Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.01.2013 um 14:11
Kurzer Nachtrag noch, dann soll es von meiner Seite aber auch gut sein:
Erich könnte seine Thesen durchaus auch mit reellen ZDF stricken. Er
muss nicht hoffnungslos bei Gewichten, Materialien usw übertreiben um schlußendlich zu resümieren: das konnte die damals nicht allein hinbekommen haben.

Erst recht brauchte er keine Goldbibliotheken u.ä. zu erfinden.

Über die vorhandenen Artefakte kann man auch so herrlich spinnert herumphilosophieren.
Aber das tut er nicht und tat es von anbeginn nicht.
Und dieser Umstand zeigt überdeutlich dass sein komplettes Konstrukt schlicht ein einziges riesenhaften Lügengebilde ist - und vor allem zeigt es, dass ihm das Wort Aufrichtigkeit völlig fremd zu sein scheint.

Der könnte doch all seine Bücher aktualisieren und seine inhaltlichen Fehler richtigstellen - trotzdem könnte er ohne große Mühen an seiner Götterthese festhalten.
Aber das tut er nicht. Weder schriftlich noch mündlich rückt er von seinen Lügen ab.
Was sagt uns das?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 14:13
@Wüc

Habe ich das behauptet?
Zeig mir!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 14:16
@WüC
Brauchst dich auch nicht zu ärgern, liege ja im großen und ganzem mit dir auf einer Linie!

Ich schlag bloß nicht die ganze Zeit auf sein Geschäftsmodell ein, wie es hier einige nur zu gern tun.
Der Mann ist ja auch nicht dumm, wenn man am Rande mit ihm spricht, wird einem durchaus klar, dass er einiges weiss, die Fakten drumherum für seine Theorie aber bewußt ignoriert, dass gibt er auch manchmal zähneknirschend zu.

Wie schon gesagt, ich will hier nichts Lobpreisen oder den alten Erich und seine Anschauungen in den Himmel Loben bzw. sein Vorgehensweise für gut heißen. Mit etwas richtig gemacht meine ich seine Geldmaschine, die immer noch läuft und die Tatsache, dass jeder hier sich schonmal mit ihm befasst bzw. Bücher gelesen oder Vorträge besucht hat. Also funktioniert dieses Geschäftsmodell.
Die Tatsache das es funktioniert, macht natürlich die Qualität seine Aussagen nicht besser, aber es verdient Anerkennung! Es ist ja auch garnicht so einfach, bei jedem Fundstück oder Bauwerk einen Alienhintergrund hinein zu interpretieren, das hat schon was künstlerisches!


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 14:17
@WüC
...wünsche noch gute Besserung :)


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 14:35
@Pandorum
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Habe ich das behauptet? Zeig mir!

Um es mal mit den Worten meiner Nichten auszudrücken: Hä?

Zeig du mir erstmal wo ich geschrieben haben soll du hättest "das" behauptet.
Kopfschüttel.
Du wirst doch eine Erläuterung und Vertiefung noch von einer Gegenrede unterscheiden können, oder etwa nicht?
Ach ist mir eigentlich auch egal.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 15:44
@Nostalgiker
Wenn er einfach nur dumm wäre, was ich übrigens nie behauptete, würde ich den schlicht ignorieren, wie zB [Selbstzensur weil Userbezogen!]
Er ist nicht dumm, ich halte ihn für sehr clever und offensichtlich sehr geschäftstüchtig.
Umso mehr störe ich mich an seine unlauteren Mitteln derer er sich bemüßigt (und zwar schon länger als ich hier auf Erden herumwandle).
Diese Methoden sind, wie bereits kurz dargelegt, gar nicht notwendig um sein Konstrukt am Leben zu erhalten.
Auch Sandstein lässt sich nur widerwillig bearbeiten, vor allem mit den damaligen Werkzeugen - da muss ich doch keine 30jährige Dioritlüge basteln!
Und Pyramiden haben sich ziemlich sicher nicht von selbst gestapelt, das war zweifelsfrei eine Schweinearbeit, da brauch ich doch nicht noch herumposaunen, dass das selbst heute noch unmöglich sei - was einfach nur lächerich ist.
All diese Behelfskonstrukte sind einfach gar nicht notwendig, und das lässt mEn schlicht nur einen einzigen Schluß zu.

