Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:40
@Nostalgiker
Noch nie von Paulchen Krannich gehört?
Der schräge Vogel, der hier auch hin und wieder schreibt, meint die Cheops-Pyramide wäre auf dem Breitengrad erbaut worden, der der LichtGeschwindigkeit in m/s entspricht.
Der hat darüber sogar Bücher geschrieben...

Edit:
Hier noch'n Link zum Allmy-Thread dazu:Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:41
@Pan_narrans
@Nostalgiker
Sie wird gegebenenfalls ergänzt oder erweitert. Letztlich sagt aber die Wissenschaft "Die Griechen haben den Mechanismus gebaut", während Däniken behauptet "Die Griechen konnten das nie machen". Wer also spricht den alten Kulturen ihre Fähigkeiten ab? Na?


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:43
@FrankD
Was Däniken macht, ist ja auch keine Wissenschaft. Der passt die Fakten an, um seine "Erkenntnisse" nicht verändern zu müssen.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:43
@tiktaalik
Da hat aber Erich nix mit am Hut. Jedenfalls hab ich nie davon gehört, dass er das irgendwie übernommen habe.
Auch ein Faktenfälscher mit 40 Jahren Erfahrung hat wohl noch sowas wie Stolz oder Ehrgefühl.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:44
@tiktaalik
Lol, nein nie gehört, hört sich aber sehr spektakulär an!


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:46
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Da hat aber Erich nix mit am Hut. Jedenfalls hab ich nie davon gehört, dass er das irgendwie übernommen habe.
Auch ein Faktenfälscher mit 40 Jahren Erfahrung hat wohl noch sowas wie Stolz oder Ehrgefühl.
Stimmt schon. Ich hab aber das Gefühl, dass EvD in unseren Graden der erste Autor war, der mit solch steilen Thesen richtig Geld verdient hat und als Vorbild für viele dient(-e).


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:47
@Pan_narrans
Ja, und er ist nicht so diffus wie die Wissenschaft.
Wissenschaft:
"Die Kultur xyz kannte noch kein Rad".
Rad wird gefunden
"Hm, OK, die Kultur kannte offenbar doch Räder, aber keine bewegliche Deichsel."
Bewegliche Deichsel wird gefunden.
jubilier "Boah, die kannten sogar schon die bewegliche Deichsel."

EvD & Epigonen:
"Aliens waren es"
Rad gefunden:
"Aliens waren es"
Deichsel gefunden:
"Aliens waren es"

Immer eine verlässliche, konstante Aussage :) Was will man mehr.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:47
@FrankD
Ja klar haben den die Griechen gebaut, die allgemeine Lehrmeinung an den Schulen usw. hätte denen das vor ein paar Jahren aber auch nicht zugetraut, da sowas erst 1300 Jahre später wieder auftauchte!


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:49
@Nostalgiker
Unsinn, der Mechanismus wurde schon vor mehr als 100 jahren gefunden, und nur knapp 100 jahre später führten ganze Roboterarmeen vollautomatisch Theaterstücke auf (informier Dich mal über Heron von Alexandria)


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:50
Genauso hat niemand gedacht, dass vor 12000 Jahren in der Steinzeit, die Menschen schon in der Lage waren so einen Tempel wie Göbekli Tepe zu bauen!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:50
Soweit ich mich erinnere, war lange nicht klar wozu der Mechanismus diente. Dass den die Griechen gebaut haben war nie unstrittig.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:51
@Gwyddion


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:52
@FrankD
Das macht so Aussagen (genau wie Kreationismus) so verlockend. Man muss nur einmal etwas lernen und dann ist die Sache gegessen. Ständig neue Literatur lesen, um auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben, ist nicht nötig.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:52
@tiktaalik
strittig oder umstritten :)
Ich hab ein Buch aus den 1960ern wo man schon davon ausging, dass es ein Planetenrechner war.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:55
Zitat von FrankDFrankD schrieb:strittig oder umstritten :)
Ja, genau! :)
In den 60ern schon? Wusste ich nicht. Ist aber eigentlich, da in einem Schiff gefunden(war doch so, oder?), auch halbwegs naheliegend.


melden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:59
@tiktaalik
Kann sein, dass die Idee sogar noch viel älter ist, mich interressiert dieses Teil nicht sonderlich, zu jung (nachchristlich) für meinen Geschmack :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.01.2013 um 23:59
@FrankD

Also die Geschichte mit dem Theatestück kenn ich, und das kann man ja wohl wirklich nicht mit diesem filigranen Mechanismus mit Differentialgetriebe vergleichen, wenn es diese "Roboter" als soches überhaupt gegeben hat.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:01
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb: mich interressiert dieses Teil nicht sonderlich, zu jung (nachchristlich) für meinen Geschmack
also soweit ich weiß wurde das Teil auf ca. 70 vor Christus datiert.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:02
Wieso kann man das nicht vergleichen? Filigrane Zahnräder findest Du schon im ägyptischen Museum aus pharaonischer Zeit, und auch aus Griechenland. Das ist nur der älteste erhaltene Gesamtmechanismus.
Aber kalr, um den alten Kulturen die Herstellung abzusprechen muss man den Fund erst einmal isolieren :) Bekannte Taktik.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 00:04
@Nostalgiker
ja, stimmt, knapp vorchristlich, ich sach ja, kein Interesse. Dennoch viiel zu jung für mich :)


Anzeige

melden