd wurden bereits Paläste gebaut.


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 19:50
FrankD schrieb:

"Mir ist keine Kultur bekannt, die "Jahrtausende früher" eine ähnliche Takelung verwendete. Und ich habe hier ein paar Regalmeter zu Schiffsarchäologie..."

So, so, da kann ich vielleicht mal auf die Sprünge helfen, die Polynesier und deren Vorfahren..., hier mal was zum Lesen, die PDF-Datei...:

http://www.lapita-voyage.de/historie.html (Archiv-Version vom 12.12.2009)

FrankD schrieb:

Auch bei diesem absolut überflüssigen Ausflug zeigt K., dass er keine Ahnung hat...

Mal schauen, wer hier Ahnung hat, etwas zur Krebsscheren-Segel-Takelung...:

http://www.lapita-voyage.de/segel_test.html (Archiv-Version vom 05.08.2013)

Auf diesen Internetseiten sind sehr viele erprobte Ausführungen...
Das Fachbuch von C. A. Marchaj, "Die Aerodynamik der Segel" habe ich bereits zitiert, aber es könnte unseren "Physikus" ja überfordern...

Andere Leute sammeln lieber paar Regalmeter Bierflaschen oder Weinflaschen und werden dadurch weiser...

Na dann, viel Spaß!


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:39
@Kosmonautix
Löööl, liest Du auch was Du postest? Und verstehst Du es auch? Hast Du die PDF gelesen? Und das Bild auf S. 37 angesehen? Was die Takelung vor 300 Jahren zeigt?
Und wo steht, ab wann welche Takelung verwendet wurde? Nirgendwo.
Darüber hat die Segelform wenig mit dem Lateinersegel zu tun (was jeder, der sich nur ein paar Minuten mit dem Thema beschäftigt sofort identifizieren kann), weil Letzteres unten ohne Baum gefahren wird.
Und was all das mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht.


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:42
Anscheinend ist nun das Segeln hier das Topic?

Oder hab Ich was verpasst?

Macht E.v.D. nun in Segeln?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 01.09.2012:Ich muss @john-erik recht geben, kommt jetzt zum Topic zurück!



3x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:48
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Anscheinend ist nun das Segeln hier das Topic?
Frei nach Wencke Myhre:

Am Sonntag will der Luri mit uns segeln geh'n
Wenn wir'n paar Aliens seh'n
Wär das doch wunderschön! ♫♪♫
Zitat von jofejofe schrieb:Oder hab Ich was verpasst?
Nö, die Taktik ist bekannt, oder? Immer ablenken. Vom Hundertstel ins Tausendstel. Und dann wieder von Vorne!


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:48
Wurde hier schonmal was über den Geilen "Mystery Park" vom' Erich erzehlt? :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:49
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Macht E.v.D. nun in Segeln?
Nein. Auch in der Schweiz macht man nach wie vor in Toiletten... es war nur Ablenkung ^^


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:49
Ab jetzt wieder EvD!


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:52
Zitat von RedWineRedWine schrieb:Wurde hier schonmal was über den Geilen "Mystery Park" vom' Erich erzehlt? :D
Ist der nicht 2006 oder 2007 Konkurs gegangen und 2009 unter neuem Namen, Ich glaube Jungfraupark, wieder eröffnet worden?


Edit: 2010 unter neuem Namen "Jungfraupark" ....


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:52
@der_wicht,

wir sind durchaus bei EvD, weil dieser behauptet, dass die Osterinseln von Ausserirdischen besucht wurden...

Deshalb habe ich auf die Polynesier umgeschwenkt, denn diese haben diese Inseln zuerst besucht...


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 20:56
@jofe

Das war mal wieder nen Beweis für die Leute die EvD für einen Geizkragen halten, weil sie behaupten das ihm langsam die Kohle Knapp wurde und er so die Kasse wieder auffrischen wollte :D
..ging ziemlich in die Hose, dieser Park.


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 21:01
@RedWine,

immerhin hat ein EvD diesen Park aus eigenen Mitteln bauen lassen im Gegensatz zu anderen "Kulturschaffenden", die immer auf Steuergelder angewiesen sind...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 21:09
@Kosmonautix
Wo hast Du den Unsinn her? Däniken hat sich immer damit gebrüstet, nur 20000 Fränkli da rein gestopft zu haben. Finanziert haben den Park die armen Schweine, die ihre Ersparnisse da rein gesteckt haben, um inzwischen wertlose Aktien zu kaufen. Weil dieser AG-Typ den er damals verwendete ohne Eigenkapital auskommt (gibts nur in der Schweiz). Die Tatjana Ingold hat da, wenn ich nicht irre, eine Erbschaft drin versenkt.
Er wäre am Gewinn beteiligt gewesen, und hat auch noch Gehalt als Angestellter bezogen.


melden

Erich von Däniken

04.09.2012 um 21:10
@Kosmonautix
also so wirst du nicht alt im Forum. Btw Schifftakelung histotrisch und modern wären nebenan im Technologiebereich besser aufgehoben. Und naja das war ja gerade nicht gut gelaufen mit den Polynesiern.


Anzeige

melden