Es soll ja durchaus Autoren geben die bestrebt sind ohne solche Lügengebilde auszukommen und es lieber mit der Realität versuchen (hab ich mir sagen lassen, selbst kenn ich kein Buch von demjenigen)

Ja warum zum Geier kann der Erich das dann nicht auch?
Wo bleibt seine überarbeitete Version Chariots of the Gods?
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Also funktioniert dieses Geschäftsmodell.
Die Tatsache das es funktioniert, macht natürlich die Qualität seine Aussagen nicht besser, aber es verdient Anerkennung!
Das musst du mir erklären. Inwiefern verdient das Modell trotz mangelnder Qualität Anerkennung?
Anerkennen würde ich Chariots of the Gods 2.0 und der Aufarbeitung seiner "Flüchtigkeitsfehler".
Wenn allein das Geschäftsmodell anerkennenswert wäre, dann müsste ich auch den Hut vor jedem Astrologen, Hellseher, Homöopathen, Geisterbeschwörer ... ziehen. Das fällt mir mal im Traum nicht ein - für solche Typen fallen mir ganz andere Dinge ein (die hier nicht hingehören)


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 16:48
@WüC
Ok, dann versuch ich es nochmal aus meiner Sichtweise zu erklären. Sein Geschäftsmodell funktioniert sehr gut haben wir festgestellt. Er ist mit über 60 Millionen verkauften Büchern in der Branche der absolute Primus (mir fällt jedenfalls niemand ein, der auch nur ansatzweise in der selben Liga spielt)! Generell ist ein Geschäft ein Korrespondenz zwischen Angebot und Nachfrage.
Es gibt also auch eine hohe Nachfrage! Jetzt gibt es da aber auch noch viele andere, die auf diesen rollenden Zug aufgesprungen sind und ebenfalls daran verdienen wollen, wie z.B. Hausdorf, Sitchin etc. Niemand allerdings kann auch nur annähernd einen Solchen erfolg verbuchen. Also ist es doch respektabel, was er auf seinem Gebiet erreicht hat, unabhängig ob man Ihn jetzt mag oder seiner Überzeugung ist.

Ich versuch es mal anders darzustellen. Ich hatte in einem früheren Post die Prä-Astronautik schon einmal mit Religion verglichen. Auch hier gibt es eine Gemeinde, einen Glauben, einen "Führer" etc.

Das erinnert mich an ein Geschäftsmodell aus den 50ziger Jahren in den USA wo ein gewisser L. Ron Hubbard mit ähnlichen Methoden ein riesiges Emperium aufbaute, welches sich Scientology nennt.
Ich bin kein Freund von Hubbard, bin nicht religiös, und kann die Methoden und Theorien auch nicht gut heißen. Jedoch ist es eine legale Organisation und er hat es geschafft damit unglaublichen Erfolg zu haben, was schon viele mit und vor ihm versucht haben. Das ist doch bemerkenswert und gebührt irgendwo auch Anerkennung, oder nicht?

Die Leute machen es ja freiwillig und werden zu nichts gezwungen, sie wollen ja glauben. Also wie eingangs schon erwähnt, es ist immer ein Frage von Angebot und Nachfrage. Wieso soll man diese Nachfrage nicht stillen und damit gutes Geld verdienen? Wenn jemand dann solch einen Erfolg hat, verdient er meiner Meinung nach auch Respekt für diese "Leistung".

So seufz, ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt etwas näher bringen und du hast in etwa verstanden was ich meine.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 17:20
Nachtrag:

Der Vergleich Hubbard vs. Däniken ist natürlich nur sinnbildlich, da hier mit sicherheit jedem klar ist, dass Hubbard der deutlich skupellosere Typ ist, der eine viel perfidere Art und Weise an den Tag gelegt hat.

