Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.01.2013 um 22:55
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:1890ern!
Hoppla.. das ist mal ne Ansage. :D 1890er... wer war das denn?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 22:57
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Was soll dieser Konjunktiv bringen wenn er den Leser/Zuhörer anschließend mit seinen gefaketen "Beweisen" beballert?
Diese Beweise benötigt er ja für sein gesamt Konstrukt, ausserdem sind sie meist gar nicht so fake nur völlig aus dem Zusammnehang gerissen oder fehlinterpretiert.

Trotzdem hat er vielen Menschen, wenn auch ungewollt, historische Artefakte und vergangene Kulturen näher gebracht.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:00
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Diese Beweise benötigt er ja für sein gesamt Konstrukt
Eben. Aber wenn diese "Beweise" keine sind.. aber verwendet werden, dann sind sie eindeutig Fakes.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:00
@FrankD
Wow, 1890! Wirklich? Dass wusst ich nicht? Kennst du davon auch den Titel?

Was ich meinte, war jedoch, dass er den Begriff der Prä-Astronautik entscheidend geprägt hat!


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:02
@Gwyddion
Ein gewisser Garret P. Serviss, 1897. Und Charles Hoy Fort is mit seinem "Book of the Damned" (1919) auch noch laange vor Däniken. Charroux war auch früher, und die älteste Hesekiel = Helikopter-Deutung stammt von 1955 (wobei in den 1920ern jemand Hesekiel mit einem Flugzeig verbandelte).
Dann gabs noch Max Eyth (Kampf um die Cheops-Pyramide) der das auch in den 1890ern als Roman brachte, und die Theosophen der 1850er redeten zwar noch nicht von ET, nahmen aber den Gedanken vorweg (und Erich benutzt noch viel Material von denen, natürlich lange überholt)


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:05
@FrankD
@Gwyddion

Gut mag ja sein, dass er vieles übernommen hat, bei 63 Büchern braucht man ja auch ein bisschen Material. Fakt ist aber, dass er es einem breitem Publikum präsentiert hat, die nach der ganzen Weltraum, Astronautenwelle in den Sechzigern nur darauf gewartet haben!


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:08
@FrankD

Okay.. thx.
Interessant. Habe ich mir mal notiert.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:09
@Gwyddion
Ach ja, und in Bolko Sterns "Ägyptische Kulturgeschichte" (1896) gibts ein Kapitel, in dem dieser gegen die These wettert, jemand habe den Ägyptern das Prinzip der Elektrizität beigebracht :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:13
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:jemand habe den Ägyptern das Prinzip der Elektrizität beigebracht
Ah... auch zu dieser Zeit schon die Mär der Glühbirnen :D Das hätte ich wahrlich nicht gedacht.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:14
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Diese Beweise benötigt er ja für sein gesamt Konstrukt, ausserdem sind sie meist gar nicht so fake nur völlig aus dem Zusammnehang gerissen oder fehlinterpretiert.
Das liest man hier ständig, wahr wird es dadurch aber nicht. Der erfindet seine eigenen Maße und Gewichte, eigene Materialien und Datierungen, eigentümliche Überlieferungen, entdeckt Relikte die außer ihm noch keiner zu Gesicht bekam, und vieles mehr. Ist hier ja alles (wahrscheinlich nicht mal ansatzweise alles) hier aufgelistet.
Und ja - aus dem Zusammenhang reißt er auch nur zu gerne.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Trotzdem hat er vielen Menschen, wenn auch ungewollt, historische Artefakte und vergangene Kulturen näher gebracht.
Da ließe sich trefflichst streiten. Das Bild das der von antiken Hochkulturen strickt hat weniger mit näherbringen von Information, als mehr mit gezielter Desinfo zu tun. Alles im Dienste seines Konstrukts.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:18
@FrankD
Naja, die Idee mit der Elektrizität war ja auch gar nicht so schlecht, das Relief in Dendera ist ja auf den ersten Blick auch ziemlich verwirrend und dazu noch die Sache mit der Bagdad Batterie!

- Aber Ich kenne auch deine Ausführungen dazu, also bitte keine Belehrung ;-)

Jedoch zeigt doch der Antikythera Mechanismus oder wie der heist, dass die Menschen in der Zeit zu einigem im Stande waren, was Ihn ein großer Teil der Wissenschaft heut zu Tage abspricht.

Kaum zu glauben, dass das Ding nur ein "Prototyp" war, oder?


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:22
@Nostalgiker
Die einzigen, die den alten Kulturen absprechen, zu sowas im Stande gewesen zu sein, sind Däniken & Co, denn wie sollten sie sonst ihre Außerirdischen da reinstopfen können? Denk mal drüber nach... :)


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:22
Also ich finde den Mann und diese ganze Ancient Alien Geschichte nur GEIL!!! Das ist doch Sci-fi Entertainment pur, mit einem Schuss History!


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:23
@Nostalgiker
Ich fins sterbenslangweilig und ich kriege da echt Gehirnverwindungen. Schlimmer ist nur noch "Legend Quest" :)
Ist wie "Prometheus" auf Speed :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:27
@FrankD
Was ich meine ist, dass die Wissenschaft mit jedem Fund wie der vor Antikthera oder Göbekli Tepe die Geschichte und die allgemeine Lehrmeinung neu definiert.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:31
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich fins sterbenslangweilig und ich kriege da echt Gehirnverwindungen. Schlimmer ist nur noch "Legend Quest" :)
Kann ich verstehen, ist bestimmt nicht einfach für dich das auszuhalten, aber ich find diese teilweise an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhänge echt amüsant!


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:31
Ich fand EvD auch mal toll. Da war ich aber 13/14 Jahre alt und dachte, das PM-Magazin wäre seriös...
Heute mag ich ihn als Menschen immer noch, ein Sympath ist er halt.
Aber wenn ich sehe, wie alleine hier regelmäßig Leute aufschlagen die mit irgendwelchen Rechnungen "beweisen" wollen, dass die Cheops-Pyramide unmöglich zu bauen war oder dass diese "auf der LG steht"(größter Lacher ever!), hat er der Altertumsforschung einen Bärendienst erwiesen...


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:33
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:"auf der LG steht"(größter Lacher ever!), hat er der Altertumsforschung einen Bärendienst erwiesen...
Was soll LG heißen? Landesgartenschau?


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:34
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Was ich meine ist, dass die Wissenschaft mit jedem Fund wie der vor Antikthera oder Göbekli Tepe die Geschichte und die allgemeine Lehrmeinung neu definiert.
Ja, soll man denn, wenn man neue Erkenntnisse hat, diese ignorieren?
Ist es nicht die große Stärke der Wissenschaft, dass sie sich neuen Erkenntnissen anpasst?


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:40
@Pan_narrans

Ja doch natürlich, deshalb ist es ja auch legetim was er macht. Wenn er etwas findet wird die Geschichte angepasst. Der Ansatz ist doch interessant, deswegen hat er doch Erfolg. Und die Option ist jedenfalls da, dass sie mal was stichhaltiges finden. Was ich allerdings auch bezweifle :-)


Anzeige

melden