Ausserdem ist bei der Prä-Astro genau wie bei Religion auch nicht alles Schwindel, bei manchen Dingen kann man durchaus auch geteilter Meinung sein, falls man gewisse Ansichten vertritt.

Die Kernsubstanz dieser ganzen Organisationen und Geschäftsmodelle ist doch das menschliche streben nach dem Ursprung des seins. Die meisten Leute glauben nunmal an eine höhere Macht, sei es Gott, Götter oder ET, oder was auch immer. Dem entsprechend ist diese ganze Grundidee von Göttern = ET auch garnicht soweit hergeholt, zumal es da ja wirklich verblüffende Parallelen gibt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 17:45
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Die Kernsubstanz dieser ganzen Organisationen und Geschäftsmodelle ist doch das menschliche streben nach dem Ursprung des seins.
Das halte ich für falsch. Diese Frage wird durch die Präastronautik keineswegs beantwortet, bestenfalls um eine Zivilisation verschoben.
In diesem Sinne hat die Präastronautik eben keinen religiösen Charakter, wenn gleich das auch weder bei allen Gegnern noch allen Anhängern so gesehen wird.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 18:14
@tumwer
TDas halte ich für falsch. Diese Frage wird durch die Präastronautik keineswegs beantwortet, bestenfalls um eine Zivilisation verschoben.
Doch diese würde zumindest teilweise beantwortet, denn nach ihrer Theorie stammt die Menschheit ja von Aliens ab bzw. mischten sich die Aliens mit den Affenmenschen, oder es war ein Gen Ex-Perimentiert oder Panspermie etc. , wie auch immer! Sie machen die Aliens für die Existenz der Menscheit verantwortlich. Religiöse Menschen machen Gott dafür verantwortlich.
Zitat von tumwertumwer schrieb: In diesem Sinne hat die Präastronautik eben keinen religiösen Charakter, wenn gleich das auch weder bei allen Gegnern noch allen Anhängern so gesehen wird.

Da stimm ich dir zu, im eigentlichem Sinne nicht, wengleich sie auch Parallelen aufweisen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 19:38
@Pandorum
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Die alten Mythen schließe ich als Beweis voll und ganz aus, das habe ich vorher schon klar gemacht indem ich es für Irrsinn hielt jeden humbug miteinzubeziehen.
Aber das tust Du dann doch, genau das:
Zitat von PandorumPandorum schrieb:zB Fu Xi den hast du mit selbst genannt. Vieleicht kein Gott aber dennoch angeblich der Urkaiser und der Vorahne der Menschen.
Andeutungen auf eine Nicht Menschliche Lebensform was sich auf den Thron setzte.
Zeus der sich selbst gegen seinen Vater wandte und sein Volk sogar verbannte, ich ziehe keine Götter mit ein, aber er selbst setzte sich dann auf den Thron. Nur mal ein Götterbeispiel verglichen mit einer nicht Göttlichen Geschichte.
Die Khmer. Es heist unter den einheimischen Volk Ankor Wat sei von Riesen erbaut worden.
Usw usw usw
Das sind alles Legenden mit mythischem Hintergrund. Und Du gehst genauso vor, wie alle anderen: Du nimmst das für bare historische Münze und sagst, daß das Mythische daran nur hinzugefügtes Brimborium der Leute sei, die das überliefert haben. Woher weißt Du, was an einer Legende ursprünglich ist und was hinzugefügt, und woher weißt Du, daß der Kern ein historisches Ereignis widerspiegeln müsse.

Pertti


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 19:45
@perttivalkonen

Da steht doch nichts in zusammenhang mit Aliens.
Ich ziehe vergleiche zwischen Antiken Völkern.
Spöckenkieke weiß was ich meine.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 22:10
Du behauptest, Dich nicht auf solche Mythen zu beziehen, und tust es dann doch. Wieso muß das jetzt was mit Aliens zu tun haben? Der Widerspruch bleibt: Du sprichst von Irrsinn und Humbug bezogen auf einen Umgang mit besagten Mythen, aber dann sindse doch wieder aussagekräftig für Dich.

Pertti


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 22:28
@perttivalkonen

Falsch, ich lehne mich nicht an die Götterthese an oder das sie Aliens waren.
Als erstes suche ich in den Mythen Gemeinsamkeiten, ja das ist wahr. Solche wie ich sie oben schon erwähnt hatte.
Zweitens habe ich "behauptet" das ich es absurd finde jede Kleinigkeit mit Aliens in Verbindung zu bringen, ja das ist wahr.
Was ich als Humbug und Irrsinn hinstellte war die tatsache das Personen wie EvD oder Sitchin keine gelegenheit ausgelassen haben alles aber auch wirklich alles und jede errungenschaft eines antiken Volkes mit einer überstehenden Rasse in Verbindung zu bringen.
Was mich zB interessiert sind Riesen in der Kambodschanischen antike. Ja vielleicht ein Mythos der durch das Volk geht aber weit unbekannt.
Fu Xi zB ein Mischwesen. Das sind genau die Dinge die mih interessieren und keine kleinen Erfindungen oder Göttersagen.
Die Göttersagen selbst interessieren mich der gemeinsamkeiten wegen wie zB Bibel und Sumer oder Mose und Enki.


Was ich tue, ist nach Hinweisen suchen und zwar hauptsächlich in den alltäglichen lebensbedingungen eines antiken Bürgers. ZB wie oben erwähnt die Khmer.
Ich verbinde keinen Gott oder Religionen mit Aliens.
Aber ich verbinde evtl ETs mit dem alltäglichen leben der alten Völker und eventuelle Bauwerke.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 22:34
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Was ich als Humbug und Irrsinn hinstellte war die tatsache das Personen wie EvD oder Sitchin keine gelegenheit ausgelassen haben alles aber auch wirklich alles und jede errungenschaft eines antiken Volkes mit einer überstehenden Rasse in Verbindung zu bringen.
Und was daran ist der Irrsinn und Humbug? Wo Du doch nun genau dasselbe machst, nur nicht auf "Aliens" kommst, sondern auf - irgendwas anderes halt. Aber aus den selben Texten und auf die selbe Weise, wie jene zu ihren "Aliens" kommen, was Du aber Irrsinn und Humbug nennst. Wo ist der Unterschied?


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 22:54
@perttivalkonen

Du kapierst es nicht oder. Ich bringe keine schriften mit dort hinein.
Das ich das erwähnt habe wie zB Mose und Enki, war in dem Sinne gemeint das ich nur nah hinweisen auf Verbindungen suche. Das ist ein interesse von mir.
Keine Aliens und nichts anderes.
Ekn Volk brachte Erzählungen wo anders hin mit und dort entsprechend wurden sie ein wenig abgändert.
Ich suche nah hinweisen ob sie untereinander kontakt hatten. Nicht mit Aliens.
Irrsinn ist es aber nicht nach kontakt mit Aliens etc zu suchen. Was aber wahrscheinlich deine feste Meinung ist.
Das eine ist reine interesse an Völkerwanderung etc und die Religionen ansich selbst.
Das andere ein suchen nach bestimmten Dingen durch Erzählungen die hauptsächlich mündlich überliefert wurden.
Was ist daran jetzt unsinn perttivalkonen.
Achso wahrscheinlich alles weil es nicht das ist was ihr für richtig haltet....
Ein differenzialgetriebe ist nicht unbedingt ausserirdisch nur um ein Beispiel zu nennen wovon ich sogar überzeugt bin. Ich glaube an die starke und erfinderische Überzeugung und Begabung der Menschheit.
Aber die Erzählungen von Vater zum Sohn haben bei mir andere eindrücke hinterlassen. Ich will gar nicht weiter drauf eingehen es hat eh keinen Sinn.;-)
Auf jedenfall ich bin kein EVD, ich finde er hat gute arbeit geleistet vorallem wenn es ums Geld geht, aber das was er macht oder tat ist nicht das was ich tue.
Da sind ein paar unterschiede auch wenn sie für dich gleich sind.
Ich streite keine Aliens ab, auch nicht in der antike oder noch viel früher aber auf einem anderen Weg und suche in anderen Bereichen nach Hinweisen. Nämlich das normale Volk oder den Sohn und den Enkel. Du kannst das selbst nicht verstehen deswegen brauch ich es dur nicht zu erklären..


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 22:57
Ich hab mir - aufgrund des günstigen Preises und umstrittenen Namens - auch mal auf einem Flohmarkt zwei Bücher von ihm besorgt. Interessante Fotos, phantasievolle Deutung..und das wars leider auch.
Manche Menschen leben ihre Phantasie sehr intensiv und dann wird aus einem Sandkrümel ein Siliziumchip von Mikro-Ufos. Naiver bzw. eher ignoranter kann man Ufos und Archäologie nicht verschmelzen. Ähnlich verhält es sich mit Hitlers (und seiner Raketenforscher) Vasallen und dem, was damals wirklich realisierbar war. Da kann man noch so viel forschen und erforschtes interpretieren:
einfache Modellbauzeichnungen von heute sind detaillierter und haben wesentlich mehr Berechnungen als Grundlage im Vergleich zu dem, was sich damals "Ingenieur/Konstruktionszeichnung" nennen durfte. Daneben gab es im Vergelcih zu heute noch kaum Transistoren, geschweige Mikrochips, um etwaige, richtige Denkansätze mit passender Steuerung auszustatten.
Folge: die besten Denker mitgenommen und mit "besten" Chips (1086er?^^) und "neuesten Materialien" (rein-Alu?^^) der...50er und 60er noch ein paar mal ausprobiert - ENDE.
Die Erde mit ihrer starken Anziehungskraft und die noch lange nicht (in jeder Beziehung) ausgereifte Mnschheit bzw. deren Intellekt sind nicht bereit für Ufos.
Archäologie-Kombination verbietet sich ganz von selbst, denn die Supermaterialien wurden nie an irgendeiner Stelle mit-ausgegraben oder gar Gräbern beigelegt.
Umgekehrt:
Andere Planeten, völlig andere Verhältnisse und dementsprechend völlig andere Wesen. Sie kämen mit unserer Schwerkraft nicht zurecht, wie wir dort nicht landen könnten oder jede Sonde wie ein Fallbeil runterfallen würde. Athmosphären sind so sicher wie eine Gentest a n d e r s.
Einzige Hinweise von wissenschaftlicher Seite sind Störungen des üblichen Hintergrundrauschens...die man so leicht mit Gammablitzen nichtmal sichtbarer Sonnen oder simplen athmosphärischen Umlenkungen etc erklären kann, wie etliche ander Phänomene auch.
Bei manchen alten angeblichen Beweisfotos von Radkappen sieht man sogar, wie ein und dasselbe Haus mit langem Schornstein aus ca 100 - 200 m Entfernung aus zwei um fast 180 Grad gedrehten Winkeln fotografiert wurde. (sogar ein Auto umgeparkt) Beweis? Brauch ich nicht. Denk einfach mal von deren Seite aus nach..(s.o.)...oder würde Superman wirklich zur Erde reisen um uns edle Kreaturen zu retten und ein menschliches Leben im Müllsumpf zu beginnen? Damit wir einen Film drehen können und Du/Mr. Däniken triumphieren kannst? Vergiss es.


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 23:12
@pipapo

Kennst du dich mit Raketentechnik bzw Raumfahrtechnik aus? Ernste Frage.
Studiert?


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 23:28
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Du kapierst es nicht oder. Ich bringe keine schriften mit dort hinein.
Das ich das erwähnt habe wie zB Mose und Enki, war in dem Sinne gemeint das ich nur nah hinweisen auf Verbindungen suche. Das ist ein interesse von mir.
Keine Aliens und nichts anderes.
OK, das ist wirklich was anderes. Ich bin von diesem Post von Dir ausgegangen und habe Deine Ausführungen zu den Geschichten vom Himmelskaiser, dem Throneinnehmer Zeus und den Khmerriesen eben so verstanden. Heue kurz nach Mitternacht hattest Du Dich nämlich noch dafür stark gemacht, daß so ein "Besuch" in früheren Zeiten in alten Überlieferungen drinstecken könnte.

Ich zitier mal:
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Wenn du jemanden besuchst und zu ihm nach hause gehst. Wie kann der besuchte es hinterher beweisen?
Kein Foto oder sonst was. Er erzählt es einfach. Wird ihm jetzt geglaubt weil eine mündliche Überlieferung der Tatsache du hättest ihn besucht glaubhaft ist, oder lügt er da er es nicht wirklich belegen kann.
Doch der erzählende weis das er dke wahrheit sagt.
Und in der Antike gibt es mehrere hinweise auf Götter kamen und gingen.
Ich will jetzt hier nicht alles miteinbeziehen aber es ist so. Die frage ist wie man die Dinge deutet.
Da sprichst Du eindeutig davon, daß so ein "Besuch" sich in "Göttern" solcher Überlieferungen niederschlagen kann. Was Wunder, daß ich nun denke, Du meinst just dies, wenn Du von Himmelskaisern, throneinnehmendem Zeus und städtebauenden Khmer-Riesen sprichst.

Na wie auch immer, bestimmte Ideen und Erzählmuster kommen weltweit immer wieder auf, auch unabhängig voneinander. Wen wunderts, wenn eine Kultur eine Riesenanlage findet, Riesenbauten oder eine riesige Gesamtanlage einer verschwundenen Kultur, daß die dann auch über riesenhafte Erbauer mutmaßen! Der Mensch ist oft gleich gestrickt, egal, wo er lebt. Und auch diverse Abwehrmechanismen, die User z.B. hier verwenden, auf kritische Beiträge nicht eingehen, auf andere Themen ausweichen, den Kritiker diffamieren udgl. (ich denke, Dir fallen da Beispiele ein, wo Du sowas schon gefunden zu haben meinst), auch da schlägt kein User in irgendnem Katalog nach, wo solche Vermeidungstricks vorgeschlagen werden. Da kommt man von alleine drauf. So gibt es weltweit Sintflutberichte, ohne daß die alle auf ne gemeinsame Urerzählung zurückgehen. Die entstehen von alleine. Gibt zwar auch "wandernde Überlieferungen", auch manche Sintflutlegende ist von anderen beeinflußt, gar gänzlich abhängig. Aber das muß man im Einzelfall genau prüfen.

Insofern kann ich Dir nur raten: such weiter nach parallelen Erzählungen oder Erzählmotiven, das ist gut. Aber paß auf, daß Du bei der Interpretation über die Zusammenhänge der Parallelen differenzierst und nicht übers Ziel hinausschießt. Gemeinsamkeiten, selbst in zahlreichen Details, gehen auch ohne Kulturkontakte. Benenne stets, woran Du solche Abhängigkeiten festmachst, wenn Du sie zu finden meinst, bringe Argumente (für Dich selbst), wieso das nicht unabhängig entstanden sein kann. Da wünsch ich Dir viel Erfolg bei.

Und noch dies: da gibts auch einiges an fundierter Literatur von Religionswissenschaftlern, auch mit zahlreichen Beispielen, ein wirklich guter Fundus zum Finden von solchen Parallelen.

Pertti


melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 23:44
@perttivalkonen

Ich danke dir.
Ja aber das stimmt ich habe das was du zitiert hast als Beispiel genannt.
Allerdings in einem anderen Sinn. Deswegen schrieb ich auch das es eine sache der Deutung ist was aber wiederum nicht bedeutet das es wahr ist bzw Aliens die Religionen beeinflusst haben.
Wenn ein Gott vom Himmel fährt, könnte das ein hinweis sein ja, es gibt aber eben auch zu viele hinweise das es einfacher erklärt werden kann.
Ich bin in dieser Hinsicht etwas empfindlich weil ich finde das dieses Gebiet fast schon absichtlich in den Dreck gezogen wird und zwar hauptsächlich in den eigenen Reihen.
War das wohl ein Missverständniss und ich gebe zu ich habe selbst den Auslöser dazu gegeben. ;-)


Anzeige

melden